Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:48

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 27.03.2024, 11:11

Es war dieses Interview, das mich im Oktober 2022 bewog in den Nasdaq zu investieren und hier über die letzten eineinhalb Jahre eine größere spekulative Position aufzubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=dGjBfvEdY-g

Das habe ich auch hier im Forum erwähnt. Wenn ich etwas erwähne, muss ich auch so ehrlich sein die folgenden Umschichtungen zu berichten.

Der Nasdaq ist seitdem wie verrückt nach oben gerannt und trotz, dass diese Position im Verhältnis zu meinen Basis-Aktienpositionen im A1JX52 und A2PKXG nur einen knapp 10%igen Anteil ausmacht, habe ich schöne Gewinne in dieser Zeit eingefahren.

Gestern habe ich die Rolle rückwärts gemacht und mein Investment aufgelöst. Das Geld habe ich in einen Low Vola ETF A1J781 umgeschichtet.

Wieso? Nun, grundsätzlich bin ich den Tech-Aktien weiterhin sehr wohlgesonnen. Aber ich habe davon genug über meine Basispositionen (s.o.) abgedeckt. Ich bin aber zunehmend skeptisch, ob der KI-Boom auch die richtigen Firmen trifft.

Nvidia mal als Beispiel: Deren neue Grafikkarten mit Blackwell-Architektur soll ja zwischen 30.000 bis 40.000 $ pro Stück, abhängig von der Anzahl der bestellten Grafikkarten, kosten. Diese benötigt man bei KI zu Tausenden, da KI nicht über die Hauptprozessoren, sondern wesentlich schneller über Grafikprozessoren läuft. Das ist ein Preis der aktuell auch bezahlt wird, das man an den aktuellen H100 sieht.

Nur wir reden weiterhin über einen Siliziumchip. Klar, dahinter sind Fertigungs-Knowhow, Lizenzen, Patente, usw. also so leicht wird es nicht kopierbar sein, jedoch zeigte die Tech-Branche immer wieder, dass die Stückpreise pro Einheit mittel- und langfristig fallen werden. Und da Nvidia nun die neue Architektur zum Preis der "alten" H100 anbietet, zeigt mir, dass gegebenenfalls dies bereits eingetreten ist und der Zenit erreicht ist.

Bedeutet das, dass ich nun plötzlich KI anders bewerte? Nein, das Gegenteil ist der Fall. Aber ich denke die Allianz hat bessere Chancen als Microsoft weitere Höhen zu erklimmen. Denn die Profiteure sind die Anwender von KI. Die KI-Firmen selbst werden gewiss gutes Geld verdienen. Aber ich denke da ist schon viel eingepreist. Noch überhaupt nicht eingepreist wurde, dass nun mittelfristig auch kleinere Unternehmen im Business-Software-Bereich fußfassen können. Die KI wird Software-Entwicklungen verschlanken und vereinfachen. Ich gehe davon aus, dass man in 15 Jahren kaum mehr Software noch selbst schreibt und der Fokus sich eher auf die Integration von KI-entwickelten Softwarelösungen verändern wird. Und da sehe ich dann personalintensive Firmen im Vorteil. Sie werden durchaus einige Mitarbeiter durch KI ersetzen können, so wie das die Fahrzeugindustrie bereits in der Vergangenheit gezeigt hat. In einer modernen Fertigungshalle eines Fahrzeugbauers sieht man viele Roboter aber wenige Mitarbeiter.

Daher habe ich nun umgeschichtet. Der Low Vola-ETF gefällt mir, da er sehr viele Unternehmen beinhaltet, die man ansonsten weniger auf dem Schirm hat. Noch dazu ist der Low Vola eigentlich unsere Liquiditätsreserve für die Immobilien. Wir nehmen also Risiko raus, diversifizieren stärker und legen es vom spekulativen ins langfristige Lager. Hört sich für mich gut an.

Ist es auch gut? Das kann nur in der Nachbetrachtung beantwortet werden. Ich denke der Tech-Boom hält durchaus noch etwas an. Aber ich habe eine eiserne Regel: Wenn ich Stand heute nicht mehr in etwas investieren würde, ziehe ich klare Konsequenzen. Natürlich kann das auch nach hinten los gehen.

Aber ich erinnere mich an einen Mitforisten der eine größere Menge Palladium gekauft hatte. Er hatte es mit gutem Gewinn verkauft und wurde dafür belächelt, weil es danach noch mal ordentlich hoch gegangen ist. Schaut man sich es aber heute an ist er derjenige, der lächeln kann.

Dies wollte ich mal teilen. Ich bin selbst gespannt, wie es weiter geht. Und wie gesagt, mit dem Basis-Investment in A1JX52 und A2PKXG bin ich genügend auch heute noch in Tech investiert. Ist nicht so, dass eine weitere Rallye an meinem Depot vorbei geht.

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 09.04.2024, 13:17

Vor einigen Wochen habe ich First Majestic Silver bei knapp über 4 Euro nochmals nachgekauft. Heute notiert das Ding bei 7,54 Euro.

Habe aber einiges an Geld für anstehende Handwerkerrechnungen zurückgelegt und nicht investiert.

Trotzdem erstmal ein schöner Buchgewinn mit (Papier)-Silber. Es stimmt also, die guten Minen-Aktien gehen im Bullenmarkt gehebelt ab.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 09.04.2024, 14:41

Ja das kann man vor allen Dingen bei der von der dir beschriebenen Aktie historisch gut sehen.
Allerdings kommt es da auch auf den richtigen Einstiegszeitpunkt an.
bei Unterstützungen am Tief kann man da mal paar Euro parkieren und warten.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 11.04.2024, 14:46

Ist die Bayer Aktie nach dem Absturz ein Kauf?

Der neue CEO Bill Anderson ist Amerikaner, von den 5 neuen Aufsichtsräten ist einer Deutscher und 4 Amerikaner. Auf der Jahreshauptversammlung wird für die nächsten 3 Jahre eine „Mindestdividende“ von 0,11 Euro je Aktie beschlossen.

Der Konzern wird so radikal umgebaut, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Da wird einiges an Personal gehen müssen. Auch die Schulden sind ein grosses Problem.

Dennoch ist hier für langfristige Investoren einiges zu holen in meinen Augen. Allerdings wird Bayer kein „deutsches Unternehmen“ mehr sein.

Die Sparten Pharma und Crop Science (Landwirtschaft) haben aber beide weltweite Wachstumschancen. Da kann es schon sein, dass die neue amerikanische Leitung den Turnaround hinlegt.

Sollte der Kurs weiter abstürzen, könnte aber auch eine (feindliche?) Übernahme von Bayer anstehen. Dies heisst aber nicht, dass der Aktionär keine Gewinne einfahren kann.

Durch den Einstieg von Hedge Fonds bei Bayer sind aber einige Zocker an Bord die kurzfristig Kasse machen möchten.

Aus meiner Sicht bei 22 Euro ein Titel zum Nachkaufen, aber nichts für schwache Gemüter.

Die ganze Entwicklung führt aus meiner Sicht bei Bayer zu einer starken „Amerikanisierung“. Das hat mit DAX nur noch auf dem Papier was zu tun. Aber Pharma und Landwirtschaft hat beides Zukunft für eine wachsende Menschheit.

Da werden sich einige ältere deutsche Anleger schwer tun, die den Titel zur Rentenaufbesserung als "Dividendenaristrokrat" im Depot hatten.

Dennoch winken bei günstigen Einstiegskursen für neue Einsteiger durchaus Kursgewinne.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon harley » 12.04.2024, 07:55

Bayer hat zwar innerhalb eines Jahres glaube ich 50 % verloren , aber von 22€ als Einstiegskurs sind wir ja noch ein gutes Stück weg. m.E sehen wir die 22€ nicht mehr
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 12.04.2024, 09:52

die "Fallen Angels" sind wohl immernoch sehr reizvoll für einige smilie_08
Ich würde Bayer nichtmal anschauen
Es gibt doch soviele Titel, wieso dann die raussuchen welche seit Jahren abwärts gehen

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 12.04.2024, 14:11

Bei 22 EUR eröffne ich vielleicht eine Zockerposition, denn genau das ist es, was von Bayer übrig geblieben ist, eine Zockerbude für Spekulanten. Traurig, es sagen zu müssen! Kann gut sein, dass man hier beim richtigen Einstieg ein paar Euro verdienen kann, will ich nicht ausschließen. Aber die Nerven wären es mir nicht wert, denn die unzähligen Prozesse vor allem in den USA sind noch längst nicht durch. Das scheint eine never-ending-story zu sein und die Monsanto Übernahme war wahrscheinlich der schlimmste Fehler in der Firmengeschichte. Das Ergebnis sehen wir gerade!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 14.04.2024, 16:31

Bei mir war die Bayer in den letzten Monaten eine Halteposition auf keinen Fall ein Kauf.
Aktuell überlege ich zu verkaufen und den Ertrag in die Telekom zu investieren.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 14.04.2024, 16:53

Ertrag oder Erlös?

Ertrag hat die Bayer-Aktie in den letzten Monaten ja nicht generiert ;)

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 14.04.2024, 18:57

Schubidu » 14.04.2024, 16:53 hat geschrieben:Ertrag oder Erlös?

Ertrag hat die Bayer-Aktie in den letzten Monaten ja nicht generiert ;)

Beides ist irgendwie richtig,ertragen mußte ich in den letzten Jahren eine Menge,für mein Depot wird es die Erlösung.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 14.04.2024, 19:08

Ich dachte auch schon, du wärst der eine kleine Aktionär auf der Welt, der bei Bayer noch mit Plus rauskommt. :lol:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 14.04.2024, 21:56

Also mit EM habe ich noch nie Miese gemacht!
Immer Moment sind mir meine Buchgewinne ziemlich unheimlich!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 15.04.2024, 00:02

domrepp » 14.04.2024, 19:08 hat geschrieben:Ich dachte auch schon, du wärst der eine kleine Aktionär auf der Welt, der bei Bayer noch mit Plus rauskommt. :lol:

Die Bayer ist bei den Einzelwerten eine der ersten Aktien die ich gekauft habe,rechne ich die Dividenden mit dürften die ersten 100 Stück noch im plus liegen,der Rest deutlich im Minus.
Ein Forist schreibt so schön daß er mit EM noch nie Miese gemacht hat.
Mein Depot hat auch noch nie Miese gemacht.
Da steht z.B. eine Alzchem nach 1 Jahr mit 127% im Plus,eine Baywa mit 38% im Minus und ein Silber ETC nach 6 Monaten mit 27% im Plus.
Was zählt ist das Gesamtdepot nicht der Einzelwert.
Gold und Silber steigen,ist eine feine Sache,ich habe aber gelernt dass es mühsam ist auf einen Berg zu klettern,es geht aber sehr schnell wieder bergab.
Buchgewinne sind erst mal super,wenn man sie nicht realisiert lösen sie sich schnell in Rauch auf,bestes Beispiel war am Freitag, Silber von 26,50 rauf auf 28,- und dann Bauchlandung auf 26,20,bei Gold das gleiche 2214 auf 2285 am Ende 2202€.
Die Zocker sind am Werk,da gehe ich als Kleinanleger in Deckung und warte ab.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 21.04.2024, 11:07

Hm, keine Ahnung, wir ich das gemacht habe. Erst zur richtigen Zeit in den Nasdaq, dann richtig die Signale im Goldpreis gesehen und nun auch noch genau richtig aus dem Nasdaq raus. Falls jemand meint ich hätte eine funktionierende Glaskugel zuhause, dem möchte ich versichern, dass dem nicht so ist.

Aber nun zu dem, wieso ich eigentlich schreiben wollte:

Eine einzelne Aktie zu kaufen, nur weil sie im Kurs gefallen oder gestiegen ist, so verhalten sich Narren.

Einzelne Aktien, ohne ein Grundmaß der Diversifikation einzuhalten, sind sowieso sehr bedenklich. Ich verweise hier auf die Portfoliotheorie von Markowitz für die er 1990 den Wirtschaftsnobelpreis bekommen hat. Das Risiko einzugehen ist nicht empfehlenswert. Es müsste sich doch mittlerweile herum gesprochen haben, dass relativ wahlloses Stock Picking einen negativen Erwartungswert im Vergleich zu breit gestreuten passiven Anlagestrategien hat. Und Antizyklisches Verhalten nur auf Marktebene (systematische Risiken) funktioniert, nicht aber bei einzelnen Titeln (unsystematische Risiken überwiegen). Auch Buffett kauft nicht Aktien, nur weil sie gefallen sind. Oder mein großes Vorbild Peter Lynch hatte auch immer eine gewisse Phantasie und Vorstellung von einem Unternehmen und dessen Produkte in die er investierte.

Bodenbildungen sind gefährliche Trugschlüsse. Klar, sie können halten. Aber da ziehe ich doch eine Tombola vor.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 21.04.2024, 13:41

Dann bin ich gerne ein Narr.
Der Narr entscheidet selbst welche Aktie neu ins Depot kommen,welche Aktien aufgestockt werden,wo Gewinne realisiert werden und wo Verluste begrenzt werden.
Der Narr hat auch keine Glaskugel,sein Depotinhalt könnte man auch als seinen persönlich zusammengestellten ETF bezeichnen,mit dem Vorteil das Depot durch den An- und Verkauf einzelner Werte problemlos anzupassen.
Der Narr betreibt auch kein wahlloses Stock Picking sondern kauft breit gestreut nach Branchen.
Rückschläge einzelner Werte z.b. Bayer AG kann er mit Kursgewinnen anderer Werte z.b.Alzchem steuerlich verrechnen.
Am Ende wird sich das Depot des Narren genau so entwickeln wie das Depot des klugen ETF Investors.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste