Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Rhenanus »

Kolibri hat geschrieben: 31.01.2026, 19:31 Sein Geld sollte man selbst verwalten,es sollte jederzeit kurzfristig verfügbar sein,die Rendite sollte netto über der Inflationsrate liegen.
Geld, das jederzeit kurzfristig verfügbar sein sollte, bedeutee in der Regel Tagesgeld oder meist schlechter verzinst Sparkonto in verschiedenen Formen (Extra-, Verrechnungs-, Topzins-Konto usw.). Und jetzt kommt der Haken: Rendite netto über der Inflationsrate. Eines der besten Tagesgeldangebote gibt es bei deutschen Banken bei der Volkswagenbank mit 2,9% für 6 Monate. Sowohl die 2,9% wie auch besonders die 6 Monate für Neukunden sind prima. Dann muss man wieder wechseln, wenn man über 2 % bleiben möchte. Von den 2,9% sind 0,725 an Kapitalsteuer weg, mit Soli und Kirchensteuer von 8 (9)% beläuft sich das auf ca.0,82 %. Es verbleiben nach Ausschöpfen des Freibetrages also ca. 2% bei einem Superangebot für ein halbes Jahr. Die Inflationsrate im Januar liegt bei 2,1 %.

Wer sein Geld in EM steckt, soll auf längere Sicht nicht benötigtes Geld anlegen. Ist der Kurs im Keller, ist es also nicht so gut zu verkaufen. In deiner Aufzählung fehlt mir Festgeld. Das ist auf Sicht von 1-3 Jahren meistens mehr drin als beim Tagesgeld, wenn man von den 3 Monate währenden Sonderzinsaktionen für Neukunden absieht. Ich habe noch eine zweijährige Anlage bis 2027 mit 3,4%. Es muss schließlich nicht ds ganze Geld kurzfristig verfügbar sein.

Somit bleiben Aktien und ETF - ist allerdings auch den Kursschwankungen unterworfen, sodass der schnelle Verkauf auch überlegt sein will. Läuft es gut, stimmt die Rendite: Kurssteigerung und Dividende. Der Anfänger zahlt in seiner ersten Zeit bei Aktien wohl Lehrgeld (wie auch oft bei EM). Und nicht jeder will sich ausführlich damit beschäftigen. Dafür gibt es Berater, die natürlich die Interessen des Arbeitgebers wahren sollen (die eigene Provision nicht zu vergessen). Statt Bankberater sollte man sie Wertpapierverkäufer nennen.

Die drei Punkte, die du gerne gleichzeitig erfüllt haben möchtest, erinnern an die eierlegende Wollmilchsau, die auf dem Weg zum Ziel - Irrwege nicht ausgeschlossen - verdammt viel Aufwand (selbst verwalten) mit sich bringen könnte. Aber es macht ja auch Spaß!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Kryptos (ausdrücklich nicht (nur) Bitcoin) fehlen in der Aufzahlung neben Tagesgeld, Aktien und physischen Edelmetallen ... bei ETF kann man auch, Stichwort Tracking-Error, bitter böse auf die Schnauze fallen wenn der Markt unter Stress steht ...

Kryptos haben breit diversifiziert (nein, ich meine keine Memecoins) auch die letzten Jahre die Inflation klar geschlagen, wenn auch nicht aktuell oder letztes Jahr smilie_11

... und sind lange noch nicht im Mainstream angekommen, weil sie so gut wie kein Mensch verseht und vieler Orts immer noch nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" behandelt ... durch DeFi wird sich das in Zukunft nach und nach ändern - die Jugend ist längst auf den Zug aufgesprungen und DeFi wird die Zukunft der dezentralisierten Finanzwirtschaft sein smilie_24
das-marten
1 Unze Mitglied

Beitrag von das-marten »

Kolibri hat geschrieben: 31.01.2026, 19:31 Warum hat die Sparkasse so interessante Angebote für dich? Liegt vielleicht zu viel Geld auf dem Girokonto oder dem Sparbuch.
Nein, da liegt definitiv nicht zu viel drauf :lol: . Ich hatte damals bei der Sparkasse Gold und Silber erworben, auch habe ich über das Sparkassenkonto damals über Kryptobörsen investiert, das ist aber Jahre her, war alles bis bzw. vor 2022. Damals bekam ich sogar einen Anruf von der Sparkasse, dass diese Kryptobörse (es war Bitpanda) unseriös sei und man bei der Sparkasse bessere Angebote hätte um sein Geld zu verbren... ähm anzulegen. Ich kann mir das nur so herleiten.

Ich berichte dann am Montag!
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

nur das Geld welches man kurzfristig - (wer will auch mittelfristig) benötigt, muss verfügbar sein.der Rest muss liefern m.M.

ich habe 10-20 k cash um flüssig zu sein!
ansonsten alles investiert.ca
15% EM, 5%crypto, und 80%Aktien bevorzugt via ETFs
wenn eine grössere Anschaffung geplant wird kann man vorher, mit verkäufen in der Stärke, mehr cash aufbauen. Oder bei Bedarf etwas verkaufen, auch wenn das dann nicht immer zum besten Zeitpunkt ist.
Aber immernoch besser als lange grosse cashpositionen zu halten.
wir haben ca 10% Inflation , ich beschäftige mich schon lange nicht mehr mit Zinsen! fahre oben genannte Strategie, auch wenn es bei Einbrüchen hart ist.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Rhenanus.
Sein Geld sollte man selbst verwalten,es sollte kurzfristig verfügbar sein und Nettorendite über der Inflationsrate bringen.
Was ist daran so falsch?
Ich kann jede Aktie,jeden ETF,Jeden ETC,jeden Fonds kurzfristig per Knopfdruck verkaufen und trotzdem eine gute Rendite erzielen.
Wenn das Vermögen breit gestreut ist kann ich jederzeit aus einer Anlage durch den Verkauf kurzfristig Bargeld generieren,dazu brauche ich keinen höheren Cashbestand.
Aktuell halte ich 3,6% in Cash,34,6% in Physischem Gold und 61,77% in Aktien.
Zu den Aktien zähle ich noch 2 alte Sparfonds,ein kleiner Posten Platin ETCs und ein größerer Posten Silber-ETCs,den größten Anteil bilden die Einzelwerte.
Der Cash-Bestand wird noch auf 2% gesenkt.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Kolibri hat geschrieben: 01.02.2026, 00:47 Sein Geld sollte man selbst verwalten,es sollte kurzfristig verfügbar sein und Nettorendite über der Inflationsrate bringen.
Was ist daran so falsch?
GAR NICHTS - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die drei Forderungen für einen Großteil der Bevölkerung nicht einfach zu realisieren sind. Insbesondere die Selbstverwaltung und die Investition in Aktien, ETF, Bitcoins verlangen schon eine intensivere Auseinandersetzung mit der Materie.
Und der gerade erfolgte Einbruch bei EM zeigt doch wie Einbrüche im Aktienmarkt in der Vergangenheit, dass es den Anleger schon schwer erwischen kann. Wer zuletzt noch EM gekauft hat, musste dicke Verluste hinnehmen, wenn er nicht den ganzen Tag am PC die Kurse verfolgte. Und ein Verkauf geht dann auch nicht so schnell. Und wenn die Börse ins Rutschen kommt, braucht der Anleger Absicherung - der erfahrene Anleger wird wohl Stopp Loss eingezogen haben.

Ich verwalte unser Einkommen und "Vermögen" seit 50 Jahren, aber mit Bitcoins muss mir noch immer keiner kommen. Wer es versteht, soll damit Gewinn machen. Ich bin dafür zu alt, zu vorsichtig, zu dumm.
bestone
Silber-Guru

Beitrag von bestone »

Cash aus Silberverkäufen ist erst einmal bei 3% Tagesgeld geparkt.

Ein kleiner Teil ins Haus investiert (aktuell neue Haustür)

Investiert wird bei stark sinkenden Kursen in ausgesuchte Aktien, Silber (physich), Krypto.

Ansonsten eben nicht. :wink:
Viele Grüße
bestone
das-marten
1 Unze Mitglied

Beitrag von das-marten »

So, der Termin bei der Sparkasse ist vorbei. Grund für den Termin war, dass ich ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse habe, welches aber sehr niedrig verzinst wird (0,5 %) und man mir bessere Anlagemöglichkeiten zeigen wollte :roll: . Es ging um Deka Investmentfonds, genauer gesagt um Deka MSCI World UCITS ETF. Hier wurde ein monatlicher Anlagebetrag vorgeschlagen. Natürlich lieferten diese ETFs von 2024 bis 2025 ab, daher wohl auch der Termin, der eigentlich schon im letzten Jahr hätte stattfinden sollen. Muss auch sagen, meine Kenntnisse sind in diesem Bereich gleich Null. In der Vergangenheit hat meine Familie zudem mit Fonds jeglicher Art immer Verluste gemacht. Hat jemand von euch eine Meinung hierzu?
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

das-marten hat geschrieben: 02.02.2026, 19:21 So, der Termin bei der Sparkasse ist vorbei. Grund für den Termin war, dass ich ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse habe, welches aber sehr niedrig verzinst wird (0,5 %) und man mir bessere Anlagemöglichkeiten zeigen wollte :roll: . Es ging um Deka Investmentfonds, genauer gesagt um Deka MSCI World UCITS ETF. Hier wurde ein monatlicher Anlagebetrag vorgeschlagen. Natürlich lieferten diese ETFs von 2024 bis 2025 ab, daher wohl auch der Termin, der eigentlich schon im letzten Jahr hätte stattfinden sollen. Muss auch sagen, meine Kenntnisse sind in diesem Bereich gleich Null. In der Vergangenheit hat meine Familie zudem mit Fonds jeglicher Art immer Verluste gemacht. Hat jemand von euch eine Meinung hierzu?
Zeigt erst einmal das es richtig war das du den Termin wahrgenommen hast. Du sagst selber das du keine Ahnung hast und deine Frau ebensowenig.
Von daher macht es durchaus Sinn sich beraten zu lassen.
MSCI Word ETF sind gute und Weltweit gestreute Anlagen. Ich habe mal irgendwo gelesen das diese ETF die beliebtesten in D sind. Als Einstiegsallrounder durchaus geeignet. Einen bespare ich auch seit kurzen
Hier gibt es Vergleiche und grundlegende Informationen
https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html

Wenn du dich mit dem Börsenthema mehr beschäftigen möchtest und du ein SBroker Depot hast, dann bieten die auch breit gestreute Lehrgänge zum Thema Anlagen an. Ich habe gehört die solle recht gut sein.
https://www.sbroker.de/service/leistungen/wissen
McMephisto
10 Unzen Mitglied

Beitrag von McMephisto »

das-marten hat geschrieben: 02.02.2026, 19:21 So, der Termin bei der Sparkasse ist vorbei. Grund für den Termin war, dass ich ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse habe, welches aber sehr niedrig verzinst wird (0,5 %) und man mir bessere Anlagemöglichkeiten zeigen wollte :roll: . Es ging um Deka Investmentfonds, genauer gesagt um Deka MSCI World UCITS ETF. Hier wurde ein monatlicher Anlagebetrag vorgeschlagen. Natürlich lieferten diese ETFs von 2024 bis 2025 ab, daher wohl auch der Termin, der eigentlich schon im letzten Jahr hätte stattfinden sollen. Muss auch sagen, meine Kenntnisse sind in diesem Bereich gleich Null. In der Vergangenheit hat meine Familie zudem mit Fonds jeglicher Art immer Verluste gemacht. Hat jemand von euch eine Meinung hierzu?
Lese dich ein wenig ein. Ist nicht schwer. Du musst Dir ein paar Grundgedanken machen. Bitte berücksichtigen, ob ihr euren Sparerfreibetrag bereits ausschöpft. Falls nicht, gebe ich die Empfehlung die ETFs so wählen, dass diese ausschütten und die Ausschüttungen gegen den Freibetrag gerechnet werden. Auch das Einstiegsalter ist spannend. Kurz vor der Rente tendiere ich auch hier zum Ausschütter. Bei längeren Laufzeiten zum Thesaurierer. Dann immer schön auf die TER (Total Expense Ratio) achten. Das ist die Gesamtkostenquote. Je niedriger, umso besser. Bei den meisten Brokern kannst du ein kostenloses Depot eröffnen und die ETF-Sparpläne sind dann ebenfalls kostenfrei. Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds mit hohen Gebühren (bis zu 5%) liegt du bei ETFs so um 0,1 bis 0,5 %. Hier ein paar WKN von ausschüttenden ETFs, die mit Fokus Dividende unterwegs sind: ETF150, A2JAHJ oder DBX1DG. Alle drei sind von unterschiedlichen Anbieten mit Fokus Dividende und gibt es auch in der thesaurierenden Variante. Ich persönlich habe mich für den Weg "passives Einkommen" entschieden und finde dadurch Dividenden-Aktien oder Dividenden-ETFs spannend.

Die Qual der Wahl wirst du auch beim Broker haben. Persönlich bin ich seit Jahren beim Sbroker der Sparkassen und sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Da bekommst du im Gegensatz zu den Neobrokern noch einen Mitarbeiter an die Strippe.

Sehr informativ halte ich die Seiten von Finanzfluss.

Gruß

McMephisto
Ernst
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Ernst »

Eine Möglichkeit, an der ETF Welt teilzunehmen, ist das hier: https://www.raisin.com/de-de/vermoegensverwaltung/
Man beantwortet einige Fragen, und dann wird ein recht vernünftiges Portfolio zusammengestellt. Man macht jedenfalls nicht mehr falsch als die Sparkassen-Dame - halt nur ohne Dame :mrgreen:

(Ich glaube der wichtigste Rat beim Investieren ist: kaufen und dann nicht mehr hinschauen...)
domrepp
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von domrepp »

Um Gottes Willen befasse dich ein wenig mit dem Thema und starte ganz simpel über einen ETF. Ob das der normale MSCI World sein muss, mit ca. 70% US-Anteil, da lässt sich drüber diskutieren. Ich persönlich würde das z Z nicht machen, mindestens einen ACWI. Aber da kann man auch, je nach Sparhöhe, eine unterschiedliche Aufteilung über verschiedene ETFs hinbekommen. Also, vergiss die Privisionsgeier von den "normalen" Banken und mach dich ein paar Monate selbst schlau und leg los. Für weitere Tipps weiß man auch einfach zu wenig von dir.
Nappo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Nappo »

Banken verkaufen, was sie verkaufen wollen. Ein Tip: Beraten lassen - ja, aber dann sich deren Katalog mitnehmen. Die DEKA und UNION und wie sie alle heißen, haben Prospekte, in denen sich alle angebotenen ETF etc. aufgelistet sehen.

Dann muss man auch gar nicht viel Ahnung haben. Du schaust Dir z.B. einen ETF an, und gibst z.B. bei Onvista die ISIN ein. Dann taucht er auf. Mit Zahlen, Vergangenheitsentwicklung etc. Du kannst dann schnell sehen, was wie gelaufen ist.

Es gibt von DEKA und Co unzählige Angebote, die schlicht katastrophal verlaufen sind. Das lässt sich leicht raus filtern.

Der MSCI World und ähnliche Konsorten ist das moderne Sparbuch. Das hat sicher seine Vorteile. Aber - wie auch bei vielen ETF - auch Nachteile.

Solche Anlagen sind für Menschen, die nicht nur keine Ahnung haben - was nicht schlimm ist, weil dafür kann derjenige was anderes viel besser - sondern sie sind für Menschen, die sich auch zukünftig wenig bis gar nicht dafür interessieren wollen. Das ist legitim.

Zugespitzt gesagt: Solch eine Anlage ist für den Entscheidungsunwilligen, aber auch für den Entscheidungsunfähigen. Denn diese Anlagen schleppen zwar die Perlen mit sich herum - was, wenn es gut läuft, eben auch 7% - 8% im Jahr Rendite bringen kann - sie gehen aber auch in den Keller, weil sie auch viel zu lange die faulen Äpfel mit sich herum tragen, die - wenn die Bären zuschlagen - das Ding eben auch in den Keller drücken.

Man kann sich auch ein (Dividenden-) Depot zusammen stellen. Man muss dabei ja nicht zocken. Es ist ein Unterschied, ob ich mich für NVIDIA oder TSMC entscheide, Coca-Cola oder meinetwegen Shell, oder eben irgendeine KI-BUde die noch defizitär ist, kaufe.

Und dann warten....
bestone
Silber-Guru

Beitrag von bestone »

Habe heute Nacht ganz vorsichtig mal die ersten kleineren Beträge in Bitcoin und Solana investiert…

Hatte gestern Abend Limit Kaufaufträge angelegt und durch den Spike nach unten wurden die heute Nacht ausgelöst.

Das waren meine ersten Käufe seit über zwei Jahren.

Hatte mich vorher jeweils beim Stand von 90,100, und 110.000 $ (Bitcoin) von einigen getrennt.
Viele Grüße
bestone
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich habe vor dem Platinanstieg im Herbst 2025 noch 2 Unzen Platin gekauft. Jetzt ist der Platin Spot von 2300 Euro auf 1700 Euro zurückgekommen. Die Münzen bleiben langfristig bei mir, verkauft werden die erst bei 4000 Euro Platin Spotpreis pro Unze.

Sollte Platin weiter fallen kaufe ich da nochmals 1 Unze nach. (Bei mir bekanntem Händler mit Barzahlung).

Bei den Aktien habe ich auf der Watchlist für einen grossen Rücksetzer :

DHL kaufen bei 30 Euro
Allianz kaufen bei 250 Euro.

Die Aktien ebenfalls zum langfristigen halten. Beides gute stabile Dividendenzahler.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Antworten