Aktuelle Zeit: 13.02.2026, 20:43
Wo jetzt investieren?
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Wo jetzt investieren?
Dem schließe ich mich an.
Hallo zusammen,
da wir uns derzeit keine Gedanken um den Gold- und Silberpreis machen müssen, habe ich mir einmal andere Überlegungen gemacht. Dazu würde ich gerne eure Meinungen und Bedenken hören.
Ich habe gelesen, dass die Siemens AG (SAG) plant, ihre Beteiligung an Siemens Healthineers (SH) durch eine Abspaltung (Spin-off) von 30 % der Anteile an die eigenen Aktionäre signifikant zu verringern. Damit würde die Mehrheitsbeteiligung von derzeit rund 67 % aufgegeben und die Entkonsolidierung eingeleitet. Die konkrete Struktur und der Zeitplan sollen bis zum 2. Quartal 2026 erarbeitet werden.
Vorhaben: Siemens beabsichtigt, 30 % der Healthineers-Aktien im Wege einer Direktabspaltung an die eigenen Aktionäre zu übertragen.
Ziel: Die Beteiligung soll mittelfristig auf eine reine Finanzbeteiligung reduziert werden.
Grund: Siemens möchte sein Portfolio weiter vereinfachen, das Profil als fokussiertes Technologieunternehmen schärfen und Healthineers eigenständiger agieren lassen.
Status: Die Entkonsolidierung steht unter Vorbehalt regulatorischer Klärungen und der Zustimmung der Hauptversammlungen.
Hintergrund: Healthineers erwirtschaftet etwa 30 % des Gesamtumsatzes von Siemens.
Dieser Schritt wird als marktfreundliche Entkonsolidierung beschrieben, um den langfristigen Wert für die Aktionäre zu steigern. (Quelle: Google)
Meine Gedanken dazu sind ähnlich wie im September 2020, siehe Seite 12, als der Spin-off von Siemens Energy (SE) anstand. Damals erhielt jeder SAG-Aktionär für zwei gehaltene SAG-Aktien eine SE-Aktie. Der SAG-Kurs fiel zwar um den Wert der SE-Aktie am Tag der Emission (nennt man das so?), aber nach der einjährigen Haltefrist konnte ich ordentliche Gewinne erzielen. (…und hätte ich beide AGs behalten, würde ich bei den heutigen Kursen wohl schon auf den Malediven leben.
)
Zurück zum aktuellen Projekt: Laut Pressemitteilungen sollen nun also die 30 % SH-Aktien an die Aktionäre der SAG „verschenkt“ werden. Ich habe das durch den Copiloten errechnen lassen, und der kommt (ohne Gewähr) auf eine Quote von 0,42. Das würde bedeuten: Wenn ich 100 SAG-Aktien halte, bekäme ich 42 SH-Aktien. (Lässt sich für mich nicht überprüfen!)
Die Thematik wird auf beiden Hauptversammlungen (beide Anfang Februar) wohl bestätigt, sodass die „Geschenke“ bis zum Sommer verteilt werden könnten.
Somit wäre doch jetzt ein idealer Zeitpunkt um bei der SAG einzusteigen und daraus Geschenke zu realisieren, oder?
Was glaubt ihr: Könnte das etwas sein, das zum Titelthema „Wo jetzt investieren?“ passt?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und würde mich freuen ein paar Gedanken/Bedenken zu lesesn.
bluefri
da wir uns derzeit keine Gedanken um den Gold- und Silberpreis machen müssen, habe ich mir einmal andere Überlegungen gemacht. Dazu würde ich gerne eure Meinungen und Bedenken hören.
Ich habe gelesen, dass die Siemens AG (SAG) plant, ihre Beteiligung an Siemens Healthineers (SH) durch eine Abspaltung (Spin-off) von 30 % der Anteile an die eigenen Aktionäre signifikant zu verringern. Damit würde die Mehrheitsbeteiligung von derzeit rund 67 % aufgegeben und die Entkonsolidierung eingeleitet. Die konkrete Struktur und der Zeitplan sollen bis zum 2. Quartal 2026 erarbeitet werden.
Vorhaben: Siemens beabsichtigt, 30 % der Healthineers-Aktien im Wege einer Direktabspaltung an die eigenen Aktionäre zu übertragen.
Ziel: Die Beteiligung soll mittelfristig auf eine reine Finanzbeteiligung reduziert werden.
Grund: Siemens möchte sein Portfolio weiter vereinfachen, das Profil als fokussiertes Technologieunternehmen schärfen und Healthineers eigenständiger agieren lassen.
Status: Die Entkonsolidierung steht unter Vorbehalt regulatorischer Klärungen und der Zustimmung der Hauptversammlungen.
Hintergrund: Healthineers erwirtschaftet etwa 30 % des Gesamtumsatzes von Siemens.
Dieser Schritt wird als marktfreundliche Entkonsolidierung beschrieben, um den langfristigen Wert für die Aktionäre zu steigern. (Quelle: Google)
Meine Gedanken dazu sind ähnlich wie im September 2020, siehe Seite 12, als der Spin-off von Siemens Energy (SE) anstand. Damals erhielt jeder SAG-Aktionär für zwei gehaltene SAG-Aktien eine SE-Aktie. Der SAG-Kurs fiel zwar um den Wert der SE-Aktie am Tag der Emission (nennt man das so?), aber nach der einjährigen Haltefrist konnte ich ordentliche Gewinne erzielen. (…und hätte ich beide AGs behalten, würde ich bei den heutigen Kursen wohl schon auf den Malediven leben.
Zurück zum aktuellen Projekt: Laut Pressemitteilungen sollen nun also die 30 % SH-Aktien an die Aktionäre der SAG „verschenkt“ werden. Ich habe das durch den Copiloten errechnen lassen, und der kommt (ohne Gewähr) auf eine Quote von 0,42. Das würde bedeuten: Wenn ich 100 SAG-Aktien halte, bekäme ich 42 SH-Aktien. (Lässt sich für mich nicht überprüfen!)
Die Thematik wird auf beiden Hauptversammlungen (beide Anfang Februar) wohl bestätigt, sodass die „Geschenke“ bis zum Sommer verteilt werden könnten.
Somit wäre doch jetzt ein idealer Zeitpunkt um bei der SAG einzusteigen und daraus Geschenke zu realisieren, oder?
Was glaubt ihr: Könnte das etwas sein, das zum Titelthema „Wo jetzt investieren?“ passt?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und würde mich freuen ein paar Gedanken/Bedenken zu lesesn.
bluefri
Die Siemens ist aktuell zu teuer,kurz vor der HV auch kein idealer Einstiegszeitpunkt,eine Abspaltung der Healthineers ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Egal wie eine mögliche Abspaltung abläuft der Kurs geht erst mal in den Keller,dazu kommt ein recht hoher Dax-Stand,höherer Kursrücksetzer ist jederzeit möglich.
Auch bei der Healthineers dürfte eine Abspaltung erst mal den Kurs belasten,es wäre ja nichts anderes als ein Verkauf.
Nach der Abspaltung könnte man über einen Kauf der Healt. zu einem günstigeren Kurs nachdenken,es ist ein gutes Unternehmen mit ordentlichen Geschäftszahlen.
Man sollte sich jetzt nicht von den schnellen Dividenden im Februar anlocken lassen.
Egal wie eine mögliche Abspaltung abläuft der Kurs geht erst mal in den Keller,dazu kommt ein recht hoher Dax-Stand,höherer Kursrücksetzer ist jederzeit möglich.
Auch bei der Healthineers dürfte eine Abspaltung erst mal den Kurs belasten,es wäre ja nichts anderes als ein Verkauf.
Nach der Abspaltung könnte man über einen Kauf der Healt. zu einem günstigeren Kurs nachdenken,es ist ein gutes Unternehmen mit ordentlichen Geschäftszahlen.
Man sollte sich jetzt nicht von den schnellen Dividenden im Februar anlocken lassen.
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
Neben den Investitionen in Sachwerte investiere ich auch in schöne Urlaubserlebnisse. Und dank der sehr stark gestiegenen Edelmetallpreise öffnen sich bisher geschlossene Türen (Traumziele).
Denke dann machst Du vieles richtigsammler2012 hat geschrieben: ↑26.01.2026, 10:01 Neben den Investitionen in Sachwerte investiere ich auch in schöne Urlaubserlebnisse. Und dank der sehr stark gestiegenen Edelmetallpreise öffnen sich bisher geschlossene Türen (Traumziele).
Der Invest in Erlebnisse ist einer der wenigen die wichtig sind. Nicht zu verwechseln: Konsum != Erlebnisse. Im Gegenteil, Konsum macht idR sogar unglücklich.sammler2012 hat geschrieben: ↑26.01.2026, 10:01 Neben den Investitionen in Sachwerte investiere ich auch in schöne Urlaubserlebnisse. Und dank der sehr stark gestiegenen Edelmetallpreise öffnen sich bisher geschlossene Türen (Traumziele).
Wir haben uns letzte Woche auf der CMT ein Dachzelt gekauft. Damit geht’s (endlich wieder) nach Norwegen, Schweden,…
Und die Prepperin in mir sagt: Unabhängigkeit im Fall der Fälle sogar noch ausgebaut.
Zum investieren: Heute wieder 500€ in den Btc gelegt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Ist doch toll, wenn die Kurse nun Dinge ermöglichen, die vorher nicht (oder nur unter anderweitigen Einschränkungen) möglich gewesen wärensammler2012 hat geschrieben: ↑26.01.2026, 10:01 Neben den Investitionen in Sachwerte investiere ich auch in schöne Urlaubserlebnisse. Und dank der sehr stark gestiegenen Edelmetallpreise öffnen sich bisher geschlossene Türen (Traumziele).
Es hat ja jeder andere Dinge woraus er Freude und Lebensqualität zieht. Bei mir sind es eher die Kurztrips als die langen Reisen, aber da ist der Kalender für 2026 schon gut gefüllt
-
bamboo one
- 10 Unzen Mitglied
sind auf jeden Fall passable Kaufkurse z. Zt. für BTC
Bin gespannt wie er sich entwickelt bis zum nächsten Halving (ca. Nov. '28)
Meine Prognose, dass BTC am 26.04.2031 7-stellig ist (in € natürlich) halte ich weiterhin aufrecht
-
das-marten
- 1 Unze Mitglied
Ich habe am Montag einen Termin bei der Sparkasse. Mir wurde am Ende des Telefongesprächs mitgeteilt, dass man da ein paar interessante Anlagemodelle für mich habe
. Ich werde das zu 99,9 % nicht machen, da ich hauptsächlich wegen einer anderen Sache dort bin, die ich geklärt haben möchte.
Nun meine Frage, was kann mir, bzw. euch die Sparkasse bieten, wo ihr heute noch euer Geld investieren würdet?
Nun meine Frage, was kann mir, bzw. euch die Sparkasse bieten, wo ihr heute noch euer Geld investieren würdet?
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Wir lösen die Riester meiner Frau auf. Ganz auszahlen geht leider nicht.
Ich habe schon eine Ahnung was ich mit den Papierfetzen mache.....
Sachwerte.....
Mal sehen was der Bankangestellte so sagt....
Ich habe schon eine Ahnung was ich mit den Papierfetzen mache.....
Sachwerte.....
Mal sehen was der Bankangestellte so sagt....
nichts!das-marten hat geschrieben: ↑31.01.2026, 12:00 Ich habe am Montag einen Termin bei der Sparkasse. Mir wurde am Ende des Telefongesprächs mitgeteilt, dass man da ein paar interessante Anlagemodelle für mich habe. Ich werde das zu 99,9 % nicht machen, da ich hauptsächlich wegen einer anderen Sache dort bin, die ich geklärt haben möchte.
die glauben das aber wirklich wenn Sie grad ein begrenztes Festgeldangebot mit 0,1% mehr haben als die Konkurrenz.
mich würde trotzdem interessieren was Sie mit interessante Anlagemodelle meinen, gib mal Bescheid.
ich war schon Jahre nicht mehr an so einem Gespräch.
Hab auf dem Girokonto nur das nötigste, sonst alles bei Onlinebanken, so kommt von der örtlichen niemand auf die Idee mich wg Anlagen anzurufen.
Unsere Sparkasse empfiehlt gerade Edelmetalle auf der Startseite
https://www.sparkasse-regen-viechtach.de/de/home.html
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Bei dem aktuellen Boom wäre es sträflich von der Sparkasse EM nicht auf der Startseite nicht zu bewerbenSchubidu hat geschrieben: ↑31.01.2026, 16:14 Unsere Sparkasse empfiehlt gerade Edelmetalle auf der Startseite![]()
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Leider sind weite Teile der deutschen bei Finanzfragen und Geldanlagen zu den Analphabeten.Matze12 hat geschrieben: ↑31.01.2026, 14:12nichts!das-marten hat geschrieben: ↑31.01.2026, 12:00 Ich habe am Montag einen Termin bei der Sparkasse. Mir wurde am Ende des Telefongesprächs mitgeteilt, dass man da ein paar interessante Anlagemodelle für mich habe. Ich werde das zu 99,9 % nicht machen, da ich hauptsächlich wegen einer anderen Sache dort bin, die ich geklärt haben möchte.
die glauben das aber wirklich wenn Sie grad ein begrenztes Festgeldangebot mit 0,1% mehr haben als die Konkurrenz.
mich würde trotzdem interessieren was Sie mit interessante Anlagemodelle meinen, gib mal Bescheid.
ich war schon Jahre nicht mehr an so einem Gespräch.
Hab auf dem Girokonto nur das nötigste, sonst alles bei Onlinebanken, so kommt von der örtlichen niemand auf die Idee mich wg Anlagen anzurufen.
Von daher macht es doch Sinn das solche Gespräche angeboten werden.
Mein Ansprechpartner hatte nach wenigen Minuten verstanden das ich eine klare Strategische Ausrichtung habe und Ihn nicht brauche. Seitdem lässt er mich in Ruhe.
Die Sparkassen haben eine Menge Anlageformen die nicht die schlechtesten sein müssen. Nur weil die von der Sparkasse sind, warum soll man Fond xy nicht nehmen?
Auch hier machen sich viele Gedanke über Geldanlagen. Welcher Fonds, ETF oder was auch immer. Wenn mein Gegenüber kompetent ist, dann kann man dem auch zuhören.
Wir lassen noch teilweise Uralte VL Anlagen der Sparkasse liegen. Die laufen nicht schlecht.
Die Sparkasse bietet heute Rentenanlagen,Versicherungen aller Art,Immobilien,Aktien,Festgeldanlagen usw.das-marten hat geschrieben: ↑31.01.2026, 12:00 Ich habe am Montag einen Termin bei der Sparkasse. Mir wurde am Ende des Telefongesprächs mitgeteilt, dass man da ein paar interessante Anlagemodelle für mich habe. Ich werde das zu 99,9 % nicht machen, da ich hauptsächlich wegen einer anderen Sache dort bin, die ich geklärt haben möchte.
Bei Beratungsgesprächen sitzen dir in der Regel 2 Mitarbeiter gegenüber die dir etwas verkaufen möchten,dabei zählt nicht deine Rendite sondern die Rendite der Sparkasse.Die Mitarbeiter sind so geschult dass du fast keine Chance hast dem Gelaber zu entkommen.
Sein Geld sollte man selbst verwalten,es sollte jederzeit kurzfristig verfügbar sein,die Rendite sollte netto über der Inflationsrate liegen.
Beispiel um im Beratungsgespräch die Berater aus dem Rhythmus zu bringen:
Die Sparkasse verkauft Deka-Fonds,die Volksbank Uni-Fonds,wenn Uni-Fonds eine jährliche Rendite von 10% und Deka-Fonds 8,5% bringen verkaufen sie mir dann Deka-Fonds oder schicken sie mich zur Volksbank?
Kein Berater wird dir die Frage beantworten,sie werden um den heißen Brei herumreden.
Warum hat die Sparkasse so interessante Angebote für dich? Liegt vielleicht zu viel Geld auf dem Girokonto oder dem Sparbuch.