Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

pvdb
2 Unzen Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von pvdb »

In letzter Zeit habe ich vor allem in einige wenige fortschrittliche Developer beziehungsweise Near-Term-Producer investiert. Da ich bereits sehr viele Minenwerte im Depot habe, habe ich mich in den vergangenen Jahren insgesamt eher zurückgehalten. Aktuell sind viele Unternehmen ja wieder "günstig", wobei der aktuelle Preis langfristig betrachtet ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt.

Von Aktien außerhalb von Energie und Rohstoffen halte ich mich selbst seit einigen Jahren fern und könnte mich damit nicht wohlfühlen.

Ich investiere jetzt wieder mehr in Sport, da ein wenig Speck runter muss :)
Anzeigen
SILBER.DE Forum
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Jeder der investiert, sollte natürlich auch folgendes auf dem Schirm haben:

In beiden Regierungsparteien (CDU und SPD) gibt es starke Bestrebungen bereits kurzfristig Kapitalerträge mit Sozialabgaben zu besteuern. Bisher hat der Grossteil der CDU das abgelehnt, inzwischen sind aber viele Bundestagsabgeordnete der CDU dafür.

Das heisst egal ob Fonds, Einzelaktien oder ETF, es werden Sozialabgaben zusätzlich zur Kapitalertragsteuer fällig. In ersten Berechnungen zeigt sich, dass dann statt 25% bis zu 44% Abgaben auf Kapitaleinkünfte fällig werden. Hierbei wird auch kein "Kleinanleger" verschont werden.
"Wer Aktien hat ist doch Reich."

Das heisst im Klartext es kommen hier gewaltige Erhöhungen wie bei der Grundsteuer und den Krankenkassenbeiträgen auf uns alle zu. Wer mit versteuertem Geld in Fonds, Aktien und ETF / ETC investiert, der zahlt ausser der Abgeltungssteuer von 25% auch noch Sozialabgaben. Irgendwer muss die Rente ja finanzieren.

Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Diese Woche wurde mir das auch von einer Finanzbeamtin in einem vertraulichen Gespräch bestätigt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für die gesetzlichen Regelungen.

Ich verweise Investoren nochmals auf meinen Post weiter oben zum Kauf von 1 Unzen Platin Standard-Münzen. Noch im anonymen Tafelgeschäft möglich. Für alle die langfristig Vermögen vor dem gierigen Staat schützen möchten.

Jeder ist selbst für seine Investitionen und Wahlentscheidungen verantwortlich. Informiert euch also um nachher nicht wieder die Opfer zu sein. Es gibt auch gute Videos auf youtube zu dem Thema.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

Man könnte jetzt die Gewinne realisieren und dann neu investieren. Bei Aktien und Fonds realisierst Du dann den Gewinn zumindest ohne Sozialabgaben. Wenn Du dann neu investierst auf dem derzeitigen Niveau, dann fällt der Gewinn zukünftig geringer aus und dann fallen auch weniger Sozialabgaben an.

Könnte man auch bei Gold so machen, falls die Goldgewinne zukünftig besteuert werden, wovon ich mal ausgehe.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Jedem sollte klar sein dass die Kassen leer sind,der Staat braucht frisches Geld das er sich von uns holt.
Es gibt kein Entkommen,nur ein breit gestreutes Portfolio bietet ein wenig Schutz aber keine Sicherheit,jeder zahlt.
Jetzt Platin zu Höchstkursen kaufen ist der falsche Weg,ich erinnere an die Durststrecke von 2019 bis Anfang 2025,dazu kommen hohe Aufschläge,bis 30%.
Am meisten stört mich der Vorschlag anonym zu kaufen.
Zu jedem EM- Kauf gehört eine Rechnung mit Namen.Das dient als Nachweis bei Verlust durch Diebstahl,Einbruch,Verlust auf dem Versandweg und als Eigentumsnachweis.
Damit kann auch die Haltedauer belegt werden,bei Einführung einer Kapitalertragssteuer dient die Rechnung als Nachweis des Veräußerungsgewinns.
An Banken kann heute schon ohne Herkunftsnachweis kein EM verkauft werden.
Es ist legal und kann Sinn machen z.B. Gold zu verkaufen und bei Kursrückgängen wieder mit Rechnung zu kaufen,so wird aus einer Münze die mal 1000€ gekostet hat eine Münze die jetzt 3600€ gekostet hat.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Der Kauf sollte zu einem gewissen Teil offiziell erfolgen, damit man für die Behörden etwas vorweisen kann. Ansonsten ist es immer eine Frage der Regeln: Wer weiß, ob nicht a l l e s beschlagnahmt wird? Dann wäre man mit anonymen Käufen auf der richtigen Seite. Und wer kann heute sagen, welche Regeln in ein paar Jahren gelten?

In der DDR war es übrigens kein Problem, ohne Nachweis EM, also auch Münzen zu kaufen oder zu verkaufen. Nach oben gab es keine Grenze und bei den staatlichen Aufkäufern gab es den Stapel Hunderter gleich in die Hand. Für 20 $ schlappe 7000 Mark. Für lumpige 5 Mark Kaiserreich 160 Mark. Alles ohne Registrierung. Die besseren Stücke gingen an den Münzhandel im NSW. Aktionshäuser ( es gab zwei, in Leipzig und Dresden) verfügten natürlich über die Versandanschrift. An staatliche Stellen wurde aber nichts gemeldet.

In der Hinsicht war die DDR freier als die BRD heute. Für Privatleute waren sechsstellige Guthaben auf dem Sparbuch auch kein Problem. Niemand hat sich dafür interessiert. Ein- und Auszahlungen kein Problem. Auch nicht bei den Filialen der Staatsbank, wenn es um Devisen ging.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

DDR was war das noch,vor 36 Jahren abgeschmiert in die Bundesrepublik eingegliedert.
Die 10 und 20 Mark Gedenkmünzen gab es für verdiente DDR Bürger als Anerkennung für treue Dienste.
Der Bürger konnte auch einige stark überteuert mit viel Glück kaufen.
Ein Versand und Verkauf in den Westen wurde Privatpersonen nicht gestattet.
Sechsstellige Guthaben waren auf dem Konto kein Problem,es waren Ostmark,die wenigsten hatten soviel.
Kurz vor dem Ende der DDR gab es für 120DM 1000 Ostmark.
Ich würde der "Guten Zeit" in der Deutschen Demokratischen Republik nicht nachtrauern.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Kolibri hat geschrieben: 07.12.2025, 18:45 Zu jedem EM- Kauf gehört eine Rechnung mit Namen.Das dient als Nachweis bei Verlust durch Diebstahl,Einbruch,Verlust auf dem Versandweg und als Eigentumsnachweis.
Damit kann auch die Haltedauer belegt werden,bei Einführung einer Kapitalertragssteuer dient die Rechnung als Nachweis des Veräußerungsgewinns.
Es ist legal und kann Sinn machen z.B. Gold zu verkaufen und bei Kursrückgängen wieder mit Rechnung zu kaufen,so wird aus einer Münze die mal 1000€ gekostet hat eine Münze die jetzt 3600€ gekostet hat.
Wenn eine Rechnung mit Namen dazu gehört, dann wäre das aber blöd für all diejenigen, die in der Vergangenheit anonyme Tafelgeschäfte bei einem Händler durchgeführt haben (folglich über eine Rechnung ohne Namen verfügen). Oder die gar hier im Forum etwas gekauft haben. Tja, was machen die dann? Klicken die Handschellen? Wird das Edelmetall konfisziert?

Beim Thema Verkauf und Rückkauf wird es blöd, wenn statt des erhofften Kursrückgangs ein Kurssprung stattfindet. Dann kann es eventuell passieren, dass die gesparte Steuer sofort wieder durch die Mehrkosten aufgefressen wird. Hinzu kommt der Händler-Spread.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Kolibri hat geschrieben: 07.12.2025, 22:27 DDR was war das noch,vor 36 Jahren abgeschmiert in die Bundesrepublik eingegliedert.
Die 10 und 20 Mark Gedenkmünzen gab es für verdiente DDR Bürger als Anerkennung für treue Dienste.
Sechsstellige Guthaben waren auf dem Konto kein Problem,es waren Ostmark,die wenigsten hatten soviel.
Ich würde der "Guten Zeit" in der Deutschen Demokratischen Republik nicht nachtrauern.
Den "Guten Zeiten" in der DDR muss auch niemand nachtrauern, denn sie sind wieder da: Planwirtschaft nach politischen Vorgaben, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Gleichschaltung der Presse, "Demokratischer Block" der Parteien, Zerfall der Infrastruktur. Dazu kommen Möglichkeiten, von denen die DDR-Führung nur träumen konnte, z. B. das neue Polizeigesetz in Berlin. Einen wesentlichen Unterschied gibt es dennoch: Im Gegensatz zur DDR wird heute auch das Bildungssystem zerstört.

Im Zusammenhang mit der Frage "Wo jetzt investieren?" kann uns die DDR bzw. deren Zusammenbruch aber eine gute Lehre sein: Jeder konnte sich vorstellen, dass es nicht so weitergehen kann, aber kaum jemand konnte oder wollte sich vorstellen, dass dieser Staat so plötzlich und unerwartet zusammenbricht!

Und da kann ich sagen, dass die meisten DDR-Bürger genau die falsche Entscheidung getroffen hatten: Bis zum Ende der DDR haben etliche große Teile ihrer Ersparnisse noch zu zwar realistischen, aber ungünstigen Kursen in "Harte Währung" umgetauscht. Profitiert haben davon Bürger auf der "anderen Seite", die offenbar über Insiderwissen verfügt haben, und die ertauschte "Weichwährung" mittels Strohmänner auf DDR-Konten eingezahlt haben. Ähnlich hat es sich mit dem Kauf von Edelmetallen verhalten. Den Kurs habe ich oben genannt. Richtig gehandelt haben diejenigen, die rechtzeitig ihre erworbenen Edelmetalle an den Staat verkauft hatten - es ging wie geschrieben problemlos - und dann nach der Währungsreform Gold und Silber "zurückerworben" haben. Davon haben auch etliche profitiert. So plötzlich und unerwartet kam der Zusammenbruch der DDR eben - für eingeweihte - doch nicht! Fazit: Wir sollten uns von gewöhnlichen, linearen, Denkmustern lösen, denn die regeln machen andere zu ihren Gunsten. Einen guten Denkanstoß liefert das neueste Video von Markus Krall „Was jetzt kommt, überrollt uns ALLE" - Das Muster ist nämlich immer das Selbe, eben 1990 im östlichen Teil Deutschlands, in Griechenland, in der Ukraine - und demnächst in der BRD, also im gesamten Deutschland. Ein Weg war übrigens immer der richtige: Rechtzeitig Vermögenswerte ins Ausland in Sicherheit zu bringen. Ansonsten gelten Besonderheiten, um die wir hier nicht wissen können. Ich halte zum Beispiel die maßlose Besteuerung oder gar praktische Enteignung von Forst- und landwirtschaftlichen Flächen für unwahrscheinlicher, als die von nicht selbst genutztem Wohnraum oder Edelmetallen. Ich denke, dass sich diese Szenarien die Leute im Osten eher vorstellen können, als es sich die Leute im Westen vorstellen wollen. Das hat etwas mit Erfahrung zu tun.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

gullaldr hat geschrieben: 08.12.2025, 01:28
Kolibri hat geschrieben: 07.12.2025, 18:45 Zu jedem EM- Kauf gehört eine Rechnung mit Namen.Das dient als Nachweis bei Verlust durch Diebstahl,Einbruch,Verlust auf dem Versandweg und als Eigentumsnachweis.
Wenn eine Rechnung mit Namen dazu gehört, dann wäre das aber blöd für all diejenigen, die in der Vergangenheit anonyme Tafelgeschäfte bei einem Händler durchgeführt haben (folglich über eine Rechnung ohne Namen verfügen). Oder die gar hier im Forum etwas gekauft haben. Tja, was machen die dann? Klicken die Handschellen? Wird das Edelmetall konfisziert?

Beim Thema Verkauf und Rückkauf wird es blöd, wenn statt des erhofften Kursrückgangs ein Kurssprung stattfindet. Dann kann es eventuell passieren, dass die gesparte Steuer sofort wieder durch die Mehrkosten aufgefressen wird. Hinzu kommt der Händler-Spread.
Richtig "blöd" wird es wenn der Ehemann abends Nachhause kommt und Frauchen ist mit den EM auf und davon,mit der Rechnung ohne Namen kannst du zwar den Kauf belegen aber nicht beweisen wer der Eigentümer ist.
Da klicken keine Handschellen, da wird auch nichts konfisziert.
Ohne Nachweis egal ob mit oder ohne Namen zahlst du die für dich ungünstigste höchste Steuer.
Der Staat wird dir deine EM nicht abnehmen,er wird beim Verkauf deinen Gewinn besteuern,siehe Frankreich und bald Italien.
Verkauf und Rückkauf ist das geringste Risiko.
Bsp.: aktuell zahlen wir auf Aktien eine Kapitalertragssteuer von 25%, Soli und Kirchensteuer lasse ich mal weg.Kommt eine Steuer auf Gold kostet ein am 1.3.2021 für 1500€ und heute für 3616€ verkaufter Maple Leaf 529€ Kapitalertragssteuer( 25% von 2116€ Gewinn)
Jedem sollte klar sein der Staat braucht dringend Geld,dein Geld.
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Kolibri hat geschrieben: 07.12.2025, 22:27 DDR was war das noch,vor 36 Jahren abgeschmiert in die Bundesrepublik eingegliedert.
Die Abgabe von DDR Gedenkmünzen an verdiente DDR Bürger stimmt so wie oben beschrieben nicht. Es gab im Kulturbund der DDR die Fachgruppen Numismatik, der jeder mit Interesse für Münzen und Banknoten beitreten konnte. Ich war selbst Mitglied einer derartigen Fachgruppe bei uns im Ort. Diese Fachgruppen erhielten nach Erscheinen neuer Gedenkmünzen ein bestimmtes Kontingent dieser Münzen, welches sich nach der Anzahl der Mitglieder richtete. Um eine möglichst große Zuteilung zu bekommen, waren wir auf dem Papier bestimmt 50-60 Mitglieder incl. Ehefrauen und notfalls noch weitere Verwandte :lol: Aktive Mitglieder waren wir jedoch etwa 10-15 und für diese hat die Zuteilung meistens gereicht.
Grüße vom Germanier
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Hannoveraner »

gullaldr hat geschrieben: 08.12.2025, 01:28

Es kommt natürlich drauf an wie man es macht. Bei Gold ist der Spread nicht so hoch. Zwischen Verkauf und Kauf wird auch nicht soviel Zeit liegen. Im Extremfall ordert man gleich was bei dem Händler wo man verkauft und macht ein Zug um Zug Geschäft.

Der Staat braucht Kohle ohne Ende.
Wir Deutschen sind Freitags auf die Straße gegangen um höhere Steuern zu zahlen.
Da wird sich niemand aufregen wenn Goldgewinne besteuert werden.
650 Mio Tonnen CO2 x 55€ .
Wird in den nächsten Jahren weiter erhöht werden.

Ich gehe davon aus das in Zukunft Gewinne aus Goldverkäufen versteuert werden müssen.
Kapitalerträge werden höher versteuert.
Gewinne aus Immoverkäufen ebenfalls

Wo legt man heute an? Wir werden immer gläserner. Nach der digitalen Id und Verknüpfung mit Bank und Finanzdaten geht es los.

Mal hypothetisch, was wäre wenn wir hier eine EM Gewinnsteuer Einführen und ich verkaufe Cash immAusland? Wie sieht das da aus?
Urlaub in Kroatien. 1 Oz Gold mitnehmen usw
Münzenspezi
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzenspezi »

Hallo liebe Foristen,

ich spiele mit dem Gedanken in Silberminen ETF´s zu investieren... wäre mein erstes mal an der Börse....
Könnt Ihr mich evtl. bisl beraten welchen man da am besten kauft? Ich nehme an es macht Sinn einen zu nehmen der das Risiko auf mehrere Minen streut? Welche gibts denn überhaupt?

Sorry für meine unqualifizierten Fragen. Mit Physischem kenn ich mich besser aus ;-)

Danke schonmal vorab für Eure Kommentare sagt der
Münzenspezi
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Es gibt nur eine Möglichkeit um breit zu streuen:

GLOBAL X Silver Miners UCITS ETF

oder mit Hebel:

WisdomTree Silver 3x Daily Leveraged ETC

Der wäre auch eine Überlegung wert:

VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF

Nicht blind kaufen und selbst recherchieren.

https://www.justetf.com/de/search.html? ... BMaterials
Münzenspezi
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzenspezi »

ganz herzlichen Dank für die nützlichen Infos ;-)
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 11.12.2025, 11:54
VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF
Danke auch von meiner Seite für den Tipp. smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Antworten