Aktuelle Zeit: 19.07.2025, 07:31
Interessante Gedanken.Schubidu hat geschrieben: ↑15.04.2025, 18:24 ... ich finde, dass ein vernünftiger Dividenden-Mix gut zur Edelmetallanlage paßt.
Die Edelmetalle muß man ja verkaufen, wenn man was von den Gewinnen haben möchte. Das ist immer schwierig, weil man ja nicht weiß, für wie viele Jahre die Vorsorge reichen soll.
Dividenden sorgen für einen gewissen Cash-Flow (zum Aufbessern der Rente) ohne dass man an die Substanz gehen muß.
Ich für meinen Teil gehe sogar soweit, dass ich auch Gewinne im Depot realisiere, um Cashflow zu generieren.
Das heißt, ich stelle jeweils zum Jahresanfang die Summe (Depotwert und Verrechnungskonto) bei der Depotbank auf eine glatte Summe. Der Betrag, der am Jahresende den Jahresanfangsbetrag übersteigt, wird aufs Privatkonto überwiesen.
Hängt ja auch komplett von der Lebenssituation ab.
Auf alle Fälle ist es ja ein Umdenken, wenn man in der Lebensphase ist in der man nicht mehr Vorsorgen zu will/muss. Auch eher auf Werterhalt als Wertaufbau im Vordergrund steht.
Das Thema Dividendenaktie ist spannend. Ich werde mich hier in der nächsten Zeit in Ruhe mal mit beschäftigen welche in Frage kommen.
Auch das Thema ETF ist ja nicht das verkehrteste.
Momentan komme ich mit der Rente und Einkommen der Frau mehr als gut über die Runden.