Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Kolibri
2 Unzen Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Kolibri »

Ich habe gekauft, vermutlich etwas zu früh.
Die Kurse von Gerresheimer,Jenoptik und Fresenius waren zu verlockend.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

Kolibri hat geschrieben: 04.04.2025, 19:49 Ich habe gekauft, vermutlich etwas zu früh.
Die Kurse von Gerresheimer,Jenoptik und Fresenius waren zu verlockend.
yeep, die Abschläge sind gewaltig.

Im Endeffekt entsprechen diese ungefähr den 20% Zöllen, die der US Präsident verkündet hat.
Da am Freitag der Dow & Nasdaq keine Erholung gezeigt hat und quasi auf Tages Tief geschlossen hat,
sehe ich auch noch am Montag rote Ampeln am Deutschen Aktienmarkt

Aber nach der Panik kommt auch wieder die Chance smilie_01

MIt ausgewählten Aktien und klug gesetzten Kauforder, kann man sicherlich einen schönen EInkauf tätigen
Ich werde da was am Sonntag reinsetzen und dann schauen wir, was da am Montag passiert.

Vielleicht geht die Taktik auf und der Markt dreht am Mittag mit positiven Features aus den USA
smilie_38
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich schaue mal ob ich nächste Woche DHL und Mutares ins Depot reinlegen kann. Die sind gewaltig abgerauscht. Bei weiter fallenden Kursen schlage ich da bei beiden zu.

Diese Woche als ganz langfristiges Investment bei der Volksbank 2 Rollen 20 Euro 925 Silbermünzen zum Nominalwert von je 500 Euro geholt. Ich halte gerne auch was in der Hand.

Auf meinem Zettel steht auch immer noch die Coca-Cola Aktie. Ich denke die USA werden sich unter Trump durchsetzen. Allerdings müsste die unter 50 Euro fallen, das wären für mich dann Kaufkurse.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Bert
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Bert »

Also die letzten beiden Tage sind die Aufgelder bei den 1 oz Silbermünzen stark zurückgegangen. Denke da schlage ich am Montag mal zu.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... findest Du?

Da ich ja nichts mehr kaufe, sondern eher verkaufe, wenn der Preis paßt, beobachte ich seit einem längeren Zeitraum eher Ankaufspreise der Händler und die sind stabil beim Maple 5 € über Spot.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Ich habe diese Woche für 32,80 Euro mal ordentlich bei DHL zugelangt. Da es schon wieder nach oben geht denke ich nicht, dass man die DHL-Aktie für unter 30 Euro schiessen kann.
Die zahlen im Mai 1,85 Euro Dividende pro Aktie.

Wenn doch muss ich an die Reserve auf dem Anlagekonto ran gehen um nochmals nachzukaufen.

Auch habe ich mir beim Bar- Verkauf einer Maschine 4 der seltenen 500 Euro Scheine in die Bargeld-Reserve gelegt. Gestern auch nochmals einige 200 Euro Scheine für die Bargeld-Reserve abgehoben.

Meine Filiale schliesst zum 01.10.2025, dann geht hier bei mir mit Bargeld abheben nur noch wenig.

Für mich ist die Bargeld-Reserve eine nicht zu unterschätzende Investition. Die Merz-Regierung verheisst nichts gutes für Bargeld.
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

In DHL bin ich schon einige Jahre investiert,gelohnt hat es sich für mich bisher nicht.
Im Tiefschlaf um 37€ erfolgte mitte März ein kurzfristiges Erwachen auf 43€,die Hoffnung auf weitere Kurssteigerungen war leider vergebens.
Sollte bis zur HV. am 2 Mai der Kurs 40€ erreichen drücke ich auf Verkauf und verzichte auf die Dividende.
1,85€ Dividende hört sich erst mal gut an,nach Abzug der Steuer sind das noch 1,36€,rund 4%.
Eine Dividendenrendite von 4% ohne Kurssteigerung halte ich für kein lohnendes Invest.
.
Eine Bargeldreserve gehört unter jedes Kopfkissen,da es totes Kapital ist sollte es eine bescheidene Reserve sein.
200 oder 500 Euroscheine sind da weniger geeignet,bezahlen kann man damit in den seltensten Fällen,die will keine Tanke und kein Supermarkt.
Ein Umtausch bei der Bank wird auch schwierig wenn es keinen Bargeldschalter mehr gibt,ob der Automat 500er annimmt ist mir nicht bekannt.
Vor allem kommt sofort der Verdacht von Schwarzgeld.
trepid
10 Unzen Mitglied

Beitrag von trepid »

Hallo,

Danke Kolibri für deinen Beitrag, bezüglich Bargeld
200 oder 500 Euroscheine sind da weniger geeignet,bezahlen kann man damit in den seltensten Fällen,die will keine Tanke und kein Supermarkt.
-> da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es im Supermarkt problemlos geht mit einem 500€-Schein zu bezahlen. Das habe ich sowohl beim Hit-Supermarkt gemacht, als auch beim Alnatura gesehen.
Zugegeben war das lange her mit dem 500€-Schein. Aber mit dem 200€ habe ich es dieses Jahr auch gemacht.

Sonst bin ich ganz deiner Meinung :-)

Sorry für das Off Topic
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365
joee78
5 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Naja, je nachdem.

War letztens in nem Copyshop und wollte mit nem 100 € - Schein bezahlen - abgelehnt!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... so schlecht finde ich 4% Nachsteuer-Rendite bei der DHL-Dividende auch nicht.

Gerade wenn man im Alter eine gewisse Dividenden-Strategie fährt. Ich sehe DHL als soliden Wert, dessen Geschäftsmodell weiterhin funktionieren wird. Daher gebe ich da auch kein Stück ab.

Bargeldreserve: Besteht bei mir zu 80% aus 50er und 20% aus 100ern und dann habe ich noch ein Päckchen (50St.) mit 10ern.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

joee78 hat geschrieben: 15.04.2025, 15:54 Naja, je nachdem.

War letztens in nem Copyshop und wollte mit nem 100 € - Schein bezahlen - abgelehnt!
Die im Copyshop wissen schon warum die keine 100€ Scheine nehmen smilie_11 smilie_11
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 15.04.2025, 16:54 ... so schlecht finde ich 4% Nachsteuer-Rendite bei der DHL-Dividende auch nicht.

Gerade wenn man im Alter eine gewisse Dividenden-Strategie fährt. Ich sehe DHL als soliden Wert, dessen Geschäftsmodell weiterhin funktionieren wird. Daher gebe ich da auch kein Stück ab.

Bargeldreserve: Besteht bei mir zu 80% aus 50er und 20% aus 100ern und dann habe ich noch ein Päckchen (50St.) mit 10ern.
Das ist genau das Thema.

Da ich jetzt , zumindest vorläufig, meine Rente durch habe, überdenke ich aktuell meine Anlagenstrategie.
Das Thema Dividenden Aktie ist mit Sicherheit auch ein Thema.

Wie denken andere die als Rentner , angehende Renter die Anlagenstrategien überdenken
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich finde, dass ein vernünftiger Dividenden-Mix gut zur Edelmetallanlage paßt.

Die Edelmetalle muß man ja verkaufen, wenn man was von den Gewinnen haben möchte. Das ist immer schwierig, weil man ja nicht weiß, für wie viele Jahre die Vorsorge reichen soll.

Dividenden sorgen für einen gewissen Cash-Flow (zum Aufbessern der Rente) ohne dass man an die Substanz gehen muß.

Ich für meinen Teil gehe sogar soweit, dass ich auch Gewinne im Depot realisiere, um Cashflow zu generieren.

Das heißt, ich stelle jeweils zum Jahresanfang die Summe (Depotwert und Verrechnungskonto) bei der Depotbank auf eine glatte Summe. Der Betrag, der am Jahresende den Jahresanfangsbetrag übersteigt, wird aufs Privatkonto überwiesen.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Hallo Schubidu,

es ist erstaunlich, aber ich gehe genau so vor wie du. An Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt ist noch keiner arm geworden. Ich bezahle inzwischen bei mir Wasser und Strom aus Dividenden. Auch wenn ich noch nicht in Rente bin tut das gut.

Gerade bei Goldminen-Aktien kann man die Schwankungen sehr gut für Gewinnmitnahmen nutzen. Bei Rücksetzern kann man dann jedes mal mehr Aktien kaufen. Und Titel wie Barrick und Agnico Eagle sind zwar volatil, haben aber eine gute Substanz (also eher keine Pleite-Kandidaten). Und beide zahlen Dividende.

Nochmals zur Bargeld-Reserve als Investment:

Ich habe keine Bargeld-Reserve um an der Tanke Chips und Cola zu kaufen. Die Cash Reserve brauche ich um bei dramatischen Rückgängen in den Edelmetall-Märkten physische Ware nachzukaufen. Ich zahle einen 5 Kilo Silberbarren nicht in Zwanzigern. Die Edelmetallhändler im Laden lieben 500 und 200 Euro Scheine. Und die Kaufchancen - auch bei Goldmünzen - werden schon wieder kommen.

Vor 2 Jahren habe ich einen grösseren Silberposten von einem privaten Investor gekauft. Sehr viele ÖS 50 Schilling 900 Münzen mit dabei. Bedingung des Verkäufers waren grosse Euro Scheine. Er hat damit damals einen Gebrauchtwagen angezahlt. War also eine Win-Win Situation.

Vor einigen Wochen hatte ich eine Broschüre vom Staat in meinem Briefkasten. Katastrophen und Krisenvorbereitung. Man soll unbedingt Essen und Trinkwasser horten und einen grösseren Bargeldbetrag ausserhalb des Bankensystems aufbewahren. Fand ich spannend.

Vor 3 Jahren war das noch rechtsradikale Verschwörungstheorie. Jetzt wirft eine Behörde das dem Bürger ungefragt in den Briefkasten.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich kaufe ja nichts mehr, der Bestand ist ohnehin größer als er je hätte werden sollen und die Kursentwicklung läßt meinen EM-Anteil am Gesamtvermögen auch so schon in absurde Höhen von rund 70% schießen.

Im Gegenteil, da insbesondere der Silberbestand ja zum logistischen Problem wird, verfolge ich da eine Strategie 1/3 des Bestandes in 10 Chargen in steigende Kurse zu verkaufen. Die 3. Charge ging zu 35,12 € weg vor einigen Wochen.

Da ich aber weiterhin von Silber überzeugt bin, kompensiere ich diese physischen Verkäufe durch die Anschaffung von ETCs in entsprechender Menge. Wisdomtree hat da letztes Jahr einen aufgelegt, der auch nach 1 Jahr steuerfrei sein soll.

Da ich ja seit mittlerweile über 6 Jahren nur noch teilzeit arbeite und auch einen Teil meines privaten Immobestandes abgegeben habe, sind die Einkünfte doch deutlich gesunken, da kommt der Cashflow aus dem Depot wie gerufen.
Antworten