Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:55

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2021, 23:33

Das ist aber das Problem zur Zeit. Wir haben in D eh schon eine extrem niedrige Eigentumsquote. Was gerade auf dem Hausmarkt , aber auch Mietmarkt passiert ist krank.
Habe letztes Jahr einen Mieterwechsel gehabt und die Miete auf 13€ erhöht. Das mit Bauchschmerzen ob die weg geht. War kein Problem. Aktuell im gleichen Haus eine vergleichbare Wohnung 15€ m2. Dort ist die Küche mit vermietet. Bei mir ohne Küche.
Wer für 15€ m2 mietet überlegt auch schon einmal mehr für ein Hauskauf auszugeben.

Schaue gestern bei Immoscout was bei uns im Ort die Häuser so kosten und was neu eingestellt wurde.99m2 RMH 174m2 Grund. BJ 1984, angeblich Sanierung 2018. Femster sehen neu aus. Innentüren 80er Jahre Dunkles Holz. Bäder aus 1984 müssen neu gemacht werden. Es sei den man steht auf blaue WC WT usw. 490K€ ,!!!!
In der nähe was vergleichbares aus 1974 365K€

Wir haben 21.000 Einwohner in begehrter Lage. Es sind 10 Häuser zu kaufen. Davon die 2 oben genannten im beliebteren und teureren Hauptort.

Wer heutzutage Wohnen möchte bekommt Probleme und muss tief in die Tasche greifen.
All zu lange möchte ich hier auch nicht mehr bleiben. Bald wird hier ein größeres KKH gebaut wodurch ich mit noch mehr Interessenten rechne die hier wohnen wollen.

Irgendein verzweifelten scheint man immer zu finden. Ob 15€ Miete oder 490k€ für 99m2. Auch wenn ich nicht glaube das es für das Geld weg geht
Wer lang genug sucht und verzweifelt ist, lässt sich schnell mal auf Dinge ein die nicht so rational sind.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 13.10.2021, 06:40

In dem von mir geschilderten Fall mit dem Ehepaar sind beide keine Spitzenverdiener. Der Vater von Ihr soll jetzt eine Bankbürgschaft mit seiner 2 Zimmer Eigentumswohnung unterschreiben für seine Tochter und den Schwiegersohn quasi haften.
Die junge Frau will in den nächsten Jahren ein Kind.

Für mich nur noch der nackte Wahnsinn. Das wird wie so häufig, in Scheidung und dem grössten Familienkrach enden. Beim Geld hört der Spass auf.

Schulden in einer solchen Höhe sind ein Ehekiller.

Ich habe abgeraten, sollen in Miete bleiben und etwas Silber und Gold kaufen. Das hat allerdings Gelächter ausgelöst. Also machen lassen. Mir fällt da nur noch Wilhelm Busch ein:

"Aber wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe."
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2021, 07:04

Ist schon übel so etwas.

Schlimm wird es in dem Moment wenn andere unter deren Verblödung leiden müssen. Wenn der Vater bürgt, ist er allerdings selber schuld. Schlimm wenn die jungen Erwachsenen nicht mehr lernen mit Geld umzugehen.
Ein Kollege von mir hat ein Haus gekauft. Ist da auch an die Grenze gegangen.
Hat sofort Probleme bekommen weil er nicht wusste das Grunderwerbsteuern und Notar kommen, bzw. hatte nicht gewusst wieviel
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 13.10.2021, 13:08

Hannoveraner » 13.10.2021, 07:04 hat geschrieben:Ist schon übel so etwas.

Schlimm wird es in dem Moment wenn andere unter deren Verblödung leiden müssen. Wenn der Vater bürgt, ist er allerdings selber schuld. Schlimm wenn die jungen Erwachsenen nicht mehr lernen mit Geld umzugehen.
Ein Kollege von mir hat ein Haus gekauft. Ist da auch an die Grenze gegangen.
Hat sofort Probleme bekommen weil er nicht wusste das Grunderwerbsteuern und Notar kommen, bzw. hatte nicht gewusst wieviel


sorry das halte ich für ein Schauermärchen
wenn er eine Hypothek bei der Bank genommen hat..weiss Die das ganz genau und beachtet das auch...

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 13.10.2021, 13:35

Hannoveraner » 12.10.2021, 23:33 hat geschrieben:99m2 RMH 174m2 Grund. BJ 1984, angeblich Sanierung 2018. Femster sehen neu aus. Innentüren 80er Jahre Dunkles Holz. Bäder aus 1984 müssen neu gemacht werden. Es sei den man steht auf blaue WC WT usw. 490K€ ,!!!!
In der nähe was vergleichbares aus 1974 365K€


Spricht im Grunde klar für de-investieren. Wenn der Preis so sehr dem Wert davonläuft, warum nicht?

Investitionen in eine nicht nagelneue Bstandsimmobilie erfordern bei ca. 2% Anleihezinsen (und die werden wir in der Lebenszeit der Immobilie irgendwann wieder haben) ca. 5% Brutto-Rendite. Ich brauche die 2% risikolose Anleiheverzinsung, ca. 2% für Reinvest (die Afa ist ja nicht umsonst in der Höhe) sowie mal mindestens 1% Unternehmerlohn (NK-Abrechnung macht sich ja auch nicht umsonst).

--> Heißt bei 5000 Euro pro qm müsste die Miete 250 kalt im Jahr pr qm bringen, mithin ca. 21 Euro pro qm. Wohlgemerkt bei 2% Anleihezinsen und 1% Unternehmerlohn in einer 80er Jahre Bude.

--> In den meisten Lagen absolut irreal, daher verkaufen wenn man´s hat, nicht verkaufen wenn man cash hat.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon SilberstattPapier » 13.10.2021, 13:45

Heute würde ich auch keine selbstgenutzte Immobilie kaufen. Ob Lufthansa-Aktien was wären? Die haben gerade ganz schön Schulden zurückgezahlt. Geflogen wird doch nach der Pandemie sicher wieder. Oder Aktien von Carnival Corp. (AIDA Kreuzfahrtschiffe und Co)? smilie_24
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2021, 13:55

Matze12 » 13.10.2021, 13:08 hat geschrieben:
Hannoveraner » 13.10.2021, 07:04 hat geschrieben:Ist schon übel so etwas.

Schlimm wird es in dem Moment wenn andere unter deren Verblödung leiden müssen. Wenn der Vater bürgt, ist er allerdings selber schuld. Schlimm wenn die jungen Erwachsenen nicht mehr lernen mit Geld umzugehen.
Ein Kollege von mir hat ein Haus gekauft. Ist da auch an die Grenze gegangen.
Hat sofort Probleme bekommen weil er nicht wusste das Grunderwerbsteuern und Notar kommen, bzw. hatte nicht gewusst wieviel


sorry das halte ich für ein Schauermärchen
wenn er eine Hypothek bei der Bank genommen hat..weiss Die das ganz genau und beachtet das auch...


Geh mal davon aus das die Storry stimmt und er das er er nicht im Budget eingeplant hatte. Sich dadurch die vorher kalkulierte Summe für den Kredit und entsprechend Tilgung erhöhte
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 13.10.2021, 15:21

Hannoveraner » 13.10.2021, 13:55 hat geschrieben:
Matze12 » 13.10.2021, 13:08 hat geschrieben:
Hannoveraner » 13.10.2021, 07:04 hat geschrieben:Ist schon übel so etwas.

Schlimm wird es in dem Moment wenn andere unter deren Verblödung leiden müssen. Wenn der Vater bürgt, ist er allerdings selber schuld. Schlimm wenn die jungen Erwachsenen nicht mehr lernen mit Geld umzugehen.
Ein Kollege von mir hat ein Haus gekauft. Ist da auch an die Grenze gegangen.
Hat sofort Probleme bekommen weil er nicht wusste das Grunderwerbsteuern und Notar kommen, bzw. hatte nicht gewusst wieviel


sorry das halte ich für ein Schauermärchen
wenn er eine Hypothek bei der Bank genommen hat..weiss Die das ganz genau und beachtet das auch...


Geh mal davon aus das die Storry stimmt und er das er er nicht im Budget eingeplant hatte. Sich dadurch die vorher kalkulierte Summe für den Kredit und entsprechend Tilgung erhöhte


Dann werden die "unvorherhgesehenen" Kosten von etwas anderem gekommen sein.....
Erwerbsnebenkosten werden von der Bank immer (zwingend) eingeplant!

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 13.10.2021, 15:33

SilberstattPapier » 13.10.2021, 13:45 hat geschrieben:Heute würde ich auch keine selbstgenutzte Immobilie kaufen. Ob Lufthansa-Aktien was wären? Die haben gerade ganz schön Schulden zurückgezahlt. Geflogen wird doch nach der Pandemie sicher wieder. Oder Aktien von Carnival Corp. (AIDA Kreuzfahrtschiffe und Co)? smilie_24


eher andersrum..
Ein selbsgenutzte Immobilie kauft man dann, wenn man Sie braucht und eine bekommt die einem gefällt!
eine vermietete ist ein Renditeobjekt welches man (dann auch einfach) wie der Name schon sagt aus Renditeüberlegungen kauft oder verkauft.
Eine selbsgenutzte Immo bietet soviel mehr an Lebensqualität,Planbarkeit,Selbstverwirklichung als nur Rendite..
Bin ich froh dass ich 2011 unser EFH gekauft habe (weil ich es brauchte) obwohl damals schon viele(aus den gleichen Gründen wie heute zu teuer,viel zu gefährlich wg Wirtschaft und Schuldeneuro) davon energisch abgeraten haben...
mittlerweile hat sich das Haus im Preis mehr als verdoppelt aber das spielt keine Rolle...
keine Mieterhöhung, keine Kündigungsangst wegen Eigenbedarf
ich kann mir eine PV Anlage oder Solarthermie installieren wenn ich das mal möchte um etwas autark zu werden falls die Energiepreise weitersteigen oder auf aktuellem Niveau bleiben..im Sommer im Garten grillen..Garage Stellplatze..usw..
in Ruhe schlafen (Schichtarbeit)..
Lufthansa und Carnival würde ich nicht kaufen..Es gibt doch soviele anderen Unternehmen und Anlagemöglichkeiten..

Die Welt wird nicht mehr so werden wie früher...mM

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2021, 16:08

Matze12 » 13.10.2021, 15:21 hat geschrieben:
Hannoveraner » 13.10.2021, 13:55 hat geschrieben:
Matze12 » 13.10.2021, 13:08 hat geschrieben:
sorry das halte ich für ein Schauermärchen
wenn er eine Hypothek bei der Bank genommen hat..weiss Die das ganz genau und beachtet das auch...


Geh mal davon aus das die Storry stimmt und er das er er nicht im Budget eingeplant hatte. Sich dadurch die vorher kalkulierte Summe für den Kredit und entsprechend Tilgung erhöhte


Dann werden die "unvorherhgesehenen" Kosten von etwas anderem gekommen sein.....
Erwerbsnebenkosten werden von der Bank immer (zwingend) eingeplant!


Das stimmt. Nutzt dir nur nichts wenn du vorher dein Budget festgelegt hast und das dann erst erfährst. Dir bei einem z.b. 400.000€ Haus ungeplante 28.000€ hinzukommen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2021, 16:25

Matze12 » 13.10.2021, 15:33 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 13.10.2021, 13:45 hat geschrieben:Heute würde ich auch keine selbstgenutzte Immobilie kaufen. Ob Lufthansa-Aktien was wären? Die haben gerade ganz schön Schulden zurückgezahlt. Geflogen wird doch nach der Pandemie sicher wieder. Oder Aktien von Carnival Corp. (AIDA Kreuzfahrtschiffe und Co)? smilie_24


eher andersrum..
Ein selbsgenutzte Immobilie kauft man dann, wenn man Sie braucht und eine bekommt die einem gefällt!
eine vermietete ist ein Renditeobjekt welches man (dann auch einfach) wie der Name schon sagt aus Renditeüberlegungen kauft oder verkauft.
Eine selbsgenutzte Immo bietet soviel mehr an Lebensqualität,Planbarkeit,Selbstverwirklichung als nur Rendite..
Bin ich froh dass ich 2011 unser EFH gekauft habe (weil ich es brauchte) obwohl damals schon viele(aus den gleichen Gründen wie heute zu teuer,viel zu gefährlich wg Wirtschaft und Schuldeneuro) davon energisch abgeraten haben...
mittlerweile hat sich das Haus im Preis mehr als verdoppelt aber das spielt keine Rolle...
keine Mieterhöhung, keine Kündigungsangst wegen Eigenbedarf
ich kann mir eine PV Anlage oder Solarthermie installieren wenn ich das mal möchte um etwas autark zu werden falls die Energiepreise weitersteigen oder auf aktuellem Niveau bleiben..im Sommer im Garten grillen..Garage Stellplatze..usw..
in Ruhe schlafen (Schichtarbeit)..
Lufthansa und Carnival würde ich nicht kaufen..Es gibt doch soviele anderen Unternehmen und Anlagemöglichkeiten..

Die Welt wird nicht mehr so werden wie früher...mM


Die Aussage bezog sich allerdings auf heute. Nachdem sich der Wert deines Hauses verdoppelt hat. Würdest du es heute für den Preis wieder kaufen?
Du beschreibst es zudem Richtig. Man kauft wenn man was findet was einem gefällt. Ergänz noch… und bezahlbar ist.

Das meiste was du beschreibst kannst du auch bei einem Mietobjekt finden.
Schaue ich mir bei uns Häuser zu kaufen oder zu Mieten an, würde ich bei dem aktuellen Angebot eher mieten. Das alleine schon weil die zu kaufenden Häuser die mir gefallen jenseits von gut und böse sind. 132 m2 -595K €( zu klein für mich und zu teuer für die Größe) . 950k€ für 200m2 würde ich niemals Investieren.Da Miete ich lieber ein Reihenhaus Neu , Erstbezug für 1400€ , 160m2.

Etwas das ich gerade immer wieder sehe. Ob Wohnungen öder Häuser. Mieten ist im Verhältnis meist wieder günstiger als Kaufen.
Ich musste durchgängig ca. 1200€ monatlich für meine Kredite Zahlen und war einschl. Sondertilgungen nach ca. 13 Jahren fertig. Heute müsste ich bei gleichem % Tilgung über 2000€ Zahlen und hätte keine Chance mit den SonderTilgungen die ich getätigt hatte nach 13 Jahren alles bezahlt zu haben.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 13.10.2021, 16:38

Hannoveraner » 13.10.2021, 16:08 hat geschrieben:
Matze12 » 13.10.2021, 15:21 hat geschrieben:
Hannoveraner » 13.10.2021, 13:55 hat geschrieben:
Geh mal davon aus das die Storry stimmt und er das er er nicht im Budget eingeplant hatte. Sich dadurch die vorher kalkulierte Summe für den Kredit und entsprechend Tilgung erhöhte


Dann werden die "unvorherhgesehenen" Kosten von etwas anderem gekommen sein.....
Erwerbsnebenkosten werden von der Bank immer (zwingend) eingeplant!


Das stimmt. Nutzt dir nur nichts wenn du vorher dein Budget festgelegt hast und das dann erst erfährst. Dir bei einem z.b. 400.000€ Haus ungeplante 28.000€ hinzukommen.


Das kann immer passieren.. wenn man etwas wagt ist immer eine Risiko dabei
deswegen wohnen ja auch viele lieber 40 Jahre in Miete

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 13.10.2021, 16:44

Hannoveraner » 13.10.2021, 16:25 hat geschrieben:
Matze12 » 13.10.2021, 15:33 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 13.10.2021, 13:45 hat geschrieben:Heute würde ich auch keine selbstgenutzte Immobilie kaufen. Ob Lufthansa-Aktien was wären? Die haben gerade ganz schön Schulden zurückgezahlt. Geflogen wird doch nach der Pandemie sicher wieder. Oder Aktien von Carnival Corp. (AIDA Kreuzfahrtschiffe und Co)? smilie_24


eher andersrum..
Ein selbsgenutzte Immobilie kauft man dann, wenn man Sie braucht und eine bekommt die einem gefällt!
eine vermietete ist ein Renditeobjekt welches man (dann auch einfach) wie der Name schon sagt aus Renditeüberlegungen kauft oder verkauft.
Eine selbsgenutzte Immo bietet soviel mehr an Lebensqualität,Planbarkeit,Selbstverwirklichung als nur Rendite..
Bin ich froh dass ich 2011 unser EFH gekauft habe (weil ich es brauchte) obwohl damals schon viele(aus den gleichen Gründen wie heute zu teuer,viel zu gefährlich wg Wirtschaft und Schuldeneuro) davon energisch abgeraten haben...
mittlerweile hat sich das Haus im Preis mehr als verdoppelt aber das spielt keine Rolle...
keine Mieterhöhung, keine Kündigungsangst wegen Eigenbedarf
ich kann mir eine PV Anlage oder Solarthermie installieren wenn ich das mal möchte um etwas autark zu werden falls die Energiepreise weitersteigen oder auf aktuellem Niveau bleiben..im Sommer im Garten grillen..Garage Stellplatze..usw..
in Ruhe schlafen (Schichtarbeit)..
Lufthansa und Carnival würde ich nicht kaufen..Es gibt doch soviele anderen Unternehmen und Anlagemöglichkeiten..

Die Welt wird nicht mehr so werden wie früher...mM


Die Aussage bezog sich allerdings auf heute. Nachdem sich der Wert deines Hauses verdoppelt hat. Würdest du es heute für den Preis wieder kaufen?
Du beschreibst es zudem Richtig. Man kauft wenn man was findet was einem gefällt. Ergänz noch… und bezahlbar ist.

Das meiste was du beschreibst kannst du auch bei einem Mietobjekt finden.
Schaue ich mir bei uns Häuser zu kaufen oder zu Mieten an, würde ich bei dem aktuellen Angebot eher mieten. Das alleine schon weil die zu kaufenden Häuser die mir gefallen jenseits von gut und böse sind. 132 m2 -595K €( zu klein für mich und zu teuer für die Größe) . 950k€ für 200m2 würde ich niemals Investieren.Da Miete ich lieber ein Reihenhaus Neu , Erstbezug für 1400€ , 160m2.

Etwas das ich gerade immer wieder sehe. Ob Wohnungen öder Häuser. Mieten ist im Verhältnis meist wieder günstiger als Kaufen.
Ich musste durchgängig ca. 1200€ monatlich für meine Kredite Zahlen und war einschl. Sondertilgungen nach ca. 13 Jahren fertig. Heute müsste ich bei gleichem % Tilgung über 2000€ Zahlen und hätte keine Chance mit den SonderTilgungen die ich getätigt hatte nach 13 Jahren alles bezahlt zu haben.


Da kann ich mir kein Urteil bilden ich wohne an der schweizer Grenze und da kostet eine 3 Zimmer 100m2 Wohnung 1000-1200 Miete..eine neues Reihenhaus mit 160m2 kostet sicher ca. 2300 Miete..
von dem her kauft man (bei uns) zu 0,5% Zins immer noch billiger..als zu mieten

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon SilberstattPapier » 13.10.2021, 17:48

Matze12 » 13.10.2021, 15:33 hat geschrieben:Da kann ich mir kein Urteil bilden ich wohne an der schweizer Grenze und da kostet eine 3 Zimmer 100m2 Wohnung 1000-1200 Miete..eine neues Reihenhaus mit 160m2 kostet sicher ca. 2300 Miete..
von dem her kauft man (bei uns) zu 0,5% Zins immer noch billiger..als zu mieten


Wie immer Ansichtssache, aber wenn Du heute im Jahr 2500 Euro Zinsen für 500K zahlst, sind das bei 5% Zinsen schon 25000 Euro Zinsen im Jahr, sprich 2083 Euro Zinsen im Monat OHNE Tilgung. Das bedeutet dann vielleicht: Scheidung, Streß und großes Aua. Deshalb würde ich heute keine Immobilie zur Eigennutzung kaufen, sondern zur Miete wohnen. Wenn man Geld übrig hat, kann man ja trotzdem zur Anlage etwas kaufen, damit man dem Banken-Verwahrentgelt entkommt. Ich mit meinen zwei Andorras brauche mir darüber zum Glück keine Gedanken machen smilie_24
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2021, 19:13

Matze12 » 13.10.2021, 16:38 hat geschrieben:
Hannoveraner » 13.10.2021, 16:08 hat geschrieben:
Matze12 » 13.10.2021, 15:21 hat geschrieben:
Dann werden die "unvorherhgesehenen" Kosten von etwas anderem gekommen sein.....
Erwerbsnebenkosten werden von der Bank immer (zwingend) eingeplant!


Das stimmt. Nutzt dir nur nichts wenn du vorher dein Budget festgelegt hast und das dann erst erfährst. Dir bei einem z.b. 400.000€ Haus ungeplante 28.000€ hinzukommen.


Das kann immer passieren.. wenn man etwas wagt ist immer eine Risiko dabei
deswegen wohnen ja auch viele lieber 40 Jahre in Miete


Da hast du komplett recht. In dem Fall war es aber das Risiko Blödheit und Unwissen über Steuern und Notarkosten
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste