Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:46

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.07.2023, 22:49

TimoStyleZ » 22.07.2023, 19:50 hat geschrieben:Das kommt mir genauso vor…
Wenig los und kaum Interesse.
Für mich sehr verwunderlich, denn ab 2008 zur Finanzkrise stieg das Interesse hier massiv, aber jetzt, wo wir kurz vor einem riesigen Change im Währungssystem stehen, mit voraussichtlich gigantischen Auswirkungen, hält sich alles sehr im Rahmen. Vermutlich kleben zu viele Leute auf der Straße.


Ich war ja auch jetzt länger nicht mehr hier und hab mich erschrocken wie Ruhig es hier doch geworden ist ,für mich ist es nicht sehr Verwunderlich ,2008 stieg das Interesse hier an weil die Menschen Angst hatten aber auch noch Geld ,das ist der Unterschied zu heute ,das Interesse würde noch genau so da sein ,das Geld aber nicht mehr .

Wenn das Geld heute grade so für die Lebenshaltungskosten reicht und evtl. für kleine Rücklagen um Dinge zu ersetzen die Defekt gehen bzw. Reparaturen ist es nicht mehr weit her da was in Sachwerte zu investieren .

Merke ich ja auch Persönlich extrem,war früher mal ein kleiner Urlaub im Inland möglich so kostet der Spaß jetzt nicht mehr 500-600€ sondern eher 1000-1200€ und hat sich damit erledigt.

Es bleibt eigentlich nichts mehr über das man da selbst im kleinen Umfang noch irgendwas in EM stecken könnte außer das man sich im Jahr mal für 150€ ein paar Silberünzen kauft.

Bei weitem nicht mehr in dem Umfang wie noch vor 5 Jahren.
Da man dies Realisiert und es bleiben dann doch mal ein paar Euros über und man genau weiß damit ist auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen gibt man das dann lieber mal für ein klein wenig Luxus wie einen Kinobesuch aus wo man mal 2 schöne Stunden verbringt.

Ich glaube das ist auch ein Grund warum hier nur noch so wenig los ist,warum sich mit etwas großartig beschäftigen was man sich eh nicht mehr leisten kann :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon TimoStyleZ » 22.07.2023, 22:57

@Schwarzmarkt: Nüchtern und abgeklärt analysiert. Deutschland ist eben nicht der Nabel der Welt, heute weniger als noch vor einigen Jahren.

@Silbermann1984: Auch da ist sicherlich etwas dran. Sieht ja auch aktuell nicht so aus, als würde sich die Lage finanziell entspannen. Immer mehr Menschen stehen in finanzieller Abhängigkeit, egal ob gegenüber Banken oder dem Staat.

Um diesen Thread mal zu bedienen und vom OT wegzukommen: Wer Platin noch nicht ausreichend im Portfolio hat und einige Euro verfügbar hat, sollte bei den aktuellen Kursen gegebenenfalls mal näher hinsehen. Platin unterperformt nun schon seit vielen Jahren, das Interesse ist völlig aus dem Markt und das Chance/Risokoprofil gefällt mir.
Muss nicht für jeden passen, aber wer ein breites Portfolio sucht, sollte an Platin nicht vorbeischauen.

Liebe Grüße

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 06:48

Ja,
Es ist im allgemeinen etwas ruhiger geworden, auch aus den bereits angeführten Gründen.
Aber nicht nur hier, auch woanders.
Bei einigen wird das Geld knapper, EM ist nun auch nicht gerade sehr günstig.
Biete aktuell einige 100er Goldmünzen an.
Gab Zeiten da gingen die schnell weg, aber nun?
Kann man ja bei Bedarf auch einfach einschmelzen.
Wirtschaftlich geht es nun auch nicht gerade vorwärts und wir haben gerade Urlaubszeit.

Bei Platin ist das Problem mit der Mwst.
19% auf Material ist schon nicht ohne.
Da muss der Platinpreis schon deutlich steigen um da was positives raus zu generieren.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxl60 » 23.07.2023, 08:19

foxele » 23.07.2023, 06:48 hat geschrieben:...
Biete aktuell einige 100er Goldmünzen an.
Gab Zeiten da gingen die schnell weg, aber nun?
...

War auch früher schon so, dass man Allerweltsmünzen, die viele hier im Forum ohnehin schon haben, zu einem Preis oberhalb Spot nicht los bekommt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 08:59

@foxl60

Eben.
So kann man die in den Ofen stecken.
Die leeren Boxen mit Zertifikat bringen dann auch noch nen 5er. :D

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.07.2023, 10:46

foxele » 23.07.2023, 06:48 hat geschrieben:Ja,
Es ist im allgemeinen etwas ruhiger geworden, auch aus den bereits angeführten Gründen.
Aber nicht nur hier, auch woanders.
Bei einigen wird das Geld knapper, EM ist nun auch nicht gerade sehr günstig.
Biete aktuell einige 100er Goldmünzen an.
Gab Zeiten da gingen die schnell weg, aber nun?
Kann man ja bei Bedarf auch einfach einschmelzen.
Wirtschaftlich geht es nun auch nicht gerade vorwärts und wir haben gerade Urlaubszeit.

Bei Platin ist das Problem mit der Mwst.
19% auf Material ist schon nicht ohne.
Da muss der Platinpreis schon deutlich steigen um da was positives raus zu generieren.


Ist es dann so das in solchen Zeiten sollte man schnell Geld brauchen auch EM nicht mehr leicht zu veräussern ist bzw. wenn nur mit Abschlägen?

Einfach weil der Markt kleiner wird?

Je weniger sich EM leisten können umso weniger potenzielle Käufer sind ja am Markt vorhanden.

Der Teil bei dem in der Vergangenheit immer mal aufs Jahr gesehen ein paar Hundert für den Spaß übrig geblieben sind fallen jetzt ja komplett weg.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxl60 » 23.07.2023, 11:08

foxele » 23.07.2023, 08:59 hat geschrieben:@foxl60

Eben.
So kann man die in den Ofen stecken.
Die leeren Boxen mit Zertifikat bringen dann auch noch nen 5er. :D


Warum sollte man die 100er Goldeuros "in den Ofen stecken" smilie_08 ?

Durch Einschmelzen werden die auch nicht wertvoller oder handelbarer.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 11:12

foxl60 » 23.07.2023, 11:08 hat geschrieben:
foxele » 23.07.2023, 08:59 hat geschrieben:@foxl60

Eben.
So kann man die in den Ofen stecken.
Die leeren Boxen mit Zertifikat bringen dann auch noch nen 5er. :D


Warum sollte man die 100er Goldeuros "in den Ofen stecken" smilie_08 ?

Durch Einschmelzen werden die auch nicht wertvoller oder handelbarer.


Das ist richtig.
Wenn ich allerdings die Dinger verkaufen möchte und keiner interesse daran hat gehen die halt in die Schmelze und werden da verkauft.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 23.07.2023, 12:23

foxele » 23.07.2023, 11:12 hat geschrieben:
foxl60 » 23.07.2023, 11:08 hat geschrieben:
foxele » 23.07.2023, 08:59 hat geschrieben:@foxl60

Eben.
So kann man die in den Ofen stecken.
Die leeren Boxen mit Zertifikat bringen dann auch noch nen 5er. :D


Warum sollte man die 100er Goldeuros "in den Ofen stecken" smilie_08 ?

Durch Einschmelzen werden die auch nicht wertvoller oder handelbarer.


Das ist richtig.
Wenn ich allerdings die Dinger verkaufen möchte und keiner interesse daran hat gehen die halt in die Schmelze und werden da verkauft.


ich bin ein wenig irritiert, es könnte auch anders gehen:

einfach den Preis ein wenig nach unten nachjustieren :shock:

Ich schreib nur das, was ich aktuell sehe:
der beste Ankäufer laut gold.de ist: Goldvorsorge aus AT mit € 872,60
Heubach zahlt auch noch knapp € 865,-- pro Stück

Man bekommt eben nie alles im Leben, ein wenig Qualen muss schon sein 8)

EDIT: mp zahlt sogar noch mehr für ausgewählte Jahrgänge
smilie_38

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxl60 » 23.07.2023, 12:36

foxele » 23.07.2023, 11:12 hat geschrieben:
foxl60 » 23.07.2023, 11:08 hat geschrieben:
foxele » 23.07.2023, 08:59 hat geschrieben:@foxl60

Eben.
So kann man die in den Ofen stecken.
Die leeren Boxen mit Zertifikat bringen dann auch noch nen 5er. :D


Warum sollte man die 100er Goldeuros "in den Ofen stecken" smilie_08 ?

Durch Einschmelzen werden die auch nicht wertvoller oder handelbarer.


Das ist richtig.
Wenn ich allerdings die Dinger verkaufen möchte und keiner interesse daran hat gehen die halt in die Schmelze und werden da verkauft.


Tut mir leid, aber da verstehe ich dich nicht, @foxele.

Vor allem deswegen, weil du beim Einschmelzen auch keine 890 € für die halbe Unze Gold bekommst.

Wenn du unbedingt verkaufen willst, schicke die Goldeuros zu MP-Edelmetalle, wo du knappe 877 € dafür bekommst. Warum umständlich machen, wenn es so einfach geht smilie_08 ?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 13:15

Man muss auch nicht alles verstehen @foxl60

Ich gehe da schon den einfachsten und effektivsten Weg.
Bin ja nicht komplett mit einem Klammerbeutel gepudert worden. smilie_07

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 23.07.2023, 15:38

Der einfachste und effektiveste Weg um die Goldeuros zu verkaufen ist heute die ESG,dort gibt es 873€.
Wenn ich als Käufer keinen Wert auf bestimmte Jahrgänge lege kaufe ich den Goldeuro beim günstigsten gold.de gelisteten Händler für 895€.
Warum sollte ich von privat(Bsp.Angebot foxele) für 890€ kaufen?
Gold von privat zu kaufen lohnt sich nicht,das Risiko ist zu hoch und der Versand in der Regel ein Problem,als normales Paket nicht versichert.
Als Wertpaket z.b. Intex zu teuer,Versandkosten fressen Einsparung beim Privatkauf.
Anlagegoldmünzen kauft man beim Händler mit Rechnung,gibt Sicherheit und man hat einen Herkunftsnachweis.
Investieren würde ich bei Gold aktuell eher in das 1 Unzen 2023er Känguru oder bei den Kleinmünzen in den Rand.
Bei mir wird aktuell der Cash Bestand erhöht,es ist zu ruhig auf dem Aktienmarkt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 15:53

Panik95 » 23.07.2023, 15:38 hat geschrieben:Der einfachste und effektiveste Weg um die Goldeuros zu verkaufen ist heute die ESG,dort gibt es 873€.
Wenn ich als Käufer keinen Wert auf bestimmte Jahrgänge lege kaufe ich den Goldeuro beim günstigsten gold.de gelisteten Händler für 895€.
Warum sollte ich von privat(Bsp.Angebot foxele) für 890€ kaufen?
Gold von privat zu kaufen lohnt sich nicht,das Risiko ist zu hoch und der Versand in der Regel ein Problem,als normales Paket nicht versichert.
Als Wertpaket z.b. Intex zu teuer,Versandkosten fressen Einsparung beim Privatkauf.
Anlagegoldmünzen kauft man beim Händler mit Rechnung,gibt Sicherheit und man hat einen Herkunftsnachweis.
Investieren würde ich bei Gold aktuell eher in das 1 Unzen 2023er Känguru oder bei den Kleinmünzen in den Rand.
Bei mir wird aktuell der Cash Bestand erhöht,es ist zu ruhig auf dem Aktienmarkt.


smilie_07

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 23.07.2023, 17:35

Schwarzmarkt » 22.07.2023, 20:41 hat geschrieben:Investiert wird sicherlich weiterhin das würde ich jetzt nicht an der Aktivität im Forum abmessen. Viele haben das Forum wegen der schlechter gewordenen Forumpolitik und den Permabans verlassen und sind in liberalere Gefilde abgewandert oder schreiben einfach nichts mehr. Die reine Münzenlaberei ist eben auch irgendwann ausgelutscht. Foren haben es generell nicht einfach bei der Informationsflut auf anderen Platformen. Edelmetallinvestoren bleiben sowieso immer eine Minderheit. Die schreiben sind noch weniger. Der Durchschnittscouchsurfer investiert weiterhin in seine Konsumgüter die ihn ärmer und kranker machen. Eigenheim, Urlaub, Auto, Haustiere, Gadgets, Computerspiele, Klatschzeitschriften, Konzertkarten, Kippen, Billigalkohol usw. Wie der Staat ihn domestiziert hat. Wegen dieser Ignoranz klatscht das System ja vor die Wand. Die Mehrheit ist nichts weiter als ein domestiziertes Schaf unfähig seine eigene Verhaltensstörung zu analysieren. Haltet Stand. Lasst euch von falschen Signalen nicht täuschen. Der globale Zug fährt weiter mit oder ohne Deutsche.


Sehr gut und zutreffend auf den Punk gebracht Schwarzmarkt.

Die Minderheit der EM-Anleger wird langfristig zu den Gewinnern gehören.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 23.07.2023, 19:47

Schwarzmarkt » 22.07.2023, 20:41 hat geschrieben:......... Der Durchschnittscouchsurfer investiert weiterhin in seine Konsumgüter die ihn ärmer und kranker machen. Eigenheim, Urlaub, Auto, Haustiere, Gadgets, Computerspiele, Klatschzeitschriften, Konzertkarten, Kippen, Billigalkohol usw.....


naja, schon etwas dick aufgetragen :roll:

Was soll dann der Sinn des Lebens darstellen, wenn Urlaub, Konzertkarten und Haustiere schon ein Laster darstellen sollen ?

Ich halte nichts von:
kein Sex vor der Ehe
wenn wir in Rente sind, lassen wir es uns gut gehen und Leben richtig

smilie_47 smilie_52

Gerne tausche ich auch einmal eine Goldunze, für einen Urlaub XXL ein

Ich denke ein gesunder Mix ist das entscheidende und jeder setzt andere (zusätzliche) Prioritäten
smilie_38


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron