Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:08

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 20.08.2021, 16:39

Welcher Privatanleger kauft 1000 Unzen-Barren?
Wer heute investieren will sollte sich Daimler anschauen,ist auch besser fürs Kreuz.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Nappo » 20.08.2021, 18:04

Ich selbst bin weit davon entfernt, mich als Börsenkenner betiteln zu dürfen. Trotzdem fällt mir in einem solchen Faden immer folgendes auf:

Der Titel heißt ja "Wo jetzt investieren?" Ich verbinde mit dem Begriff des Investierens, dass jemand überschüssiges Geld zumindest mittelfristig, wenn nicht sogar langfristig, dort zu investieren sucht, wo er sich also - logischerweise - Gewinne verspricht.

Wenn also jemand z.B. Biontec in die Waagschale wirft, stellt sich für den Investor die Frage, dass er natürlich durchaus eventuell Gewinne realisieren könnte, aber ob dies nicht dann doch eher unter der Begrifflichkeit des auf kurze Dauer angelegten Tradings zu verorten wäre, als unter der Maßgabe des Investierens.

Würde ich also zum jetzigen Zeitpunkt investieren (was meist ja höhere Summen impliziert), so würde ich - wenn derzeit überhaupt - mir langweilige aber Dividendenstarke Unternehmen heraus suchen, wo das KGV einigermaßen stimmt und die Basiswerte darauf hindeuten, dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt, und nicht um eine Zombiebude.

Klar, Biontec macht jetzt Milliardengewinne mit Pfizer, aber wir wissen alle: Wer schnell läuft, wird schnell müde...

Aber vielleicht weiß hier jemand, mich zu berichtigen, dann nehme ich einen solchen Tip gerne mit.

P.S.: Ich selbst habe mir vorgenommen, in diesem Lande derzeit nichts so zu investieren, welches ich nicht schnell in einen Koffer packen oder auflösen kann und welches mich am abhauen nicht hindert. Aber das nur Off Topic und nur meine bescheidene eigene Meinung
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 09:50

wer schnell läuft wird schnell müde!?
also FANGMANT rennen seit Jahren
und werden immer schneller

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 27.08.2021, 11:43

Matze12 » 27.08.2021, 09:50 hat geschrieben:wer schnell läuft wird schnell müde!?
also FANGMANT rennen seit Jahren
und werden immer schneller

Fangman: Facebook,Amazon,Netflix,Google,Microsoft,Apple,Nvidia.
Das Paket mit 7 überbewerteten Aktien ist nur etwas für Spieler und Zocker.
Wie der Name schon sagt: "Fang" die Träumer.

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon peter98 » 27.08.2021, 14:32

Eigentlich muss man das kaufen, was keiner haben will. So etwas wird dann auch günstig angeboten - wie derzeit die Aktien der Edelstahlminen (obwohl viele von ihnen satte Gewinne generieren und gute Bilanzen vorweisen).

Dafür muss man dann aber auch die Geduld mitbringen und evtl. ein wenig länger warten bis der Zug zum Laufen kommt. Meist wird dann auch wieder viel zu schnell verkauft und wartet nicht ab bis dieser Markt einen Hype erfährt.

Die meisten möchten möglichst schnell reich werden und versuchen es dann mit den gut laufenden Assets, die aber oft schon hoffnungslos überteuert sind.
Man möchte eben gerne zu der Gruppe dazugehören, die solch tolle Aktien im Depot haben, um mitreden zu können.

Den rechtzeitigen Ausstieg aus dem Hype (Gier frisst Hirn) finden leider nur die wenigsten.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Argentum Amicum » 27.08.2021, 17:51

peter98 » 27.08.2021, 14:32 hat geschrieben:Eigentlich muss man das kaufen, was keiner haben will. So etwas wird dann auch günstig angeboten - wie derzeit die Aktien der Edelstahlminen(obwohl viele von ihnen satte Gewinne generieren und gute Bilanzen vorweisen).

Dafür muss man dann aber auch die Geduld mitbringen und evtl. ein wenig länger warten bis der Zug zum Laufen kommt. Meist wird dann auch wieder viel zu schnell verkauft und wartet nicht ab bis dieser Markt einen Hype erfährt.

Die meisten möchten möglichst schnell reich werden und versuchen es dann mit den gut laufenden Assets, die aber oft schon hoffnungslos überteuert sind.
Man möchte eben gerne zu der Gruppe dazugehören, die solch tolle Aktien im Depot haben, um mitreden zu können.

Den rechtzeitigen Ausstieg aus dem Hype (Gier frisst Hirn) finden leider nur die wenigsten.


Nun, die Edelstahlminen waren schon alle ausverkauft, deshalb habe ich seit geraumer Zeit gaaanz viele Produzenten und Explorer im Edelmetallbereich gekauft. Und das war kein Hype, ich schwör. Wollte echt keiner haben die Dinger. Hab's auch genau nach Deiner Anleitung gemacht. Sind jetzt alle im Minus und ich hab trotzdem nicht verkauft. Sag mir, Peter98, was habe ich nur falsch gemacht? smilie_04
Und wie lange genau muss ich jetzt warten, bis der Markt einen Hype erfährt? smilie_08
Viele Grüße
Argentum Amicum

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon PB350 » 27.08.2021, 18:53

Keine Ahnung, was an Gegengewichten wie Aktien so schlecht sein soll. Während sich Gold und Silber seit ungefähr 1 Jahr im Schwächelmodus befinden, konnte man mit ihnen beachtliche Steigerungen einfahren. Meine Anlagephilosophie: Wer streut, rutscht nicht aus.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 19:20

Panik95 » 27.08.2021, 11:43 hat geschrieben:
Matze12 » 27.08.2021, 09:50 hat geschrieben:wer schnell läuft wird schnell müde!?
also FANGMANT rennen seit Jahren
und werden immer schneller

Fangman: Facebook,Amazon,Netflix,Google,Microsoft,Apple,Nvidia.
Das Paket mit 7 überbewerteten Aktien ist nur etwas für Spieler und Zocker.
Wie der Name schon sagt: "Fang" die Träumer.

Die letzten 10 Jahre lief alles über diese (schon eh und je überbewerteten) Aktien..alle Indizes wurden durch Sie getrieben

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 19:24

Eigentlich muss man das kaufen, was keiner haben will
sollte man meinen ist aber leider nicht so
2009 will keiner Banken haben..heute 2021 immernoch nicht
2020 Luftfahrt und Tourismus kaputt...wie lange noch?

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 19:25

Wollte echt keiner haben die Dinger. Hab's auch genau nach Deiner Anleitung gemacht. Sind jetzt alle im Minus und ich hab trotzdem nicht verkauft.
getreu nach dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf...

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 19:28

PB350 » 27.08.2021, 18:53 hat geschrieben:Keine Ahnung, was an Gegengewichten wie Aktien so schlecht sein soll. Während sich Gold und Silber seit ungefähr 1 Jahr im Schwächelmodus befinden, konnte man mit ihnen beachtliche Steigerungen einfahren. Meine Anlagephilosophie: Wer streut, rutscht nicht aus.

Genau ich bin überwiegend in Aktien ETFs...Gold zur Absicherung und Silber fürs Auge und zum spielen( Kauf/Verkauf) damit mir nicht langweilig wird und ich nicht auf die Idee komme mit Aktien zu traden

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.08.2021, 19:33

@Argentum
schau Dir mal den ETF an
A2JDEJ van Eck Global Mining
auch wenn es für dich leider evtl. etwas zu spät kommt
evtl zukünftig
ich habe den und kaufe immermal wieder nach

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon peter98 » 27.08.2021, 20:24

Argentum Amicum » 27.08.2021, 17:51 hat geschrieben:
peter98 » 27.08.2021, 14:32 hat geschrieben:Eigentlich muss man das kaufen, was keiner haben will. So etwas wird dann auch günstig angeboten - wie derzeit die Aktien der Edelstahlminen(obwohl viele von ihnen satte Gewinne generieren und gute Bilanzen vorweisen).

Dafür muss man dann aber auch die Geduld mitbringen und evtl. ein wenig länger warten bis der Zug zum Laufen kommt. Meist wird dann auch wieder viel zu schnell verkauft und wartet nicht ab bis dieser Markt einen Hype erfährt.

Die meisten möchten möglichst schnell reich werden und versuchen es dann mit den gut laufenden Assets, die aber oft schon hoffnungslos überteuert sind.
Man möchte eben gerne zu der Gruppe dazugehören, die solch tolle Aktien im Depot haben, um mitreden zu können.

Den rechtzeitigen Ausstieg aus dem Hype (Gier frisst Hirn) finden leider nur die wenigsten.


Nun, die Edelstahlminen waren schon alle ausverkauft, deshalb habe ich seit geraumer Zeit gaaanz viele Produzenten und Explorer im Edelmetallbereich gekauft. Und das war kein Hype, ich schwör. Wollte echt keiner haben die Dinger. Hab's auch genau nach Deiner Anleitung gemacht. Sind jetzt alle im Minus und ich hab trotzdem nicht verkauft. Sag mir, Peter98, was habe ich nur falsch gemacht? smilie_04
Und wie lange genau muss ich jetzt warten, bis der Markt einen Hype erfährt? smilie_08


Es kommt immer darauf an, wann man eingestiegen ist. Ich habe vornehmlich ab ca. 2017 in Minenaktien investiert und stehe deutlich im Plus (z.B. eine Kirkland Gold damals für ca. 8 € erworben und trotz deutlichem Einbruch seit letztem Jahr gut vervierfacht).

Im Moment mag der Kurs vieler Minen nicht den Wert widerspiegeln. Anhand nachstehender Grafik kann man aber sehen, dass die Minen eigentlich schon sehr lange nicht mehr so gut dastehen und zwischenzeitlich gut Geld verdienen.

Wie lange man noch warten muss bis Edelmetallminen den Markt ausperformen (Rohstoffe steigen immer erst im letzten Zyklus der Marktübertreibungen), kann Dir niemand seriös vorhersagen. Deshalb muss man bei Assets, die nicht beliebt sind, auch genug Zeit und Geduld mitbringen.

Bild

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Argentum Amicum » 29.08.2021, 00:19

Matze12 und Peter98, danke für eure Tipps.

Ich dachte, dass man die Ironie aus meinem Beitrag deutlich erkennen kann.
Wollte mich nur ein bißchen über die "Edelstahlminen" von denen Peter da spricht, lustig machen. :wink:

Ist alles gut, ich habe schon vor über 25 Jahren in Aktien investiert und u.a. den Einbruch des Neuen Marktes mitgemacht.
Dagegen sind die Buchverluste bei den Minenaktien ein Fliegenschiss. smilie_11

Ich habe meine Assets breit gestreut und halte derzeit weniger als 10% meines Vermögens in Aktien. Die Mining Companies und Explorer werden sich mittelfristig wieder erholen, das sitze ich aus.

Ich denke allerdings, dass wir viel eher vor einem oder mehreren weiteren Rücksetzern stehen und das dann erst attraktive Kaufgelegenheiten auf uns warten.
Lassen wir uns überraschen...
Viele Grüße
Argentum Amicum

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Arachne » 29.08.2021, 10:52

Hi,

wo jetzt investieren, ein Frage die mich auch umtreibt,
und obwohl seit Jahrzehnten mehr oder weniger aktiv im Investieren,
sprich sichern und auf Renditejagd,
war ich selten so ratlos.

Meine Diversifikation momentan
10 % Metalle physisch
9 % Cryptos
8 % Aktien / Fonds / ETF / Anleihen
44 % Immo
und jetzt kommts
28 % Cash

Gold / Silber (nur physisch) momentan schrecken die Aufschläge

Aktien / ETF meiner Meinung, gerade wenn man die Gesamtentwicklung betrachtet
und die weltweite Entwicklung in Politik und Gesellschaft betrachtet ein hohes Risiko

Cryptos, schon gut dabei, aber vermutlich beim nächsten grösseren Dip nochmals nachlegen

Immo, wie der Name sagt mir zu immobil, und wie sich da die Preise weiterentwickeln
sei mal dahingestellt.

Was mit dem Cash machen? Diese Frage stelle ich mir gerade auch jeden Tag.

VG
Arachne


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste