Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:47

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 05.11.2021, 07:36

... wenn der Kurs tatsächlich auf den gewünschten Kaufkurs fällt, ist man mit einem Put gut bedient.

Steigt er jedoch, verbrennt man mit dem Put Kohle und verteuert den höheren Einkauf zusätzlich.

Ich kaufe da lieber in Chargen. Die erste Charge,wenn mir der Kurs geeignet erscheint, so hat man zumindest schon mal die Hälfte des gewünschten Bestandes. Die zweite Hälfte dann beim Wunschkurs. Fällt es noch weiter, deutlich unter den Wunschkurs, dann auch noch eine Dritte, wenn ich von dem Wert überzeugt bin. Diese dritte Charge kann man dann ggf. auch wieder verkaufen, wenn der Kurs dann den günstigeren Durchschnittspreis erreicht hat.

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 05.11.2021, 07:53

Schubidu » 05.11.2021, 07:36 hat geschrieben:... wenn der Kurs tatsächlich auf den gewünschten Kaufkurs fällt, ist man mit einem Put gut bedient.

Steigt er jedoch, verbrennt man mit dem Put Kohle und verteuert den höheren Einkauf zusätzlich.

Ich kaufe da lieber in Chargen. Die erste Charge,wenn mir der Kurs geeignet erscheint, so hat man zumindest schon mal die Hälfte des gewünschten Bestandes. Die zweite Hälfte dann beim Wunschkurs. Fällt es noch weiter, deutlich unter den Wunschkurs, dann auch noch eine Dritte, wenn ich von dem Wert überzeugt bin. Diese dritte Charge kann man dann ggf. auch wieder verkaufen, wenn der Kurs dann den günstigeren Durchschnittspreis erreicht hat.


Ähnlich handhabe ich das auch. Wenn ich Geld übrig habe, schaue ich ob ich lohnenswerte Titel in meinem Depot nachkaufen kann. Das nach deinem Chema. Genauso bei neuen. Da ich monatlich kaufe beobachte ich einen für mich Interessanten Titel. Erscheint er mir zu teuer, kaufe ich einen anderen.
Warum sollte ich etwas kaufen was mir zu teuer erscheint?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lunix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.03.2009, 22:56

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lunix » 05.11.2021, 09:27

Ich habe die letzten Wochen u.a. in Evonik, Synlab, Fielmann und Hochtief investiert. Kleine deutsche Unternehmen. Begründung: Bauchgefühl :)
Gleichzeitig halte ich einen DAX -Put. Somit besitze ich zwar die Aktien, profitiere aber nur in geringen Maße von einem weiteren Aufwärtstrend an den Börsen. Umgekehrt sichert mich der Put bei fallenden Kursen ab. Ob das Sinn macht, weiß ich noch nicht. Immerhn ist das Geld in Aktien und liegt nicht sinnlos auf dem Konto.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 05.11.2021, 09:58

lunix,
ich denke da gibt es bessere Absicherungen und etl auch billigere.
Stopp Loss setzen ist bestimmt billiger.
Hannoveraner,
musst du keine Ordergebühren zahlen? Könnte bei monatlichen Kauf sehr teuer werden.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 05.11.2021, 10:06

Eastwood » 04.11.2021, 22:41 hat geschrieben:Und wenn der Kauf eines Wertes,auch als Dividendenwert, fest geplant ist warum keinen put zum gewünschten Kaufpreis verkaufen. Und zwar solange bis der ausgeführt wird.

Vorteile dürften auf der Hand liegen...

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung nur bei vollständiger Deckung des Kaufpreises.


Weil Du nur dann zum Schuss kommst, wenn der Kurs tatsächlich fällt, sonst hast Du zwar etwas schnelles Chash verdient, ist aber nicht der Plan bei der langfristigen Anlage.Ist imho ein anderes Instrument für einen anderen Zweck.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lunix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.03.2009, 22:56

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lunix » 05.11.2021, 10:14

haehnchen03 » 05.11.2021, 09:58 hat geschrieben:lunix,
ich denke da gibt es bessere Absicherungen und etl auch billigere.
Stopp Loss setzen ist bestimmt billiger.


Stopp-Loss mache ich schon lange nicht mehr. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Abfischen derselben durch die Vollprofis :evil:

Und es ist kein klassischer Put sondern ein Reverse DAX ETF mit sehr überschaubaren Kosten.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 05.11.2021, 10:35

haehnchen03 » 05.11.2021, 09:58 hat geschrieben:lunix,
ich denke da gibt es bessere Absicherungen und etl auch billigere.
Stopp Loss setzen ist bestimmt billiger.
Hannoveraner,
musst du keine Ordergebühren zahlen? Könnte bei monatlichen Kauf sehr teuer werden.


Natürlich muss ich Ordergebühren Zahlen. Bei 9 SAP Aktien für ca. 1100€ wären das aber wenige € . Im 0,% Bereich.

Das war ein Post von dir gestern oder vorgestern.
Da stelle ich mir die Frage:
Warum bei 50 -55 kaufen und nicht bei 60 wenn die über viele Jahre im Depot liegen soll?
Rechne mal nur 10 Jahre bei einer Divi von ca. 3€ sind das 30 Euro, da spielt dein genannter Preis nur eine Nebenrolle.


Du würdest eine Aktie für 60 € kaufen anstatt auf 55/50 zu warten wenn due Langfristig denkst. . Das sind mal eben bummelig 10-15% Unterschied. Bei z.b. 5€ +0,25% Orderprovision ist das erheblich günstiger.

Von daher, warum soll ich nicht monatlich Kaufen? Egal ob für 1000€ oder 100€?
So handhabe ich es seit über 20 Jahren. Am Monatsanfang wird ein fester Betrag angelegt. Der hat sich zwar immer wieder mal geändert. Die Praxis ist aber gleich geblieben. Ausnahmen wie aktuell wo größere Anschaffungen anstehen gab es natürlich immer mal wieder. Sind aber eher selten. Früher nannte ich das mein Virtuelles Haus bauen. Ich hatte ein Haus gemietet. Ein vergleichbares zum Kauf durchkalkuliert und es wäre teurer geworden. Die Differenz Mieten und Zinz/Tilgung dann monatlich in einen Fondssparplan eingezahlt. Bin da auch nie ran gegangen wenn ich Geld brauchte. Bei einem Haus hätte ich ja auch keine Tür verkauft um einen Urlaub zu bezahlen. Der wurde erst zum Hauskauf geplündert. Habe das auch nach dem Hauskauf so weiter gehandhabt und vor allem nachdem ich mein Haus bezahlt hatte. Von daher passt es monatlich zu kaufen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 05.11.2021, 11:02

haehnchen03 » 05.11.2021, 09:58 hat geschrieben:lunix,
ich denke da gibt es bessere Absicherungen und etl auch billigere.
Stopp Loss setzen ist bestimmt billiger.
Hannoveraner,
musst du keine Ordergebühren zahlen? Könnte bei monatlichen Kauf sehr teuer werden.

Absicherungen kosten Geld,wo soll ich einen Stop Loss ansetzen,10% unter dem aktuellen Kurs oder tiefer?
Ein paar schlechte Wochen,ein größerer Verkauf,eine negative Nachricht und schon fliege ich raus,siehe aktuell die Telekom oder Daimler im ersten Halbjahr.
Ich setze auf Einzelwerte ohne Absicherung,ich entscheide selbst wann eine Aktie aus dem Depot fliegt.
Für mich war dieses Jahr Daimler,Telekom,Porsche,EON und RWE die erste Wahl.
Krones,Brenntag,Deutsche Post werden bis Jahresende das Depot verlassen,Gewinnmitnahmen und Steueroptimierung.
BASF ist für mich aktuell kein Kauf,hier lockt eine hohe Dividende die nicht in Stein gemeiselt ist.
Der gesamte Konzerngewinn wurde letztes Jahr für die Dividende verwendet und die wird dann noch mit rund 26% versteuert.Der Rest der Dividende wird dieses Jahr von der Inflation gefressen.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 05.11.2021, 11:11

haehnchen03 » 04.11.2021, 21:00 hat geschrieben:Da stelle ich mir die Frage:
Warum bei 50 -55 kaufen und nicht bei 60 wenn die über viele Jahre im Depot liegen soll?
Rechne mal nur 10 Jahre bei einer Divi von ca. 3€ sind das 30 Euro, da spielt dein genannter Preis nur eine Nebenrolle.


Sap erwähnte bereits einen Punkt....
Ein anderer Punkt ist der Aspekt der erwarteten zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung und diese Auswirkungen auf einen Zykliker wie BASF. Von den Erwartungen von vor einigen Monaten, als man Corona schon als fast vorbei ansah, ist nicht mehr viel zu hören - als ein Punkt, gibt noch mehr.
Natürlich gibt es für die eigenen Einschätzungen nie eine Garantie. Vielleicht denke ich in Jahren auch... "hätteste mal". Aber pauschal blind investieren wegen einer Dividende bei einem ohnehin schwachen Wert (bzgl. Kursentwicklung) halte ich für die falsche Strategie - aber auch da gehen die Meinungen evtl. auseinander.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 05.11.2021, 11:27

domrepp » 05.11.2021, 11:11 hat geschrieben:
haehnchen03 » 04.11.2021, 21:00 hat geschrieben:Da stelle ich mir die Frage:
Warum bei 50 -55 kaufen und nicht bei 60 wenn die über viele Jahre im Depot liegen soll?
Rechne mal nur 10 Jahre bei einer Divi von ca. 3€ sind das 30 Euro, da spielt dein genannter Preis nur eine Nebenrolle.


Sap erwähnte bereits einen Punkt....
Ein anderer Punkt ist der Aspekt der erwarteten zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung und diese Auswirkungen auf einen Zykliker wie BASF. Von den Erwartungen von vor einigen Monaten, als man Corona schon als fast vorbei ansah, ist nicht mehr viel zu hören - als ein Punkt, gibt noch mehr.
Natürlich gibt es für die eigenen Einschätzungen nie eine Garantie. Vielleicht denke ich in Jahren auch... "hätteste mal". Aber pauschal blind investieren wegen einer Dividende bei einem ohnehin schwachen Wert (bzgl. Kursentwicklung) halte ich für die falsche Strategie - aber auch da gehen die Meinungen evtl. auseinander.


Vieles hängt hier durchaus auch vom Alter des Anlegers ab. Auf Dividendenaktien/ Aristokraten setzen gerne Menschen die ein Stückweit von den Kapitalerträgen leben wollen. Die eher auf Sicherheit und Werterhalt als auf starke Gewinne setzen.
Ich mache mir hier auch immer mehr Gedanken zu dem Thema. Bei meiner Lebensplanung hab ich noch gut 2 Jahre einen aktiven Verdienst und ich werde ein Stückweit vom Passiveinkommen oder auch Abschmelzen des Ersparten leben. Hier werde ich meine Strategie komplett neu überdenken. Das Thema starke und solide Dividendentitel werden da mit Sicherheit einen neuen Fokus erhalten.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 05.11.2021, 18:51

Hannoveraner » 05.11.2021, 11:27 hat geschrieben:
Vieles hängt hier durchaus auch vom Alter des Anlegers ab. Auf Dividendenaktien/ Aristokraten setzen gerne Menschen die ein Stückweit von den Kapitalerträgen leben wollen. Die eher auf Sicherheit und Werterhalt als auf starke Gewinne setzen.
Ich mache mir hier auch immer mehr Gedanken zu dem Thema. Bei meiner Lebensplanung hab ich noch gut 2 Jahre einen aktiven Verdienst und ich werde ein Stückweit vom Passiveinkommen oder auch Abschmelzen des Ersparten leben. Hier werde ich meine Strategie komplett neu überdenken. Das Thema starke und solide Dividendentitel werden da mit Sicherheit einen neuen Fokus erhalten.


So wie ich das sehe, sollte man mit Erreichen des Rentenalters (oder des Alters, wo man nicht mehr arbeitet) seine finanzielle Strategie schon fertig umgesetzt haben. In der Phase der permanenten Entnahme machen natürlich wertstabile Anlagen einen besonderen Sinn, nichts ist ätzender als "Wachstumswerte" in eine Schwächphase hinein zu verkaufen. DER Klassiker aus dem Bereich ist Nestlé, BASF ist auch dividendenstark... aber ein Zykliker, daraus sollte imho nicht der Kern der Anlagen bestehen.

Rein von der Volatilität her ist aber am Ende etwas sehr breit aufgestelltes am Besten, MSCI World etc. Aktuell haben viele Anleger das Gefühl echt große Hengste zu sein (wie 2000), da man in den letzten 18 Monaten kaum Verlust machen konnte.

Meine größten Aktien-Positionen sind S&P 500 und MSCI World, sowie Derivate davon wie MSCI ACWI UCITS (A1JMDF), dazu habe ich diverse Einzeltitel gesammelt, manche dieses Jahr kurzfristig (Qualcomm, Intel), manche dauerhaft (Nestlé, Henkel, LVMH, McDoof, BASF) viele sind schon wieder verkauft (z.B. Biontech, Apple, Moderna) die Dividenden werden seit vielen Jahren aus dem System gezogen und in Metall angelegt. In Summe bin ich seit 2008 damit immer im Plus gewesen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 06.11.2021, 05:30

Hallo,

Stopp-Loss?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Geld gekostet.

Einzelaktien? Stockpicking?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Rendite gekostet.

Verkaufen?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Steuern gekostet.

Ich mache alles nicht mehr.

Je simpler und langfristiger die Strategie ist, desto wahrscheinlich erfolgreicher ist sie. Ich als frühere Stockpickerin hab vor gut einem Jahr komplett alles umgeschichtet auf einen Fonds. Nun ist mir alles egal. Ich investiere einfach jeden Monat die Überschüsse und gut ist.

Krise, Crash? Kettners Chefoptimist Dominik Deutsch hat doch recht? Die Welt geht unter? Perfekt. Ich hab ja noch mein Gold und Silber. In der Zwischenzeit kaufe ich günstig an der Börse meinen Fonds nach.

Mal ehrlich, ist doch sch… egal, was passieren wird. Ich war immer dann gekniffen, wenn ich mit viel Kohle an der Seitenlinie stand und den Einstieg verpasst hab, weil ich auf mich selbst oder andere „Analysten“ hörte.

Der größte Gegner bei einer Anlage in Aktien ist man selbst. Geld wird mit Stillhalten verdient. Das kapieren viele nicht.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 06.11.2021, 07:05

IrresDing » 06.11.2021, 05:30 hat geschrieben:Hallo,

Stopp-Loss?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Geld gekostet.

Einzelaktien? Stockpicking?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Rendite gekostet.

Verkaufen?
Das hat mich in der Vergangenheit viel Steuern gekostet.

Ich mache alles nicht mehr.

Je simpler und langfristiger die Strategie ist, desto wahrscheinlich erfolgreicher ist sie. Ich als frühere Stockpickerin hab vor gut einem Jahr komplett alles umgeschichtet auf einen Fonds. Nun ist mir alles egal. Ich investiere einfach jeden Monat die Überschüsse und gut ist.

Krise, Crash? Kettners Chefoptimist Dominik Deutsch hat doch recht? Die Welt geht unter? Perfekt. Ich hab ja noch mein Gold und Silber. In der Zwischenzeit kaufe ich günstig an der Börse meinen Fonds nach.

Mal ehrlich, ist doch sch… egal, was passieren wird. Ich war immer dann gekniffen, wenn ich mit viel Kohle an der Seitenlinie stand und den Einstieg verpasst hab, weil ich auf mich selbst oder andere „Analysten“ hörte.

Der größte Gegner bei einer Anlage in Aktien ist man selbst. Geld wird mit Stillhalten verdient. Das kapieren viele nicht.


Moin,
schön von Dir zu lesen. Bist am Wochenende auch schon wach .... ?!

Der gute Herr Lüning mit dem Herrn Beck:

https://www.youtube.com/watch?v=dfdyr8IV-IE

Das soll keine Werbung sein, sondern einfach als Info oder zur Unterhaltung dienen.
Zwei Teile, jeder ca. 30min

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 06.11.2021, 10:59

Hallo Zusammen,

Ich bewege mich bei Aktien gern fernab derer Werte, die ständig in fast jeder Zeitung stehen.

Um mal neuen Schwung durch neue Werte reinzubringen, stelle ich mal ein paar meiner Lieblingsaktien zur Diskussion. In Klammern dahinter meine Überlegung warum dieser Wert sich gut entwickeln könnte - alles natürlich nur meine persönlichen Meinungen

Deutsche Pfandbriefbank (solide, hohe Dividende, verdient mehr mit steigenden Zinsen)

Tick Tradingsoftware (hohe Dividende plus Wachstumsaussichten umsonst dazu, beste Software dieser Art)

Münchener Rück (hohe und ewig steigende Dividende, Wachstum vorhanden - im Grunde eine Allianz ohne die Probleme mit Kapitallebensversicherungen und Co)

Mutares (hohe Dividende plus Wachstumsphantasie kostenlos dazu, stark im Bereich Autozulieferer unterwegs - die gibt es gerade billig zu kaufen und könnten später sehr gefragt sein)

Imperial Brands ( hohe Dividende, neue aussichtsreiche Produkte, Schulden werden reduziert, Rauch wird immer gehen)

Fortec Elektronk (substanzstarke kleine AG, Dividende ok, Wachstumschancen u.a. durch Startup für Vertrieb von Werbung auf den Medien für die Fortec die Hardware liefert)

M&G plc (sehr hohe Dividende, geringeres KGV als DWS Group, insgesamt mMn. besser und mit weniger Risiken aufgestellt als DWS, Übernahmekanditat - der allgemeine Trend bei den Vermögensverwaltern zu immer mehr verwaltetem Vermögen; Investments in verschiedene Anlageklassen werden immer gefragt sein, die nächsten Jahrzehnte ganz besonders)

Alle Aktien, die ich hier vorgestellt habe gehören zu meinem Ruhestandsvorbereitendem Depot - die Dividenden sollen ohne Kapitalverzehr später passives Einkommen erzeugen, machen sie natürlich schon jetzt.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 06.11.2021, 11:30

@ Leuchtboje

Danke für deine Ideen.
Von einigen habe ich noch nie etwas gehört :)
Werde mir die aber auf alle Fälle einmal näher ansehen.
Gerade deine Gedanken zum Thema DividendenAktien sind genau die Gedanken die ich auch habe. Von daher schau ich auch gerade verstärkt nach soliden Dividenden Titeln. smilie_01
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste