Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:43

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Reblis » 08.10.2023, 10:05

v5 hat geschrieben:Also die Platin und Palladium Preise sind ja ganz schön in den Keller gerauscht und ich überlege jetzt eventuell mal von diesen Metallen etwas zu kaufen. Gibt's hier Leute die schon nachgelegt haben oder auch überlegen?
Ich weiss, das die Katalysatoren Herstellung stark zurück geht aber denke, dass die Preise auch mal wieder anziehen...

Was meint ihr so?

Bei Palladium hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass es relativ bald wieder einen guten Einstiegszeitpunkt geben kann. Es gibt so viele technische Anwendungen, dass der Preis auch irgend wann wieder steigen sollte, auch wenn die Katalysatoren für Verbrennungsmotoren zum Großteil weg brechen.

Palladium schwankt erfahrungsgemäß im Wert unglaublich stark, darum ist der richtige Zeitpunkt zum kaufen und wichtiger als bei den anderen EM.

Die letzten 3 Jahre war es immer fast 2-3 mal so teuer wie Gold, aber in der Allgemeinbevölkerung scheint das irgendwie nicht richtig anzukommen.
Platin war jetzt eine gefühlte Ewigkeit billiger als Gold und Palladium.

Vor kurzem kam ich mit jemandem zufällig ins Gespräch über Gold, Platin und Palladium.
Der hatte immer noch so im Kopf, dass doch Platin viel teuer als Gold sei und Palladium was billiges.

Dabei gab es bei Palladium schon einmal einen großen Peak, 2001 wo Palladium 4 mal mehr kostete als Gold.

Es scheint wenn Menschen einmal verinnerlich haben, dass etwas mehr Wert ist als etwas anderes, dann ändern auch starke Veränderungen am realen Marktpreis wenig. :roll:
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 31.10.2023, 08:09

Em-Bug » 05.10.2023, 21:46 hat geschrieben:Palladium war jetzt ca. 4 Jahre tot wegen der irren Kurse. Davor gab es schon die russsichen Rubel (Ballerina, Schiffe) für wenig Aufschlag. Hatten mich damals nicht interressiert, jetzt sind sie teuer...

Den Boden bei Silber würde ich so bei 13,80 bis 14 Dollar sehen, das waren in etwa die Tiefstkurse im Zeitraum 2015 bis 2020. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, dass wir diese Werte demnächst wieder bekommen. :? Bei 18 Dollar fang ich jedenfalls schon an nachzulegen... :wink:


Hallo Em-Bug

Ich sehe bei Silber auch den Boden bei ca. 15 Dollar und das maximum bei ca. 30 Dollar.
Ich habe mich von 50% meines Silbers getrennt und werde weiter die nächsten 3- 4 Jahre auf NUll, N U L L reduzieren. Kein Silber mehr nur noch Gold.
Ich habe die erste Unze Silber 2010 bei 25 Euro gekauft und wo stehen wir 13 Jahre später? Tolle performance, echt klasse. smilie_10
Natürlich konnte man in der Zeit die Unze Silber für 15 Euro kaufen und bei ca. 30 Euro wieder verkaufen.
Wer macht das? Nur die allerwenigsten, weil es aufwendig ist physisches Silber an den Mann bzw. Händler zu verkaufen.
Viele freuen sich über die hohen Silberkurse und rechnen aus was sie an Silber haben und was es wert ist. Nur Buchgewinne sonst nichts.
Jeder möchte günstig nachlegen und bei Höchstständen verkaufen.
Sogar hier im Forum sind fast alle auf "Schnäppchen" aus. Silber etwas günstiger als Händlerpreise hier anbieten lockt auch niemand hinter dem Ofen vor.
Ich habe mein Großteil an Silber unter 20 Euro gekauft. Ich habe lange auch die durchhalte Parolen geglaubt und stur an Silber festgehalten. Nicht mehr. Was ich alles in der letzten 13 Jahren gelesen und gehört habe, da könnte ich mehrere Bücher darüber schreiben.
Früher habe ich mehrmals am Tag auf den Silberkurs geschaut, heute nur noch ein-zweimal die Woche, Das reicht, der Rest ist Zeitverschendung.
Das reicht mal fürs erste.
Noch eine schöne Woche und "steil steigene Raketenkurse" bei Silber.
Gruß Augsburger smilie_14

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 31.10.2023, 09:02

Dein Posting hätte ja besser in den Silberkurs-Thread gepaßt, als in den "Wo jetzt investieren".

Jeder hat seine eigene Historie bei den Investments, aus denen dann eben Zufriedenheit oder Unzufriedenheit entsteht. Und jeder muß das machen, was er für richtig hält.

Der Zykliker kauft das, was sich gerade am Allzeithoch befindet - Gold und der Antzykliker das, was ihm gerade günstig erscheint. Ich kaufe schon seit Jahren gar kein EM mehr zur Anlage, weil die Bestände reichen.

Hätte ich cash-Bedarf, würde ich momentan eher Gold verkaufen, einfach deshalb weil ich da deutlich mehr im Plus bin und auch, weil der Gold-Anteil in meinem physischen EM-Depot durch die Kursentwicklungen auf über 70% angestiegen ist.

Aber egal. Kommen wir zum Thema "Wo jetzt investieren".

Es ist äußerst schwierig momentan, weil man nicht weiß, wie es weitergeht an den Börsen. Es kann noch deutlich runtergehen, war rational betrachtet am Wahrscheinlichsten erscheint. Aber wer die Börsen rational betrachtet, mußte sich schon viele male wundern. Zinsen gibt es auch wieder.

Ich fahre aktuell folgende Strategie. Limitorders für Dividendenaktien setzen, von denen ich überzeugt bin.

Aktuell sind gut 40% meines monetären Anlagekapitals (ohne Betrachtung der EM) investiert. Knapp 30% warten auf dem Verrechnungskonto auf Anlage und sind teils durch Limitorders blockiert.

Die letzten 30% liegen derzeit gut verzinst auf dem Termingeld und würden erst bei einem deutlichen Börsenrücksetzer von mindestens 30% in sinkende Kurse investiert.

Das kann sich natürlich Alles wieder ändern, wenn sich die Märkte ändern.

Benutzeravatar
joee78
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.10.2023, 21:02

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon joee78 » 31.10.2023, 11:08

@ Augsburger: Silber soll in 20 Jahren alle sein:

https://www.youtube.com/watch?v=CQ36oAKDiiw

Klar isses noch bißchen hin, aber wenn man in langen Zeiträumen denkt (machen ja die meisten, die in Edelmetalle investieren) wird mein Sohn z.B. ein Vermögen erben smilie_49

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 31.10.2023, 11:14

... das wird in 10 Jahren auch noch so sein, dass Silber in 20 Jahren alle sein soll.

Öl sollte es nach diesen Prognosen schon seit Jahrzehnten nicht mehr geben.

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 31.10.2023, 13:44

joee78 » 31.10.2023, 11:08 hat geschrieben:@ Augsburger: Silber soll in 20 Jahren alle sein:

https://www.youtube.com/watch?v=CQ36oAKDiiw

Klar isses noch bißchen hin, aber wenn man in langen Zeiträumen denkt (machen ja die meisten, die in Edelmetalle investieren) wird mein Sohn z.B. ein Vermögen erben smilie_49


Hallo
Vergiss es, einfach vergessen. Silber wird es in 100 Jahren noch geben. Ich gebe nichts mehr auf Videos und sonstigen Expertenmeinungen. Ich habe einge Vorträge von Silberjungen live erlebt.
Da habe den Mist noch geglaubt. Heute nicht mehr. Aber jeder wie will.
Gruß Augsburger

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwarzmarkt » 31.10.2023, 14:42

.
Zuletzt geändert von Schwarzmarkt am 15.11.2023, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 31.10.2023, 15:51

Schwarzmarkt » 31.10.2023, 14:42 hat geschrieben:Hat die Irrenanstalt "Pech beim Denken" heute wieder Ausgang?

Jetzt wo die Resourcenknappheit richtig anfängt labern die Lineardenker wie scheiße Silber und vorallem die Vordenker sind.

Das ist der Kontraindikator schlechthin.

Klar gehen uns die Resourcen nie ganz aus denn vorher wird es unökonomisch den Rest zu fördern.

Das alles seit Jahrzehnten immer teurer wird sollte doch sogar dem Deutschen einleuchten.

Vielleicht dämmerts dann auch irgendwann das die BRD ein Ablaufdatum hat.

Bis dahinn immer schön am Bahnhof, beim Fußball und bei Silbereisen klatschen.

smilie_10


Natürlich hat Deutschland ein Ablaufdatum. Die am Bahnhof, beim Fußball und beim Silbereisen klatschen, denen ist eh nicht mehr zu helfen. Ich persönlich gehe deshalb von AG zu AU. Das kann jeder machen wie er will.
Silber hat seine monetären Eigenschaften schon lange verloren. Silber ist ein Industriemetall und sonst nichts. Mein Oldtimer in der Garage hat mehr Rendite in den letzten 10 Jahren erwirtschaftet eie Silber. Der Glaube stirbt zuletzt, aber er stirbt.
Gruß Augsburger

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 31.10.2023, 16:48

Augsburger, bei Dir klingt viel Frust durch....
Kann ich verstehen, bei Silber benötigt man starke Nerven. Die Hängepartie mache ich auch schon seit Jahren mit. Aber:
Diversifikation, alles in Gold und es kommt ein Goldverbot. Mittlerweile schließe ich nichts mehr aus.
Erst besteuern sie den Boden wo Du drauf lebst, dann das Regenwasser und jetzt besteuern sie die Luft.
Alles Stück für Stück.....
Daher behalte ich mein Silber und stocke auf wenn es passt. Gold geht immer.
Ich habe sogar ein wenig Platin, stehe ich gar nicht drauf, aber auch zur Diversifikation.
Paladium steht wohl richtig mies da, wäre das ein antizyklischer Kauf? Frage in die Runde.
Nur meine Meinung....
Keep on stacking

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 20.11.2023, 16:08

Bayer Aktie heute kaufen?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 20.11.2023, 17:53

Panik95 » 20.11.2023, 16:08 hat geschrieben:Bayer Aktie heute kaufen?

Spannender Gedanke.
Einige kaufen und bei weiterem Absturz nachlegen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon CasaGrande » 21.11.2023, 14:38

Nichts gegen eine Spielposition zum Spekulieren/Zocken, aber der Einstieg in ein längerfristiges Investment scheidet für mich aus. Das allgemeine Sentiment und die unklaren Aussichten sprechen dagegen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 21.11.2023, 16:23

CasaGrande » 21.11.2023, 14:38 hat geschrieben:Nichts gegen eine Spielposition zum Spekulieren/Zocken, aber der Einstieg in ein längerfristiges Investment scheidet für mich aus. Das allgemeine Sentiment und die unklaren Aussichten sprechen dagegen.


In der Tat !
Die angedachte größte Einnahmequelle für kommende Jahre fällt nun weg und auch bestehende Patente auf Produkte laufen auch in den kommenden 2-3 Jahre aus.

Wie soll da Wachstum und Performance entstehen ?
Das der Kurs den grössten Einbruch seit mehr als 30 Jahren erlebt hat, muss nicht bedeuten, das es nicht nich tiefer gehen kann.

Für mich persönlich kein aktueller Einstieg geplant
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 22.11.2023, 10:58

CasaGrande » 21.11.2023, 14:38 hat geschrieben:Nichts gegen eine Spielposition zum Spekulieren/Zocken, aber der Einstieg in ein längerfristiges Investment scheidet für mich aus. Das allgemeine Sentiment und die unklaren Aussichten sprechen dagegen.


... ich hab´s mal riskiert und gestern Abend eine Order über 200 St. zu 33,00 € reingesetzt. Die wurde auch heute schon ausgeführt. Schau mer mal - No risk no fun.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 22.11.2023, 11:23

Schubidu » 22.11.2023, 10:58 hat geschrieben:
CasaGrande » 21.11.2023, 14:38 hat geschrieben:Nichts gegen eine Spielposition zum Spekulieren/Zocken, aber der Einstieg in ein längerfristiges Investment scheidet für mich aus. Das allgemeine Sentiment und die unklaren Aussichten sprechen dagegen.


... ich hab´s mal riskiert und gestern Abend eine Order über 200 St. zu 33,00 € reingesetzt. Die wurde auch heute schon ausgeführt. Schau mer mal - No risk no fun.

Ich habe eben auch mal ein paar geordert. Ein Unternehmen wie Bayer wird sich schon wieder erholen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste