Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:15

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 23.07.2023, 20:20

@san

Ist leider die falsche Denkweise wenn man sagt wenn wir in Rente sind lassen wir es uns gut gehen.
Es gibt genügend die es gar nicht bis da schaffen.
Von daher lassen wir es uns jetzt schon gut gehen obwohl es wohl noch 10 Jahre bis zur Rente ist. smilie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
emma2000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 15.10.2011, 19:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon emma2000 » 23.07.2023, 20:40

smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 23.07.2023, 20:43

foxele » 23.07.2023, 20:20 hat geschrieben:@san

Ist leider die falsche Denkweise wenn man sagt wenn wir in Rente sind lassen wir es uns gut gehen.
Es gibt genügend die es gar nicht bis da schaffen.
Von daher lassen wir es uns jetzt schon gut gehen obwohl es wohl noch 10 Jahre bis zur Rente ist. smilie_07


so sieht es aus - auch meine Denkweise, das wir jetzt noch fit sind und helle im Kopf
und die Generation Z will diese Art des Lebens (wie es die Eltern vorgelebt haben) eben auch nicht mehr

Dann schlupf ich ja noch vor Dir in die Rente smilie_02 smilie_07
mit oder ohne Abschläge wird sich zeigen, wenn dann die Politik nichts anderes vorhat :cry:
Herr Lindner bläst auch wieder kräftig ins (Renten) Horn :arrow:
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 23.07.2023, 23:45

tja, je älter man wird, umso kürzer ist der Zeitraum, für den die Vorsorge reichen muß ;)

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rhenanus » 24.07.2023, 09:12

@ san
Ab in die Rente, Alter!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ein paar Prozente Abschläge machen den Kohl auch nicht fett bzw. mager. Die letzten Rentenerhöhungen waren verglichen mit früheren Zeiten schon prima, vergleicht man jedoch die Lohnforderungen und Lohnzuwächse in manchen Branchen, dann sieht es auch in Anbetracht der Inflation eher mager aus.

Vor allem die Pflegeversicherung braucht mehr Geld: Kinderlose jetzt bei 4% und kein Arbeitgeberbeitrag. Von der letzten Erhöhung meiner VBL-Betriebsrente um 1% blieben einige Cents übrig, weil die PV einen kräftigen Schub nach oben bekam. Und den vollen Beitragssatz zur KV oberhalb des Freibetrages von 169,75 Euro (2024 wieder 7 Euro weniger!) bekommen die Politiker auch nicht weg. Wer immer nur seine Rentenpunkte sieht und die Belastungen / Abzüge nicht beachtet, könnte sich leicht wundern.
Mein Riester-Banksparplan (10 Euro Gebühr im Jahr / gekoppelt an die Umlaufrendite > war dann in der Nullzinsphase sogar ein Nullrunden-Sparen; Steuervergünstigungen und Zulagen und KAP auf Zinsen wurden bei Auflösung einbehalten) wandert nach förderschädlicher Auszahlung in neue Sicherheitsfenster und in eine RC-2-Haustür (15-20% Förderung des Staates), der meiner Frau zieht im nächsten Jahr nach und wirft noch ein paar Zinsen ab. Die Angebote des Versicherers, der die Rente auszahlen soll, sind so miserabel, dass man selbst ein 5- oder 10-Jahresfestgeldangebot mit weitaus besseren Konditionen erhält. Und der Rest bleibt im Todesfall auch noch erhalten. Hauptsache, W. Riester durfte seiner genialen Altersvorsorge (für Familien mit Kindern wahrscheinlich gar nicht schlecht) den Namen verleihen. Wieder ein Coup der Versicherungen, denn die Banken haben sich nach und nach aus dem "Geschäft" herausgezogen, viel Verwaltung, wenig Ertrag.
Die Steigerung der Lebensqualität, obschon ich auch vorher in Teilzeit nicht klagen musste, ist schon gut. Man geht schlafen und steht auf, ohne 5 Tage / Woche feste Termine zu haben. Meine Frau (eine muss ja das Geld zum E'M-Zocken verdienen smilie_11 ) freut sich über fertiges Mittagessen und erledigte Einkäufe sowie einen Chauffeur für ihre Termine. Und einer bringt auch keine miese Stimmung / Sorgen / Arbeit aus dem Job nach Hause. Manche Leute kommen mit dem Ruhestand ja nicht zurecht. Ich kann nach über einem Jahr nur sagen: richtig gemacht. Die Schuldirektoren sollen zwar die Lehrer-Rentner / -Pensionäre überreden, weiterhin Stunden zu geben, aber nach Auflösung des Arbeitsvertrages für die vorgezogene Rente dann gleich wieder in einen neuen Vertrag als Angestellter mit allen Abgaben einzusteigen, macht irgendwie wenig Sinn. Dann ist man wieder - nur mit weniger Arbeitszeit - im Trott drin. Die Durchführung der ganzen Corona-Bestimmungen mit Maske (ich war als Risikoperson Befürworter zur eigenen Sicherheit), Verhaltensregeln auf Fluren, im Lehrerzimmer, morgendlichen Tests in der Klasse, Ausfüllen von Testbescheinigungen für Schüler-Freizeitververanstaltungen, Befüllen und Abzählen von Testpaketen in Freistunden sowie der Zwang zur fortschreitenden Digitalisierung (alle Nachrichten über Schulserver, elektronisches Klassenbuch, Video-Sitzungen oder Konferenzen in der kalten Turnhalle schön 1,5 m vom Nachbarn getrennt und teilweise akustisch vom Geschehen abgeschnitten) nimmt man mit Mitte 60 anders wahr als mit 30 oder 40.
Vor 15 Jahren eingestiegen bin ich mit den heutigen Gold- und Silberpreisen ohne Murren einverstanden, einige Verkäufe wanderten in Aktien und generierten - bei eher seltenen Fehlgriffen - schöne Gewinne bis zum Frühjahr. Wer nicht gierig ist und immer das Maximum bei Ein- und Verkauf herausholen möchte, kann auch in diesen Zeiten noch den einen anderen Gewinn einfahren, und in meinem Fall geschieht das ganz ohne reißerische YouTube-Videos oder Investoren-Schreihälse und Pseudo-Experten. 3,5% Zinsen aufs Tagegeld empfinde ich nach der Nullzinsphase als Erfolg, auch bei der höheren Inflation und den Abschlägen durch KAP und Soli. Es generiert zumindest Einnahmen. Manchmal hilft es auch, wenn man nicht immer nur auf die Inflation schaut und ausrechnet, was mich das jetzt wieder kostet. An manchen Tagen steigen oder fallen Gold, Silber und Platin so stark, dass ein Kleinwagen davon finanzierbar wäre, aber man lernt, sich davon im Erfolg wie im Misserfolg nicht beeindrucken zu lassen, denn wenige Tage / Wochen / Monate später hat sich die ganze Sache womöglich schon wieder relativiert. Gelassenheit im (Vor)ruhestand ist meine Empfehlung, kann auch davor schon nicht schaden!

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 24.07.2023, 09:51

Zudem macht es uns ja unsere EM-Anlage bzw. deren Entwicklung in den letzten Jahren leicht auf ein wenig Einkommen zu verzichten ;)

Ich bin ja seit 1.1.2019 in Teilzeit.

Hab mir gerade mal die Entwicklung meines recht goldlastigen physischen EM-Depots in dieser Zeit angesehen.

Der Goldbestand ist in dieser Zeit um 4,67% gesunken. Silber und Platin sind gleich geblieben.

Dennoch hat sich der Spotwert (Stand heute) meines Bestandes im Vergleich zum 1.1.2019 um 53,1% erhöht.

So schlecht, wie manche hier behaupten, scheint die EM-Performance ja doch nicht zu sein ;)

Ob Rente, oder andere Lebensmodelle, muß jeder für sich selbst entscheiden, wie es ihm am besten gefällt. Bin mit 56 in Teilzeit gegangen. Momentan paßt das für mich recht gut. Ich habe die Zeit, die ich für mich haben möchte. Wenn gesundheitlich nichts dazwischenkommt werde ich das (vermutlich mit einer nochmaligen Stundenreduzierung) nach den aktuellen Planungen bis zum Regelrentenalter weitermachen. Aber die Planungen können sich auch noch ändern, nächstes Jahr geht meine bessere Hälfte in Rente. Wie heißt es so schön "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können" ;)

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 02.10.2023, 20:14

Zu einem etwas höheren Kurs als geplant(20,20€) erfolgte heute ein Neueinstieg in Silber-ETCs.
X Trackers DE000A2UDH55.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon v5 » 02.10.2023, 20:19

Also die Platin und Palladium Preise sind ja ganz schön in den Keller gerauscht und ich überlege jetzt eventuell mal von diesen Metallen etwas zu kaufen. Gibt's hier Leute die schon nachgelegt haben oder auch überlegen?
Ich weiss, das die Katalysatoren Herstellung stark zurück geht aber denke, dass die Preise auch mal wieder anziehen...

Was meint ihr so?

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon libelle » 03.10.2023, 00:04

Ich werde weiter in Silber investieren.
Heute ist der Kurs um fast 5% abgerutscht smilie_12 , da geht sicherlich aber auch noch mehr.
Also abwarten und Pulver trocken halten.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 04.10.2023, 16:00

v5 » 02.10.2023, 20:19 hat geschrieben:Also die Platin und Palladium Preise sind ja ganz schön in den Keller gerauscht und ich überlege jetzt eventuell mal von diesen Metallen etwas zu kaufen. Gibt's hier Leute die schon nachgelegt haben oder auch überlegen?
Ich weiss, das die Katalysatoren Herstellung stark zurück geht aber denke, dass die Preise auch mal wieder anziehen...

Was meint ihr so?


Ich habe hier im Forum schon Platin 1 OZ für unter 1000 Euro gekauft. Ist für mich einfach eine magische Marke über die ich nicht darüber gehe. Ist als Beimischung, wenn man schon Gold und Silber hat in meinen Augen sehr zu empfehlen. Trotz der Steuer.

Am besten in Standard Platin Unzen wie Wiener Philharmoniker und Maple Leaf. Die Platin Hauptproduzenten Südafrika und Russland sind beides BRICS-Staaten. Da könnte Platin auch aus geopolitischer Sicht ein interessantes Investment sein.

Und die physische Unze kannst du ja einfach weglegen und abwarten. Ist sicher sicherer als das Geld auf dem Konto liegen lassen (Geld das du nicht brauchst).
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Em-Bug » 05.10.2023, 02:40

Platin ist ja eigentlich ganz gut zu bekommen, meine ich. Das Angebot hat sich stark verbessert, die Auswahl ist deutlich größer geworden. Liegt es an vielen recycleten Kats, die nicht mehr gebraucht werden? Ich weiß es nicht, aber ich sehe die monetäre Funktion des Platins durchaus zunehmend (als Alternative zu Au und Ag und als lohnende Beimischung) und daher denke ich, dass ein eventuelles Mehrangebot vom Markt aufgesogen wird.

Palladium finde ich schon deutlich schwieriger zu bekommen, die Aufpreise sind mir noch zu hoch derzeit. Aber ich stehe in den Startlöchern. :wink:

PS: Wenn ich mir den Mist um Sam Bankman-Fried durchlese und an Lehman, Bernie Maddoff usw usw denke bleib ich mal bei EM physisch. Zettel und Virtuelles max. 20%, mehr möchte ich davon lieber nicht. :evil:
Don't worry keep stackin'

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon v5 » 05.10.2023, 17:45

Ja, ich glaube für rund 1k€ werde ich mir mal eine Unze gönnen.

Platin oder Palladium wäre da noch die Frage. Palladium hat im Wiederverkaufswert wahrscheinlich weniger Nachfrage oder täusche ich mich?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 05.10.2023, 19:39

Ich habe ca. 2021-2022 versucht 1 Unzen Palladiummünzen privat zu verkaufen,portofrei zum Händlerankaufspreis + 50€.
Obwohl ich überall der günstigste Anbieter war konnte ich kein einziges Stück verkaufen.
Der Verkauf geht nur über Händler.
Platin und Palladium in physischer Form ist als Anlegemetall für Kleinanleger nicht geeignet.
Kursentwicklung negativ, dazu kommt noch die Mwst.

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schalkoli » 05.10.2023, 21:05

Ich würde bei Silber erst bei 18 € spot wieder etwas nachlegen, das halte ich für den unteren boden. Man kann durchaus gute gewinne generieren, wen man nicht anfängt größenwahnsinnig zu werden, und von 50 € aufwärts träumt.
Gold ist aktuell bereits bei schönen Kursen, da hab ich bereits gestern nachgelegt.
Platin und Paladium erst recht, halte ich ebenfalls für ein sehr fragwürdiges invest, für kleinanleger unterhalb 6 stelliger summen...
Wir sind ja eher länger bis langfristig interessiert, oder ? Bei kurzfristiger zockerei, ist man bei Em falsch aufgestellt, so zumindest meine 50 pennig
Sammler und Anleger smilie_13

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Em-Bug » 05.10.2023, 21:46

Palladium war jetzt ca. 4 Jahre tot wegen der irren Kurse. Davor gab es schon die russsichen Rubel (Ballerina, Schiffe) für wenig Aufschlag. Hatten mich damals nicht interressiert, jetzt sind sie teuer...

Den Boden bei Silber würde ich so bei 13,80 bis 14 Dollar sehen, das waren in etwa die Tiefstkurse im Zeitraum 2015 bis 2020. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, dass wir diese Werte demnächst wieder bekommen. :? Bei 18 Dollar fang ich jedenfalls schon an nachzulegen... :wink:
Don't worry keep stackin'


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste