Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:26

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 15.06.2023, 11:36

[quote="Schubidu » 15.06.2023, 10:35"]



Neubaupreise stagnieren auf hohem Niveau und auch jüngere Immobilien mit aktuellem energetischen Standard geben nur minimal im Preis nach.



Aber wo sollen denn die jüngeren Immobilien mit aktuellem energetischem (grünen) Standard sein`?

Das sind doch Luftschlösser?

Die Häuser die auf den Markt kommen, weil die Alten ins Heim gehen oder sterben sind Baujahr 1950 - 1980.

Ein Geschäftspartner von mir hat über 30 vermietete Wohnungen. Zitat von Ihm:

"Bevor ich mir noch eine Wohnung in Deutschland kaufe und denen Ihren Schwachsinn bezahle, hacke ich mir die Hand ab."

Als Plan B hat er jetzt ganz aktuell in Bern 2 Eigentumswohnungen gekauft, wohin sein Sohn "geflohen" ist.

Die Investoren werden bei dieser Politik zur Not mit den Füssen abstimmen. Ich sehe hier in der BRD weiter fallende Immobilienpreise. Wie gesagt für den Käufer eines selbst genutzten EFH kommen da noch traumhafte Deals in dieser Rezession.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 15.06.2023, 12:07

... gelegentlich kommen auch neuere Immobilien auf den Markt, allerdings zu ambitionierten Preisen. "Scheidungsopfer" oder wenn der Wohnraum wegen Familienzuwachs zu klein ist usw. usw.. Wenn in wenigen Jahren die Zinsbindungen der günstigen Finanzierungen auslaufen, rechne ich mit einer Zunahme des Angebots. Da sollten schon einige Objekte auf den Markt kommen, die nach KfW55 oder zumindest nach KfW70 Standard gebaut wurden. Etwas Anderes würde ich momentan nicht kaufen.

So haben wir vor 2 Wochen eine eigentlich recht schöne Wohnung aus 2020 besichtigt. Aber da war die Garagensituation so unbefriedigend und die nur 3 Jahre alte und hochwertig ausgestattete Wohnung machte für die kurze Dauer doch einen schon recht abgewohnten Eindruck. Daher hatte mein Bruder sie nicht genommen. Dafür war der Preisunterschied zu einem Neubau zu gering.

Ansonsten kann man Deinem Geschäftspartner leider nur zustimmen. Ich habe selbst in den letzten Jahren einige Objekte aus meinem Privatbestand verkauft und bin gerade noch am Verkaufen von zwei Objekten.

Zum Einen macht Vermieten in D keinen Spaß mehr und zum Anderen ist es auch eine Frage des Lebensabschnitts. Um Eigentumswohnungen, wo es einen Verwalter gibt, kann ich mich auch im Alter ohne großen Aufwand kümmern. Bei (Mehrfamilien-) Häusern sieht das anders aus, da muß man sich um Alles selbst kümmern und das muß ich nicht mehr haben, wenn ich mal in Rente bin.

Wenn man eine Immobilie verkaufen will, dauert es von der Entscheidung zum Verkauf 6 - 12 Monate bis dann auch das Geld auf dem Konto ist. Je nachdem wie schnell man einen Käufer findet, ob bei einer ETW die Verwalterzustimmung nötig ist usw. usw..
Bei Wertpapieren oder Edelmetallen habe ich das Geld am nächsten Tag auf dem Konto.

Und das sind nur die sachlichen Gründe, wenn man die Äußerungen eines Kevin Kühnert ernst nehmen würde, müßte man ja panikartig Alles verkaufen ;)

Ein Domizil im benachbarten Ausland kann nicht schaden.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 15.06.2023, 13:19

Schubidu » 15.06.2023, 12:07 hat geschrieben:...
Wenn man eine Immobilie verkaufen will, dauert es von der Entscheidung zum Verkauf 6 - 12 Monate bis dann auch das Geld auf dem Konto ist. Je nachdem wie schnell man einen Käufer findet, ob bei einer ETW die Verwalterzustimmung nötig ist usw. usw..
Bei Wertpapieren oder Edelmetallen habe ich das Geld am nächsten Tag auf dem Konto.




Ich gebe dir Recht.

Meine Frau und ich haben während Corona unsere hochwertige Eigentumswohnung verkauft und ein selbst genutztes EFH mit 1000 m2 Garten auf dem Land gekauft.
Allein der Notartermin war eine Geburt.
"Ungeimpft?
Wo ist das digitale Impfzertifikat?
Was Sie haben kein Handy?"
usw. usw.

Aber es hat sich gelohnt, von hier aus geht es nur noch ins Altersheim oder auf den Friedhof. Von meiner Terrasse sehe ich meinen eigenen Wald. Im Winter gibt der Kachelofen warm.
15 Obstbäume auf dem Grundstück.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 15.06.2023, 13:36

Hier bei uns, ländliche Region, gehen die alten Doppelhaushälften 60ziger Jahre auch unsaniert auf Erbpachtgrundstücken zu horrenden Preisen weg.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxl60 » 15.06.2023, 14:04

foxele » 15.06.2023, 13:36 hat geschrieben:Hier bei uns, ländliche Region, gehen die alten Doppelhaushälften 60ziger Jahre auch unsaniert auf Erbpachtgrundstücken zu horrenden Preisen weg.


Was sind bei Dir "horrende Preise" für eine alte Doppelhaushälfte ?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 15.06.2023, 14:47

foxl60 » 15.06.2023, 14:04 hat geschrieben:
foxele » 15.06.2023, 13:36 hat geschrieben:Hier bei uns, ländliche Region, gehen die alten Doppelhaushälften 60ziger Jahre auch unsaniert auf Erbpachtgrundstücken zu horrenden Preisen weg.


Was sind bei Dir "horrende Preise" für eine alte Doppelhaushälfte ?


~180.000

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxl60 » 15.06.2023, 16:14

foxele » 15.06.2023, 14:47 hat geschrieben:
foxl60 » 15.06.2023, 14:04 hat geschrieben:
foxele » 15.06.2023, 13:36 hat geschrieben:Hier bei uns, ländliche Region, gehen die alten Doppelhaushälften 60ziger Jahre auch unsaniert auf Erbpachtgrundstücken zu horrenden Preisen weg.


Was sind bei Dir "horrende Preise" für eine alte Doppelhaushälfte ?


~180.000


So waren in unserer Region vor etwa 8-9 Jahren auch mal die Preise für Reihenhäuser aus den 60ern (allerdings mit Grundstück).

Die letzten Jahre musste man dafür aber schon über 300.000 € hinlegen.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 16.06.2023, 08:38

... die Preise für ältere Immos mit energetischem Sanierungsbedarf gehen zwar zurück, sind aber immer noch weit über dem Preis wo sie vor einigen Jahren noch waren.

@foxl60: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er im Alter leben möchte. Bei mir ist es genau andersrum. Da wir generell viel unterwegs sind und ich seit einigen Wochen einen Zweitwohnsitz in Österreich habe, ist eine barrierefreie Wohnung in einer kleineren Stadt mit guter medizinischer Infrastruktur für uns die Wahl.

Für mich als Geimpften hielten sich die Einschränkungen beim Notar in Grenzen. Maske und es war keine Begleitperson erlaubt. Aber einen skurilen Beurkundungstermin hatte ich dennoch in der Coronazeit.

Es war Winter und ich saß mit dem Käufer in Winterjacken bei geöffneten Fenstern im Büro des Notars. Der Notar selbst saß, in eine Decke eingewickelt an seinem Schreibtisch und hat den Vertrag vorgelesen.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 16.06.2023, 18:45

smilie_07
in kleiner Runde wäre die Frage angebracht gewesen ... Jungs ist euch eig klar was wir hier gerade machen??!!..mach das Scheiss Fenster zu!!!!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 16.06.2023, 19:13

Matze12 » 16.06.2023, 18:45 hat geschrieben:smilie_07
in kleiner Runde wäre die Frage angebracht gewesen ... Jungs ist euch eig klar was wir hier gerade machen??!!..mach das Scheiss Fenster zu!!!!


Genau.
Fenster zu, sonst kommt die ganze Wärme rein.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 07.07.2023, 22:31

RWE für 39,15€ heute nachgekauft ist sicher nicht die schlechteste Anlage.
Silber im Tiefschlaf läuft weiter seitwärts.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 21.07.2023, 10:50

Hier mal ein Link zu einem sehr guten Video von dem Investor Dr. Markus Elsässer mit dem Titel:

"Die wertvollste Fähigkeit als erfolgreicher Investor um richtige Entscheidungen zu treffen!"

Dr. Elsässer ist seit vielen Jahren schon ein sehr erfolgreicher Investor, sehr sachlich und immer auch für Laien und Neulinge sehr gut verständlich. Ich habe von seinen Informationen schon sehr profitiert.

http://www.youtube.com/watch?v=kfZiNWN-PO4
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.07.2023, 19:24

Kommt mir das nur so vor oder ist es im Forum ne ganze ecke ruhiger geworden im gegensatz zu früher und es wird kaum noch irgendwo Investiert ?

Abgesehen auf die paar die immer investieren,also ich meine jetzt Ottonormalo .

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon TimoStyleZ » 22.07.2023, 19:50

Das kommt mir genauso vor…
Wenig los und kaum Interesse.
Für mich sehr verwunderlich, denn ab 2008 zur Finanzkrise stieg das Interesse hier massiv, aber jetzt, wo wir kurz vor einem riesigen Change im Währungssystem stehen, mit voraussichtlich gigantischen Auswirkungen, hält sich alles sehr im Rahmen. Vermutlich kleben zu viele Leute auf der Straße.

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwarzmarkt » 22.07.2023, 20:41

Investiert wird sicherlich weiterhin das würde ich jetzt nicht an der Aktivität im Forum abmessen. Viele haben das Forum wegen der schlechter gewordenen Forumpolitik und den Permabans verlassen und sind in liberalere Gefilde abgewandert oder schreiben einfach nichts mehr. Die reine Münzenlaberei ist eben auch irgendwann ausgelutscht. Foren haben es generell nicht einfach bei der Informationsflut auf anderen Platformen. Edelmetallinvestoren bleiben sowieso immer eine Minderheit. Die schreiben sind noch weniger. Der Durchschnittscouchsurfer investiert weiterhin in seine Konsumgüter die ihn ärmer und kranker machen. Eigenheim, Urlaub, Auto, Haustiere, Gadgets, Computerspiele, Klatschzeitschriften, Konzertkarten, Kippen, Billigalkohol usw. Wie der Staat ihn domestiziert hat. Wegen dieser Ignoranz klatscht das System ja vor die Wand. Die Mehrheit ist nichts weiter als ein domestiziertes Schaf unfähig seine eigene Verhaltensstörung zu analysieren. Haltet Stand. Lasst euch von falschen Signalen nicht täuschen. Der globale Zug fährt weiter mit oder ohne Deutsche.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste