Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:22

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 29.10.2022, 07:02

Der Weizen scheint aber auch Youtube Videos zu schauen!?

Spaß bei Seite. Jede Lebenssituation ist anders, manche Tipps und Infos sind in der speziellen Lebenslage hilfreich, andere nicht.
Man sollte seine Entscheidungen selber treffen und dann auch dazu stehen.
Ich zahle bei renomierten EM-Händlern gerne den besagten Euro mehr und kann mich darauf verlassen. So ist es überall im Leben, Broker, Bäcker, Handwerker.

Anzeigen
Silber.de Forum
domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 29.10.2022, 08:38

foxele » 28.10.2022, 16:56 hat geschrieben:Bei den per Anno Zinsen und der momentanen Teuerungsraten lohnt es sich immer noch nicht auch nur 1 Cent als Tagesgeld festzulegen. smilie_13

Und schon gar nicht ab 100.000.


Da wir gerade bei gefährlichem Halbwissen sind und du kräftig mitmischt: Wie lange legt man denn so i.d.R. Tagesgeld fest???
Ich lerne in Finanzfragen immer extrem gerne hinzu, befasse mich beim Lesen quasi mit (fast) nichts anderem die letzten Jahre. Hier scheine ich was verpasst zu haben...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.10.2022, 09:01

domrepp » 29.10.2022, 08:38 hat geschrieben:
foxele » 28.10.2022, 16:56 hat geschrieben:Bei den per Anno Zinsen und der momentanen Teuerungsraten lohnt es sich immer noch nicht auch nur 1 Cent als Tagesgeld festzulegen. smilie_13

Und schon gar nicht ab 100.000.


Da wir gerade bei gefährlichem Halbwissen sind und du kräftig mitmischt: Wie lange legt man denn so i.d.R. Tagesgeld fest???
Ich lerne in Finanzfragen immer extrem gerne hinzu, befasse mich beim Lesen quasi mit (fast) nichts anderem die letzten Jahre. Hier scheine ich was verpasst zu haben...


Es soll Leute geben die gerade größere Summen rumliegen haben und nichts besseres damit anzufangen wissen und es dann als Tagesgeld parken.
Nur in der momentanen Situation bringt es Verlust.
Zwar weniger als wenn man sich das unterm Kopfkissen legt, aber es bringt Verluste die je länger man es da parkt auch höher ausfallen.
Dieses Kapital hingegen Sinnvoll eingesetzt bringt Erträge.
Oder möchtest du da jetzt andere Thesen aufstellen? smilie_08

Natürlich kann man sich (quasi) ausschließlich mit dem Thema belesen.
Ich halte es da mit dem Lesen etwas bedeckter und handele lieber.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 29.10.2022, 09:22

foxele hat geschrieben: als Tagesgeld festzulegen. smilie_13



Verstehst du jetzt worum es mir geht??? Ist aber auch latte...
Möchte doch nur darum bitten, dass man beim Belehrern von anderen selbst schon etwas präziser sein sollte in seinen Aussagen. Gehe aber davon aus, dass das bei dir ein Versehen ist!

foxele hat geschrieben:Oder möchtest du da jetzt andere Thesen aufstellen? smilie_08


Nie etwas anderes behauptet, oder!? Ich für meinen Teil habe aktuell nur den notwendigen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto. Investitionsreserven liegen beim Broker und ansonsten ist das Geld der festgelegten Asset Allocation (schonmal gehört, foxele?) nach verteilt - wie es sich gehört.

foxele hat geschrieben:Natürlich kann man sich (quasi) ausschließlich mit dem Thema belesen.
Ich halte es da mit dem Lesen etwas bedeckter und handele lieber.


Und auch hier: Woher der Schluss, dass der Gegenüber nicht handelt, nur weil er darüber liest!??!



Egal, ich denke, der Punkt ist klar! Weitermachen...Schönes We! smilie_24
Zuletzt geändert von domrepp am 30.10.2022, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 29.10.2022, 09:38

Schwarzmarkt » 28.10.2022, 19:31 hat geschrieben:Da du hier eindeutig gegen mich schießt sehe ich mich gezwungen darauf zu antworten.

Ich hatte dir erleutert das ich eher der Einzelaktieninvestor bin und deshalb deinen Anbieter für Einzelaktienkäufer zu teuer halte. Das hat nichts mit Halbwissen zu tun. Selbst wenn ich derzeit nicht am Aktienmarkt treilnehme heißt das nicht das ich dahingehend schlecht informiert.

Ausserdem hast du mich angeschrieben und stellst mich hier als Depp hin.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die ETF und Fonds Jünger wie du sind die Ahnungslosen.

Und jetzt schnell diesen Benutzer sperren. Gelle?

Ich möchte an dieser Stelle klarstellen das ich dich NICHT als Depp betrachte und auch nicht als solchen hinstellen wollte. Auch habe ich diese Begrifflichkeit zu keiner Zeit verwendet. Ich wollte dich nicht öffentlich kränken oder bloß stellen. Ansonsten hätte ich dich namentlich genannt. Falls du dies so empfunden hast tut es mir leid. Vielmehr bilde ich mir ein das ich doch recht sachlich geschrieben hatte. Inhaltlich bleibe ich dabei das du mir in der Sache nicht weiterhelfen konntest. Falls du meine Kränkung doch noch "Aufarbeiten" möchtest bitte ich dich dies per PN zu tun, damit das Forum vom unserem offtopic verschont bleibt. Ich denke wir können uns wieder dem Thema "Investieren" widmen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.10.2022, 11:37

domrepp » 29.10.2022, 09:22 hat geschrieben:
foxele hat geschrieben: als Tagesgeld festzulegen. smilie_13



Verstehst du jetzt worum es mir geht??? Ist aber auch latte...
Möchte doch nur darum bitten, dass man beim Belehrern von anderen selbst schon etwas präziser sein sollte in seinen Aussagen. Gehe aber davon aus, dass das bei dir ein Versehen ist!

foxele hat geschrieben:Oder möchtest du da jetzt andere Thesen aufstellen? smilie_08


Nie etwas anderes behauptet, oder!? Ich für meinen Teil habe aktuell nur den notwendigen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto. Investitionsreserven liegen beim Broker und ansonsten ist das Geld der festgelegten Assest Allocation (schonmal gehört, foxele?) nach verteilt - wie es sich gehört.

foxele hat geschrieben:Natürlich kann man sich (quasi) ausschließlich mit dem Thema belesen.
Ich halte es da mit dem Lesen etwas bedeckter und handele lieber.


Und auch hier: Woher der Schluss, dass der Gegenüber nicht handelt, nur weil er darüber liest!??!



Egal, ich denke, der Punkt ist klar! Weitermachen...Schönes We! smilie_24


Ok,
habe mich beim Tagesgeld ob Fest oder Anlegen etwas lapidar ausgedrückt.
smilie_13
Aber fundamental sind wir uns da ja einig und ob man das dann unbedingt als Halbwissen auslegen muss?

Zum Thema Assest Allocation, welches man wohl Asset Allocation schreibt, dürfte es den meisten geläufig sein.
Allerdings setzt sich dieses bei mir etwas anders zusammen als bei den meisten hier.
Der Grund liegt ganz einfach darin das ich weder in Aktien, ETF, Fonds oder gar Kryptos investiere.
Dementsprechend werden aufmerksame Leser wohl gemerkt haben das ich mich zu diesen Anlageformen so gut wie gar nicht äußere.
Frei nach dem Motto wenn man in bestimmten Bereichen keine Erfahrung hat, sollte man auch einfach mal den Mund halten.
Ein paar Posts vorher habe ich ja bereits geschrieben das jeder auch ganz individuell aufgestellt sein kann.
Das welches für mich gängig ist muss es für die meisten anderen nicht sein.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Nappo » 29.10.2022, 18:53

Um einmal endgültig und für Alle klar verständlich und ohne, dass es einer Diskussion bedarf, klar zu stellen.... smilie_10

Hier die Antwort auf die Thread-Frage: ISCH ÁBE KEINE AHNUNG ! smilie_02 Nicht einmal ansatzweise.

Was soll man denn machen? An Aktien und alles was damit zu tun hat, traue ich mich derzeit nicht. Die großen Geister streiten sich. Im Moment habe ich davor einfach zu viel Respekt. Höchstens, dass ich denke aufzupassen, einen relativ guten Zeitpunkt zum Wiedereinstieg zu erwischen. den Optimalen trifft man eh nicht.

Ein Haus für uns selbst haben wir. Noch eines? Puh. Ich glaube, alles was damit zusammen hängt, möchte ich mir derzeit nicht an tun.

Oldtimer? Naja, wir haben Zwei. Eher untere Preisklasse. Aber wie entwickelt sich das? Bleibt der Fankreis? Oder wirst du in ein paar Jahren mit deinem H-Kennzeichen mit Farbbeuteln beworfen?

Physisches EM. Bin ich so gewöhnt und zufrieden. Da bleibe ich derzeit bei. Da gab´s dunkle Zeiten, gute Zeiten. Irgendwie passt das für mich.

Tagesgeld? Sparbuch? Ach komm... Ja, ein Sparbuch mit paar Kreuzer habe ich. Bargeldreserven und so ein Zeugs, muss ich für 1% nicht irgendwo hinterlegen. Für die Not gibt´s eine dunkle Kiste. da greif ich dann halt rein. Die galoppierende Schwindsucht des Euro ist mir bekannt. So what. habe ja keine Millionen rum liegen.

Ich habe mich also auf was Anderes verlegt: Schuldenfrei bleiben. Nicht über´m Limit leben. Ein bisschen Bescheidenheit, bringt Spielraum. Kredit für´s neue Dach und für 1 Auto läuft zwar, aber die sind mit Gegenwerten abgesichert.

Ansonsten wird nix gekauft, was man sich nicht leisten kann. Da ich also nicht weiß, was man machen soll, weiß ich wenigstens was ich nicht mache :D
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Gimli » 29.10.2022, 22:28

@Nappo

Wohltuendes Statement.

Gimli
Moo kari makka?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 30.10.2022, 10:28

5 Jahre vor der Rente würde ich z.b. über den Arbeitgeber monatlich 200€ in die berufliche Altersvorsorge stecken,das Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Nach 5 Jahren sind das 12000€,die werden steuerfrei ausgezahlt
Einsparung 2400€ an Sozialversicherungsbeiträgen dazu kommt noch die eingesparte Lohnsteuer,eine bessere Rendite gibt es nicht.[/quote]

Nachtrag:
Mein Schwager hat ca.2004 bei der Sparkassenpensionskasse einen Altersvorsorge Vertrag über mtl.100€ abgeschlossen,nach ca. 1 Jahr Laufzeit wurde der Vertrag auf 200€ erhöht,nach ca.3-4 Jahren wurden wegen Arbeitslosigkeit die Beitragszahlungen eingestellt,der Vertrag ruhte bis zum Renteneintritt.
2019 wurde die Kapitalleistung in Höhe von 12821€ steuerfrei ausgezahlt.In der Steuererklärung wurden ebenfalls keinen Steuern für den Vertrag berechnet.Die monatliche Sparleistung war steuer und sozialversicherungsfrei-

Bei Verträge die in den letzten Jahren abgeschlossen wurden besteht Steuerpflicht,ich bedauere hier eine falsche Aussage gemacht zu haben.
Trotzdem macht es Sinn in den letzten Jahren vor Renteneintritt einen betrieblichen Altersvorsorgevertrag abzuschliessen,20% eingesparte Sozialversicherung sind nicht zu verachten.

Zum Thema wo jetzt investieren: Warum aktuell nicht Amazon mit einem Abstauberlimit von 100€ oder ein wenig frech bei 95€?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 30.10.2022, 11:29

Trotzdem macht es Sinn in den letzten Jahren vor Renteneintritt einen betrieblichen Altersvorsorgevertrag abzuschliessen,20% eingesparte Sozialversicherung sind nicht zu verachten.

Das ist Deine Meinung. MMn macht es keinen Sinn.
Stufenweise wird die Besteuerung für Rentner angehoben (zu versteuerndes Einkommen wird angehoben)
Die Auszahlung unterliegt der KV und PV
Sind die ganzen Anbieter dann noch liquide?

MMn geht nichts über anonymes Guthaben.......

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 30.10.2022, 12:16

Panik95 » 30.10.2022, 10:28 hat geschrieben:5 Jahre vor der Rente würde ich z.b. über den Arbeitgeber monatlich 200€ in die berufliche Altersvorsorge stecken,das Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Nach 5 Jahren sind das 12000€,die werden steuerfrei ausgezahlt
Einsparung 2400€ an Sozialversicherungsbeiträgen dazu kommt noch die eingesparte Lohnsteuer,eine bessere Rendite gibt es nicht.


Nachtrag:
Mein Schwager hat ca.2004 bei der Sparkassenpensionskasse einen Altersvorsorge Vertrag über mtl.100€ abgeschlossen,nach ca. 1 Jahr Laufzeit wurde der Vertrag auf 200€ erhöht,nach ca.3-4 Jahren wurden wegen Arbeitslosigkeit die Beitragszahlungen eingestellt,der Vertrag ruhte bis zum Renteneintritt.
2019 wurde die Kapitalleistung in Höhe von 12821€ steuerfrei ausgezahlt.In der Steuererklärung wurden ebenfalls keinen Steuern für den Vertrag berechnet.Die monatliche Sparleistung war steuer und sozialversicherungsfrei-

Bei Verträge die in den letzten Jahren abgeschlossen wurden besteht Steuerpflicht,ich bedauere hier eine falsche Aussage gemacht zu haben.
Trotzdem macht es Sinn in den letzten Jahren vor Renteneintritt einen betrieblichen Altersvorsorgevertrag abzuschliessen,20% eingesparte Sozialversicherung sind nicht zu verachten.

Zum Thema wo jetzt investieren: Warum aktuell nicht Amazon mit einem Abstauberlimit von 100€ oder ein wenig frech bei 95€?[/quote]




welchen Taschenrechner hast Du an der Hand smilie_08

Wie Du selber schon angesprochen hast, sind die betrieblichen Altersrenten steuerpflichtig.
Mein Arbeitgeber hat es gut gemeint, aber total versemmelt. Das habe ich ihm auch mitgeteilt.

Ich will mich hier nicht prostituieren, nur soviel:
muss in der Tat Richtung 100 Lebensjahren gehen, um überhaupt die eingezahlten Beiträge wieder rein zu bekommen.
Inflation etc. noch gar nicht berücksichtigt.

schlechte Verträge - schlechte Anlage smilie_47






smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 30.10.2022, 14:58

Ich hatte auch mit meinem Arbeitgeber über eine Altersversorgung gesprochen.

Er meinte das er keine braucht. smilie_10

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 31.10.2022, 04:18

@san augustin: Einmalzahlung in Erwägung gezogen?




Frank the tank » 29.10.2022, 07:02 hat geschrieben:Der Weizen scheint aber auch Youtube Videos zu schauen!?


Aber so was von. Das qualitative Niveau auf YouTube hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht. Es kommt halt drauf an, welchen Kanälen man folgt. Schaut man weiterhin den Krall und Friedrich, die jede Woche einen neuen Grund erkennen, wieso nun das Ende kurz bevor steht? Oder vertraut man besser Kommer, Beck und Sinn, die zwar auch kritisch drauf schauen, jedoch sich nicht auf Schnellschüsse einlassen und einen geringeren Interessenkonflikt haben.
Zuletzt geändert von IrresDing am 31.10.2022, 04:59, insgesamt 3-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 31.10.2022, 04:50

Frank the tank » 30.10.2022, 11:29 hat geschrieben:Trotzdem macht es Sinn in den letzten Jahren vor Renteneintritt einen betrieblichen Altersvorsorgevertrag abzuschliessen,20% eingesparte Sozialversicherung sind nicht zu verachten.

Das ist Deine Meinung. MMn macht es keinen Sinn.
Stufenweise wird die Besteuerung für Rentner angehoben (zu versteuerndes Einkommen wird angehoben)
Die Auszahlung unterliegt der KV und PV
Sind die ganzen Anbieter dann noch liquide?

MMn geht nichts über anonymes Guthaben.......


Eine Vielzahl der Arbeitgeber legt zur bAV etwas dazu. Oft den SV Anteil des AG. Meiner macht sogar 1:2, bedeutet ich zahle 1€ ein, mein Arbeitgeber zahlt daraufhin 2€ dazu. Leider ist das auf einen gewissen Prozentsatz des Gehaltes begrenzt.

Dazu kommt, dass das zu versteuernde Einkommen im Alter meist geringer ist und somit Steuer und KV prozentual nicht mehr so ins Gewicht fallen, wie sie das im Erwerbsleben gemacht hätten.

Und immerhin gibt es seit 2020 den Freibetrag für die KV. Dass die Auszahlung der KV unterliege ist daher zwar richtig jedoch auch nicht mehr der Knackpunkt, der er früher mal war.

Wieso sollten sie nicht liquide sein? Die bAV ist idR über den Pensionssicherungsverein gesichert. Die Laberer haben euch nur dusselig geredet. Die beste Sache war immer noch §89 VAG den jeder als ultimativen Beweis anführte ohne ihn vermutlich je gelesen und verstanden zu haben. Der §89 VAG (a.F) / 314 n.F. führte zu einer massiven Sicherung der Ansprüche gegen Rentenversicherungen. Aber euch erzählt haben die Dampfplauderer genau das Gegenteil. Und so warten alle bis heute auf die angekündigte Insolvenzwelle. Blöd für die, die deshalb ihre Altverträge gekündigt haben… Hätte euch das ein Berater empfohlen, hättet ihr eine gute Chance ein Beratungsverschulden gegen die Haftpflicht dessen durch zu boxen. Leider waren es Youtuber und andere Kanäle, die sich heraus reden sie machen das ja nur zu Unterhaltungszwecken und es sei gewiss keine Anlageberatung (neeein…).

Die Pensionskassen sind durch die Zinserhöhung nun wieder gestärkt. Von daher wird sich die ein oder andere, durch das künstlich gedrückte Zinsumfeld angeschlagene, Kasse wieder erholen. Insbesondere dann, wenn sie Neugeschäft zeichnen können.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 31.10.2022, 15:35

Über KV und PV Abzüge kann man streiten, ich rechne auf jeden Fall 10% von der Auszahlung ab.
Die ganzen Neubürger werden auch über die KK versorgt, also werden auch die Beiträge steigen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste