Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:47

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon CrazybutOK » 23.03.2022, 23:00

Naja, bis heute haben alle fürchterlich gelacht, als ich gesagt habe, dass Russland und China sich diese Sanktionen nicht einfach gefallen lassen werden. Und sie haben sich weggeschmissen, als ich davon gesprochen habe, dass es bald eine wie auch immer gedeckte Währung von Russland und China geben könnte, die dann den ( wertlosen ) US-Dollar als Weltleitwährung ablöst.

Wie sollen denn die Europäer und Amerikaner demnächst ihre Rubel kaufen, wenn Dollar und Euro nicht mehr akzeptiert werden? Da liegt doch der Gedanke an Gold und Silber wirklich sehr sehr nahe....

Wenn die Chinesen DA MITZIEHEN, dann wird sich die Weltwirtschaft innerhalb kürzester Zeit so sehr verändern, wie wir alle uns das jetzt noch gar nicht vorstellen können. Und es wird weder für die Europäer, noch für die Amis vorteilhaft ausgehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt gibt es eine quasi Rohstoff-gedeckte Währung, was ist der nächste Schritt?

Wie und wo jetzt investieren? I warte einfach mal einige Tage lang ab, wie die Reaktion des Westens ausehen wird und vor allen Dingen, was die Chinesen machen! Russland alleine ist schon stark, aber gemeinsam mit China könnten sie den Westen wirtschaftlich in die Knie zwingen.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 23.03.2022, 23:15

HerrHansen » 23.03.2022, 13:36 hat geschrieben:
Hannoveraner » 23.03.2022, 11:31 hat geschrieben:
HerrHansen » 23.03.2022, 10:54 hat geschrieben:zum Spaß hatte ich mir vor 14 Tagen die hier mit 100 Stück ins Depot gelegt. Hintergrund war das Thema Lithium und für 3,12 EUR/Aktie überschaubar. Andere Minengeschichten sind doch deutlich teurer, das legt man sich nicht mal eben 100 Stück weg:

Rock Tech Lithium
CA77273P2017

bin jetzt bei 30% Plus in 24 Stunden (seit gestern Vormittag) und grübel den Spuk zu beenden. Im Herbst lagen sie auch schon mal bei fast 7 EUR...

Das sind bummelig 100€ Gewinn.
Steigen die auf 7 € sind es 200€ , können aber auch wieder abstürzen. Ich würde entweder liegen lassen und einen engen Stop setzen oder Verkaufen und ganz bewusst etwas schönes mit dem Geld machen, das dir einen höheren Genuss bringt als den Gewinn im Depot. Schön Essen gehen z.b. Ich hatte vor wenigen Tagen ähnliches mit Alibaba und habe Verkauft. Machen jetzt einen schönen Kurztrip nach St.Peter Ording. Als kleinen Ausgleich für den Ärger den ich mit 2 Aktien habe die in einer Situation wie bei dir um 50% abgestürzt sind und ich jetzt seit 1 Jahr mit den beiden im Minus bin.


………….

Ansonsten bin ich ja gerne auf der nachhaltigen Ebene unterwegs, WEA-Hersteller oder PV, einschl. Zulieferer und jetzt eben Speichertechnik oder H2. Da geht eigentlich viel, aber der Weg ist weit und die Rückschläge kommen immer mal wieder durch - siehe Siemens energy bzw. Gamesa in diesem Frühjahr.


Schau dir mal die Wasserstoffaktie Enapter an. Wenn du auf Nachhaltigkeit setzt könnte das eine spannende Aktie werden. Die Gaspreisexplosionen lassen gerade viele Nachdenklich werden. Um nachhaltig Alternative Energien zu nutzen braucht es Speichermöglichkeiten, Enapter hat hier gute Modulare Möglichkeiten. Die bauen zudem gerade eine neue und größere Fertigung. Beruflich weis ich das sich gerade einige sehr große Planungsbüros mit Enapter für den Wohnbau sehr intensive Beschäftigen. Für MfH ist dein Wärmepumpentechnik keine vernünftige Alternative. Im Bestand eh nicht. Hier kommt Enapter ins Spiel. Bin gespannt wie sich das dort entwickelt. Hier schauen gerade etliche Wohnbauunternehmen genau hin und werden sich die Bauten die gerade geplant und ausgeführt werden genau an. Funktioniert das Preis Leistungsmäßig dann wir hier richtig was möglich sein. Interessant das auch Dr. Stiebel mit von der Partie sein soll. Der ist bei solchen Techniken immer vorne dabei und Kenntnisse Herausforderungen Wärmepumpen. Ist ein wenig Zocken, aber wird spannend sein,
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 23.03.2022, 23:17

CrazybutOK » 23.03.2022, 23:00 hat geschrieben:Naja, bis heute haben alle fürchterlich gelacht, als ich gesagt habe, dass Russland und China sich diese Sanktionen nicht einfach gefallen lassen werden. Und sie haben sich weggeschmissen, als ich davon gesprochen habe, dass es bald eine wie auch immer gedeckte Währung von Russland und China geben könnte, die dann den ( wertlosen ) US-Dollar als Weltleitwährung ablöst.

Wie sollen denn die Europäer und Amerikaner demnächst ihre Rubel kaufen, wenn Dollar und Euro nicht mehr akzeptiert werden? Da liegt doch der Gedanke an Gold und Silber wirklich sehr sehr nahe....

Wenn die Chinesen DA MITZIEHEN, dann wird sich die Weltwirtschaft innerhalb kürzester Zeit so sehr verändern, wie wir alle uns das jetzt noch gar nicht vorstellen können. Und es wird weder für die Europäer, noch für die Amis vorteilhaft ausgehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt gibt es eine quasi Rohstoff-gedeckte Währung, was ist der nächste Schritt?

Wie und wo jetzt investieren? I warte einfach mal einige Tage lang ab, wie die Reaktion des Westens ausehen wird und vor allen Dingen, was die Chinesen machen! Russland alleine ist schon stark, aber gemeinsam mit China könnten sie den Westen wirtschaftlich in die Knie zwingen.

denkt

Crazy


Das glaube ich auch. Die vielumjubelten Sanktionen werden durchaus zum Eigentor.
Wenn Russland den Gashahn zudreht und die Rohstoffe nicht mehr liefert , gehen bei uns die Lichter aus.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 24.03.2022, 00:44

bestone » 23.03.2022, 22:51 hat geschrieben:Also ich habe lieber Gewinne die ich versteuern muss (auch wenn es natürlich weh tut), als Verluste die ich mit irgendwas verrechnen kann ;-)

Mir sind Gewinne auch lieber,leider gibt es in meinem Depot auch immer wieder ein paar Verlierer.
Da ich mich nicht selbst belüge muß ich immer wieder Wege suchen um Verluste zu begrenzen oder Dividenden steuerfrei einzusammeln.
Wer es schafft nur Gewinne einzufahren hat das Problem natürlich nicht.
Am Ende zählt nicht der Einzelwert im Depot sondern der Gesamtwert.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 24.03.2022, 09:26

Da hast Du natürlich recht, würde ich ja genauso machen. Ich habe das Glück das ich seit 9/11 in den USA keine Verluste mehr an der Börse hatte. Habe allerdings in 2007 im Nachhinein betrachtet, wenn auch mit schönen Gewinnen, zu früh alles verkauft. Wurde viel davon in EM umgeschichtet, was ich auch großteils noch halte.
In meinem Depot sind genau nur 3 Werte. Die Gott sei Dank fett im Plus sind.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon SilberstattPapier » 24.03.2022, 09:55

Panik95 » 23.03.2022, 21:25 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 23.03.2022, 08:54 hat geschrieben:Was denkt denn der Silberianer über dividenstarke REITs?
z.B.:
Armour Residential REIT
Omega Healthcare Invs
National Health Investors
Universal Health Realty Income Trust

Das Problem ist dass die Gewinne teilweise nicht ausreichen um die Dividenden zu bedienen.

Wie meinst Du das? Alle vier REITs zahlen seit mindestens Anfang 2018, je nach REIT, vierteljährlich oder sogar monatlich die Dividenden aus. Zwischen 6 und 13% im Jahr.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon SilberstattPapier » 24.03.2022, 09:57

Goldsilberfan » 23.03.2022, 11:26 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 23.03.2022, 08:54 hat geschrieben:Was denkt denn der Silberianer über dividenstarke REITs?
z.B.:
Armour Residential REIT
Omega Healthcare Invs
National Health Investors
Universal Health Realty Income Trust


Durch die Besteuerung der Dividenden in Deutschland für mich uninteressant.
Kursfantasie ist wirklich bei 0. Gewinne werden ja ausbezahlt.

Dividen werden in Deutschland besteuert. Wenn Du keine Steuern zahlen möchtest, darfst Du keinen Gewinn machen. Kursfantasie ist bei 0, aber stabil.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon rudi k. » 24.03.2022, 10:56

Kleiner Tipp - Vinyl Schallplatten bei kleinen Labels.
Limitierte Auflagen von 300 bis 500 Stück, sehr oft davon bestimmte Stückzahl zb.100,150 colour, spliter Vinyl, oder alle nur colour, auch nummeriert. Ab und zu mal auch als 180g schwer Vinyl in High Quality.
Sofort ausverkauft. Nach paar Jahren begehrte und gesuchte Sammlerstücke.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon marco11111 » 24.03.2022, 11:11

Was viele nicht wissen: Helium wird gerade zu einem der kritischsten Spezialrohstoffe überhaupt!

Es wird ZWINGEND überall gebraucht, beim Schweißen, in der Luft- und Raumfahrt, in der High-Tech-Industrie, in jedem MRT-Gerät usw.

Russland war bis vor kurzem der zweitgrößte He-Versorger der Welt. Mit der Erschließung der weltgrößten Heliumvorkommen durch Gazprom und Tochter GazpromNeft in Fernost-Sibirien ist Russland seit Produktionsstart zu einem riesigen Player aufgestiegen , u.a. als geplanter Lieferant für Europa und USA / Kanada usw. Für USA und EU ist Gazprom nun ein Totalausfall. Jetzt werden ggf. China, Indien, Arabische Staaten und Brasilien beliefert. Nur hat dort ein Brand gewütet; hier ist erst in 12 Monaten mit einer Aufnahme der Produktion zu rechnen. Diese Prognose wurde jedoch VOR den Sanktionen abgegeben, also wird es JAHRE dauern, bis hier wieder gefördert wird, wenn überhaupt.

USA und Saudi-Arabien haben einen Totalboykott gegen Katar laufen; diese sind nun als zweitgrößter Produzent auch „ausgefallen“. Helium hat auch große Verluste beim Transport über weite Strecken.

Die USA haben ihre zwar fast ausschließlich niedriggradigen, aber für die Eigenversorgung ausreichenden He-Vorkommen - als einst größter Produzent - schon lange aus Kostengründen völlig auf Eis gelegt, größtenteils nicht einmal exploriert. Es wird Jahre dauern, ehe man dort alte Quellen wieder aktiviert und viele Jahre, bis man die noch nicht erschlossenen Vorkommen entwickelt hat. Die einstige Reserve wurde aufgelöst.

Die für die High-Tech Industrie essentiell wichtige Versorgung mit diesem kritischsten aller Gase ist nicht nur für Amerika in Gefahr, ganz eklatant jetzt auch für Europa.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 24.03.2022, 13:15

marco11111 » 24.03.2022, 11:11 hat geschrieben:Was viele nicht wissen: Helium wird gerade zu einem der kritischsten Spezialrohstoffe überhaupt!

Es wird ZWINGEND überall gebraucht, beim Schweißen, in der Luft- und Raumfahrt, in der High-Tech-Industrie, in jedem MRT-Gerät usw.

Russland war bis vor kurzem der zweitgrößte He-Versorger der Welt. Mit der Erschließung der weltgrößten Heliumvorkommen durch Gazprom und Tochter GazpromNeft in Fernost-Sibirien ist Russland seit Produktionsstart zu einem riesigen Player aufgestiegen , u.a. als geplanter Lieferant für Europa und USA / Kanada usw. Für USA und EU ist Gazprom nun ein Totalausfall. Jetzt werden ggf. China, Indien, Arabische Staaten und Brasilien beliefert. Nur hat dort ein Brand gewütet; hier ist erst in 12 Monaten mit einer Aufnahme der Produktion zu rechnen. Diese Prognose wurde jedoch VOR den Sanktionen abgegeben, also wird es JAHRE dauern, bis hier wieder gefördert wird, wenn überhaupt.

USA und Saudi-Arabien haben einen Totalboykott gegen Katar laufen; diese sind nun als zweitgrößter Produzent auch „ausgefallen“. Helium hat auch große Verluste beim Transport über weite Strecken.

Die USA haben ihre zwar fast ausschließlich niedriggradigen, aber für die Eigenversorgung ausreichenden He-Vorkommen - als einst größter Produzent - schon lange aus Kostengründen völlig auf Eis gelegt, größtenteils nicht einmal exploriert. Es wird Jahre dauern, ehe man dort alte Quellen wieder aktiviert und viele Jahre, bis man die noch nicht erschlossenen Vorkommen entwickelt hat. Die einstige Reserve wurde aufgelöst.

Die für die High-Tech Industrie essentiell wichtige Versorgung mit diesem kritischsten aller Gase ist nicht nur für Amerika in Gefahr, ganz eklatant jetzt auch für Europa.



Interessante Story. Hätte Lust ein wenig Spielgeld reinzulegen. Was meinst du, wo und wie könnte man zuschlagen? Einige Unternehmen werden leiden weil der Rohstoff fehlt. Andere teurer weil er fehlt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon marco11111 » 24.03.2022, 14:54

Interessante Story. Hätte Lust ein wenig Spielgeld reinzulegen. Was meinst du, wo und wie könnte man zuschlagen? Einige Unternehmen werden leiden weil der Rohstoff fehlt. Andere teurer weil er fehlt


Die Helium-Aktien sind ein Hochrisiko, also für die wenigsten interessant. In der Reihenfolge ihrer Bedeutung für mich:

Desert Mountain Energy (aus dem Kopf, bitte DD selbst machen):

- nah am Endkundenmarkt, in Arizona zahlreich vorhandene High-Tech-Ind. Usw.
- den Staat als garantierten Abnehmer mit wohl tagesaktueller Zahlung
- 7 Löcher – 7 Treffer (wobei es noch keine Ressourcenschätzung gibt)
- Überwiegend niedriggradige He- Werte (1%) in mehreren Zonen im ersten Produktionsfeld, das sich aus 5 Löchern speist, aber hoher Druck
- aus 50-60 Löchern soll in 5 Jahren gefördert werden
- Wasserstoff ebenso nachgewiesen
- dadurch und durch eine Solaranlage engergieautark
- wasser- und schwefelfrei, dadurch keine schwierige Trennung, wesentlich weniger Kosten
- Aufbau der 1. Produktionsanlage Q2, Anfang Q 3 Start der Produktion geplant (wird sich natürlich verschieben, vielleicht aber auch nicht)
- Timeline usw. alles auf der HP

Renergen:

- Für die Südafrika Fans ;-)
- Höhergradige Werte, riesige Vorkommen, aber weite Transportwege, Infrastruktur

Helium One:
- Als warnendes Beispiel, wie schnell hier viel Geld verbrannt werden kann
- Probleme bei der Bohrung, Gerät wohl zu klein oder ungeeignet, neuer Anlauf startet

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 24.03.2022, 17:01

..oute mich mal und schließe mich marco11111 an.

Die Story kann ich 100% unterschreiben und ich bin auch in den 3 von "marco" genannten Werten drin.

Zu Desert ist alles gesagt.

Zu Renergen:
Es wird spekuliert, dass sie auf einem der größten Vorkommen weltweit sitzen mit unglaublichen hohen Werten. Marco sprach bei Desert von (1%), bei Renegern meine ich was von 7% gehört zu haben. Klingt evtl. wenig, ist für die Branche aber sehr viel. Der CEO (Hr. Marani) soll ein alter Bekannter von Elon Musk sein und er kennt sich bestens bei SpaceX aus (die nicht unerheblich viel Helium für ihre Programme brauchen). Erst vor wenigen Wochen ist die Rohstoff-Invest-Ikone Friedland via IVANHOE MINES eingestiegen. Der ist in der Branche quasi das Pendant zu Sprott bei Edelmetallen. Alles ist noch ziemlich am Anfang und Geduld ist gefragt. Wenn sich die Vermutungen allerdings bewahrheiten, könnte es GROß werden! ABER: natürlich spekulativ!

Helium One:
Aus meiner Sicht: Finger weg! Bin im letzten Jahr auf vollmundige Aktionen des CEOs reingefallen und der konnte natürlich nicht liefern. Auch die Bohrungen sahen für mich relativ dilettantisch aus. Da kann noch was kommen, natürlich, aber da gibt es mMn besseres. Lasse die Position als Mahnmal im Depot und hoffe auf das Beste. Wenn nicht, dient es hoffentlich irgendwann bei der Verlusttopfverrechnung.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon HerrHansen » 24.03.2022, 19:15

domrepp » 24.03.2022, 17:01 hat geschrieben:..oute mich mal und schließe mich marco11111 an.

Die Story kann ich 100% unterschreiben und ich bin auch in den 3 von "marco" genannten Werten drin.

Zu Desert ist alles gesagt.

Zu Renergen:
Es wird spekuliert, dass sie auf einem der größten Vorkommen weltweit sitzen mit unglaublichen hohen Werten. Marco sprach bei Desert von (1%), bei Renegern meine ich was von 7% gehört zu haben. Klingt evtl. wenig, ist für die Branche aber sehr viel. Der CEO (Hr. Marani) soll ein alter Bekannter von Elon Musk sein und er kennt sich bestens bei SpaceX aus (die nicht unerheblich viel Helium für ihre Programme brauchen). Erst vor wenigen Wochen ist die Rohstoff-Invest-Ikone Friedland via IVANHOE MINES eingestiegen. Der ist in der Branche quasi das Pendant zu Sprott bei Edelmetallen. Alles ist noch ziemlich am Anfang und Geduld ist gefragt. Wenn sich die Vermutungen allerdings bewahrheiten, könnte es GROß werden! ABER: natürlich spekulativ!

Helium One:
Aus meiner Sicht: Finger weg! Bin im letzten Jahr auf vollmundige Aktionen des CEOs reingefallen und der konnte natürlich nicht liefern. Auch die Bohrungen sahen für mich relativ dilettantisch aus. Da kann noch was kommen, natürlich, aber da gibt es mMn besseres. Lasse die Position als Mahnmal im Depot und hoffe auf das Beste. Wenn nicht, dient es hoffentlich irgendwann bei der Verlusttopfverrechnung.



Also Desert Mtn und Renergen find ich schon interessant... Nach dem heutigen Spielverderber Jungheinreich und der Dauerspaßbremse BASF braucht man auch mal wieder etwas Spaß. So wie gestern Rock Teck Lithium...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 24.03.2022, 19:48

HerrHansen » 24.03.2022, 19:15 hat geschrieben:
domrepp » 24.03.2022, 17:01 hat geschrieben:

Also Desert Mtn und Renergen find ich schon interessant... Nach dem heutigen Spielverderber Jungheinreich und der Dauerspaßbremse BASF braucht man auch mal wieder etwas Spaß. So wie gestern Rock Teck Lithium...


Insbesondere Desert macht auch seit Tagen endlich mal wieder richtig Spaß! Auch Renergen hat, ich denke nachhaltig, erst kürzlich die letzten Hochs durchbrochen. Solche Unternehmen sind natürlich immer extrem News getrieben und bei einer schelchten Info kann es ratz fatz mal eben 2-stellig bergab gehen. Von beiden Unternehmen bin ich persönlich langfristig aber sehr überzeugt.

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 24.03.2022, 20:02

Ich habe Senf gekauft. Mehrere Gläser - Senf ist haltbar und noch günstig. Ab Herbst sind die Vorräte aufgebracht - ich nehme dann Bestellungen entgegen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste