Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:17

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 02.11.2021, 15:11

Outback 1403 » 02.11.2021, 12:45 hat geschrieben:Daimler, Tesla, Krypto, DTE, die E.ON-Bude... smilie_11

Sind ja wirklich " geniale " Investionsvorschläge hier smilie_02

In nichts davon wird mein Geld wandern, hoffnungslos überteuerter Quatsch. Spätestens Mitte nächsten Jahres steigen die Zinsen. Und wer dann so hohe Verschuldungen aufweist wie Daimler oder DTE wird ordentlich gegrillt, das " Fun-Kapital " für Tesla oder den Krypto-Mist wird so schnell verschwinden wie dieser Sondermüll gehypt wurde.

Aber passt wenigstens alles zum " Star-Investment " Silber. Gleich und gleich gesellt sich gern.

Der liebe outback ist leider zu negativ eingestellt.
Ein paar Zahlen für dich.
EON im April eingestiegen,14% im plus.
RWE im Mai eingestiegen,8,9% im plus.
Daimler aktuell 26% im plus.
Telekom Altbestände aus 2010,Rendite 8% pro Jahr
Tesla und Bitcoin sind für mich keine Investition sondern ein nicht kalkulierbares Risiko,vergleichbar mit dem neuen Markt,Telekom Anfangsjahre,Cargolifter und Nanogate.
Es wäre schön von dir nachvollziebare Investitionsvorschläge zu erhalten,wo siehst du Möglichkeiten?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 02.11.2021, 19:36

Tesla 12 Monate + 197%
Bitcoin 12 Monate + 358%
Ethereum 12 Monate + 1076%

Stand 02.11.2021 um 19:26 Uhr

Das kann man ignorieren, ich denke das es aber auch hier durchaus den Einen oder Anderen gibt der das Eine oder Andere mitgenommen hat.

Ich bin ehrlich und gehöre da leider (noch) nicht dazu, dennoch sind meine Papiergewinne höher als Telekom Dividenden der nächsten 20 Jahre. Natürlich ist das Risiko auch höher und ich hoffe ich finde bei Krypto den rechtzeitigen Ausstieg. Bei Tesla möchte ich die nächsten 5 Jahre gar nicht raus, werde dennoch weiterhin das Geschehen bzw. die Fundamentaldaten zeitnah verfolgen um hoffentlich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Viele Grüße
bestone

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 02.11.2021, 20:33

@bestone.
Niemand bestreitet dass Bitcoin und Tesla Traumrenditen eingefahren haben.
Das Thema lautet: wo jetzt investieren?
Um jetzt noch einzusteigen ist für mich als Normalverdiener das Risiko deutlich zu hoch.
Bitcoin als unregulierter Markt in dem Einzelpersonen den Kurs problemlos manipulieren können,ich erinnere an Elon Musk.
Zuerst wird Bitcoin als Zahlungsmittel bei Tesla akzepiert,der Preis steigt,dann wird zurück gerudert,Grund: Umweltschutz.Wieviel Millionen hat Musk daran verdient?
Wer akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel?
Salvador,ein Dritteweltland in dem 60% der Bevölkerung kein Bankkonto haben und die Hälfte nicht lesen und schreiben kann.
Für mich ist das kein investieren sondern zocken,da will ich kein Geld verbrennen.
Tesla,die Kennzahlen sind jenseits von gut und böse,um den Kurs zu rechtfertigen müssen die noch liefern.
Elon Musk ist natürlich ein sprachgewaltiges Genie, ob Tesla die Erwartungen erfüllt wird sich zeigen.
Schöne Nachrichten sind immer Kurstreiber Bsp. Herz kauft 100000 Tesla.
Bisher noch eine Luftnummer,Herz hat noch nichts unterschrieben.Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tesla dann zum Listenpreis verkauft werden,ist ein Risiko.
Aktuell Rückrufaktion:12000 Tesla wegen Softwarefehler.
500000 Autos will Tesla jährlich im neuen Werk bauen,die müssen erstmal gebaut werden.
Tesla hat Personalprobleme die finden keine Leute,Einstellung nur mit Zeitvertrag.
Dann müssen die Autos auch verkauft werden.
Die anderen Hersteller schlafen nicht.
Darum für mich Tesla nein danke.
Ist alles nur meine persönliche Einstellung,ich investiere lieber in ruhige Werte weit weg von den Medien.
Wenn ich zurückblicke war ca. 2008 Bechtle so ein ruhiger Wert,die habe ich heute noch im Depot.
Trotzdem viel Erfolg mit Tesla.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 02.11.2021, 20:50

@ Panik95: Danke für die Erfolgsewünsche.

Ich werde jetzt auch nicht mehr unbedingt in Tesla & Krypto investieren da ich mit dem angedachten Betrag seit einigen Monaten drin bin.

Zu Tesla muss ich dennoch was sagen, schaut Euch die echten Zahlen an:
Im letzten Quartal dIe höchste Marge im Automobilbereich (Ausnahme Ferrari). Das größte Wachstum Year to Year ~+70%. Die vollsten Auftragsbücher. Mit Berlin und Austin dIe mit Abstand modernsten Fabriken. Die Story geht weiter und wird sich noch beschleunigen.

Es muss nach meiner Meinung sowieso jeder seine Invest Entscheidung so treffen wie es zu ihm passt. Ich werde mich Anfang 2022 nochmal dazu melden, auch wenn ich falsch liegen sollte.
Viele Grüße

bestone

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon PB350 » 02.11.2021, 21:11

Wenn man in diesem Jahr nicht alles auf Silber bzw. Edelmetalle im Allgemeinen gesetzt hat, dann kann man sich wirklich nicht beschweren. So ziemlich jede andere Anlageklasse entwickelte sich besser, weshalb unter dem Strich ein schönes Gesamtplus stehen sollte.

Breit gestreut führt zu nie bereut. Dies ist meine Anlagephilosophie und keine Anlageberatung. Jeder ist nur für sein eigenes Geld verantwortlich.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 03.11.2021, 10:24

Habe seit heute
Bayer und BASF auf der Beobachtungsliste.
Habe schon beide im Depot mal schauen ob ich noch welche kaufe.
Besonders Bayer werde ich ganz genau beobachten.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 03.11.2021, 11:49

haehnchen03 » 03.11.2021, 10:24 hat geschrieben:Habe seit heute
Bayer und BASF auf der Beobachtungsliste.


...bei Bayer war ich bis Sommer letzten Jahres drin. Ich kann mich gut erinnern, dass es firmenseiig hieß, "im Herbst ist das Thema Monsanto zu mindestens 90% in der USA durch". Nichts war's, sie sind noch immer dran - soweit ich das noch im Blick habe. Ich denke, mit Monsanto haben sie sich ein Ei ins Nest gelegt, an dem sie noch lang zu kauen haben. Persönlich würde ich dort keinen Cent mehr investieren, solange nicht mindestens die Streitigkeiten in den USA absolut klar sind.
BASF ganz anders! Dort sehe ich viel Potential und ich warte auf eine deutlich Korrektur zum Einstieg.

"Wo jetzt investieren"?
Ich lese in den letzten Monaten sehr viel zum Thema Rohstoffe. Dort gibt es mMn Chancen wie nirgends sonst zur Zeit. Insbesondere die Rohstoffe Uran und Lithium halte ich für sehr spannend.
Zum Thema Lithium (Batterien usw.) muss wohl nicht viel gesagt werden.
Das Thema Uran ist deswegen sehr spannend, weil im Prinzip fast die ganze Welt einen anderen Weg geht als wir Deutschen, wir wissen es mal wieder besser. Nicht nur Bill Gates trommelt extrem für die Nutzung von AKWs für die saubere (Entlagerung muss natürlich geklärt werden) und konstante Stromversorgung in Zeiten der notwendigen Reduzierung von CO2 Emissionen. Zahlreich neue AKWs - ich meine 50-60 - sind gerade in Bau über noch viel mehr in Planung. Nicht wenige sprechen hier von einem neuen Superzyklus bei den Rohstoffen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 03.11.2021, 13:50

Ja Bayer hat da so seine Schwierigkeiten mit Monsarto und deren Mittel Roundup mit Glyphosat.
In Kalifornien haben sie jetzt erstmals vor Gericht gewonnen.
Es gibt weltweit sehr viele Labore die Roundup bei richtiger Anwendung als unbedenklich einstufen.
Das Patent zu Roundup ist ja bereits abgelaufen und es wird von mehreren Firmen weiter produziert und auch verkauft. Ohne Probleme. Auch amerikanische Firmen.
Warum da auf Bayer rumgeritten wird ??????????
Evtl weil Bayer schon mal Schadensersatz bezahlt hat ??????
Unter diesen Gesichtspunkten und mit der Divi werde ich die Bayer weiter beobachten obwohl ich schon welche im Depot habe.
BASF sind wir uns einig.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 03.11.2021, 19:14

Heute neu im Depot: Porsche 87,34€.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon SilberstattPapier » 04.11.2021, 13:11

erl.
Zuletzt geändert von SilberstattPapier am 28.01.2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 04.11.2021, 13:15

domrepp » 02.11.2021, 10:56 hat geschrieben:


Erklär mal, woran machst du das fest??


An dem +140% in einem Jahr. NS II und die aktuellen Gaspreise bieten natürlich immer noch einiges an Potential, die nächsten 12 Monate werden aber sicherlich nicht so laufen wie die letzten. Das hat mich auf Jahre vor den Folgen linker Energiepolitik finanziell abgeschirmt. Kommt ja auch noch regelmäßig Dividende dazu.

Gazprom 12 Monate.JPG


Man wird sehen wen die Eu noch die Pipeline-Verträge drückt, ggf. Surguz (meine Erwartung) oder Rosneft (hab ich nicht), die Pipeline soll ja von verschiedenen Lieferanten genutzt werden müssen. Vielleicht aber auch Wingas, man wird sehen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 04.11.2021, 13:24

domrepp » 03.11.2021, 11:49 hat geschrieben:BASF ganz anders! Dort sehe ich viel Potential und ich warte auf eine deutlich Korrektur zum Einstieg.


Wobei "deutlich" bei einer Dividendenrendite von aktuell 5,5% im Nullzinsumfeld und einen KGV von ca. 10 relativ ist. Die 40 Euro (also minus 35% zu heute) aus der Corona-Panik-Zeit werden wir imho nicht mehr sehen, 55 Euronen sind eine technische Unterstützung aber auch nur ca. 10% weg. Wäre das dann schon deutlich genug? BASF ist die Aktie, die ich am längsten im Bestand habe, über die Jahre nicht gerade eine Kursrakete, aber solide gelaufen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 04.11.2021, 18:03

Sapnovela » 04.11.2021, 13:15 hat geschrieben:
domrepp » 02.11.2021, 10:56 hat geschrieben:


Erklär mal, woran machst du das fest??


An dem +140% in einem Jahr. NS II und die aktuellen Gaspreise bieten natürlich immer noch einiges an Potential, die nächsten 12 Monate werden aber sicherlich nicht so laufen wie die letzten. Das hat mich auf Jahre vor den Folgen linker Energiepolitik finanziell abgeschirmt. Kommt ja auch noch regelmäßig Dividende dazu.
Man wird sehen wen die Eu noch die Pipeline-Verträge drückt, ggf. Surguz (meine Erwartung) oder Rosneft (hab ich nicht), die Pipeline soll ja von verschiedenen Lieferanten genutzt werden müssen. Vielleicht aber auch Wingas, man wird sehen.


Korrekt, die hatten kurstechnisch durchaus einen Lauf! Das hat allerdings nicht zwangsläufig etwas mit teuer (KGV usw.) zu tun. Ich sehe dort aus verschiedene Gründen noch durchaus Potential - die von dir genannten Gründe plus neue Verträge mit China plus die Tatsache, dass die meisten Länder wohl eher auf Öl als Gas verzichten werden usw.! Der Punkt, ist schon zu gut gelaufen, ist des Öfteren falsch ausgelegt. Wenn ich mir Alphabet ansehe, dann sind die super gelaufen, konnte sie im Corona Tief abgreifen, allerdings sind sie für deren Wachstum fast schon billig und haben trotz allem noch super Potential.

Sapnovela hat geschrieben:
domrepp » 03.11.2021, 11:49 hat geschrieben:BASF ganz anders! Dort sehe ich viel Potential und ich warte auf eine deutlich Korrektur zum Einstieg.


Wobei "deutlich" bei einer Dividendenrendite von aktuell 5,5% im Nullzinsumfeld und einen KGV von ca. 10 relativ ist. Die 40 Euro (also minus 35% zu heute) aus der Corona-Panik-Zeit werden wir imho nicht mehr sehen, 55 Euronen sind eine technische Unterstützung aber auch nur ca. 10% weg. Wäre das dann schon deutlich genug? BASF ist die Aktie, die ich am längsten im Bestand habe, über die Jahre nicht gerade eine Kursrakete, aber solide gelaufen.


50-55 EUR wäre so eine Marke, bei der man als Langfristinvestor mit den Hintergedanken - wenig Kurspotential und dafür eine satte Dividende - einsteigen kann mMn. Eine typisch B&H Aktie, die wohl auch noch in Jahrzehnten schön im Depot liegen kann. I

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 04.11.2021, 21:00

Da stelle ich mir die Frage:
Warum bei 50 -55 kaufen und nicht bei 60 wenn die über viele Jahre im Depot liegen soll?
Rechne mal nur 10 Jahre bei einer Divi von ca. 3€ sind das 30 Euro, da spielt dein genannter Preis nur eine Nebenrolle.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Eastwood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2021, 10:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Eastwood » 04.11.2021, 22:41

Und wenn der Kauf eines Wertes,auch als Dividendenwert, fest geplant ist warum keinen put zum gewünschten Kaufpreis verkaufen. Und zwar solange bis der ausgeführt wird.

Vorteile dürften auf der Hand liegen...

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung nur bei vollständiger Deckung des Kaufpreises.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste