Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:39

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 29.08.2021, 11:38

@Arachne
Ich finde 28% Cash zu halten ist aktuell nicht das schlechteste,ich würde die Wahlen abwarten.
10% in physischen EM wäre mir etwas zu wenig,wenn die Aufschläge zu hoch sind würde ich ETCs nehmen.
9% Cryptos,mein Bestand 0.
44% Immos,da stellt sich die Frage ob darin die selbstgenutzte Immobilie enthalten ist oder alles vermietete Objekte sind.
8% Aktien sind deutlich zu wenig,hier würde ich verstärkt auf Einzelwerte setzen.

Ich halte:
68% in Aktien,davon ca. 6% Silber und Platin ETCs.
24% physisch in AG und PD.
8% Cash
Um Cash aufzubauen wird der Aktienbestand vor der Wahl um 5% reduziert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwarzmarkt » 29.08.2021, 13:23

Arachne » 29.08.2021, 10:52 hat geschrieben:Hi,

wo jetzt investieren, ein Frage die mich auch umtreibt,
und obwohl seit Jahrzehnten mehr oder weniger aktiv im Investieren,
sprich sichern und auf Renditejagd,
war ich selten so ratlos.

Meine Diversifikation momentan
10 % Metalle physisch
9 % Cryptos
8 % Aktien / Fonds / ETF / Anleihen
44 % Immo
und jetzt kommts
28 % Cash

Gold / Silber (nur physisch) momentan schrecken die Aufschläge

Aktien / ETF meiner Meinung, gerade wenn man die Gesamtentwicklung betrachtet
und die weltweite Entwicklung in Politik und Gesellschaft betrachtet ein hohes Risiko

Cryptos, schon gut dabei, aber vermutlich beim nächsten grösseren Dip nochmals nachlegen

Immo, wie der Name sagt mir zu immobil, und wie sich da die Preise weiterentwickeln
sei mal dahingestellt.

Was mit dem Cash machen? Diese Frage stelle ich mir gerade auch jeden Tag.

VG
Arachne


Dividendenaktien kaufen und Staking von BNB und Tron wäre mein Vorschlag.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 12.10.2021, 18:22

Wo jetzt investieren?

1.) Auf keinen Fall würde ich in Schulden investieren. Gestern ein Gespräch mit einem jungen Ehepaar gehabt, denen die Bank eine Eigentumswohnung für 750 000 Euro verkaufen will.
Plus 4 % Maklerprovision
Plus 5 % Grunderwerbsteuer
Plus 10 000 Euro Notarkosten
Plus 3000 Euro Grundbucheintrag

Die Bank will sich ins Grundbuch eintragen (Grundschuld). Die beiden haben 20 000 Euro Eigenkapital. Es soll nur eine Rate wie Miete gezahlt werden, quasi ohne Tilgung. Es ist ein Wahnsinn wie die jungen Leute in Schulden getrieben werden.
Die junge Frau ist vom Bankberater total begeistert, " und die Küche für 40 000 Euro ist da schon dabei."

Mir stellen sich die Nackenhaare senkrecht auf.

2.) Eine Kollegin meiner Frau, hat von den letzten beiden kreditfinanzierten Urlauben noch Schulden in Höhe von 5000 Euro, jetzt ein Neuwagen gekauft für 32 000 Euro, komplett kreditfinanziert. Jetzt wird mit der Bank über den Kauf einer Eigentumswohnung verhandelt.
Eigentlich müssten die Banker diese Leute davonjagen.

Mir fällt da der alte Spruch der EM-Investoren ein:

Gold ist das Geld der Könige,
Silber das Geld der Gentlemen,
Tauschhandel das Geld der Bauern,
Schulden sind das Geld der Sklaven.

In Zeiten in denen Parteien in Ihren Wahlprogrammen die Aufnahme von immer neuen Schulden fordern, ja in denen Schulden als "Investment in die Zukunft", gefeiert werden, kann ich den einzelnen davor nur warnen.

Siehe den Spruch oben.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon salito » 12.10.2021, 18:30

Wahre Worte, danke für den Einblick.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon .tob. » 12.10.2021, 18:37

Stimme Dir zu.
Allerdings würde ich differenzieren zwischen Schulden, die man macht, um einen Lebenswandel zu finanzieren, bei dem man mehr Ausgaben wie Einnahmen hat, und einer Schuldenaufnahme zum Erwerb von Wohneigentum (Aktivtausch). Wenn die Einkünfte das zulassen, kann das auch ohne Eigenkapital sinnvoll sein.
Viele Leute können nur über Schulden sparen, d.h. Vermögen aufbauen.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 12.10.2021, 19:20

Was White Warrior beschreibt, ist genau das, was 2008 in den USA zur Subprime-Krise geführt hat.

@tobi: Klar die wenigsten haben das Geld um eine Immo cash zu kaufen. Aber wenn man nur soviel Kreditleistung erbringen will, wie man auch Miete zahlen würde, bekommt man das Ding nie abbezahlt.

Man sollte da schon willens und in der Lage sein, neben der gesparten Miete monatlich ein paar Hunderter draufzulegen, damit man das Ding irgendwann abbezahlt hat.

Wenn das nicht klappt ist die Immobilie schlicht und ergreifend zu teuer für das Einkommen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 12.10.2021, 19:23

Wohneigentum ohne Eigenkapital erwerben ist unkalkulierbares Risiko.
Über Schulden Vermögen aufbauen funktioniert mit Sicherheit nicht.
Wo jetzt investieren? Jungheinrich,evtl. noch Daimler.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon .tob. » 12.10.2021, 19:35

So pauschal würde ich das nicht sagen. Nochmal: es hängt vom Einkommen ab und der Frage, wie nachhaltig das ist. Wenn das Ehepaar einen fünfstelligen Betrag netto pro Monat verdient, kann uU ein Blankodarlehen auch in dieser Größenordnung problemlos darstellbar sein:
Nehmen wir an das Darlehen beträgt 800.000€. Bei einer Annuität von 6% (1% Zins, 5% Tilgung) sind 48.000€, also p.m. 4.000€ zu berappen. Ich kenne nicht wenige, bei denen das problemlos funktioniert.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon graurock » 12.10.2021, 19:51

Ihr glaub garnicht, wie viele derzeit für Haus und Wohnung eine Vollfinanzierung von 300, 400 oder mehr Tausend in Kauf nehmen.

Das muss irgendwann alles platzen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 12.10.2021, 20:07

Ein Immo-Kauf war vor einiger Zeit "gesund" mit einem drittel Eigenkapital.
Diese Richtschnur wurde über die Jahre immer mehr aufgeweicht.
Dann nur noch die Nebenkosten als Eigenkapital, bis zur heutigen Zeit mit Küche, Auto, Nebenkosten also 150% Finanzierung.
Dass das irgendwann in die Hose geht, wird die Zeit zeigen. Parallelen zur Subprime Krise wären rein zufällig. Ich empfehle den Film: The Big Short .....

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 12.10.2021, 20:15

Panik95 » 12.10.2021, 19:23 hat geschrieben:Wohneigentum ohne Eigenkapital erwerben ist unkalkulierbares Risiko.
Über Schulden Vermögen aufbauen funktioniert mit Sicherheit nicht.
Wo jetzt investieren? Jungheinrich,evtl. noch Daimler.


GRÜN sollte es sein smilie_07 .früh positionieren smilie_24
smilie_38

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 12.10.2021, 20:20

Hallo
Da ist jeweils eine Unze AG und AU besitze, habe ich mal ein paar Euro in einen ETF investiert.
Bin mal gespannt wie sich die Sache langfristig entwickelt.

Gruß Augsburger smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2021, 22:19

.tob. » 12.10.2021, 19:35 hat geschrieben:So pauschal würde ich das nicht sagen. Nochmal: es hängt vom Einkommen ab und der Frage, wie nachhaltig das ist. Wenn das Ehepaar einen fünfstelligen Betrag netto pro Monat verdient, kann uU ein Blankodarlehen auch in dieser Größenordnung problemlos darstellbar sein:
Nehmen wir an das Darlehen beträgt 800.000€. Bei einer Annuität von 6% (1% Zins, 5% Tilgung) sind 48.000€, also p.m. 4.000€ zu berappen. Ich kenne nicht wenige, bei denen das problemlos funktioniert.

Sehe ich ähnlich.
Kommt immer auf den kompletten Backround an.
Die vom White Warrior genannten Fälle sind natürlich extrem. Gerade die Konsumkredite im zweiten Fall.
Der erste Fall ist natürlich auch kritisch zu betrachten. Wer wirklich nur 20.000 EK hat wird es schwer haben eine solche Kreditsumme stemmen zu können. Wenn Genug Geld da wäre hätten die auch mehr EK.

Alternativ haben die vorher das Geld mit vollen Händen rausgehauen und müssen jetzt eine Vollbremsung machen. Ich glaube auch das hier sich gerade eine Blase entwickelt die sehr weht tun kann.

Immofinanzierung zu 100% hab ich auch. Gerade bei den extrem niedrigen Zinsen zur Zeit ist das doch ein spannendes Thema. Die Mieten reichen um Zins und Tilgung zu tragen. Why not? Da ist aber genug in der Hinterhand das nichts schiefgehen kann wenn ein Mietausfall, Verdienstausfall etc. kommt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2021, 22:39

san agustin » 12.10.2021, 20:15 hat geschrieben:
Panik95 » 12.10.2021, 19:23 hat geschrieben:Wohneigentum ohne Eigenkapital erwerben ist unkalkulierbares Risiko.
Über Schulden Vermögen aufbauen funktioniert mit Sicherheit nicht.
Wo jetzt investieren? Jungheinrich,evtl. noch Daimler.


GRÜN sollte es sein smilie_07 .früh positionieren smilie_24


Früh? Das ist die Frage was ist Früh und was wird in Zukunft von den Billionen Invests profitieren?

Ich selber bin vor einer Weile in Shell eingestiegen. A. Weil die recht weit unten waren und der Bereich Potential hatte. Aber auch weil Shell stark in den Bereich E Tankstellen gehen wird. Hier auch auch schon recht stark im Bereich anzapfen der Laternen.

Eine Spontanaktion war letze Woche Thyssen Krupp als die um 10% abgesackt sind. Das ist aber eher eine kurzfristige Spielerei.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Marek » 12.10.2021, 22:49

Moin,

jüngerer Bekannter von mir, relativ frisch verheiratet,
beide ganz gute Jobs, aber sie schwanger.

Haben gekauft:
Reihenendhaus, rd. 20 - 25 Jahre alt, nix besonderes,
m.E. schon mit Reparaturstau, Minigrundstück, in größerer Stadt (rd. 300.000 Einwohner).

Bääääm:
Kostet satt über 500.000 € (+ Makler, 6,5 % Steuern, Reparaturen, Küche, Renovierung,...)
und die haben auf 30 Jahre (?! WTF?) finanziert.

Ich habe dem schwer abgeraten,
zumal der selbst praktisch nix kann und keine Handwerker kennt.
Er meint, den Deal seines Lebens gemacht zu haben:
"ist auch ein Kindergarten in der Nähe und das Umfeld passt (noch) so ca. ..."

Tja: So sind die Geschmäcker verschieden!

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste