Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:42

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Marek » 28.01.2021, 15:16

Hallo,

von den oben von WhiteWarrior beschriebenen Leuten kenne ich auch welche.

Viele von denen waren schon immer so, bzw. deren Eltern teils auch schon,
die haben also das Schulden machen quasi mit der Muttermilch aufgesogen bzw. sind halt so sozialisiert.

Bedenklich finde ich
- und das lese ich oben auch zwischen den Zeilen (?)-
das diese Gruppe zumindest gefühlt immer größer wird?!

Auch in meinem Umfeld sind jedenfalls immer mehr Leute
immer heftiger unterwegs im Bezug auf Schulden.

Auto 8 Jahre alt, aber läuft und < 120.000 km?
"Wird Zeit... Habe ein VW SUV bestellt mit allem... Kredit...."

Kühlschrank kaputt?
"Habe gleich einen A++ mit 4 Türen und Eiswürfelmaschine genommen ...Kredit..."

Usw. usf.
Urlaub (möglichst 3 x im Jahr in Ägypten tauchen), neue Küche, TV, Handy, Auto, Klamotten, neue Matratze ...
Alles grundsätzlich auf Kredit und immer ca. 3 Nummern zu groß / zu teuer.
Immer auf ganz, ganz dicke Hose machen,
aber keine 300€ für einen Kühlschrank,
alles klar....

Und das ist praktisch eine Massenbewegung geworden.
Wenn dann demnächst die Wirtschaft abraucht
und bei denen wegen Jobverlust kein neues Geld oder deutlich weniger nachkommt:
Uiuiuiuiui!
Da wird es VW SUVs, Fernseher und Immobilien zum Sonderpreis geben.... :shock:

Liebe Grüße
Marek

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 28.01.2021, 17:54

Straati » 28.01.2021, 14:02 hat geschrieben:Ich will dir nicht zu nahe treten aber Alter was kennst du für Leute?

Keine Ahnung warum aber trotz deutlich gestiegener Konsumausgaben schaffe ich es immer mein Polster zu halten. Also was mache ich richtig oder deine Bekannten falsch?

Im übrigen habe ich Jahrelang ohne Kühlschrank gelebt und Geschirr in der Spüle gewaschen. 8)



Ich habe täglich mit dem Querschnitt des Volkes zu tun. Von der Friseuse bis zum Bankdirektor, vom Automechaniker bis zum privaten Wachmann. Ich unterhalte mich mit jedem ohne Ansehen der Person. Dazu kommen Nachbarschaft, Kollegen und Mitarbeiter. Ebenso Waldbesitzer und Silberinvestoren.

Was ich da aber die letzten Monate mitbekomme, das haut dem Fass den Boden aus. Noch niemals wurde so auf Pump gelebt. Noch nie hatten schon zwanzigjährige solche Schulden. Und das ohne jede Substanz, nur durch Konsum und Fun.

Ich selbst lebe mit meiner Frau seit zwanzig Jahren ohne Fernseher, ohne Handy, ohne Flug-Urlaub. Dafür mit Selbstversorger-Garten und privatem Waldbesitz.

Leute wie du machen alles richtig denke ich.

Heftig wird es werden, wenn die überschuldeten Proletarier und Proleten die Investoren und Sparer enteignen wollen. Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, ich sehe schon die Wahlplakate vor meinem geistigen Auge.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Aurargint » 28.01.2021, 18:40

Straati » 28.01.2021, 14:02 hat geschrieben:Ich will dir nicht zu nahe treten aber Alter was kennst du für Leute?

Keine Ahnung warum aber trotz deutlich gestiegener Konsumausgaben schaffe ich es immer mein Polster zu halten. Also was mache ich richtig oder deine Bekannten falsch?

Im übrigen habe ich Jahrelang ohne Kühlschrank gelebt und Geschirr in der Spüle gewaschen. 8)


Dito. Auch lasse ich kaputte Zähne ziehen, fertig.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2021, 16:11

Wenn es der Staat vormacht, warum soll es der Bürger anders machen mit der Überschuldung?
Das ganze hat meiner Meinung aber auch ganz stark mit unserem Sozialsystem zu tun. Hier herrscht eine Quasi Vollversicherung. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Rente. Niemand muss sich wirkliche Existenzsorgen machen.
Von daher hat unsere Gesellschaft zu weiten Teilen kein Bewusstsein mehr zu sparen, Werte zu schaffen und sich abzusichern. Wir zahlen dafür die höchste Abgabenlast Weltweit und verlassen uns komplett darauf.

Von daher auch die geringe Eigentums und Vermögensquote im Vergleich zu den anderen Westeuropäischen Ländern.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2021, 16:13

Aurargint » 28.01.2021, 18:40 hat geschrieben:
Straati » 28.01.2021, 14:02 hat geschrieben:Ich will dir nicht zu nahe treten aber Alter was kennst du für Leute?

Keine Ahnung warum aber trotz deutlich gestiegener Konsumausgaben schaffe ich es immer mein Polster zu halten. Also was mache ich richtig oder deine Bekannten falsch?

Im übrigen habe ich Jahrelang ohne Kühlschrank gelebt und Geschirr in der Spüle gewaschen. 8)


Dito. Auch lasse ich kaputte Zähne ziehen, fertig.


Wenn du mit deinem Leben so glücklich bist, machst du alles richtig. Wenn derjenige ohne Polster , dafür aber mit Kühlschrank und Spülmaschine noch glücklicher ist, dann vielleicht auch er .

Alles eine Frage der Betrachtung. Ich würde auf beides nicht verzichten wollen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Kleinanleger » 29.01.2021, 16:32

Hannoveraner » 29.01.2021, 16:11 hat geschrieben:Wenn es der Staat vormacht, warum soll es der Bürger anders machen mit der Überschuldung?
Das ganze hat meiner Meinung aber auch ganz stark mit unserem Sozialsystem zu tun. Hier herrscht eine Quasi Vollversicherung. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Rente. Niemand muss sich wirkliche Existenzsorgen machen.
Von daher hat unsere Gesellschaft zu weiten Teilen kein Bewusstsein mehr zu sparen, Werte zu schaffen und sich abzusichern. Wir zahlen dafür die höchste Abgabenlast Weltweit und verlassen uns komplett darauf.

Von daher auch die geringe Eigentums und Vermögensquote im Vergleich zu den anderen Westeuropäischen Ländern.



Sehe ich etwas anders. Der Staat tut alles in seiner Macht stehende um die Bürger klein zu halten.
Wir werden gemolken bis auf das letzte. Überschuldung ist meiner Meinung nach gewollt und zu leicht.
Hier und da was auf Raten, Kredite werden quasi hinterhergeschmissen. Wir sollen ja Konsumieren und nicht Sparen.

Gut, es ist jedem selbt überlassen ob er sich verschultet oder nicht. Ich werde das nicht tun, da genug rücklagen da sind, für den Fall das wirklich was den Geist auf gibt und ersatz Herr muss.

Nen dicken fetten SUV oder sonstigen Neuwagen brauche ich nicht. Mein alter Corsa reich da völlig um von A nach B zu kommen. Zumindest für mich.

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schalkoli » 29.01.2021, 17:34

Ich denke mal es ist wie mit vielen Dingen, wie hat man es vorgelebt bekommen. Oder aber man will es anders/besser machen als seine Eltern. Ich würde niemals einen Urlaub auf Pump machen, meine Autos werden gekauft, nicht finanziert, Ausgaben und Einnahmen hab ich absolut unter Kontrolle. Das ist in meinem Umfeld nich so. Ein Kollege brauchte tatsächlich eine Waschmaschiene neu, musste diese 499 Euro finanzieren. Ich fragte wie lange ab zu zahlen ist und wie hoch sind die Raten ?
Keine Ahnung wie lange aber ich zahle nur 49 Euro im Monat ab.
Ich musste weg rennen, mir war schlecht
Zuletzt geändert von Schalkoli am 29.01.2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sammler und Anleger smilie_13

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.01.2021, 17:34

Selbst hier bekomme ich ja Werbung von Smava angezeigt ,20.000 nur 84 Monatsraten.... smilie_11 .


Und das Autos ,Urlaube ,Technik ....alles Finanziert wird ist heute doch normal.

Wenn es so sein würde das jeder erst das Geld sparen müsste wären die Autobauer ,TV Hersteller....schon alle Bankkrott denn nur die wenigsten haben mal 20,30,40t € für ein Neuwagen über ,oder alle 2 Jahre den neusten TV für mal eben 2500€ .

3 mal im Jahr schön Urlaub da sind 5000€ auch schnell weg .

Und verzichten will man natürlich auch auf nichts .

Wer also ein Vermögen hat das sich nur auf 20.000€ beläuft hat mehr als die meisten die nur Kredite laufen haben .

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2021, 18:36

Kleinanleger » 29.01.2021, 16:32 hat geschrieben:
Hannoveraner » 29.01.2021, 16:11 hat geschrieben:Wenn es der Staat vormacht, warum soll es der Bürger anders machen mit der Überschuldung?
Das ganze hat meiner Meinung aber auch ganz stark mit unserem Sozialsystem zu tun. Hier herrscht eine Quasi Vollversicherung. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Rente. Niemand muss sich wirkliche Existenzsorgen machen.
Von daher hat unsere Gesellschaft zu weiten Teilen kein Bewusstsein mehr zu sparen, Werte zu schaffen und sich abzusichern. Wir zahlen dafür die höchste Abgabenlast Weltweit und verlassen uns komplett darauf.

Von daher auch die geringe Eigentums und Vermögensquote im Vergleich zu den anderen Westeuropäischen Ländern.



Sehe ich etwas anders. Der Staat tut alles in seiner Macht stehende um die Bürger klein zu halten.
Wir werden gemolken bis auf das letzte. Überschuldung ist meiner Meinung nach gewollt und zu leicht.
Hier und da was auf Raten, Kredite werden quasi hinterhergeschmissen. Wir sollen ja Konsumieren und nicht Sparen.

Gut, es ist jedem selbt überlassen ob er sich verschultet oder nicht. Ich werde das nicht tun, da genug rücklagen da sind, für den Fall das wirklich was den Geist auf gibt und ersatz Herr muss.

Nen dicken fetten SUV oder sonstigen Neuwagen brauche ich nicht. Mein alter Corsa reich da völlig um von A nach B zu kommen. Zumindest für mich.


Wir sehen es gleich. Deins ist das Ergebnis aus meinem.
Dadurch das es eine vermeintliche Vollversorgung gibt, wird weniger vorgesorgt und Vermögen aufgebaut. Das schürt Abhängigkeiten die gerade weiter ausgebaut werden. Immer mehr staatlich Finanzierte Jobs werden geschaffen. Immer mehr Jobs die von der staatlichen Gesetzgebung abhängen. Von staatlichen Förderungen. So schafft man ein gefügiges Volk
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2021, 18:42

Schalkoli » 29.01.2021, 17:34 hat geschrieben:Ich denke mal es ist wie mit vielen Dingen, wie hat man es vorgelebt bekommen. Oder aber man will es anders/besser machen als seine Eltern. Ich würde niemals einen Urlaub auf Pump machen, meine Autos werden gekauft, nicht finanziert, Ausgaben und Einnahmen hab ich absolut unter Kontrolle. Das ist in meinem Umfeld nich so. Ein Kollege brauchte tatsächlich eine Waschmaschiene neu, musste diese 499 Euro finanzieren. Ich fragte wie lange ab zu zahlen ist und wie hoch sind die Raten ?
Keine Ahnung wie lange aber ich zahle nur 49 Euro im Monat ab.
Ich musste weg rennen, mir war schlecht


Kollege hat sich ein Haus gekauft und war überrascht das zu den Notarkosten Grunderwerbsteuer hinzu kommen.
Selbstständiger Schwager , super Fleißiger Handwerker, ist gesundheitlich etwas Länger ausgefallen. Hat sich von mir 10.000€ geliehen. Kurze Zeit später stand für die Tochter ein EVolvo vor der Tür. Sie muss ja zum Ausbildungsplatz kommen. Auto in dem Fall notwendig, absolut angebracht. Aber 40.000€ für eine 18 Jährige? Sind ja nur monatliche Leasing Kosten von x.

Ich mache mir keine Sorge. Der Schwager ist Super fleißig und zuverlässig und das Geld kommt zurück. Beide können aber nicht mit Geld umgehen. Hauen das raus was die Verdienen. Rücklagen fürs Alter kaum vorhanden außer eigene Immo und kleine Lebensversicherungen.
Ich gönne denen alles weil die wirklich fleißig sind. Sollen die Kohle raushauen. Das böse Erwachen kommt aber mit 60 Aufwärts.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.01.2021, 21:10

Hannoveraner » 29.01.2021, 18:42 hat geschrieben:
Schalkoli » 29.01.2021, 17:34 hat geschrieben:Ich denke mal es ist wie mit vielen Dingen, wie hat man es vorgelebt bekommen. Oder aber man will es anders/besser machen als seine Eltern. Ich würde niemals einen Urlaub auf Pump machen, meine Autos werden gekauft, nicht finanziert, Ausgaben und Einnahmen hab ich absolut unter Kontrolle. Das ist in meinem Umfeld nich so. Ein Kollege brauchte tatsächlich eine Waschmaschiene neu, musste diese 499 Euro finanzieren. Ich fragte wie lange ab zu zahlen ist und wie hoch sind die Raten ?
Keine Ahnung wie lange aber ich zahle nur 49 Euro im Monat ab.
Ich musste weg rennen, mir war schlecht


Kollege hat sich ein Haus gekauft und war überrascht das zu den Notarkosten Grunderwerbsteuer hinzu kommen.
Selbstständiger Schwager , super Fleißiger Handwerker, ist gesundheitlich etwas Länger ausgefallen. Hat sich von mir 10.000€ geliehen. Kurze Zeit später stand für die Tochter ein EVolvo vor der Tür. Sie muss ja zum Ausbildungsplatz kommen. Auto in dem Fall notwendig, absolut angebracht. Aber 40.000€ für eine 18 Jährige? Sind ja nur monatliche Leasing Kosten von x.

Ich mache mir keine Sorge. Der Schwager ist Super fleißig und zuverlässig und das Geld kommt zurück. Beide können aber nicht mit Geld umgehen. Hauen das raus was die Verdienen. Rücklagen fürs Alter kaum vorhanden außer eigene Immo und kleine Lebensversicherungen.
Ich gönne denen alles weil die wirklich fleißig sind. Sollen die Kohle raushauen. Das böse Erwachen kommt aber mit 60 Aufwärts.

Ja heutzutage muss das schon mal sein .

Mein erstes Auto war ein 12 Jahre alter VW Polo mit 89.000 km Bj. 90 für 600€ .
Den ich mir vom schmalen Lehrlingsgehalt selbst gekauft habe ,für den Unterhalt war ich auch selbst zuständig .

Da ging die hälfte der Kohle nur für Versicherung ,Sprit und Steuern drauf ,ja so war das damals eben.

Extras keine ,aber man war trotzdem glücklich bei Regen und Schnee endlich im Warmen zu sitzen .

So ändern sich die Zeiten !

Vorher ist man Mofa gefahren das man vom Konfirmationsgeld gekauft hatte ,denn im ersten Lehrjahr musste man ja auch irgendwie schon in die Firma kommen .

Ich bin zwar erst oder schon wie man es sieht 36 aber bei sowas komme ich dann schon nicht mehr mit und denke mir was waren das früher doch für arme Zeiten :wink: bei dem was heute alles so "normal" ist .

Ich hab halt noch beigebracht bekommen das man sich nur das Leisten kann wofür man das Geld wirklich über hat .
Kostet ein Auto 15.000€ und ich hab in 2 Monaten nicht mal das Geld die nächste Werkstattrechnung zu begleichen kann ich es mir nicht Leisten .

Leisten kann man sich nur Dinge mit Geld was man über hat und drauf verzichten könnte .

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 30.01.2021, 08:52

@ silbermann

So geht jeder seinen Weg.
Ich finde das erschreckend was teilweise passiert.

Auch wenn das natürlich gerade alles OT ist.
Spiegelt aber gerade auch ein stückweit die Zeit wieder.
Das macht es auch gerade schwierig zu überlegen wie und wo man was Investiert.
Es wird nicht mehr auf Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit gesetzt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.01.2021, 11:09

Ich hätte gerne was wertiges grade im Elektronikbereich aber durch die anderen Menschen die eh immer alle Nase was neues brauchen gibts sowas nicht mehr .

Du willst nicht wissen wie oft ich mich darüber ärgere :wink: .

PCs wo nach 2,5 Jahren der Lüfter anfängt nervige Geräusche zu machen,da denkt sich der Hersteller das es mal wieder Zeit für ein neues Gerät wird.......mir vergeht da schon die Lust auch nur irgendwas zu kaufen .

Da kauft man dann lieber EM weil man da nicht sehr viel falsch machen kann .

P.S. In die Richtung soll es also gehen

https://m.youtube.com/watch?v=XXD0BifWT ... e=youtu.be

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Marcelausz » 30.01.2021, 12:07

Bzgl Schulden machen.. muss man ja immer den Einzefall betrachten.

Wenn ich insgesamt gut aufgestellt bin, meine Frau und ich gut verdiene sehe ich da kein Problem. Warum soll ich nicht ein Auto zu fast 0% finanzieren (selbst wenn ich z.b. 40000€ auf dem Konto hab und weitere 100000€ in Edelmetallen) und mir von meinen Mitteln davon lieber 500 1oz Homers holen oder 100 1/10 Gold Kookaburras holen oder 5 Jahre dafür verreisen..(keiner kennt sein Lebensende) Ist doch besser als das Auto Bar zu zahlen (bei 0% Zins) und die Liquidität gegen 0 zu fahren.

Habe auch 10 Jahre nie was finanziert, aber habe nun umgedacht, Cash is trash.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.01.2021, 12:11

Marcelausz » 30.01.2021, 12:07 hat geschrieben:Bzgl Schulden machen.. muss man ja immer den Einzefall betrachten.

Wenn ich insgesamt gut aufgestellt bin, meine Frau und ich gut verdiene sehe ich da kein Problem. Warum soll ich nicht ein Auto zu fast 0% finanzieren (selbst wenn ich z.b. 40000€ auf dem Konto hab und weitere 100000€ in Edelmetallen) und mir von meinen Mitteln davon lieber 500 1oz Homers holen oder 100 1/10 Gold Kookaburras holen oder 5 Jahre dafür verreisen..(keiner kennt sein Lebensende) Ist doch besser als das Auto Bar zu zahlen (bei 0% Zins) und die Liquidität gegen 0 zu fahren.

Habe auch 10 Jahre nie was finanziert, aber habe nun umgedacht, Cash is trash.


Das wird aber nur auf die wenigsten zutreffen :wink: ,eher ist es so das die Kohle für x Kredite drauf geht und alles was man dann immer noch haben muss eben auch Finanziert wird weil auf dem Konto kein müder € mehr ist.

Man muss sich nur mal die Menschen anschauen die in der Jogginghose im MM stehen und dann TV's für 2000€ kaufen,Finanzierung machts ja möglich.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste