Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:01

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Argentum Amicum » 27.08.2020, 19:00

Betonsammler hat geschrieben:Es könnte ja mal jeder seine 2021 Anlagestrategie vorstellen! Nach dem Stand Heute sieht meine Strategie folgendermaßen aus:
2020 und 2021 - Wenn EM auf dem jetzigen Level um ca. 1650 - 23 stagniert dann kauf ich weiterhin Gold/Silber zu 80%/20%.
Außerdem werde ich 1/3 des Jahresbudgets zurück halten und Kryptos kaufen wenn der volatile Kurs gerade mal nach unten zeigt. Das wären BTC unter EUR 6000, ETH unter 200 und BAT unter 0,20.
Wäre ich nochmal 35 (bin aber Ü-50 oder auch uHu genannt) würde ich 2/3 in Kryptos anlegen. Und dann auch in ausgesuchte Exoten.

Zusammengefasst für Rest 2020 und 2021:
EM- 2/3
Krypto - 1/3
Aktien - Nein
Immobilien - Nein
Anleihen - Nie smilie_47


So ein kleines bißchen überrascht bin ich jetzt schon, Betonsammler. :shock:

Nämlich zum einen über Dich, weil Du laut Deiner Aufstellung keinerlei Immobilien zu besitzen scheinst.

Und zum anderen auch über mich, weil mich mein Unterbewußtsein nur aufgrund Deines Pseudonyms "Betonsammler" tatsächlich dahingehend beeinflusst hat, dass ich Dich für einen Eigentümer mehrerer Immobilien, also einen "Sammler von Betongold" gehalten hat.

Nichtsdestotrotz habe ich mit den heutigen Lieferungen von EM meine Bestandslisten aktualisiert und festgestellt, dass ich meinem hiesigen Forennamen "Silberfreund bzw. Freund des Silbers" (mit einem Augenzwinkern an dieser Stelle an Aurifer) meinem Namen alle Ehre mache:

Ich habe aktuell knapp 10% meines Vermögens in Edelmetalle investiert und dabei Silber derart stark übergewichtet, dass es so manchen "Diversifizierungs-Nerd" aus den Socken hauen kann! :wink:
Ca. 17% Gold
Ca. 65% Silber
Ca. 18% Platin

Naaaa, bin ich hier im Silberforum richtig? smilie_02 smilie_24
Viele Grüße
Argentum Amicum

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 27.08.2020, 19:43

Mit den Gewinnen aus dem Silberverkauf wird morgen früh im Depot der BASF Bestand erhöht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 27.08.2020, 20:35

Panik95 hat geschrieben:Mit den Gewinnen aus dem Silberverkauf wird morgen früh im Depot der BASF Bestand erhöht.

Welchen Gedanken hast Du dabei? Was erwartest Du von BASF?
Der lange Absturz und die neue Zulassung als Chance?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 27.08.2020, 21:12

Panik,
das ist eine gute Idee, die hatte ich schon Anfang August. Hoffe die Divi bleibt halbwegs(die alte im Juni war ja super)
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon dr.exe » 27.08.2020, 23:16

Ich suche auch noch nach einem Investment.
Das dieses Jahr definitiv noch ansteht:
1 mal 1/2 Oz Gold 100€ für 807€+Versand gesichert, sollte Oktober kommen.
Lunar 3 Ochse,Silber 1/2oz, 1oz, 2oz, 5oz, Gold 1/10oz und 1/4 oz auch ca 900€.
Diverse Silbermünzen um Sammlungen auf aktuellen Stand zu halten 300-500€.
MSCI World pro Monat 200€.
Sondertilgung Selbstgenuntzt Immobilie ca 8000€.
Suche jetzt noch 1-2 Einzeltitel Aktien wo ich mein Aktienportfolio ausbauen kann.

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Jules » 27.08.2020, 23:45

kaufe momentan eigentlich nur "ausgelutsche" Dividendenwerte, z.B. BP, RDS, BAT, IB, Bayer, Gaz., Mowi, SwissRe, Glaxo, Unilever ,Coca usw. dazu paar ausgewählte US-Immowerte und russ. Exoten (Phosagro, Norilsk, Petropavl. usw). Minen und Tech lass ich laufen (machen nur noch 10-15% aus), kauf aber nix neues dazu. Grundbestand EM+Immo bleibt, Pulver in Rückhand ca. 20%

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Argentum Amicum » 27.08.2020, 23:54

Betonsammler hat geschrieben:Es ging mir um die Anlagestrategie 2020 und 2021 und nicht um eine Vermögendsaufstellung. Meine Immobilienkäufe sind bereits abgeschlossen.


Dann definieren wir "Anlagestrategie" offenbar unterschiedlich.

Ich betrachte meine Anlagen stets ganzheitlich und somit beinhaltet meine Anlagestrategie auch mein gesamtes Vermögen, also sowohl den Bestand als auch Zuflüsse und abfließende Werte. Dabei schichte ich im Rahmen einer breiten Diversifizierung immer mal wieder je nach besonderen Kauf- und Verkaufgelegenheiten um, bspw. von der Assetklasse Immobilien in die Assetklasse Edelmetalle oder auch von liquiden Mitteln in Waldflächen usw.

Wenn ich Dich nun richtig interpretiere, definierst Du "Deine Anlagestrategie" ausschließlich mit geplanten Zukäufen in 2020 und 2021, ohne Berücksichtigung der Bestände in bereits vorhandenen Assets.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 28.08.2020, 01:06

Hannoveraner hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Mit den Gewinnen aus dem Silberverkauf wird morgen früh im Depot der BASF Bestand erhöht.

Welchen Gedanken hast Du dabei? Was erwartest Du von BASF?
Der lange Absturz und die neue Zulassung als Chance?

Mit Balaya erwartet BASF ein Umsatzplus von 1 Milliarde Euro,dazu kommt eine tolle Pipline mit weiteren Pflanzenschutzmitteln und Saatgut, dazu das geplante Batteriezellenwerk mit Recycling als weiterer Baustein in die Zukunft.
Selbst in der Krise ist auf BASF mit der Dividende ein zuverlässiger Zahler.
Mein Kursziel bis Ende 2021 liegt bei 70€

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 28.08.2020, 06:09

Naja nächstes Jahre sehe ich da bei der einen oder anderen AG schon noch Kürzungen kommen.
Dennoch wird es besser sein als das Sparbuch.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 28.08.2020, 06:44

Panik95 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Mit den Gewinnen aus dem Silberverkauf wird morgen früh im Depot der BASF Bestand erhöht.

Welchen Gedanken hast Du dabei? Was erwartest Du von BASF?
Der lange Absturz und die neue Zulassung als Chance?

Mit Balaya erwartet BASF ein Umsatzplus von 1 Milliarde Euro,dazu kommt eine tolle Pipline mit weiteren Pflanzenschutzmitteln und Saatgut, dazu das geplante Batteriezellenwerk mit Recycling als weiterer Baustein in die Zukunft.
Selbst in der Krise ist auf BASF mit der Dividende ein zuverlässiger Zahler.
Mein Kursziel bis Ende 2021 liegt bei 70€

Danke... tolle Informationen, Gerade das Betteriewerk sehe ich als spannenden Punkt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lifesgood » 28.08.2020, 09:25

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 28.08.2020, 09:27

Ich werfe mal ein Thema in den Raum zum Investieren...

Als ich kürzlich ein Regal im Arbeitszimmer aufräumte, sind mir alte Finanz-Magazine a la Finanztest, Der Aktionär usw. in die Hände gefallen. U. a. war eine Ausgabe von Focus Money aus 02/2014 dabei...
Eines der Themen in der Ausgabe handelte von der Anlage in Wasseraktien
Es ging dementsprechend um die Bereiche Wassernutzung, Verbrauch, Ressourcen, Anteile davon usw. usf.!

Der belesene Vater eines Freundes sagte mir bereits vor Jahren, die nächsten Kriege könnten um's Wasser geführt werden. Soweit würde ich nicht unbedingt gehen, aber es ist aus meiner Sicht unbestreitbar, dass diese Ressource nicht unendlich verfügbar ist und gleichzeitig wohl die wichtigste überhaupt. Man muss sich nur die Sommer der letzten Jahre anschauen (bis vor wenigen Jahren hätte niemand in Friedenszeiten gedacht, dass in DE Wasser rationiert wird), oder die ausbleibenden Regenfäller südlich des Äquators und die damit verbundenen Dürren, die Bevölkerungsexplosionen in Städten in Entwicklungsländern, wo natürlich alle sauberes Wasser brauchen, das System es aber noch nicht ermöglicht, steigender Bedarf in der Landwirtschaft durch das wachsen der Bevölkerung weltweit und dem damit einhergehenden Hunger, veraltete Leitungssysteme in Industrienationen.... usw.....

In dem Artikel wurde u. a. der ETF iShares S&P-Global-Water genannt, dessen Vermögen zu fast 25% aus 3 Unternehmen besteht, in die ich jederzeit auch einzelen investieren würde - vor Jahren auch vor hatte, aber es dummerweise nicht machte - American Water Works / Xylem / Danaher.
Eigentlich gehe ich bei meiner Anlage in ETFs keine Branchenwetten ein und bleibe strikt bei marktbreiten ETFs als Altersvorsorge. Bei diesem Thema könnte ich jedoch in nächster Zeit schwach werden....

Meinungen dazu???

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Marek » 28.08.2020, 09:50

Hallo,

mit Wasser (-aktien, - handel, - netzen usw.)
kann man wohl schon einen ganz guten Reibach machen,
siehe z.B. div. Dokus über die Machenschaften von Nestle
oder die Vorgänge in Berlin... :shock:

Andererseits finde ich es absolut nicht o.k., mit einer Ressource Geld zu verdienen,
die jeder unbedingt zum Überleben braucht?

Nur meine Meinung;
nichts für mich halt.
Ich bin weder zimperlich, noch Moralist,
aber an irgend einem Punkt bin ich raus... smilie_08

Ändert auch nichts am Lauf der Dinge:
kauft halt wer anders die Aktien.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 28.08.2020, 09:59

Wassersparsamkeit ist ein alter Hut. Ich lernte bereits in der Grundschule, dass Trinkwasser knapp ist. Nur um heute zu lernen, dass wir mittlerweile zu wenig Wasser verschwenden und die Abwasserkanäle dadurch verschmutzen und die Wasserwirtschaft die Kanäle durchspülen muss. Während meiner Zeit im Abi lernte ich dann auch noch, dass ein nicht unerheblicher Teil vom Leitungswasser aus den Rohren versickert. Immerhin tlw 20% des erzeugten Frischwassers bleibt dadurch auf der Strecke und es wird trotzdem nur halbherzig saniert. Wen wundert es bei Monopolen. Der Verbraucher zahlt dann eben einen höheren Centpreis. In den 2000ern hat mir die LBBW bereits einen Fonds zum Thema Wasser verkaufen wollen. Neu ist das Thema jedenfalls nicht.

Dass man im Sommer sparsam mit dem Wasser umgehen muss ist auch nicht neu. Hier wurde schon öfter verboten den Rasen zu sprengen oder zu gießen. In Zeiten in denen die Menschen übern Sommer nicht ins Ausland fahren verschärft die Situation natürlich.

Jedenfalls sang bereits Rudi Carrell vom knappen Wasser im Sommer. https://m.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

Ich glaube nicht, dass in staatlich hoch regulierten Märkten, wie Wasser einer ist, viel Marge zu holen ist. Noch dazu spekuliere ich ungern mit lebensnotwendigen Gütern oder Firmen die damit Geld verdienen. Ich bin der Meinung, dass Wasser nicht der Spekulation dienen sollte. Ähnlich wie Luft oder absolute Basis-Grundnahrungsmittel (Reis, Getreide, usw.).
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 28.08.2020, 10:04

...ohne jetzt die Liste aller Positionen im ETF angeschaut zu haben,
gehören m. W. n. Aktien von Konsumgüterherstellern (fast) gar nicht zum Bestand - weniger als 2% - speziell jetzt bei diesem ETF.
Natürlich ist es zum Teil einer Sauerei, was Riesen wie Nestle usw. mit den Wasserressourcen machen, aber die größten Unternehmen im Fonds können eher aus einer völlig anderen Perspektive betrachtet werden. Beispielsweise Xylem "hilft" sogar bei Wasserproblemen (Wasserreinigung, -rückgewinnung, ...). Natürlich wollen und sollen die alle verdienen, aber ich halte es für eine gute Sache, wenn z. B. Anschlüsse in Regionen ermöglicht werden, wo die Leute bisher 10km zum nächsten Brunnen laufen mussten, um überhaupt Wasser zu bekommen.
Was ich sagen will, man kann es eben aus verschiedenen Perspektiven angehen...


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste