Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:36

Silber.de Forum

Edelmetall auf Kredit

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Lillebor » 30.09.2020, 14:14

graurock hat geschrieben:Ist es wirklich so gut, derzeit keine Schulden zu haben?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie jemals bei Eigentum zuschlagen, ein Kreditfinanziertes anders behandeln, als ein völlig Unbelastetes.


Naja, 1948 war es so:
Guthaben: 100 Reichsmark wurden 6,50 DM
Schulden : 100 Reichsmark wurden 10 DM
Das heißt, man hatte im Endeffeckt 53,85% mehr Schulden als vorher!

Und das war 1948. Meinst du wirklich das es diesmal anders oder halt besser laufen wird? smilie_13
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon xailu14 » 30.09.2020, 15:30

Also, ich bin der Meinung, dass ein gewisser Anteil an Schulden auf der Immobilie durchaus sinnvoll sein kann. Gefühlt so viel, dass man im Zweifel auch noch Luft für eine weitere Belastung hat - für den Notfall. Ich habe dann lieber Liquidität und Edelmetalle und kann dann immernoch entscheiden ob ich sondertilge oder ablöse. Evtl. gibt es auch noch günstige Kaufgelegenheiten durch eine kleinere Deflation, da bin ich lieber liquide. Die niedrigen Zinsen kann ich verkraften, langfristig glaube ich eher an inflationelle Tendenzen... Somit habe ich die Zeit und ein besseres Gefühl. Eine schuldenfreie Immobilie und keine Liquidität macht mir eher Angst.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Hannoveraner » 30.09.2020, 17:13

Lillebor hat geschrieben:
graurock hat geschrieben:Ist es wirklich so gut, derzeit keine Schulden zu haben?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie jemals bei Eigentum zuschlagen, ein Kreditfinanziertes anders behandeln, als ein völlig Unbelastetes.


Naja, 1948 war es so:
Guthaben: 100 Reichsmark wurden 6,50 DM
Schulden : 100 Reichsmark wurden 10 DM
Das heißt, man hatte im Endeffeckt 53,85% mehr Schulden als vorher!

Und das war 1948. Meinst du wirklich das es diesmal anders oder halt besser laufen wird? smilie_13


Denke gemeint war eine Sondersteuer/ Haircut etc.
Ich zahle derzeit auch keine Sondertilgung auf meine vermieteten Immo. Kaufe auch lieber EM für das Geld.
Ist genauer Betrachtet auch ein Kreditfinanzierter EM Kauf.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

KoalaBär
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2019, 17:56

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon KoalaBär » 14.10.2020, 12:40

Schulden machen um zu investieren ist bei jedem Hauskauf oder jeder Ladeneröffnung in der Regel der Fall.
Warum also nicht für EM oder Aktien Schulden aufnehmen.
Ich habe darüber auch schon nachgedacht aber investiere nur was ich über habe da Schulden irgendwo immer ein Risiko sind.

Hast du vor Corona ein Restaurant eröffnet und ordentlich investiert mit Schulden dann warst du beim ersten Lock down am Arsch...

Kaufst du ein Haus für 300k und der Immobilienmarkt klappt kurz danach zusammen bist du auch am Arsch.

Wenn man aber Schulden macht zum investieren und hat das Geld eigentlich da (nur in anderen Investment) dann ist das Risiko in meinen Augen deutlich geringer auf der Nase zu landen.
Dann büßt man im schlimmsten Fall ein aber ist nicht gleich insolvent.

Ich habe noch mindestens ein halbes Jahr eine sehr gute Cashquote und werde dieses Geld gestreut investieren.



Allerdings nicht mehr in Silber.
Da habe ich 30kg und das reicht mir erstmal.

Wer gut streut rutscht nicht smilie_01

Benutzeravatar
OZ47AG
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2019, 11:42

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon OZ47AG » 14.10.2020, 13:33

Ob ich für EM einen Kredit aufnehmen würde? Gute Frage, da ich darüber tatsächlich noch nicht nachgedacht habe. Die eigene Immo ist in der Endfinanzierungsphase, da wird bald genügend Potential frei.

Darüber nachzudenken, ein Auto nicht zu finanzieren / zu leasen, käme ich im Traum nicht. Bei aller Sparsamkeit und Umsicht, diese Freude am Fahren lasse ich mir sicherlich nicht nehmen. Ich tausche i.d.R. alle 2 Jahre den fahrbaren Untersatz, das ich hier Abstriche an meinem persönlichen Spaß vornehme wird nicht passieren. Ich bereise auch weiterhin (sobald das wieder geht) mit meiner Familie die Welt, auch hier keine Abstriche. Die Halbzeit ist überschritten, mit bisschen Dusel bleiben noch 30-35 Lebensjahre. Das Leben ist zu kurz um mit aller Macht EM zu horten und sich für den seit Jahren herbeigeredeten Supergau einzuigeln. Umsicht ja, aber nicht auf Teufel komm raus und auf Kosten der Lebensfreude :mrgreen: .
Silberhut.

SilberKrüger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2021, 00:40

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon SilberKrüger » 26.02.2021, 22:04

Bei den niedrigen Zinsen könnte man auf die Idee kommen, aber wenn ich mir den Gold Preis so anschaue, dann kann das auch ganz schön nach hinten los gehen. Ist jetzt sehr niedrig und dann kauft man hoch der preis geht runter und so ist Kredit abzuzahlen plus Gold ist weniger Wert.
Bei Autos ist das was anderes, da kennt man in der Regel den Wert und wie der sich verringert. Heute ist fast jedes Auto geleast.
Ein Haus kann man sich ohne Kredit in der Regel gar nicht kaufen. Muss am Ende jeder selber wissen.

Peter Kurth
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 03:18

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Peter Kurth » 15.04.2021, 23:29

Ich weiss nicht, ob das schon gesagt wurde.

Warum ich da zögern würde ist, weil man dadurch keinen cashflow generiert. D.h. wenn die Investition kurzfristig gegen einen läuft, muss man den Kredit aus seinem vorhandenen Cashflow (i.d.R. Gehalt) finanzieren und reduziert damit seine Sparrate und die Möglichkeit für weitere zukünftige Investements.

Wenn man in Immobilien investiert, kann der Steinhaufen ruhig im Wert crashen. Man kann es vermieten und so cashflow zur Bedieung der Raten generieren.

Ich habe gelesen , mann kan seine Metalle verleihen, aber das kam mir beim Überfliegen wie ein Nullsummenspiel vor.

smilie_24

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon sichel09 » 16.04.2021, 10:51

Na ja unsere tolle Regierung könnte natürlich auf die Idee kommen das du an eine bestimmte Klientel
zu einen bestimmten Preis vermieten mußt.Glaube nicht das das Berliner Urteil zu den Mietendeckel in
Stein gemeißelt ist?Wenn nach der Bundestagswahl die Grünen das Sagen haben wovon ich ausgehe dann
war alles bisherige Kindergarten.Rechne immer mit dem unvorstellbaren dann kommst der der Zukunft recht nahe.Auch von den Märchen wenn man schulden auf eine Investion hat das das auf eine Abgabe an den Staat irgendeinen Einfluß hat sollte man sich verabschieden.Die Welle die auf uns zurollt, ich meine
nicht die Corona, die wird alles bisher dagewesenes in den Schatten stellen.Ich sehe da außer die selbst genutzte Immobile als äußerst gefährdet an weil alles immobil ist,Vermietung Verkauf,Nutzung 40 jahre
DDR haben Erfahrungen gebracht was alles möglich ist.
GD

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Hannoveraner » 18.04.2021, 09:56

sichel09 » 16.04.2021, 10:51 hat geschrieben:Na ja unsere tolle Regierung könnte natürlich auf die Idee kommen das du an eine bestimmte Klientel
zu einen bestimmten Preis vermieten mußt.Glaube nicht das das Berliner Urteil zu den Mietendeckel in
Stein gemeißelt ist?Wenn nach der Bundestagswahl die Grünen das Sagen haben wovon ich ausgehe dann
war alles bisherige Kindergarten.Rechne immer mit dem unvorstellbaren dann kommst der der Zukunft recht nahe.Auch von den Märchen wenn man schulden auf eine Investion hat das das auf eine Abgabe an den Staat irgendeinen Einfluß hat sollte man sich verabschieden.Die Welle die auf uns zurollt, ich meine
nicht die Corona, die wird alles bisher dagewesenes in den Schatten stellen.Ich sehe da außer die selbst genutzte Immobile als äußerst gefährdet an weil alles immobil ist,Vermietung Verkauf,Nutzung 40 jahre
DDR haben Erfahrungen gebracht was alles möglich ist.


Das Thema Mietendeckel ist noch lange nicht gekippt. Dieser wurde nicht gekippt weil er gegen die Verfassung verstößt sondern ein Bundesrecht ist. D.h. ein Mietendeckel muss vom Bund kommen. Sonderabgaben und anderes ist alles als Planung in Schubladen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Marcelausz » 24.04.2021, 10:11

Da es zum Thema passt, bei Paypal könnt ihr derzeit bis 5000€ 0% Finanzierung auf 12 Monate machen und z.b. bei EMK, Silbertresor, Auragentum und co einkaufen auf Pump, sieht man Silberkurse jenseits der 35€ noch dieses Jahr wie ich und ist genug liquide, ist es keine schlechte Idee.

So nun los, Lasst den Shitstorm beginnen..:)

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Panik95 » 24.04.2021, 13:15

Marcelausz » 24.04.2021, 10:11 hat geschrieben:Da es zum Thema passt, bei Paypal könnt ihr derzeit bis 5000€ 0% Finanzierung auf 12 Monate machen und z.b. bei EMK, Silbertresor, Auragentum und co einkaufen auf Pump, sieht man Silberkurse jenseits der 35€ noch dieses Jahr wie ich und ist genug liquide, ist es keine schlechte Idee.

So nun los, Lasst den Shitstorm beginnen..:)

Händler die Paypal Kredit akzeptieren sind sehr dünn gesäht und in der Regel deutlich zu teuer.
Akzeptiert wird oft nur wenn Du ein Edelmetallkonto eröffnest.
Das ganze ist doch eine Ratenzahlung auf 12 Monate,Rückzahlung monatlich 416,66€ plus versteckter Nebenkosten.
Ein 5000€ Kredit Laufzeit 1 Jahr kostet bei der Postbank 5047€,dafür bekommst Du beim Händler 190 Unzen Maple Leaf frei Haus.
Was die in 1 Jahr wert sind steht in den Sternen,vielleicht 4000€,vielleicht 10000€.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2021, 17:39

Panik95 » 24.04.2021, 13:15 hat geschrieben:
Marcelausz » 24.04.2021, 10:11 hat geschrieben:Da es zum Thema passt, bei Paypal könnt ihr derzeit bis 5000€ 0% Finanzierung auf 12 Monate machen und z.b. bei EMK, Silbertresor, Auragentum und co einkaufen auf Pump, sieht man Silberkurse jenseits der 35€ noch dieses Jahr wie ich und ist genug liquide, ist es keine schlechte Idee.

So nun los, Lasst den Shitstorm beginnen..:)

Händler die Paypal Kredit akzeptieren sind sehr dünn gesäht und in der Regel deutlich zu teuer.
Akzeptiert wird oft nur wenn Du ein Edelmetallkonto eröffnest.
Das ganze ist doch eine Ratenzahlung auf 12 Monate,Rückzahlung monatlich 416,66€ plus versteckter Nebenkosten.
Ein 5000€ Kredit Laufzeit 1 Jahr kostet bei der Postbank 5047€,dafür bekommst Du beim Händler 190 Unzen Maple Leaf frei Haus.
Was die in 1 Jahr wert sind steht in den Sternen,vielleicht 4000€,vielleicht 10000€.

Die Frage ist haltbaren welchen wirklichen Mehrwert man davon hat. Für jemanden der auf einen Kredit angewiesen ist um ein Invest von 5000€ zu stemmen, sollte die Finger davon lassen, weil Ihn der eventuelle Verlust wirklich weh tun könnte. Jemand der die 5000€ locker stemmen könnte und nun die 5000€ Just for fun aufnimmt um nachher 1000 Gewinn zu haben, dem werden die 1000€ im Leben auch nicht wirklich weiterbringen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon sichel09 » 24.04.2021, 17:43

Pay Pal Kredit
Dieses Angebot wird nur bestimmten Pay Pal Käufern gemacht um an weitere Bankdaten zu kommen.
Manche Käufer haben als Zahlmethode nur ihre Kreditkarte hinterlegt,zur Rückzahlung des Pay Pal Kredites mußt du zwangsläufig eine Bankverbindung angeben.Es gibt im Leben nichts umsonst.
GD

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Marek » 24.04.2021, 18:22

Moin,

Ranking bei "richtigem" Kredit,
was passiert wohl damit .... ? smilie_08

Nix für mich,
die Schufa kennt mich nicht mal ... (!)

Liebe Grüße
Marek

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Marcelausz » 24.04.2021, 21:32

Marek » 24.04.2021, 18:22 hat geschrieben:Moin,

Ranking bei "richtigem" Kredit,
was passiert wohl damit .... ? smilie_08

Nix für mich,
die Schufa kennt mich nicht mal ... (!)

Liebe Grüße
Marek


Abgezahlte Finanzierung wirken sich positiv aus und lassen Score steigen, meine Score liegt bei über 98 trotz 15 0% Finanzierungen, soll Banken geben die sehen es negativ wenn einen die schufa nicht kennt, weil dann ja keine Klarheit über Zahlungsverhalten besteht.

Man sollte natürlich ordentlich und ohne Ausfall tilgen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste