Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:34

Silber.de Forum

Edelmetall auf Kredit

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gautschofretscho
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2020, 09:26

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Gautschofretscho » 07.08.2020, 09:35

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Gautschofretscho hat geschrieben:Im Grunde genommen soll es eine Spekulation auf die Inflation werden.
Durch die Kündigungsmöglichkeit meinerseits würde ich die dan noch ausstehende Summe natürlich noch in Euro auf einen Schlag tilgen.


Dann Studier mal die vergangenheit,so haben sich immer nur die Staaten Entschuldet :wink: da der Staat aber kein Interesse daran hat das der Bürger sich entschuldet wurden in der Vergangenheit bei so etwas die Schuldenlast der Bürger sogar noch aufgewertet.

https://www.businessandmore.de/wirtscha ... hrden.html

"Während das Geldvermögen in der Regel abgewertet wird, droht bei Schulden sogar eine Aufwertung, wir das Aufwertungsgesetz von 1925 zeigt. Auch mit der Einführung der D-Mark sah der Bundesbürger in die Röhre. Während er Tausch von Reichsmark in D-Mark in einem Verhältnis von 100:6,5 umgerechnet wurde, galt für Hypotheken eine Quote von 100:10. Die reale Schuldenlast stieg dadurch um über 50 Prozent.

Zugegeben, dabei handelte es sich um Notsituationen, in denen sich der damalige Staat befand, aber die Geschichte lehrte eben auch, dass sich Politiker immer wieder an alte Maßnahmen erinnern.

Die Hoffnung auf eine billige Entschuldung im Fall einer Währungsunion ist also unbegründet und sogar gefährlich. Stattdessen sollte man in Krisenzeiten nicht über seine Verhältnisse leben und nur Verbindlichkeiten im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten eingehen."


Alles richtig aber an meinem Thema vorbei. Ich würde die Entschuldung natürlich vor einem währungswechsel durchführen. Ich rechne nicht damit das wir von heute auf morgen in eine Hyperinflation kommen. Das wird eher ein sich beschleunigender Prozess über Jahre sein.
Eine konkrete Frage wäre ob Banken die komplette Rückzahlung eines Kredites verweigern können um meine Schulden in eine neue Währung zu zwingen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Gautschofretscho
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2020, 09:26

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Gautschofretscho » 07.08.2020, 09:47

haehnchen03 hat geschrieben:Gautscho ruf mal deine Bank an und frag nach ob es möglich ist seinen Kredit zu Inflationieren.
Die geben dir da bestimmt Infos wie sich das verhält.
Ich glaube das wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.


Die Inflation läuft doch außerhalb meines geschäftsverhältnises mit der Bank. Zinsfestschreibung bis Laufzeitende vorausgesetzt. Ich glaube nicht das meine kleine sparkassenmaus da durchblickt.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon .tob. » 07.08.2020, 10:00

Die Währungsreform wird völlig überraschend und unerwartet kommen. Zum Entschulden bleibt dann keine Zeit.
Kommt die Währungsreform, werden private Darlehensnehmer in bewährter Form mit Lastenausgleichsabgaben und/ oder Hypothekengewinnabgaben bedacht.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon black religion » 07.08.2020, 10:14

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon IrresDing » 07.08.2020, 10:19

Eine Spekulation auf Kredit, nichts anderes ist dies, ist Mist.

Vor 8 Monaten wurde in den Finanzforen noch auf Kredit Aktien gekauft. Jetzt hier im Gold.

Du gehst ein Kreditverhältnis ein und besicherst es mit Vermögen bzw. einer anderen vertraglichen Vereinbarung (Miete). Letztlich kannst du diese alle gegeneinander austauschen. Du machst nichts anderes als mit deinem Vermögen zu spekulieren.

Die These, wir würden bald eine Inflation sehen, ist berechtigt. Sie bleibt jedoch eine These. Das behaupteten bereits 2008 und 2011 einige. Es ist völlig anders gekommen. Eine einfache Kausalkette ist in der Ökonomie und Volkswirtschaft nur in der Rückbetrachtung festzustellen. Eine Prognose ist, wie es Wirtschaftsweise und Institute eindrücklich beweisen, nicht seriös machbar.

Dass sich nachher zwei von tausend Orakeln hin stellen und behaupten sie hätten es schon immer gewusst, soll rein statistisch nicht verwundern.

Da du gegen die Notenbanken, gegen Staaten und gegen die Bankenlobby zockst empfehle ich dir das nur, wenn du auf den Namen George Soros hörst. Er war bisher der Einzige der die Bank of England erfolgreich ausräumte.
Zuletzt geändert von IrresDing am 07.08.2020, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

lifesgood

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon lifesgood » 07.08.2020, 10:32

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gautschofretscho
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2020, 09:26

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Gautschofretscho » 07.08.2020, 10:55

.tob. hat geschrieben:Die Währungsreform wird völlig überraschend und unerwartet kommen. Zum Entschulden bleibt dann keine Zeit.
Kommt die Währungsreform, werden private Darlehensnehmer in bewährter Form mit Lastenausgleichsabgaben und/ oder Hypothekengewinnabgaben bedacht.

Meiner Meinung nach ist der Weg bis zur unvermeidlichen Währungsreform noch sehr weit. Die ezb wird alles tun um das zenario zu umgehen. Da werden noch Unsummen in das System gepumpt ehe die jungs und Mädels ihren Fehler zugeben. Von daher rechne ich mit einer sich steigernden Inflation. Das ich meine Spekulation nicht bis aufs äußerste ausquetschen sollte ist mir schon klar. Und ich traue mir zu die Schatten einer Währungsreform erkennen zu können.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon IrresDing » 07.08.2020, 11:02

Na dann.

381ED84D-7A6D-41ED-9113-C99E2D0812D3.jpeg


Ich wünsche dir nur Gutes und viel Erfolg damit. Ja, wirklich, ich hoffe du hast das nötige Glück dabei.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon black religion » 07.08.2020, 11:06

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

kanightlife
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 11.04.2013, 07:48
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon kanightlife » 07.08.2020, 11:21

In gewisser Weise muss ich ihm schon Recht geben. Im Falle einer anziehenden Inflation gibt es ja nicht direkt am nächsten Tag eine neue Währung. Das wird sich schon eine Weile hinziehen. In der Phase werden mit Sicherheit Immobilien, Edelmetalle und Co steigen. Wenn man da seinen Kredit wieder nach und nach tilgt ist alles gut.

Hier gibt es immer nur schwarz oder weiß.

Erstmal sind bei anziehender Inflation Schulden nicht das schlechteste.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Hannoveraner » 07.08.2020, 11:29

Gautschofretscho hat geschrieben:Moin moin.
Ich lese schon ein paar Jahre mit und bin unteranderem durch euch zum Edelmetallinvest gekommen.
Dafür schonmal herzlichen Dank.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich gehe mal ganz gemütlich zu meiner Bank und lasse mir einen dicken Konsumentenkredit geben. Mit möglichst langer Laufzeit entsprechend kleiner Raten. Dieser Kredit muss natürlich eine Kündigungsmöglichkeit meinerseits vorsehen natürlich inkl. vorfällickeitszins etc.
Das Geld würde ich nehmen und kursunabhängig Edelmetall kaufen.
Da ich die nächsten Jahre mit einem sehr starken anspringen der Inflation rechne sollte die rückzuzahlende Summe aus dem Kredit nur noch den Gegenwert einer Semmel haben.
Die Rate wäre auch ohne Inflation in jedem zenario gesichert.

Kann es wirklich so einfach sein? Habe ich etwas übersehen? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Gautschofretscho.

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Wow, warum ist da noch keiner vor dir drauf gekommen.

Wenn das so einfach wäre, würden das alle so machen.
Mach es, wenn es nach X Jahren funktioniert hat, dann Gratulation s

Ne doch, andere machen das im großen Stil. An der Börse wird so oder so ähnlich gezockt. Shorts und anders vergleichbar aufgebaut. Haben aber andere Positionen im großen Stil die herhalten wenn es nicht funktioniert.
Ach ja der Staat zockt so. Target 2 und anders lassen Grüßen.
Die können aber auch Geld drucken und Steuern erheben.
Wen kannst Du auspressen?

Spricht alles nichts dagegen was du vorhast. Kann gut gehen, oder auch nicht.
Am besten machen und berichten.
Wenn dann aber richtig, damit es sich lohnt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon CasaGrande » 07.08.2020, 11:36

Schulden sind niemals und zu keiner Zeit eine gute Lösung!
Man begibt sich in Abhängigkeit und ist dem Gutdünken und Wankelmut der Gläubiger ausgesetzt.

Monetäre Inflation (die berühmten 2%, die angeblich so gesund für die Volkswirtschaft sein sollen) verfolgt nicht den Zweck, dass sich breite Bevölkerungsschichten entschulden können. Das 'Weginflationieren' von Schulden wird bereits zu normalen Zeiten von den Initiatoren - Regierungen und Zentralbanken - beansprucht und vielleicht noch einzelnen Interessensgruppen gestattet.
In Ausnahmezeiten - Hyperinflation, Währungsreform - werden die Spielregeln dermaßen schnell angepasst und manifestiert, dass kaum Zeit zum Reagieren bleiben wird.
Dies sind die Gegenspieler einer derartigen Spekulation ... gutes Gelingen.

Gautschofretscho
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2020, 09:26

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Gautschofretscho » 07.08.2020, 11:50

Leute ich danke euch schonmal für die rege Anteilnahme am Gespräch und die fundierten Meinungen vor allen von den Urgesteinen des Forums. ( beim soros musste ich herzhaft lachen) smilie_09 .

Ich werde die Sache als kleines Spielbein betrachten und die nächsten Wochen mal bei meiner Sparkassenmaus vorbeischauen um die Sache mit paar Infos zur Rückzahlung zu unterfüttern. Wenn es gewünscht ist würde ich euch bei der Wette gern auf dem laufenden halten.

Egal ob es 100 % klappt 100% in die Hose geht oder was am wahrscheinlichsten ist irgendwas dazwischen.

Wenn ich es nicht probiere würde ich mich später ärgern da so eine Situation wohl nur einmal pro Generation auftritt. 8)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.08.2020, 12:08

kanightlife hat geschrieben:In gewisser Weise muss ich ihm schon Recht geben. Im Falle einer anziehenden Inflation gibt es ja nicht direkt am nächsten Tag eine neue Währung. Das wird sich schon eine Weile hinziehen. In der Phase werden mit Sicherheit Immobilien, Edelmetalle und Co steigen. Wenn man da seinen Kredit wieder nach und nach tilgt ist alles gut.

Hier gibt es immer nur schwarz oder weiß.

Erstmal sind bei anziehender Inflation Schulden nicht das schlechteste.


Ich bin ja nicht der schlauste :wink: ,aber nehmen wir mal an ich schliesse einen Kredit in höhe von 100.000€ ab ,jetzt kommt die Inflation,alles wird teurer!

Wie will ich dann noch meine Raten bezahlen wenn ich für eine Semmel schon 100€ bezahlen muss,wie jeder weiß steigen die Löhne eben nicht im Maße der Inflation,das ganze nochmal weiter gesponnen,die Menschen haben immer weniger Geld um sich überhaupt etwas zu kaufen,Massenarbeitslosigkeit,Pleiten.....wie will ich meinen Kredit da noch zurück zahlen ?


Mein Bruder hat jetzt einen Kredit über 200.000€ aufgenommen für ein kleines Häuchen in der Pampa,nur Bodenplatte,Haus Zimmert er selbst.....der denkt auch mit der Inflation hat der das ruck zuck abbezahlt.

Ich dagegen glaube wenn es so kommt kann er den Kredit nicht mehr bedienen ,vielleicht will die Bank wenn sie in Schieflage kommt die Kohle sofort wieder sehen.Zwangsversteigerung,in der Pampa in so einer Situation gibts vielleicht nur noch 100.000 € ,das Ergebnis die Hütte ist weg und man hat immer noch 100.000€ Schulden.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Edelmetall auf Kredit

Beitragvon haehnchen03 » 07.08.2020, 12:21

Das wird wahrscheinlich schon an dem Kleingdrucktem im Vertag scheitern.
ich glaube nicht das sich Banken oder Kreditinstitute da über den Tisch ziehen lassen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste