Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:59

Silber.de Forum

Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon GSP-Sammler » 09.02.2020, 20:15

Was soll denn der Sinn für Paypal Nutzung innerhalb Deutschlands überhaupt sein.
Bei Goldkäufen: weltweit gar nichts abgesichert- also verdient Paypal dran
bei Nutzung der (noch) kostenfreien friends Option - Warenversand jeglicher Art ist dabei nämlich verboten!
Die Verkäufer können in Schwierigkeiten kommen, da Paypal die entgangenen Gebühren gemäß deren AGB`s ohne weitere Information einziehen/abbuchen können und zudem natürlich das gesamte Paypal Konto sperren können/werden. Bei Versand von Waren (also auch Münzen) und friends Option ist natürlich auch nichts über Paypal abgesichert, da auch der Käufer ja kein Versandbeleg erwarten/einsehen kann.

Bei normaler Nutzung kostet Paypal soviel an Gebühren, dass der Händler dies ebenfalls vorab aufschlagen muss (vorausgesetzt er will länger am Markt teilnehmen/existieren). Und wenn dann eben nur für Silbermünzen, da Gold in jeglicher Form (also auch Schmuck!) generell nicht abgesichert ist (und aufgrund der prozentualen Gebührenstruktur viel zu teuer wird je größer das Gewicht ist).

Meine Meinung:
Paypal bringt im Münzbereich nichts - kostet nur Geld oder birgt ein Risiko für Verkäufer oder Käufer.
Die online banküberweisungen sind heute innerhalb von 12-24 Std auf jedem deutschem Konto. Und selbst bei "aufgefüllten Überweisungsbankformularen" geht es innerhalb von 48 Std.
Solange dürften die Edelmetalle ja nicht schlecht werden

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon foxele » 09.02.2020, 20:25

GSP-Sammler hat geschrieben:Bei normaler Nutzung kostet Paypal soviel an Gebühren, dass der Händler dies ebenfalls vorab aufschlagen muss (vorausgesetzt er will länger am Markt teilnehmen/existieren).


Er muss es auf den Warenpreis aufschlagen.
Denn Painpalgebühren kann er nicht in Rechnung stellen.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon Andre090904 » 09.02.2020, 21:49

Ich habe deswegen gefragt, weil meine Frau aus Mexiko heraus Münzen bestellen will/wollte, jedoch über kein deutsches/europäisches Bankkonto verfügt und sie mir auch kein Geld überweisen kann (wege
Gebühren/Aufwand). Mittlerweile haben wir einen Umweg gefunden...zwar auch mit Gebühren, aber immerhin ohne allzu großen Aufwand...

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon Aurifer » 09.02.2020, 22:55

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon GSP-Sammler » 10.02.2020, 04:47

@Aurifer

Hast du dich mal gefragt, wie sicher diese Anbieter solcher "Schnäppchen" mit deinen Daten umgehen? Informationen und verarbeitbare Daten sind das Gold der Zukunft. Was ist denn ein Datensatz eines solventen Kunden wert, der mal eben so eine Unze Gold im Monat kaufen kann?
Und gehen solche Firmen immer streng nach der DSGVO (erneuert seit 2018) mit meinen Daten um?

Ich habe vor 2 Jahren und ca. ein halbes Jahr in der Bucht und direkt bei 2 Homepages solche 2€ Sätze (10 Euro gegen 5x2€ Euro inklusive Versand) bzw. Goldmünzen für 5-20€ über SPOT gekauft. Da ein Umzug bevorstand war es mir wegen der Anschrift egal.
Ca. 2 Monate nach dem ersten Kauf begann sich der Briefkasten und mein hierfür benutzter Email Account immer mehr zu füllen. Ich bekam plötzlich Werbematerialien von Firmen im In-und Ausland, die ich noch nie beauftragt hatte und nicht kannte (Weinanbieter, Sonnenschutzlösungen, Hochbeete für den Garten, Baulösungen für altersgerechtes Wohnen, Fertiggaragen, Heilkräuter, usw.....)

Ich habe mal gelesen, dass so ein Datensatz eines "potenten und zahlungskräftigen" Kunden damals schon so um die 20-40€ wert war. Vielleicht kann man dadurch das ein oder andere Schnäppchen erklären....

@foxele
natürlich habe ich gemeint, dass jeder Verkäufer bei der Preisfindung und Bereitstellung der Paypal Zahlungsmöglichkeit VORAB die eigenen (bekannten) Gebühren im Angebot "einpreist".

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Welche Händler bieten Kartenzahlung/PayPal an?

Beitragvon Aurifer » 10.02.2020, 09:21

smilie_13


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste