Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:55

Silber.de Forum

Silber bald 3-stellig?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 16.06.2019, 17:24

Von einer goldgedeckten Währung träume ich nicht, bzw. nur in Albträumen. Denn häufig wenn Gold in der jüngeren Vergangenheit eine Rolle im Währungssystem spielte, wurde der Besitz reglementiert oder verboten.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 16.06.2019, 17:27

Was niemand weiß ....

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 16.06.2019, 17:50

... was in der Vergangenheit passiert ist, weiss man schon. Was in der Zukunft passieren würde bei einer goldgedeckten Währung weiss man nicht, aber das hatte ich ja auch nicht behauptet ;) .

Aber die Risiken für Verbote würden wohl steigen.

Offen gestanden, rechne ich in der westlichen Welt nicht damit. In der Seidenstraßenregion würde ich es aber nicht ausschließen. Die werden uns in vielen Bereichen mittel- bis langfristig den Rang ablaufen.

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Grandmaster » 16.06.2019, 18:22

Xiaolong hat geschrieben:Die Inflation sollte man halt auch nicht außer acht lassen...

Richtig. Vergessen nämlich viele.

Xiaolong hat geschrieben:Prinzipiell verliert man also bei einer Seitwärtsbewegung stetig an Kaufkraft...

Richtig.

Seit 2013 ging es mit Silber bergab bis ~13€. 2016 war ein kurzer Aufstieg bis ~18€ und dann 3 Jahre bis heute wieder runter auf ~13€. Zwischenzeitlich auf ~12€ gefallen. Grob gesagt: 6 Jahre Seitwärtsbewegung mit der Tendenz weiter nach unten. Und die Inflation hat die 6 Jahre gut mitgefressen.

Fazit: Wenn billig, dann kaufen, wenn teuer, dann weg das Zeug. Die entsprechenden Marken muss jeder für sich selbst wählen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon san agustin » 16.06.2019, 18:36

Grandmaster hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:Die Inflation sollte man halt auch nicht außer acht lassen...

Richtig. Vergessen nämlich viele.

Xiaolong hat geschrieben:Prinzipiell verliert man also bei einer Seitwärtsbewegung stetig an Kaufkraft...

Richtig.

................

Fazit: Wenn billig, dann kaufen, wenn teuer, dann weg das Zeug. Die entsprechenden Marken muss jeder für sich selbst wählen.


dann sind wir ja wieder am Anfang aller Anfänge und am Punkt aller Punkte !....ach wie
Schade um die kostbare Zeit in all den vergangenen Jahren smilie_07

WANN ist es billig und WANN ist es teuer smilie_08

aktuelles Ratio 90 nun hoch genug oder nicht ?
ein Tausch im Forum 1 oz Libertad vs 90 oz Silber nun gut oder schlecht ?
warten auf ein Ratio über 100 ?

smilie_37 smilie_39
smilie_38

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 16.06.2019, 18:41

Grandmaster hat geschrieben:Fazit: Wenn billig, dann kaufen, wenn teuer, dann weg das Zeug. Die entsprechenden Marken muss jeder für sich selbst wählen.


Genau so! Und wenn man mit den gewählten Marken falsch liegt, hat man Pech gehabt.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon san agustin » 16.06.2019, 19:08

....oder auch anders ausgedrückt, lifesgood

,,wenn man monatlich Geld übrig hat, kauft man (ständig) wenns Ratio passt vermehrt
Und wenn kein Geld vorhanden ist, kauft man eben nie.....,,
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Grandmaster » 16.06.2019, 19:37

san agustin hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:Die Inflation sollte man halt auch nicht außer acht lassen...

Richtig. Vergessen nämlich viele.

Xiaolong hat geschrieben:Prinzipiell verliert man also bei einer Seitwärtsbewegung stetig an Kaufkraft...

Richtig.

................

Fazit: Wenn billig, dann kaufen, wenn teuer, dann weg das Zeug. Die entsprechenden Marken muss jeder für sich selbst wählen.


dann sind wir ja wieder am Anfang aller Anfänge und am Punkt aller Punkte !....ach wie
Schade um die kostbare Zeit in all den vergangenen Jahren smilie_07

WANN ist es billig und WANN ist es teuer smilie_08

aktuelles Ratio 90 nun hoch genug oder nicht ?
ein Tausch im Forum 1 oz Libertad vs 90 oz Silber nun gut oder schlecht ?
warten auf ein Ratio über 100 ?

Da dies jetzt schon der dritte Beitrag von dir ist, der sich mit diesem GSR Angebot beschäftigt, habe ich es mir doch tatsächlich mal angeschaut. Auch, weil ich selber schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine solche "Engelsmünze" in Gold zu kaufen. War mir nur leider immer zu teuer.

Die barbusige Schönheit von 2018 in Gold kostet hier beim günstigst gelisteten Händler 1471,50€. Mit einem Tauschfaktor von 90 entspräche das 16,35€ je Unze Silber.

Ich weiß zwar nicht, warum du andauernd fragst, weil...

san agustin hat geschrieben:Hier laufen doch nur Schlaumaier herum

...das sollte dich ja dann eigentlich mit einschließen...aber ich helfe gerne weiter.

Da man momentan keine Standardunze Silber bei einem Händler für 16,35€ verkauft bekommt, kann ich dir also mit guten Gewissen sagen @san agustin, du kannst dieses Angebot annehmen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 16.06.2019, 19:49

san agustin hat geschrieben:....oder auch anders ausgedrückt, lifesgood

,,wenn man monatlich Geld übrig hat, kauft man (ständig) wenns Ratio passt vermehrt
Und wenn kein Geld vorhanden ist, kauft man eben nie.....,,




Es läuft eh immer auf das eigene Empfinden heraus. Der eine kauft mit seinem überschüssigem Geld EM, der andere kauft Fluppen und Schnaps, oder spart auf dem Sparbuch.
Es soll blue chips geben, die werfen kontinuierlich Dividende ab. Reinvestiert, kommt da einiges über die Jahre zusammen.
Was man mit seinem Geld am Monatsende macht, muss jeder selber wissen.
Ich nehm gern Glitzerzeugs, ein kleiner Gollum eben.
Selbst unter denen die wenig verdienen gibt es ein paar Leutchen die ohne Tabak nicht können. Was kostet eine Schachtel mittlerweile auf dem Schwarzmarkt? 2-3€?
Summiert sich bei einem Päckle/pro Tag Raucher auf satte 56-84€ im Monat mal 12 mal X.
Eins der größten Groschengräber in meinen Augen sind atm Zeitdiebe wie netflix/Prime/Internet/Mobiltelefon, aber ich schweife ab :D
Verdammt was könnte man da noch monatlich an EM nachkaufen...

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon rosab2000 » 16.06.2019, 21:05

Die einen fahren einen Q7 die anderen schauen Netflix smilie_35 Erinnert mich gerade an die neue lidl Werbung im Radio... Man kann auch 24h am Tag schlafen, da spart man auch smilie_11

NICHTS für ungut,aber jeder leistet sich das was er für Richtig hält smilie_07 Für die einen der Benz der 1h am Tag bewegt wird, der andere Netflix der 2h am Tag schaut, der andere eine Phone Flat ,weil er 5H am tag telefoniert 8)

Btw.. im Moment muss man Cool Bleiben... mir fällt das auch ab und an schwer im Moment, aber was will man machen smilie_11 In anderen Assets sieht es auch bescheiden aus :roll:

Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 16.06.2019, 21:25

Um mal zum Thema zurück zu finden...
Ich wurstel auch gerne mal in der Bucht rum und kauf ab und an beim Künker (und auch nur da, um ehrlich zu sein), in den letzten paar Wochen haben die Zuschlagspreise aber spürbar angezogen. Beispielsweise werden für die preiswerteren Kaiserzeit-Märker deutlich über Jäger-Katalog-Preis bezahlt. Auch andere Sachen nahe Spot sind da immer seltener zu finden.
Schaut das bei anderen Händlern in der Bucht ähnlich aus?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon san agustin » 16.06.2019, 21:34

@ Grandmaster

Natürlich zielte ich mit DIESEM unmoralischen Angebot auf die aktuelle Ratio hin
Und wollte - wie meistens mit meinen Beiträgen im ,,sillberthread,, - auch provozieren

Wer in Gottes Namen würde bei dieser 90er Ratio (übrigens historisch Nahe am Rekord)
Noch in Gold umtauschen/umschichten wollen
Eher das Gegenteil sollte der Fall sein

Bin jetzt ein wenig irritiert das du tatsächlich einen Tausch ,anratest,,
Ist weit weg von Gut und Böse hinsichtlich Spot nahem Goldkauf (Bullion)

Und Numismatik (dazu zählt wohl Libertad Gold obwohl ich dann schon eher den Reserve Proof bevorzugen würde und auch gerechtfertigt sehe) interresiert hier wohl die wenigsten wenn es um die Ratio 90/Umtausch geht.
Dann nur ums reine Materail, also auch Deine Lebensweise
smilie_38

Flashlight

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Flashlight » 16.06.2019, 21:47

Das Verhältnis von zurzeit 90 sagt dennoch nicht viel aus. Es könnte durchaus doch noch höher gehen, Gold teurer werden, Silber wieder günstiger, sagen wir mal, € 1300-1400 AU bei € 12-10 AG. Warum nicht?
Da kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was er wie und wann am besten machen soll.
Der Verlauf hier mit den Beiträgen der letzten Seiten sagt so ziemlich: alles :)

Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende, kommt ebenfalls, bald ;)

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Devilfish » 16.06.2019, 22:08

Xiaolong hat geschrieben:Um mal zum Thema zurück zu finden...
Ich wurstel auch gerne mal in der Bucht rum und kauf ab und an beim Künker (und auch nur da, um ehrlich zu sein), in den letzten paar Wochen haben die Zuschlagspreise aber spürbar angezogen. Beispielsweise werden für die preiswerteren Kaiserzeit-Märker deutlich über Jäger-Katalog-Preis bezahlt. Auch andere Sachen nahe Spot sind da immer seltener zu finden.
Schaut das bei anderen Händlern in der Bucht ähnlich aus?


Bei Ebay werden aber auch preise bezahlt, da kannst dir nur an Kopf fassen :mrgreen:

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Grandmaster » 16.06.2019, 22:23

san agustin hat geschrieben:@ Grandmaster

Natürlich zielte ich mit DIESEM unmoralischen Angebot auf die aktuelle Ratio hin
Und wollte - wie meistens mit meinen Beiträgen im ,,sillberthread,, - auch provozieren

Wer in Gottes Namen würde bei dieser 90er Ratio (übrigens historisch Nahe am Rekord)
Noch in Gold umtauschen/umschichten wollen
Eher das Gegenteil sollte der Fall sein

Bin jetzt ein wenig irritiert das du tatsächlich einen Tausch ,anratest,,
Ist weit weg von Gut und Böse hinsichtlich Spot nahem Goldkauf (Bullion)

Und Numismatik (dazu zählt wohl Libertad Gold obwohl ich dann schon eher den Reserve Proof bevorzugen würde und auch gerechtfertigt sehe) interresiert hier wohl die wenigsten wenn es um die Ratio 90/Umtausch geht.
Dann nur ums reine Materail, also auch Deine Lebensweise


@san agustin
Ironie und/oder Sarkasmus ist manchmal Bestandteil meiner Beiträge. Gut ausgebildete Schlaumeier erkennen dies auch ohne entsprechende Smilies, wie z.B. smilie_10

Aber um dich zu beruhigen: Das war nicht wirklich eine Tauschempfehlung von mir.

Wann, wer, wie, wo und warum jemand seine Edelmetalle tauscht, sollte jedem selbst überlassen sein. Kann ja sein, dass jemand 100 Masterboxen Silber im Keller gelagert hat, das ganze Silber nicht mehr sehen kann und endlich mal ein bisschen Gold haben will. Der tauscht vielleicht auch bei 1:90.

Letztens war hier von so einer Münze mit einem Schiff die Rede. Zu einer Unze Gold, welche 2000€+ kosten soll. Aus irgendeinem Land, was ich mir nicht merken konnte. Ist das jetzt auch Numismatik oder nur überteuertes Bullion? Sind da jetzt 90 Unzen Silber auch zu viel oder doch zu wenig?

Ich finde, wir sollten zum Kernthema zurück, ob Silber bald dreistellig (999 Cent) wird... smilie_24
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Silberlilly und 4 Gäste