Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:13

Silber.de Forum

Silber bald 3-stellig?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Sapnovela » 12.05.2019, 09:08

Betonsammler hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Letztendlich kann auch der Terminmarkt nicht dauerhaft über ein physisches Angebotsdefizit hinweghelfen.

Aber genauso passiert es. Man kann es auch nachlesen; die Zahlen sind öffentlich.
Solange die Geldmenge steigt, kein Problem! Es ist nichtmal verboten. Das ganze System arbeitet nach diesem Schema. Bis es BUMM macht! Erst dann hast du Recht; und alle werden dich als Klugscheißer und Spielverderber verachten. Und mich auch, und viele andere in diesem Forum auch!


Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Sobald viel billiges Geld Nachfrage in einem statischen Markt erzeugt, steigen die Preise, siehe aktuell Immobilien in D. Es ist schlicht unplausibel, dass
a) die Preise seit Jahren im Keller sind
b) JPM massenweise Vorräte aufbauen kann
c) es ein Angebotsdefizit gibt.

Irgendwas an den Aussagen kann nicht stimmen. Da die Preise im Keller sind und JPM nun mal seine Vorräte hat, kann das Angebotsdefizit nur herbeigeschrieben sein. Wäre ja kein Alleinstellungsmerkmal...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 12.05.2019, 12:04

Wollte mich eigentlich nicht äußern, aber irgendwo sind die Daten alle nicht stimmig, wie schon der Standardspruch aus der Statistik sagt.
Ich gehe von keiner dauerhaften Wertsteigerung aus, weil die Szenarien alle recht gruselig sind, die das ermöglichen.

Knallt die Weltwirtschaft sinkt die industrielle Produktion gewaltig ab, gerade im Hightechbereich wird denke ich zuerst gespart, keine teuren Telefone, keine Solarparks. In der Folge sinkt der Silberpreis. Dann wird die Warterei auf Bodenbildung beginnen, bis private Investoren zuschlagen werden. Minen werden bei sinkenden Preisen auch weniger produzieren, bis das aber alles durch ist, wird keiner Bock haben mehr als 100€ dafür zuberappen.

Fliegt uns das Währungssystem um die Ohren, werden alle Giralgelder begrenzt (siehe Griechenland), um Bankenrun und Totalzusammenbruch zu verhindern, da fehlt auch schlichtweg das Geld den Silberpreis zu pushen. Auch hier wird die Nachfrage nach Silber erst einmal sinken.

Schaut man sich das vielbeschworene Silber/Gold Ratio an, fällt auf, das mit ganz wenigen Ausnahmen die Supertauschkurse alle zu Zeiten waren, wo wir goldgedeckte Währungen hatten und man sich auf einen Wert einigte.

Bei den Geldmengen, die im Moment durch die Welt geistern, wird es das aber schlichtweg nicht mehr geben, auch sind die verschiedenen Wirtschaften mit ihren riesen Unterschieden in der Produktivität schlichtweg nicht in der Lage bei festen Tauschkursen (wie es sie gab) vernünftig am Markt zu agieren. Die Golddeckung und feste Tauschkurse waren ja eins der Probleme der WW-Krisen im vergangenen Jahrtausend. Ohne jetzt alte VWL-Bücher rauszuholen...
Einfach mal Bretton Woods/Arbitrage/Wechselkurssysteme googeln, das war alles Sche... und wird so nie wieder kommen.
Silber diente da ja mit seinem festen Austauschverhältnis als Schmiermittel, um die Golddeckung zu haben.
Ich denke wenn alle Menschen damals Ihre Silberlinge in Gold hätten umtauschen wollen (dazu hatte sich die Reichsbank und andere Stattsbanken anno tuc verpflichtet), hätte es ebenso geknallt wie heute mit dem Giralgeld zu Barmitteln.

Meine persönliche Meinung ...

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Panik95 » 12.05.2019, 15:21

Solange es legal möglich ist den Silberpreis nach oben oder nach unten zu drücken wird sich am Silberpreis nicht viel verändern,Kleinanleger in physischem Silber bleiben wegen dem hohen Aufgeld die Dummen.
Leerverkäufe gehören nach meiner Meinung verboten,wie kann ich eine Ware verkaufen die ich gar nicht habe? und dann noch mehrfach.
JP Morgan hat sich da vermutlich abgesichert,wie hoch die Bestände sind ist nicht genau bekannt,es sollen 135 Millionen Unzen sein,das wären 4200 Tonnen. Bei einer jährlichen Förderung von ca. 26000 Tonnen ist das auch nicht viel.
Ich werde nicht von einem 3-stelligen Kurs träumen,wenn mir jemand 20 bis 25€ für die Unze zahlt wäre ich ganz zufrieden.
In der aktuellen Lage: Negativzins,Immobilienenteignung,Mietpreisbremse,Grundsteuer,Bargeldverbot,Handelskrieg usw.
kann es nichts schaden ab und zu ein paar Tuben Silber einzulagern.
Natürlich ist das ein oder andere z.b. Immobilienenteignung heute noch Utopie,aber der Gedanke ist bei einigen Politikern schon da.
Wer sich jetzt im Wahlkampf die Versprechen und Pläne einiger Volksvertreter anhört wird sich fragen ob es überhaupt noch Sinn macht regulär jeden Tag zu Arbeiten um die Familie zu ernähren und um ein klein wenig Wohlstand zu erreichen.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon IrresDing » 12.05.2019, 16:23

Wie kann ich Dinge verkaufen, die ich nicht habe?

Falsch. Das ist immer das Zerrbild das gerne Populisten schüren.

Ich leihe mir eine Ware gegen eine Gebühr. Ich verkaufe diese geliehene Ware. Ich warte. Ich kaufe die Ware bei Ende der Leihfrist zurück.

Warum sollte das kein mögliches Handeln als freies Wirtschaftssubjekt sein? Das kann ich auch mit einer Ladung Mostäpfel machen. Das kann ich mit allem so lange die Ware am Markt gleichwertig ist.

Es wird immer behauptet, dass man damit sehr leicht den Marktpreis drücken könnte. Ist dem so? Ich behaupte nein. Die Dinger müssen wieder zurück gekauft werden. Dieses kleine Detail wird leider immer wieder in der Story vergessen. Kauf und Verkauf hält sich die Waage. Machen das mehrere Marktteilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten bewegt sich dadurch wenig. Nur in sowieso fallenden Märkten hingegen beschleunigen sie den Absturz. Sie verursachen ihn jedoch regelmäßig nicht, es sei denn sie sind abgesprochen, es handelt ein Oligopol oder eine andere Marktstörung liegt vor.

Redet euch die Lage nicht schön und schwurbelt von „denen da oben“. Diesen ominösen „die da oben“ ist der enge und kleine Silbermarkt ziemlich wurscht. Da ist im Vergleich der Goldmarkt wesentlich politischer und interessanter. Eigentlich ist jeder Markt interessanter als der Silbermarkt. Vermutlich sogar der der Rinderhälften.

Silber ist für mich unterbewertet. Ich habe da ein dem Markt abweichendes Bild. Das kann richtig oder falsch sein. Ich baue deshalb Silberpositionen auf. Das unterliegt immer und absolut meinem eigenen wirtschaftlichen Risiko. Gehts daneben, dann bin ICH allein für mein Handeln verantwortlich. Niemand anderes und auch nicht die ominösen „die da oben“-Reptiloiden.

Wer damit nicht klar kommt und nur immer die Schuld bei anderen sucht anstatt diese sich selbst einzugestehen, der sollte nicht kaufen. Sparbuch!

Leider ist es eine Utopie. Und mir ist schon klar warum sich manche All-In-Jünger in diese Schuldzuweisungen flüchten. Ich hätte darauf auch keinen Bock zugeben zu müssen, dass ich komplett falsch lag. Nur dann erinnere ich mich eben an diejenigen die der Stiftung Finanztest in den Krisenjahren Staatslobbyarbeit vorgeworfen haben, nur weil die 0 bis maximal 20% an Edelmetallen fürs Portfolio empfohlen haben. Wie gut wären hier doch manche mit diesem Tipp gefahren! Ausgelacht und verunglimpft wurden sie.

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Panik95 » 12.05.2019, 19:26

Tatsache ist daß das physische Silber der Metallbörsen mit Kontrakten überbelegt ist.Da wird der Silberpreis durch Leerverkäufe beeinflusst.
Das bedeutet mit Papiersilber kann der Preis manipuliert werden,das hat mit Angebot und Nachfrage nichts zu tun.Es wird mehr Papier gehandelt als Rohstoff vorhanden ist.
Und das ist ein ungesundes Finanzgebahren und gehört nach meiner Meinung verboten.
Dieses leider legale Raubrittertum mit Leerverkäufen egal ob bei Edelmetallen oder Aktien gehört nicht in ein solides Finanzsystem.
Ob Silber unterbewertet ist kann ich nicht beurteilen,der Markt sollte den Preis bestimmen,nicht die feinen Herrn in Nadelstreifen mit dicken Bankkonten,die sich in Hedge-Fonds zusammenrotten und wie Wanderheuschrecken auftreten,abkassieren und weg.

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 12.05.2019, 19:31

@Irres Ding: ... wenn Du Dir etwas leihst, um es zu verkaufen, ist es kein Leerverkauf.

Denn dann wird ja die physische Ware geliefert. Wo der Verkäufer diese herhat spiel erstmal keine Rolle.

Ich denke es geht hier um Warentermingeschäfte. Das heißt man verkauft auf einen Termin in der Zukunft. Zudem kann meist nicht mal physische Auslieferung verlangt werden, sondern lediglich ein Ausgleich in Geld.

In Ihren Ursprüngen waren Warenterminbörsen eine gute Sache, sie sollten Erzeugern (die ihre Erzeugnisse bereits für einen Termin in der Zukunft verkaufen konnten) und Abnehmern (die diese Erzeugnisse zu einem fixen Preis in der Zukunft kaufen konnten) Planungssicherheit geben.

Heute sind Warentermingeschäfte zu reiner Zockerei verkommen. Die Verkäufer haben die Ware nicht und werden sie auch nie haben und die Käufer haben überhaupt kein Interesse daran, die Ware abzunehmen. Letztendlich wollen beide Seiten nur am Kursverlauf profitieren.

Das wäre Alles kein Problem, wenn bei Edelmetalltermingeschäften nur die Menge an Ware gehandelt werden könnte, die in den Lagerhäusern z.B. der Comex gelagert ist oder die von den Verkäufern im Zeitrahmen des Kontraktes geliefert werden können.

Alles was darüber hinausgeht, ein vielfaches sind schlicht und ergreifend Luftnummern, nicht mehr und nicht weniger.

lifesgood

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 12.05.2019, 20:10

Dieser Berufsgruppe ist es egal, ob sie an sinkenden oder steigenden Kursen profitieren.

Ob die dann bei einem Asset, dessen Kurs schon über 70% vom Allzeithoch gesunken ist, mit steigenden oder sinkenden Kursen mehr verdienen können, vermag ich genausowenig zu beurteilen, wie den Zeitpunkt wann die nächste größere Bewegung (egal in welche Richtung) kommt ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon John Doe Silver » 12.05.2019, 21:13

Xiaolong hat geschrieben:Wollte mich eigentlich nicht äußern, aber irgendwo sind die Daten alle nicht stimmig, wie schon der Standardspruch aus der Statistik sagt.
Ich gehe von keiner dauerhaften Wertsteigerung aus, weil die Szenarien alle recht gruselig sind, die das ermöglichen.

Knallt die Weltwirtschaft sinkt die industrielle Produktion gewaltig ab, gerade im Hightechbereich wird denke ich zuerst gespart, keine teuren Telefone, keine Solarparks. In der Folge sinkt der Silberpreis. Dann wird die Warterei auf Bodenbildung beginnen, bis private Investoren zuschlagen werden. Minen werden bei sinkenden Preisen auch weniger produzieren, bis das aber alles durch ist, wird keiner Bock haben mehr als 100€ dafür zuberappen.

Fliegt uns das Währungssystem um die Ohren, werden alle Giralgelder begrenzt (siehe Griechenland), um Bankenrun und Totalzusammenbruch zu verhindern, da fehlt auch schlichtweg das Geld den Silberpreis zu pushen. Auch hier wird die Nachfrage nach Silber erst einmal sinken.

Schaut man sich das vielbeschworene Silber/Gold Ratio an, fällt auf, das mit ganz wenigen Ausnahmen die Supertauschkurse alle zu Zeiten waren, wo wir goldgedeckte Währungen hatten und man sich auf einen Wert einigte.

Bei den Geldmengen, die im Moment durch die Welt geistern, wird es das aber schlichtweg nicht mehr geben, auch sind die verschiedenen Wirtschaften mit ihren riesen Unterschieden in der Produktivität schlichtweg nicht in der Lage bei festen Tauschkursen (wie es sie gab) vernünftig am Markt zu agieren. Die Golddeckung und feste Tauschkurse waren ja eins der Probleme der WW-Krisen im vergangenen Jahrtausend. Ohne jetzt alte VWL-Bücher rauszuholen...
Einfach mal Bretton Woods/Arbitrage/Wechselkurssysteme googeln, das war alles Sche... und wird so nie wieder kommen.
Silber diente da ja mit seinem festen Austauschverhältnis als Schmiermittel, um die Golddeckung zu haben.
Ich denke wenn alle Menschen damals Ihre Silberlinge in Gold hätten umtauschen wollen (dazu hatte sich die Reichsbank und andere Stattsbanken anno tuc verpflichtet), hätte es ebenso geknallt wie heute mit dem Giralgeld zu Barmitteln.

Meine persönliche Meinung ...


Wenn die Geldmenge eines Währungsraumes begrenzt wird bekommt das System einen deflationären Herzinfarkt. Das ist also ausgeschlossen. Eine Abhebebegrenzung gibt es nur um Bankruns bei bestimmten Instituten zu stoppen weil man nicht mehr so viel Cash lagert wie man Deposite hat. Nebenwirkung ist ein lokaler deflationärer Schock der Jahre anhalten kann weil die Leute Angst haben. Es gibt auch keinen Totalzusammenbruch. Was zusammen bricht sind die Banken, Blasenbewertungen, Regierungen werden evtl gestürzt. Die Welt des ungedeckten Schwachsinns hat einen Schock erlitten bricht aber nicht zusammen. Menschen machen weiter egal wie. Mit oder ohne Banker und Politiker. Fiatgeld wird weiter per Kredit in die Wirtschaft gepumt bis nur noch Zombieunternehmen am Markt sind. Irgendwann wird Kreditsättigung eintreten oder aus einem anderen Grund wird Kredit nicht wachsen = deflätionärer Herzinfarkt. Dann werden die Regierungen Kredite aufnehmen müssen oder Geld drucken um das System zu retten aber gleichzeitig die Währung vernichten. Der richtige Totalschaden kommt erst wenn fossile Brennstoffe alle sind.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon IrresDing » 12.05.2019, 23:49

Doch, das sind Leerverkäufe.

Warentermingeschäfte können sicher eine Spekulation nach oben oder unten treiben. Aber auch hier gibt es Grenzen die in der Regel zeitlich beschränkt sind. Ein dauerhaftes niedrig halten des Preises der außerhalb des Gleichgewichtspreises liegt ist auch mit Warentermingeschäften nicht denkbar.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 13.05.2019, 07:41

John Doe Silver hat geschrieben:
Wenn die Geldmenge eines Währungsraumes begrenzt wird bekommt das System einen deflationären Herzinfarkt. Das ist also ausgeschlossen. Eine Abhebebegrenzung gibt es nur um Bankruns bei bestimmten Instituten zu stoppen weil man nicht mehr so viel Cash lagert wie man Deposite hat. Nebenwirkung ist ein lokaler deflationärer Schock der Jahre anhalten kann weil die Leute Angst haben. Es gibt auch keinen Totalzusammenbruch. Was zusammen bricht sind die Banken, Blasenbewertungen, Regierungen werden evtl gestürzt. Die Welt des ungedeckten Schwachsinns hat einen Schock erlitten bricht aber nicht zusammen. Menschen machen weiter egal wie. Mit oder ohne Banker und Politiker. Fiatgeld wird weiter per Kredit in die Wirtschaft gepumt bis nur noch Zombieunternehmen am Markt sind. Irgendwann wird Kreditsättigung eintreten oder aus einem anderen Grund wird Kredit nicht wachsen = deflätionärer Herzinfarkt. Dann werden die Regierungen Kredite aufnehmen müssen oder Geld drucken um das System zu retten aber gleichzeitig die Währung vernichten. Der richtige Totalschaden kommt erst wenn fossile Brennstoffe alle sind.


Öfff.. Meine VWL-Vorlesungen sind schon ein paar Jahre her, aber einiges ist noch hängen geblieben. Es gibt kein WENN in der Begrenzung.
Es gibt eine Zentralbank die hat die Oberhoheit über die Geldmenge, kontrolliert und lenkt früher in Deutschland die BuBa jetzt die EZB. Die Wissen und Enstcheiden über das Geldmengenwachstum (M1,M2,M3) M1 war meine ich Bargeld und das war IMMER niedriger als die Giralgelder bei den Geschäftsbanken. In welchem Verhältnis die Banken die Giralgelder physikalisch vorhalten müssen weiss ich nimmer, der Rest wird zum Zocken genommen.

Ich behaupte einfach mal, wenn jeder Dritte oder Vierte sein Guthaben von egal welcher Geschäftsbank in bar abholen würde, und das nicht nur in Griechenland sondern im Euroraum, dann ist Schulz :D. Die Panik der Leute das keine Kohle mehr aus dem Automaten kommt wirkt mehr als 23 Erklärungsversuche...
Da ist kein wenn, das ist Fakt. Zu Hochzeiten der Griechenlandkrise sind einige LH-Maschinen mit Bargeld nach Gr geflogen worden, um das zu verhindern.
Nebeneffekt, da die Banken eh nur x % der Guthaben auf Giro und Festgeldkonten haben muss und mit dem Rest der Einnahmen zockt und Kredite vergibt, sind die auch ganz schnell zahlungsunfähig. Gibt da einige lustige Bücher zu ist alles etwas her, aber die Vokabeln Zombieunternehmen, deflationärer Herzinfarkt und Fiatgeld hatte ich dort nie gehört, habe die Branche gewechselt und das pseudowissenschaftliche Geschwurbel der BWL/VWL-Fraktion (die wenn überhaupt immer nur das erklären konnten was war und fifty-fifty Vorhersagen schafften ^^) hinter mir gelassen.

An Modelle der Geldwirschaft ohne Zins und Zinseszins kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Mag jetzt alles besser sein, aber damals war das Platzen der New Economy Blase so eine Geschichte die auch niemand vorher erkennen wollte :D, heute sind Luftpumpen wie Facebook/Apple/ABC und andere Buden mehr Wert, als ein Großteil echter Volkswirtschaften und alles was die produzieren sind Datenmüll, Gängelung, Stasi 4.0 und heisse Luft. So ein Reset ist wohl wieder mal überfällig.

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Shuffle0509 » 13.05.2019, 11:37

Danke an dieser Stelle für euren differenzierten Input, eure Gedankengänge und eure Sichtweisen. Es schärft für mich immer ungemein die Medaille bzw. die Silberunze von allen Seiten zu betrachten und damit nicht in die Bestätigungsfalle zu tappen smilie_01

Ein andauerndes, mehrjäriges Angebotsdefinzit bestätigt auch Keith Neumeyer (CEO von First Majestic Silver) in folgendem Video:
https://www.goldseiten.de/artikel/413673--Keith-Neumeyer-First-Majestic-Silver~-Wenn-die-Hedgefonds-wuessten-wie-knapp-Silber-ist-wuerden-sie-den-Preis-sofort-stark-nach-oben-treiben.html

Wie sehr er hier von Eigeninteressen geleitet ist, sei natürlich mal dahingestellt. Trotzdem sehr interessant seine Ausführungen zur allgemeinen "Marktlage" und den beeinflussenden Faktoren bis ca. Minute 10-12.
Danach geht es um First Majestic Silver.
Insbesondere interessant, und das war für mich neu, dass Shortkontrakte in unbegrenzter Höhe gehalten werden können, Longkontrakte jedoch auf 1.000 Stück pro Markteilnehmer begrenzt (im Video um Minute 9-10) sind. smilie_08
Ein gewollter Fehler im perfiden Terminmarkt, der einzig und allein der Manipulation zu Vorteil gereicht...!?
Zudem erwähnenswert, dass gemäß Neumeyer ein Herausgeber von öffentlichen Zahlen zu Angebots- und Nachfragesituation die gleiche Institution ist, die die größten Gold- und Silber ETF's besitzt - Blackrock: "Wir sind also in der Situation, dass die Eigentümer dieser ETF's tatsächlich Zahlen über die Angebots- und Nachfrage Situation der Metalle veröffentlichen" (Min 4:30 ff.).
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon libelle » 13.05.2019, 12:40

Nun, da wir ja schon immer glauben, dass hier was merkwürdiges passiert, sind wir ja nicht wirklich verwundert. Der Grund für dieses Vorgehen dürfte auch auf der Hand liegen, da die Aktion einen physisch günstigen Einkauf zur Folge hat und man an den Folgen in der Regel auf die Absicht schließen kann.
Vielleicht möchte gewisse Herren aber auch gleich ganze Minen zum Schnapperpreis einsacken, wenn diese unter dem Preisdruck dicht machen müssen.
Warum nur den Spatz in der Hand wenn es auch die Taube auf dem Dach sein kann.

Der Markt ist klein und findet wenig Beachtung. Ideale Voraussetzungen also.
Widersacher wird es auch nicht viele geben, da jeder mit auf den Zug springen kann wenn er möchte.
Machen wir ja auch oder hat jemand was gegen günstige Einkaufspreise? 8)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon KarlTheodor » 13.05.2019, 13:13

libelle hat geschrieben:...
Machen wir ja auch oder hat jemand was gegen günstige Einkaufspreise? 8)


Da gibt es ganz bestimmt sehr viele, weil "günstige" Einkaufspreise gleich bedeutend mit schlechten Verkaufspreisen ist !

Xiaolong

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Xiaolong » 13.05.2019, 14:28

Mal blöd gefragt, was versteht Ihr unter einem kleinen Markt?

Ich finde das ist doch einiges was da an Tonnen bewegt wird. Laut Statista hier mal ein paar Fördermengen nach Ländern sortiert:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Und hier das was offensichtlich noch einige Staatsbanken so an Reserven rumfliegen haben:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

In Summe? bunkern die Länder also etwas über eine halbe Millionen Tonnen Silber...

Weiter unten findet man durchaus auch noch ein paar mehr Infos mit historischen Preisen und den üblichen Vermutungen der Bude zur Zukunft von Silber...

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 13.05.2019, 14:40

Nein die bunkern nicht über eine halbe Million Tonnen. Diese Reserven sind die unterirdischen Reserven, die mit den momentanen technischen Mitteln noch zu fördern wären.

Was das bei einer jährlichen Fördermenge von rund 26.000 to bedeutet, kannst Du Dir selbst ausrechnen ;)

Natürlich wird es immer Silber geben, aber nicht immer zum selben Preis ;)

lifesgood


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste