Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:08

Silber.de Forum

Silber bald 3-stellig?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon lifesgood » 02.05.2019, 14:04

Mit 3-stelligen Kurszielen, bin ich auch immer vorsichtig. Ich hatte dem Silberjungen damals seine Prognose von 100 $ bis Ende 2011 auch nicht geglaubt.
Aber da in dem Video ja von Jahren bis Jahrzehnten gesprochen wird, wird das schon mal irgendwann so kommen, ob wir das noch erleben steht auf einem anderen Blatt.

Finerus hat geschrieben:Gold und Silber dienen in erster Linie der Diversifikation ... fehlt der wichtige Zusatz: im unteren einstelligen Prozentbereich! Das kann man nicht oft genug betonen, auch wenn es bei denjenigen, die sich dem Thema mit Leib und Seele verschrieben haben, gar nicht gut ankommt.


Was den prozentualen Anteil der Edelmetalle angeht, gibt es meines Erachtens keine allgemeingültige Pauschalempfehlung.

Ich denke das ist eine sehr subjektive Sache.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der EM-Anteil mit zunehmendem Alter auch zunehmen sollte. Einfach deshalb um die Vorsorge, mit der man irgendwann im Alter den Einkommensverlust ausgleichen möchte, keinem Währungsrisiko auszusetzen. Hinzu kommt, dass EM-Besitz im Falle einer Pflegebdürftigkeit (der eigenen oder des Partners) eben nicht so leicht herangezogen werden kann.

Ein anderer Punkt wäre die Frage, ob jemand eine eigengenutzte Immobilie besitzt oder nicht. Muss ich im Alter Miete zahlen, brauche ich mehr Vorsorge (auch währungsunabhängig).

Daher sehe ich Empfehlungen wie "im unteren einstelligen Prozentbereich" genauso als falsch an, wie Empfehlungen von 10/20 oder mehr Prozent.

In jungen Jahren sollte man mehr auf Vermögensaufbau setzen, je näher die Rente rückt mehr auf Vermögenserhalt.

Letztendlich muss jeder für sich mal in Ruhe hinsetzen, sich einen Überblick über seine Vorsorge verschaffen, die Mindereinnahmen bei Renteneintritt und auch die Kosten (wie eben auch Miete) gegenüberstellen. Dann muss er sich die Frage stellen, wie sicher er seine aktuellen Anlagen ansieht und dann eben für sich den EM-Anteil bestimmen, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Wobei gerade im Vorsorgebereich in meinen Augen Gold drastisch übergewichtet werden sollte, weil es einfach bei weitem nicht so volatil ist wie Silber.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon libelle » 02.05.2019, 14:56

Der Telefonmann hat geschrieben:
Die grundsätzliche Kritik an diesem Video ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da hier in einem kurzen Video genau die Themen angerissen werden, über die wir hier schon lange diskutieren.

Der einzige Fehler im Video ist die Aussage zur Differenzbesteuerung bei gewissen Münzbarren, ansonsten finden sich gerade für einen Neueinsteiger viele hilfreiche Empfehlungen in diesem kurzen Video.

Hr. Weik geht ja bei seiner Einschätzung von einem längeren Anlagezeitpunkt aus (Jahre bis Jahrzehnte) und rät auch nur zur EM-Anlage in einem kleineren Prozentbereich.

Der pauschalen Kritik kann ich mich daher nicht richtig anschliessen.

Es grüßt der Telefonmann smilie_24



Auch wenn ich die Beiträge von Nappo ja durchaus schätze, habe ich heute morgen ebenfalls das Gleiche gedacht..
Inhaltlich werden doch Argumente gebracht die so abwegig nicht sind und wahrscheinlich viele hier teilen werden.
Ich persönlich halte auch einen dreistelligen Kurs nicht einmal für unrealistisch, würde ihn halt nur nicht so propagieren. Man möchte ja niemanden ins Unglück stürzen, wenn es dann doch ganz anders kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für manche auch derzeit nicht ganz einfach ist, wenn der Kurs immer nur gen Süden geht.
Ohne die nötige Überzeugung ist das halt eine schwere Zeit.

Drum soll sich ja auch jeder selber ausgiebig mit dem Thema befassen, bevor er im größeren Still einsteigt.

Libelle smilie_24

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Chancelino76 » 08.05.2019, 10:04

Was heute noch unmöglich scheint,ist morgen schon Realität.
2010 eine Rolex Submariner 16610LV für 3800,- gekauft heute mit 18000,- gehandelt.

Silber "bald" 3-stellig - Warum nicht...?
Neue Bankenkriese,Inflation usw.kann viel passieren,und wird auch.
Geduld haben und jetzt bei den Kursen kaufen smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon KarlTheodor » 08.05.2019, 10:33

Chancelino76 hat geschrieben:...
2010 eine Rolex Submariner 16610LV für 3800,- gekauft heute mit 18000,- gehandelt.
...


... und die Uhr sieht noch nicht mal gut aus.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Ric III » 08.05.2019, 12:14

Sprachduktus und Tonlage im Video (habe nur ein paar wenige Sekunden hieingehört) weisen darauf hin daß hier Jemand durch die üblichen billigen Marketingschulen gerutscht ist.

Inhalt?

Keine Ahnung,
bin eh zu doof. :mrgreen:

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Chancelino76 » 08.05.2019, 12:44

KarlTheodor hat geschrieben:
Chancelino76 hat geschrieben:...
2010 eine Rolex Submariner 16610LV für 3800,- gekauft heute mit 18000,- gehandelt.
...


... und die Uhr sieht noch nicht mal gut aus.


Darum lag sie ja auch mal wie Blei bei den Händlern so dass die Grauhändler die Uhr für 20% unter Liste verkauft haben.

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Gollum 2.0 » 08.05.2019, 15:55

Hoffentlich kauft einem dann noch wer das Silber ab, wenn es 3-stellig wird.

Ein Sammler muss dann 3K Flocken hinlegen fürs Kilo und die

Schmelze wird wohl die Tore schließen wegen Überkapazität.

Also wohin damit ??? smilie_06

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon KarlTheodor » 08.05.2019, 17:50

Gollum 2.0 hat geschrieben:Hoffentlich kauft einem dann noch wer das Silber ab, wenn es 3-stellig wird.

Ein Sammler muss dann 3K Flocken hinlegen fürs Kilo und die

Schmelze wird wohl die Tore schließen wegen Überkapazität.

Also wohin damit ??? smilie_06


Da mach Dir mal keine Gedanken !

Wenn Silber erst mal 3-stellig ist, wirst Du den Kram immer noch leicht los. Wenn keine entsprechende Nachfrage bestehen würde, wäre der Preis auch nicht 3-stellig !

Erst denken, dann posten, @Gollum.

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Gollum 2.0 » 08.05.2019, 17:53

KarlTheodor hat geschrieben: Erst denken, dann posten, @Gollum.


Das fällt mir manchmal sehr schwer. Aber ich bin ja lernfähig. smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Der Telefonmann » 08.05.2019, 20:03

KarlTheodor hat geschrieben:
Erst denken, dann posten, @Gollum.


Ein solcher Kommentar ist unterste Schublade, selbst wenn man im Recht ist.

Ich hoffe, dass sich hier mal einige Mitglieder um eine höflichere Umgangsform bemühen.


Vielen Dank vorab

smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Aurifer » 08.05.2019, 20:16

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 07.10.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Outback 1403 » 08.05.2019, 21:18

Aurifer hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich hier mal einige Mitglieder um eine höflichere Umgangsform bemühen.


Vor einigen Jahren war der Ton hier teilweise rau(h)er, aber man hielt das aus. Der Abschied manches "Altvorderen" hat wohl eher mit anderen Dingen zu tun. Generell fällt es allerdings manchen Leuten schwer, im Leben wie im Forum "Autoritäten" zu erkennen oder ihnen den (geschuldeten?) Respekt zu erweisen. Kritische Diskussionen gehen schneller ins Persönliche - trotz der (Pseudo)Anonymität des WWW. Besonders das, was gerade dem main stream zuwider läuft, gilt sehr schnell als Miesmacherei und wird mit der nachdrücklichen Aufforderung verbunden, sich rauszuhalten oder gleich zu verschwinden.


Das " Amt " alleine verleiht keine Authorität. Es kommt immer darauf an, wie man das Amt ausfüllt. Ansonsten hätte es keine französische Revolution gegeben. Lernt man eigentlich in der Schule. Aber wer geht denn heute noch zur Schule?

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Grandmaster » 08.05.2019, 22:01

Gollum 2.0 hat geschrieben:Hoffentlich kauft einem dann noch wer das Silber ab, wenn es 3-stellig wird.

Keine Angst. Wenn es in den dreistelligen Centbereich wechselt, könnte ich dir etwas abnehmen.

Gollum 2.0 hat geschrieben:Also wohin damit ??? smilie_06

Alternativ das Silber zu Barren einschmelzen und ein Gartenhaus oder eine Gartenmauer damit bauen. Gibt ja schon Silberlegosteine...zum üben...

Und falls kein Garten vorhanden ist, gib's dem Ribery...der frisst neben Gold bestimmt auch Silber.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Panik95 » 08.05.2019, 22:10

Gollum fliege nach Kairo,dort ist Silber 3stellig,rund 250 Pfund die Unze.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silber bald 3-stellig?

Beitragvon Aurifer » 08.05.2019, 22:28

[
smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 07.10.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste