Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:47

Silber.de Forum

Anfänger braucht Hilfe

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon 2310geli » 17.02.2018, 22:10

Hallo an alle die dies lesen.
Ich bin neu bei den EM Sammlern.

Will etwas in der Breite anlegen und nicht nur auf eine Anlagemölichkeit setzen.

Bin gerade dabei einen kleinen EM Stock aufzubauen.

Einen Teil will ich einfach anlegen und einfach liegen lassen.

Aber einen kleinen Teil würde ich gerne nur auf Reserve legen und im Notfall verkaufen/tauschen/spekulieren.
Frage 1:
Ist es ratsam diesen Teil (verkauf/tausch) in Boullion Ware anzulegen z.b. Wiener, Eagles, Libertad usw. oder lieber in z.b. Lunar II Hund, Panda, Koala, Kookaburra.

Wiener, Eagles, Libertad sind günstiger im Einkauf
Lunar II Hund, Panda, Koala, Kookaburra haben evtl. bessere Wertsteigerung.

Frage 2:
Wo kann man nachschauen wann welche Münze auf den Markt kommt ?


Wahrscheinlich sind diese Fragen für euch überflüssig, aber als Anfänger stellt man sich so einige Fragen.

Vielen Dank
2310geli
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Panik95 » 17.02.2018, 23:15

Als Anleger kauft man Boullionware möglichst nahe am Silberpreis.
Geeignet dafür sind Z.Zt. Koala und Kookaburra,diese Münzen werden einzeln in Münzkapseln geliefert,desweiteren Britannia und American Eagle.
Einzelpreise aktuell 16,03€ bis 16,51€.
Marple Leaf,Philharmoniker und Känguru sind etwas billiger sind aber anfällig gegen Milchflecken.
Preisvergleiche und Infos findet man bei: gold.de
Als kurzfristige Spekulation ist Silber nicht geeignet.Silberkurs in den letzten 5 Jahren ein Trauerspiel.
Edelmetalle sollten nicht mehr als 15 bis 20% des Gesamtvermögens betragen.
Als Anfänger würde ich eher Gold empfehlen zb. Sovereign,Babenberger,Rand,Wilhelmina uä.Preise ab 200€
Vor allem solltest Du vor der ersten Bestellung mindestens 1 Stunde die Kommentare in den einzelnen Foren lesen,auch die älteren.
Wie sich Edelmetall entwickelt kann niemand vorhersagen.
Und was vor 10 oder 20 Jahren war ist Schnee von gestern,lies die Kommentare und bilde Dir eine eigene Meinung.Um Ebay mach als Edelmetallkäufer einen großen Bogen.
Einen 100%igen Rat kann Dir niemand geben,da zählen Alter,Ersparnisse,frei verfügbares Geld usw.
Wichtig ist auch nur Geld für Edelmetalle zu verwenden daß man in den nächsten Jahren nicht braucht.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 17.02.2018, 23:48

Ich rate beispielsweise gar nicht mehr zu Bullion bei Silber. Bullion wird einem als Anfänger immer als erstes vor den Kopf geschleudert. Wenn der Preis mal wieder nachhaltig steigen sollte oder sich die Ratio weit nach unten bewegt, gehen meine Restbullions alle weg. Entweder man kauft Silber direkt zum Spot oder so nah wie möglich dran (Angstsilber), dann hat man am meißten Silber für's Geld oder man zahlt ab 15% Aufpreis und geht ins Pseudosammeln oder in die Spekulation und kauft Bullion wie Koala, Lunar und Kookaburra...und hofft, dass es steigt. Aber wehe, die MFP kommt vorbei...dann war's das.

Man muss selber wissen, was man mit dem Silberkauf genau bezwecken will.

Silber kann man natürlich auch privat kaufen (gerade im Angstsilberbreich ist der Privatmarkt voll davon), da spart man viel gegenüber dem Kauf bei Händlern, da man hier teils direkt zum Spotpreis kaufen kann (sofern man vorhat, sich größere Mengen zuzulegen...so im vier- bis fünfstelligen Eurobereich macht sich das schon ganz gut bemerkbar), und das Zeug ist auch gut handelbar. Sieht halt nur nicht so schön aus wie die blinkenden Bullions...aber Bullions mit MFP sind auch nicht mehr so schön anzusehen.

Gold ist stabiler im Kurs als Silber. Hat man keine/wenig Ahnung, dann halt Gold nahe Spot kaufen...kann man idR nix falsch machen.

Gibt viele aktuelle Beiträge, die das Thema zum Inhalt haben. Reinschauen und lesen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon lifesgood » 18.02.2018, 00:05

Grandmaster hat geschrieben: ... sofern man vorhat, sich größere Mengen zuzulegen...so im vier- bis fünfstelligen Eurobereich ...


... finde den Widerspruch ;)

Genau das ist nämlich der Punkt. Wer den 4-5 stelligen Eurobereich als große Menge ansieht, kann auf "Angstsilber" gehen.

Wer Einzelkäufe in dieser Größenordnung tätigt, wird das in Angstsilber am Privatmarkt nicht bekommen.

Was für den Einen richtig ist, ist womöglich für den Anderen keine gangbare Alternative ...

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon san agustin » 18.02.2018, 00:08

Das sich hier gerade unsere Mitglieder Panik95 und Grandmaster zum Thema äussern
ist so ähnlich, als ob der Papst in einer Schulklasse eine Unterrichtsstunde ,,Aufklärung,, hält

smilie_12 für soviel Zynismus
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 18.02.2018, 00:59

san agustin hat geschrieben:Das sich hier gerade unsere Mitglieder Panik95 und Grandmaster zum Thema äussern
ist so ähnlich, als ob der Papst in einer Schulklasse eine Unterrichtsstunde ,,Aufklärung,, hält

smilie_12 für soviel Zynismus


Weißt du, ich versuche mit meinem obigen Beitrag zumindest ein wenig dazu beizutragen, einem Anfänger etwas Hilfestellung zu geben. Für was er sich entscheidet, ist letztendlich seine eigene Entscheidung. Zu dem lehrreichen Inhalt deines Beitrags (Vom Lifesgood sehe ich nichts, kann ich nichts zu sagen) äußere ich mich jetzt mal nicht...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Koala und Co » 18.02.2018, 02:04

Was für eine Hilfe heute: lies dich einfach mal durch smilie_43 ! Gibt ja nur so wenige Themen.
( kostet mehr als eine Stunde! ZEIT)

Grandmaster was kaufst du denn dann?

Hallo 2310geli

Spekulation: niemand weiß welche Münze wirklich geeigenet ist, oder ob es überhaupt noch mal Möglich ist, manche Münzen sind jetzt günstiger als zu Anfang, oder sehr viel teurer. Auch sind in den letzten Jahren so viel Münzen auf den Markt gekommen.
Orientieren kannst du dich an den Auflagezahlen! Mit geringen Auflagezahlen kann es längerfristig evtl. Gewinne geben.

Du kannst dich auch hier durchlesen. In den Faden für die einzelnen Münzen: Stammfäden Münzen und Baren, probieren oder allgemeines, auch hier: Z. B

Silberkurs Ausbruch oder Rückfall: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=17324
Eure Picks für das kommende Jahr: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 1&start=60
Strategie Silbermünzen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=12&t=20233
Anfängerfrage Nr. 147 https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=12&t=20235

Auf jeden Fall viel Informieren Vielleicht sind die alten Hasen heute besser drauf und erzhälen mehr.
smilie_24

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Andre090904 » 18.02.2018, 05:42

2310geli hat geschrieben:Frage 1:
Ist es ratsam diesen Teil (verkauf/tausch) in Boullion Ware anzulegen z.b. Wiener, Eagles, Libertad usw. oder lieber in z.b. Lunar II Hund, Panda, Koala, Kookaburra.


Ich persönlich würde die Libertad zur zweiten Kategorie ("Semi-Sammlermünzen") zählen. Die aktuelle Auflage (2017) liegt bei den 1 oz bei 636.000, bei den 5oz Exemplaren sogar nur bei um die 5.000. Wiener, Eagles oder Maple Leaf haben millionenfache Auflagen.

Wiener, Eagles, Libertad sind günstiger im Einkauf
Lunar II Hund, Panda, Koala, Kookaburra haben evtl. bessere Wertsteigerung.


Pandas haben mittlerweile genauso hohe Auflagen wie viele Bullion-Münzen und ich würde nicht von Wertsteigerungen ausgehen (aktuelle Jahrgänge). Außerdem handelt es sich jetzt um 30g und nicht mehr um Unzen (31,11g). Das mag nicht dramatisch sein, aber noch weiß niemand, wie sich dies beim Verkauf auswirkt.

Übrigens erzielen die Libertad, je nach Jahrgang, durchaus nette Wertsteigerungen. Schau dir nur mal die Preise verkaufter Exemplare auf ebay an. Und ich meine nicht unbedingt alte Jahrgänge oder Keydates, sondern noch recht junge Jahrgänge wie etwa 2014. Die 2017er Auflage ist auch recht niedrig und ich denke in ein paar Jahren hat man beim Verkauf gute Chancen, einen höheren Preis zu erzielen.

Kookaburras und Koalas sind klassische Semi-Sammlermünzen und man kann bei vernünftigen Einkaufspreisen nichts falsch machen. Lunar II ist denke ich nicht mehr interessant...damit hat sich längst jeder eingedeckt.

Frage 2:
Wo kann man nachschauen wann welche Münze auf den Markt kommt ?


Wie meinst du das? Welche Münzen? Du meinst zum Beispiel aktuelle Jahrgänge der Libertad, Koalas, Kookas etc.?

Jede Serie hat erfahrungsgemäß ein Zeitfenster...aber so wichtig ist das eh nicht...ist ja nicht so, als ob genannte Münzen über Nacht ausverkauft wären. ;)

Ob Bullion/Semi-Sammlermünzen musst du selbst entscheiden. Du könntest die billigsten Angebote überhaupt kaufen (oft Känguru oder Maple Leaf) und die dann eben zum angebotenen Ankaufspreis wieder verkaufen. Ob Milchflecke, Patina oder was auch immer ist da völlig egal. Der reine Silberwert zählt. Bei Semi-Sammlermünzen brauchst du auch entsprechend Kapseln, Tubes etc. für eine möglichst "sichere" Lagerung...um Kratzer, Flecken, Patina usw. zu vermeiden. Wenn der Einkaufspreis passt, die Münzen in Kapseln/Tubes geliefert werden und dir der "Aufwand" OK erscheint, würde ich mir Semi-Bullion zulegen und auf's Beste hoffen.

lifesgood

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon lifesgood » 18.02.2018, 08:55

Grandmaster hat geschrieben: (Vom Lifesgood sehe ich nichts, kann ich nichts zu sagen) äußere ich mich jetzt mal nicht...


Angsthasensilber ist etwas für Angsthasen und zudem eher in kleineren Stückzahlen zum Nennwert verfügbar, was eben dann vielfach Portokostne verursacht.

Will ich größere Mengen, muss ich Aufgeld zahlen. Da kostet der 925er 10€ dann schon mal 10,50 (dafür werden bei goldseiten bis zu 1.000 St. angeboten, beim Händler noch teurer) und führt auch die Nennwertabsicherung ab absurdum.

Aber wird es den Zweck erfüllen?

Dazu muss man sich als erstes die Frage stellen, wofür man Silber kauft.

Im wesentlichen sind das zwei mögliche Gründe:

1. Man rechnet mit deutlichen Wertsteigerungen
2. Man will sich gegen den Worst-Case z.B. in Form eines Währungszusammenbruches absichern.

Sieht man sich nun an, dass der Nennwert von Angsthasensilber teilweise (z.B. 925er 10 €) über dem Silberwert liegt, so braucht man schon mindestens 60% - 80%, damit der Wert von Angsthasensilber steigt. Bei Bullion mit einem Spread von deutlich unter 10% reichen schon diese 10%.

Also ist Angsthasensilber für den ersten möglichen Grund eher weniger geeignet.

Nun zu 2. Was ist die Nennwertabsicherung im Falle eines Währungscrashs noch wert? Richtig, NICHTS. Bleibt der Schmelzwert, der wiederum deutlich unter dem Ankaufswert von Bullion liegt.

Also auch hier keine sinnvolle Alternative.

Angsthasensilber bietet den Vorteil, dass man solange mit der Währung nichts passiert, auch nicht großartig verlieren kann, wegen des Nennwerts, das war´s aber auch schon.

Es ist wie immer im Leben, wo die Chancen größer sind, ist auch das Risiko größer. Daher sollte man immer auch das Chance/Risikoverhältnis betrachten und das spricht IMHO bei den aktuellen Silberpreisen eher für Bullion als für Angsthasensilber.

lifesgood

P.S.: man verzeihe mir mein Posting von gestern, ich war nur etwas irritiert, dass die selbsternannten "großen Meister" die immer und überall mit ihren Investmentweisheiten penetrieren, eher als "Taschengeld-Investoren" unterwegs sind, wo man doch eher den Eindruck gewinnt, dass sie schon auf riesigen Kryptovermögen sitzen müßten. ;)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.02.2018, 09:52

Auch muss man erstmal wissen wieviel man anlegen will :wink: ,sprechen wir von ein paar 10.000€ ,ein paar 1.000€ oder ein paar 100€ .

Bei 1000€ kann man sich auch im Sammelbereich umsehen da sind die auch schnell ausgegeben .

Kommt halt immer drauf an was man ausgeben will ,der eine legt sich von einer Münze 100 Stk. hin. Der nächste hat lieber mehr auswahl und kauft von jeder nur 5 .

Ich persönlich würde mir am Anfang erstmal ne kleine Menge bestellen,1 Kooka,1 Panda,1Koala,1 Lunar,ne Eule von Athen,ne Arche Noah,ein Eagle,ein Marple Leaf die ab 2018 ja keine Milchflecken mehr bekommen sollen....um erstmal überhaupt ein Gefühl für die einzelnen Münzen zu bekommen .

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Marek » 18.02.2018, 10:11

Hallo,

"ausprobieren" um ein Gefühl zu bekommen würde ich auch unterschreiben.
Außerdem immer mal mitlesen, überlegen, auf "alte Hasen" hören.

Darüber hinaus: "Im Einkauf liegt der Gewinn",
bei manchen Sonderangeboten
(2 OZ Affen unter 34 € oder 1 OZ Libertads für 16,40 € letztens bei MP)
kann man wirklich nicht ganz viel falsch machen.

Liebe Grüße
Marek

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Basti2009 » 18.02.2018, 10:17

Ich mache das immer nach Bauchgefühl.

Gerade letztewoche 2016 Kookaburras 2016 er für 16,14 gekauft.

Da könnte ich nicht nein sagen.

Für 17,70 allerdings hätte ich sie mir nicht geholt

lifesgood

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon lifesgood » 18.02.2018, 10:20

... und auch was zum "Angrabbeln" mit dazu nehmen. Man will ja auch Freude dran haben. Und Freude hat man nicht an Dingen, die irgendwo weggesperrt sind.

lifesgood

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Panik95 » 18.02.2018, 10:49

san agustin hat geschrieben:Das sich hier gerade unsere Mitglieder Panik95 und Grandmaster zum Thema äussern
ist so ähnlich, als ob der Papst in einer Schulklasse eine Unterrichtsstunde ,,Aufklärung,, hält

smilie_12 für soviel Zynismus


Ich frage mich was mein Kommentar mit Zynismus zu tun hat?
Ein Anleger( kein Sammler) fragt wie er am besten in Edelmetall anlegen kann?
Als Anleger kauft man ein Produkt in einwandfreier Qualität so billig wie möglich,im Einkauf liegt der Gewinn.
Welches Produkt der Anleger kauft spielt dabei keine Rolle,das kann Gold,Silber,Aktien,Wein,Wiskey oder sonst was sein,das entscheidet jeder selbst nach seiner Erfahrung und seinem Geldbeutel.
Als Sammler habe ich zb. alle 5,10 und 20€ Gedenkmünzen,bin da von Anfang an dabei,das ist aber Hobby.
Als Anleger zählt Rendite,da bin ich 70% Aktien,15% Cash und 15% Gold und etwas Palladium.
Silber 2014 gekauft bekomme ich heute ca. 10% billiger,habe Anfang Februar sogar nachgekauft,nach dem Motto: Nach unten ist nicht mehr viel Platz.
Trotzdem bin ich kein Silberfreund,meine Ansichten sind in anderen Kommentaren bekannt.
Du bist meiner Meinung nach viel zu stark auf Edelmetalle ausgerichtet,akzeptiere andersdenkende wie Grandmaster und mich.
Anfänger braucht Hilfe war das Thema:
Anleger ( keine Sammler) kaufen Silber so billig wie möglich in einwandfreier Qualität,um Milchflecken verdächtige Ware macht man einen großen Bogen.Die billigsten Münzen sind z.Zt. Koala und Kookaburra in Kapseln und Britannia und American Eagle ohne Kapseln.Um mit Silber Geld zu verdienen braucht man einen langen Atem,deshalb nur Geld verwenden daß man langfristig nicht braucht.Als Krisenschutz ist Gold besser.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon san agustin » 18.02.2018, 10:51

Grandmaster hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:Das sich hier gerade unsere Mitglieder Panik95 und Grandmaster zum Thema äussern
ist so ähnlich, als ob der Papst in einer Schulklasse eine Unterrichtsstunde ,,Aufklärung,, hält

smilie_12 für soviel Zynismus


Weißt du, ich versuche mit meinem obigen Beitrag zumindest ein wenig dazu beizutragen, einem Anfänger etwas Hilfestellung zu geben................


deine hilfestellung sieht so aus, das er sich kein Bullion andrehen lassen soll und im selben atemzug betiteltst du aber koala, lunar und kookaburra als Bullion............ smilie_18

generell verhält es sich doch so: 10 verschiedene meinungen und ratschläge zu einer frage, daher
sollte der neuling sich in aller ruhe ins forum lesen und informationen wie einen nassen schwamm aufziehen

was meine person anbelangt: man(n) sollte immer das EM kaufen, was man auch wieder ,,schnell,,
verkauft bekommt
Silberbarren (19 % MwSt.) versuche ich seit langem wie die pest zu meiden

Numismatik im Gold und silberbereich bedarf erfahrung und das gewisse bauchgefühl, dann kann
man auch hier zugreifen und ohne grosse angst weit über spot kaufen
Zuletzt geändert von san agustin am 18.02.2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_38


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste