Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:27

Silber.de Forum

Anfänger braucht Hilfe

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon san agustin » 18.02.2018, 10:54

Panik95 hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:Das sich hier gerade unsere Mitglieder Panik95 und Grandmaster zum Thema äussern
ist so ähnlich, als ob der Papst in einer Schulklasse eine Unterrichtsstunde ,,Aufklärung,, hält

smilie_12 für soviel Zynismus


Ich frage mich was mein Kommentar mit Zynismus zu tun hat?
...............


Ich melde mich nicht in einem Fussballverein an um dann meinen Kameraden in der
Umkleidekabine zu erzählen, wie doof eigentlich Fussball ist und im Endeffekt andere Sportarten
viel interessanter und nicht so dreckig sind
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon san agustin » 18.02.2018, 10:57

Basti2009 hat geschrieben:Ich mache das immer nach Bauchgefühl.

Gerade letztewoche 2016 Kookaburras 2016 er für 16,14 gekauft.

Da könnte ich nicht nein sagen.

Für 17,70 allerdings hätte ich sie mir nicht geholt


smilie_01 genau SO sieht Hilfestellung aus

genau DAS meine ich: wenn man kooka und koala zu fast identischen Preisen wie BULLLION (maple,AE,Phil) bekommt sollte man hier zuschlagen - habe ich auch getan smilie_07
smilie_38

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Frank the tank » 18.02.2018, 11:13

Der Tip, sich hier im Forum einzulesen, hat den Vorteil, man kann in etwa einschätzen wer einem welchen Rat gibt.
Ob ich einen Rat von ausgewiesenen Silberpessimisten oder von Sammlern oder reinen Anlegern oder dem EM-Zwittern (Hormler = Horter und Sammler) nachgehe!
NmM

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 18.02.2018, 14:32

san agustin hat geschrieben:deine hilfestellung sieht so aus, das er sich kein Bullion andrehen lassen soll und im selben atemzug betiteltst du aber koala, lunar und kookaburra als Bullion............ smilie_18

Wir können uns jetzt über Seiten streiten, was jetzt alles unter "Bullion" fällt. Man kann auch kleinlich sein und von mir aus auch von "Semibullion" sprechen. Für mich ist das alles Massenware. Das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. Und fällt für mich somit unter den Begriff Bullion oder Anlagekram. Das das eine oder andere etwas teurer ist, sei dabei unerheblich. Oft korrelieren auch Auflagenzahlen und voraussichtlicher Abverkauf miteinander (es wird soviel geprägt, wie man meint, gut verkaufen zu können). Kann funktionieren, manchmal geht das auch in die Hose...sieht man dann, wenn vorher teuer angebotene Bullions im Handel günstig abverkauft werden.

san agustin hat geschrieben:generell verhält es sich doch so: 10 verschiedene meinungen und ratschläge zu einer frage, daher sollte der neuling sich in aller ruhe ins forum lesen und informationen wie einen nassen schwamm aufziehen

Richtig.

san agustin hat geschrieben:was meine person anbelangt: man(n) sollte immer das EM kaufen, was man auch wieder ,,schnell,, verkauft bekommt Silberbarren (19 % MwSt.) versuche ich seit langem wie die pest zu meiden

Auch richtig. Ein Grund, warum ich nicht einen Barren im Bestand habe.

san agustin hat geschrieben:Numismatik im Gold und silberbereich bedarf erfahrung und das gewisse bauchgefühl, dann kann man auch hier zugreifen und ohne grosse angst weit über spot kaufen

Wieder so ein Begriff. Was ist Numismatik? Für mich ist Numismatik die Wissenschaft der Geld-und Münzgeschichte. Münzen als Primärquellen...Hilfsmittel...für Geschichtsklärung (oder von mir aus auch in manchen Bereichen Verklärung). Somit hat zumindest für mich die Numismatik nichts damit zu tun, sich massig neumodische Massenware beim Edelmetallhändler um die Ecke zu kaufen und diese dann in Vitrinen, Schränken Safes zu lagern oder im Gartenboden zu vergraben. Wenn jemand beispielsweise altdeutsche Münzen aus dem 14. - 18. Jahrhundert sammelt, diese über Jahre zusammensucht auf Messen, Privatsammlungen, Auktionen etc...ist er für mich ein Münzsammler. Jemand, der sich beruflich oder privat mit z.B. antiken Münzen beschäftigt, um Hintergründe des Zeitgeschehens herauszuarbeiten, ist er ein Numismatiker. Jemand, der kiloweise Bullion im Keller stehen hat, ist ein Münzkäufer. Leider wird der Begriff Numismatik heute sehr inflationär gebraucht. Aber lassen wird das.

Aber in einem stimme ich hier mit dir überein: Für die Numismatik bedarf es wirklich viel Erfahrung.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon san agustin » 18.02.2018, 16:17

@ Grandmaster

endlich mal ein Posting von Dir, mit dem ich etwas anfangen kann

was Bullion und Koala,Kookaburra und Lunar anbetrifft: bedingt durch den niedrigen POS und
der Kaufverweigerung des Publikums, haben die Händler Ihre Preise (allen voran SC) für die 1 oz
Koala,Kooka und 2 oz/5 Oz lunar nach unten abgesenkt, somit man sagen kann: liegen nun im Bereich
von Maple, AE, Phil

sonst heißt es generell: für diese 3 Arten sind in den letzten Jahren immer Aufschläge zu bezahlen gewesen

was die Numismatik anbetrifft: z.b. 2 Sovereign Georg VI 1937 PP und 20 Lire Victor Emanuel I 1820
sind solche Münzen, wo man weit mehr als 100% zum Spot zahlen muss, aber das auch beruhigt tun
kann wenn die Erhaltung passt - Abnehmer wird es für solche Stücke immer geben smilie_07
smilie_38

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon 2310geli » 18.02.2018, 16:53

Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Infos/Tipps.

Freue mich schon eure freundlichen Hilfestellungen anzuwenden.

Was dabei raus kommt weiß man ja nie, aber spannend ist es auf jeden fall.

Also nochmals vielen Dank an alle und wünsche allen natürlich "steigende Kurse" :)

Schöne Grüsse von
2310geli
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste