Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:03

Silber.de Forum

Anfängerfragen Nr. 147

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Pilger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2017, 17:10

Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Pilger » 24.10.2017, 08:12

Hallo!

Als kompletter Anfänger, und nur mit ein paar Tagen Recherche als Hintergrund, habe ich ein paar Fragen an euch „Profis“.

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Rauchen aufgehört und suche jetzt einen sinnvollen Weg ca. 300 EUR monatlich unterzubringen. Das komplette Thema EM ist neu für mich und bevor ich gleich zu Beginn größere Fehler mache könnt ihr mir ggf. helfen.

Mein „EM-Budget“ ist begrenzt. Das heißt ich würde zu Anfang vllt. 1k, in Zukunft dann immer mal wieder ein paar Hunderter investieren wollen.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

Was kaufe ich mit diesem geringen Budget?

Nach meiner Recherche würde ich auf Silbermünzen setzten, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Wenn es Silbermünzen sein sollen, welche? Maple wegen der geringsten Differenz zum Spot? Eine Münze mit EUR-Nennwert um diesen als Sicherheit zu haben wenn der Kurs in den kommenden Jahren komplett einbricht? Wenn ja, welche? Oder sind diese grundsätzlich nicht Spotnah und dadurch uninteressant?

Wo kaufe ich?
Macht es Sinn einfach bei gold.de nach dem „günstigsten“ Preis zu suchen und dort beim günstigsten Händler zu kaufen?

Qualität/Erhaltungsgrad?
Ich lese hier immer wieder von Milchflecken und Patina. Bei den verschiedenen Händlern lese ich bzgl. der Qualität sowas wie: „2. Wahl“, „Gebrauchtware“, „Umlaufware“, „prägefrisch“, „Neuware“ usw. usw.
Ist das etwas worauf ich achten sollte oder ist das bei Bullionmünzen völlig egal?
Wenn ich ausschließlich Neuware kaufen sollte, welcher Händler ist zu empfehlen?

Ab wie viel EUR oder OZ kaufe ich um nicht zu sehr unter Porto- und Nebenkosten zu leiden?

Haben Jahrgänge beim Kauf von Bullions irgendeine Relevanz oder kann ich da alles wild mischen und auch hier beim günstigsten Anbieter kaufen der z.B. gemischte Tubes anbietet.

Wann kaufe ich?
Monat? Tag? Uhrzeit?

Zu welchem Preis kaufe ich?
Gibt es eine Faustregel im Bezug darauf wie hoch mein EK-Preis über dem Spot liegen „darf“?

Welche Einheiten kaufe ich?
Beschränken nur auf 1 oz Münzen oder auch andere Einheiten?

Aufbewahrung?
Kapsel ? Folie? Hülle? Tubes? Müllbeutel?

Macht irgendwas anderes als Münzen überhaupt Sinn?
Münztafeln, Münzbarren, Combicoin, Barren,….? (Thema Besteuuerung)



Vermutlich sind einige dieser Fragen nicht besonders klug und ein Großteil ist sicher auch schon mal beantwortet worden aber über ausführliche und aussagekräftige Antworten würde ich mich wirklich freuen. Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen vom Niederrhein

Pilger

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon lifesgood » 24.10.2017, 08:48

Lieber Pilger,

erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Rauchen aufhören.

Nun, wenn 300 € monatlich "frei" werden und investiert werden sollen, dann ist das übers Jahr eine stolze Summe.

Grundsätzlich gibt es fast so viele Herangehensweisen an das Edelmetallthema, wie es hier User gibt.

Daher wirst Du hier verschiedene Empfehlungen bekommen. Such Dir die aus, die Deinem Naturell am ehesten entspricht.

1.) Was kaufe ich mit geringem Budget:
Ich würde erstmal in Silber einen kleinen Grundstock an spotnahen Standardbullions aufbauen, also Maples, Eagles, Philharmoniker, Libertads, Känguruhs - auch die Lunar II sind als 10-Unzer recht nah am Spot. Zudem würde ich mal wenn´s paßt auch ne kleine Goldmünze (1/4 Oz oder Sovereign/Frenili) mit dazu nehmen. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso mehr wirst Du auch auf Dinge stoßen, die Du einfach haben willst und die Du Dir, wenn das Geld über ist und der Grundstock steht, auch gönnen solltest.

2.) Wo kaufe ich?
Die bei Gold.de gelisteten Händler sind alle seriös. Versandkosten differieren zum Teil deutlich. Also immer Gesamtkosten für den Einkauf rechnen. Und auch mal schauen, ob es in Deiner Nähe einen Händler gibt, wo man mal selbst vorbeischauen kann.

3.) Bei Bullions haben Milchflecken, Jahrgang und Zustand (wenn sie nicht gerade verbogen ist) wenig Einfluss auf den Wiederverkaufspreis. Bei Münzen mit Sammlerpotential sieht das anders aus.

4.) Ab wieviel Euros Du kaufst, hängt auch von den Versandkosten ab, die ja zum Teil recht unterschiedlich sich. Häufig sind die auch nach Wert gestaffelt, so dass ein höherer Kauf nicht zwangsläufig von den Versandkosten her günstiger ist.

5.) Wann kaufe ich:
Tja, wenn man das wüßte. In den letzten Jahren war es so, dass ab April/Mai ein heftiger Rücksetzer folgte. Aber mit Sicherheit davon ausgehen kann man nicht.

6.) Zu welchem Preis kaufe ich
Es gibt immer Dinge, die liegen deutlich weiter über dem Spot als Standardware. Das eine oder andere Einzelstück kann man sich schon hinlegen. Aber reine Anlage so nah am Spot wie möglich.

7.) Welche Einheiten kaufe ich
Fang mal mit 1-Unzern an. Evtl. auch mal nen 10-Unzer (Lunar II) wenn er pro Unze nicht wesentlich teurer ist. Alles Andere kommt dann mit der Zeit von selbst

8.) Aufbewahrung
Viele hier schwören auf Vakuumieren. Ich persönlich halte die Standardware in der Originalverpackung (Tubes/Boxen). Mein Spass-Silber liegt offen rum. Das darf dann von Zeit zu Zeit mal (Silber-)Baden, damit es wieder schön ist.

9.) Macht irgendetwas Anderes als Münzen überhaupt Sinn
Zur Anlage meist nicht. Aber gegossene (Klein)Barren sind einfach wunderschön und ein wenig Freude muss auch sein.

Wie gesagt, meine Meinung ... aber es gibt viele Herangehensweisen und berechtigtermaßen viele unterschiedliche Meinungen.

lifesgood

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon McSilver80 » 24.10.2017, 09:58

Da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen. Bei den 10 Unzer kann es, zusätzlich zur Lunar II, auch mal ein Kookaburra oder eine Queens Beast sein. Auch vom Maple Leaf gibt es eine 10 oz Münze zum guten Preis.

Auch von mir Glückwunsch zum Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Die 300€ im Monat finde ich schon ein ordentliches Budget.

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Koala und Co » 24.10.2017, 13:13

Ich kann es nicht mehr hören:

Ich habe nicht viel Geld, aber 300 €. smilie_12 Im Monat übrig.
Geht`s noch.
Im Jahr kommt dabei mind. ein Roller bei raus. Werd dir erst mal klar drüber was du hast.

Andere können davon nur träumen.

smilie_24 Wilkommen bei den Superreichen. Viel Spaß. Auf Wiedersehen.

lifesgood

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon lifesgood » 24.10.2017, 13:46

Ich hab das Eröffnungsposting jetzt mehrmals gelesen und nirgends gesehen, dass der TE geschrieben hat, nicht viel Geld zu haben.

Lediglich die Aussage, dass sein EM-Budget begrenzt ist, steht da zu lesen.

Ist es das nicht überall? Jedes Budget ist begrenzt, das liegt doch in der Natur der Sache, nur die Grenzen unterscheiden sich.

Und irgendwo muss er ja eine Größenordnung nennen, die er in Edelmetalle stecken will, sonst bräuchte er ja gar nicht fragen.

lifesgood

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon McSilver80 » 24.10.2017, 14:04

Nur weil jemand 300€ im Monat übrig hat muss derjenige doch noch lange nicht reich sein. Ich kann auch jeden Monat diesen Betrag zur Seite legen wenn ich will. Das kann ich aber nur, weil ich sparsam bin und meine Kosten niedrig halte. Ich verdiene inzwischen besser als noch vor 5 - 6 Jahren aber liege immer noch recht deutlich unter dem sächsischen durchschnittlichen Lohn welcher wiederum unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt. Andere habe sicher mehr Geld als ich und haben nichts übrig.

PS: Ein Hartz 4 Empfänger oder jemand der zum Mindestlohn arbeiten muss ist natürlich ärmer dran.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Grandmaster » 24.10.2017, 14:25

Pilger hat geschrieben:Hallo!

Als kompletter Anfänger, und nur mit ein paar Tagen Recherche als Hintergrund, habe ich ein paar Fragen an euch „Profis“.

Bin kein Profi, wie manch einer sich hier sieht, aber ein bissl Kenntnis und gesunder Menschenverstand reichen manchmal aus.

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Rauchen aufgehört und suche jetzt einen sinnvollen Weg ca. 300 EUR monatlich unterzubringen. Das komplette Thema EM ist neu für mich und bevor ich gleich zu Beginn größere Fehler mache könnt ihr mir ggf. helfen.

Mein „EM-Budget“ ist begrenzt. Das heißt ich würde zu Anfang vllt. 1k, in Zukunft dann immer mal wieder ein paar Hunderter investieren wollen.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

Was kaufe ich mit diesem geringen Budget?

Nach meiner Recherche würde ich auf Silbermünzen setzten, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Wenn es Silbermünzen sein sollen, welche? Maple wegen der geringsten Differenz zum Spot? Eine Münze mit EUR-Nennwert um diesen als Sicherheit zu haben wenn der Kurs in den kommenden Jahren komplett einbricht? Wenn ja, welche? Oder sind diese grundsätzlich nicht Spotnah und dadurch uninteressant?

300€ ist nicht wenig. Dafür bekommst du schon eine Goldmünze. Hier kannst du dir jeden Monat einen Sovereign oder eine 1/4 Unze Gold Maple Leaf, Krüger oder Philharmoniker kaufen. Silber würde ich aktuell eher abraten. Wenn du aber günstig Silber kaufen willst, kauf die 5 DM und 10 DM (98-01) Münzen von Privat, da bekommst du am meißten Silber für's Geld.

Wo kaufe ich?
Macht es Sinn einfach bei gold.de nach dem „günstigsten“ Preis zu suchen und dort beim günstigsten Händler zu kaufen?

Wenn du sicher kaufen willst, dann Händler. Wenn du Erfahrung hast und günstig kaufen willst dann ist Privatkauf eine Option.

Qualität/Erhaltungsgrad?
Ich lese hier immer wieder von Milchflecken und Patina. Bei den verschiedenen Händlern lese ich bzgl. der Qualität sowas wie: „2. Wahl“, „Gebrauchtware“, „Umlaufware“, „prägefrisch“, „Neuware“ usw. usw.
Ist das etwas worauf ich achten sollte oder ist das bei Bullionmünzen völlig egal?
Wenn ich ausschließlich Neuware kaufen sollte, welcher Händler ist zu empfehlen?

Nein, dass ist nicht egal. Auch wenn natürlich der "Silberwert nicht abnimmt...feilt ja keiner an der Münze was ab. Aber auch Anlagemünzen (Bullion) werden in guter Qualität verkauft und auch oft vom Käufer verlangt. Bekommen Münzen Flecken oder Kratzer rutschen diese in die Schublade 2. Wahl und haben oft einen geringen Wertverlust zu tragen. Wenn man Silber jedoch zum reinen Spot bekommt, ist das aber egal, welcher Zustand die jeweilige Münze aufweist.

Ab wie viel EUR oder OZ kaufe ich um nicht zu sehr unter Porto- und Nebenkosten zu leiden?

Das musst du dir selber ausrechnen: Nimm den Preis der Münzen + Nebenkosten, teile durch die Menge der Münzen und du hast deinen Preis je Münze. Ganz easy...

Haben Jahrgänge beim Kauf von Bullions irgendeine Relevanz oder kann ich da alles wild mischen und auch hier beim günstigsten Anbieter kaufen der z.B. gemischte Tubes anbietet.

Zwischen Privaten und Kauf beim Händler fallen oft Jahrgänge ins Gewicht. Beim Verkauf an Händler sind Jahrgänge relativ egal, da Händler oft keine Aufpreise für Jahrgänge zahlen. Da muss man dann speziell schauen, was man kaufen will.

Wann kaufe ich?
Monat? Tag? Uhrzeit?

Schwierig, weil es immer schwankt.

Zu welchem Preis kaufe ich?
Gibt es eine Faustregel im Bezug darauf wie hoch mein EK-Preis über dem Spot liegen „darf“?

Den musst du dir selber zurechtlegen. Manche kaufen 5,10,20 oder 30% über Spot. Manche gerne zum reinen Spot. Kommt halt auch auf das jeweilige Silber an.

Welche Einheiten kaufe ich?
Beschränken nur auf 1 oz Münzen oder auch andere Einheiten?

Ab 1 Unze macht es am meißten Sinn. Bekommt man auch locker wieder los. Bis 10 Unzer geht's auch noch. Darüber wird die Handelbarkeit schwieriger

Aufbewahrung?
Kapsel ? Folie? Hülle? Tubes? Müllbeutel?

Mehrere Bullions in Tube und einzelne in Hüllen. Kapseln sind gut, aber lohnen nicht für reine Bullions, es sei denn sie sind ohne Aufpreis dabei.

Macht irgendwas anderes als Münzen überhaupt Sinn?
Münztafeln, Münzbarren, Combicoin, Barren,….? (Thema Besteuuerung)

Bei Silber Münzen oder Münzbarren, bei Gold Münzen und Barren. Silberbarren (MWST), Münztafeln und Combibarren sind oft viel zu teuer.


Pilger
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon peter98 » 24.10.2017, 15:23

Koala und Co hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr hören:

Ich habe nicht viel Geld, aber 300 €. smilie_12 Im Monat übrig.
Geht`s noch.
Im Jahr kommt dabei mind. ein Roller bei raus. Werd dir erst mal klar drüber was du hast.

Andere können davon nur träumen.

smilie_24 Wilkommen bei den Superreichen.


Also bei 300 Euro im Monat, die zur freien Verfügung stehen, von Superreichen zu sprechen, ist schon arg übertrieben smilie_13

Vielleicht ist es auch der Betrag, der nun durch den Verzicht aufs Rauchen übrig bleibt :D .
Da kann man dann nur sagen, dass der Entschluss Edelmetall gegen Nikotin zu tauschen eine wirklich gesunde Entscheidung war smilie_09 .
Da kann der Mehrwert gar nicht hoch genug eingestuft werden smilie_01

Pilger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2017, 17:10

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Pilger » 24.10.2017, 15:24

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück voran.

p.s. Ich bin alles andere als reich aber hab viel zu lange viel zu viel Geld fürs Rauchen ausgegeben und will das Ersparte jetzt einfach sinnvoll verwenden. Berufsbedingt und natürlich auch weil es da um ganz andere Summen geht habe ich ein wenig "Angst" vor Immos.
Mit begrenzt wollte ich auch nur sagen, dass ich mir keine regelmäßigen Masterboxen leisten kann oder als Grundstock erst mal mein eigenes Gewicht (trotz extremer Abnahme noch immer mit Hüftgold zu kämpfen :( ) in EM anschaffe.

Pilger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2017, 17:10

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Pilger » 24.10.2017, 15:27

peter98 hat geschrieben:Vielleicht ist es auch der Betrag, der nun durch den Verzicht aufs Rauchen übrig bleibt :D


So sieht es aus! 2011 hätte ich das wohl nicht geschafft aber bei aktuellen Kursen (sowohl für Silber als auch für Ziggis) kann man an einem stressigen Tag durchaus mal ne OZ Silber verrauchen smilie_04

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon peter98 » 24.10.2017, 15:35

Pilger hat geschrieben:...kann man an einem stressigen Tag durchaus mal ne OZ Silber verrauchen smilie_04


Na dann - Glückwunsch zu der Entscheidung nun seine Gesundheit versilbern zu wollen - wenn das mal kein Anreiz ist smilie_23

Pilger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2017, 17:10

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Pilger » 24.10.2017, 15:38

peter98 hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:...kann man an einem stressigen Tag durchaus mal ne OZ Silber verrauchen smilie_04


Na dann - Glückwunsch zu der Entscheidung nun seine Gesundheit versilbern zu wollen - wenn das mal kein Anreiz ist smilie_23


Ich arbeite dran! smilie_14

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon libelle » 24.10.2017, 15:45

Willkommen im Silber Forum, Pilger

mich würde zunächst mal interessieren warum du überhaupt in Silber oder Gold investieren möchtest?

Was sind denn Deine Beweggründe und was versprichst Du dir am Ende davon?

Und von welchen beabsichtigten Anlagezeitraum sprechen wir?

Schließlich könntest du dein Geld ja auch zur Bank bringen. Tagesgeld oder so z.B

lifesgood

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon lifesgood » 24.10.2017, 15:48

Wird schon smilie_01

Noch ein kleiner Tipp am Rande.

Immer auch die Gold/Silberratio (aktuell bei gut 75) im Auge behalten.

Hier mal ein Chart von 1994-2015:

Bild

Die siehst sie schwankt doch heftig.

Bei hoher Ratio (über 60) eher Silber beim Kauf übergewichten und bei niedriger Ratio (unter 50) eher Gold.

In der Mitte ist es egal.

lifesgood

Pilger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2017, 17:10

Re: Anfängerfragen Nr. 147

Beitragvon Pilger » 24.10.2017, 16:48

libelle hat geschrieben:Willkommen im Silber Forum, Pilger

mich würde zunächst mal interessieren warum du überhaupt in Silber oder Gold investieren möchtest?

Was sind denn Deine Beweggründe und was versprichst Du dir am Ende davon?

Und von welchen beabsichtigten Anlagezeitraum sprechen wir?

Schließlich könntest du dein Geld ja auch zur Bank bringen. Tagesgeld oder so z.B


Ich bin voller Hoffnung, dass in ~30 Jahren mein in EM investierter Euro immer noch die Kaufkraft eines ganzen und nicht die eines halben Euros hat. Im Idealfall spielt der Kurs sogar mit und mein Euro ist dann mehr wert.

Ich glaube weder daran, dass mich meine 50 kg Silber und meine 300 kg Trockenfleisch während"der großen Kriese" in 10 Jahren ernähren noch glaube ich, dass Silber in 10 Jahren zu 50€/oz gehandelt wird.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste