Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:11

Silber.de Forum

Strategie Silber Münzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Grandmaster » 21.10.2017, 21:08

stefan_1994 hat geschrieben:nochmals danke für die zahlreichen Anregungen.

Vll habe ich mich auch ein wenig falsch mit den "Sammlermünzen" ausgedrückt.
Ich meinte eher Anlagemünzen wie die Predator, Wildlife, Queens Beast oder ähnliches. Das sind ja in dem Sinn keine Sammlermünzen könnten aber auch ne Wertsteigerung bekommen und haben nen geringen Aufpreis zum Spot.

An richtigen Sammlermünzen bin ich aktuell auch nicht interessiert. Hab mir aber zB die neue Schwan Goldmünze von Perth Mint geholt weil ich denke, dass sie mal ne gute Wertsteigerung bekommen könnte (außerdem ist sie schön). Vll wär aber auch ne simple Krügerrand besser gewesen.

Und deswegen bin ich eben am überlegen ob ich in Serien wie die neue Nautical oder die Gorilla Serie investieren sollte. Nautical hat ja zb aber keine Limitierung und noch nen hohen Aufpreis zum Spot.

Und ja in Silber investier ich eher als Spekulation (auch wenn aktuell alle sagen dass der Preis nicht mehr hochgehen wird). Als Ergänzung und sichere Anlage hab ich eben 50% auf Gold gewichtet.
Werd aber die nächste Zeit mein Geld erst mal wieder aufs Tagesgeldkonto schieben.

Sry für den langen Text smilie_06


Wie ich bereits sagte, alles was über Anlagekram hinausgeht (Bei Gold Krüger, Maples, etc... und bei Silber Maples, AEs, Philis,...) sollte man etwas Kenntnis mitbringen. Beispielsweise würde ich aus den kanadischen Programmen nichts kaufen, was über den Preis einer Maple Leaf geht (hohe Milkspotsgefahr bei der RCM). Und für "Aufpreisprodukte" brauchst du immer jemanden, der dir das Zeug auch wieder zu einem passablen Preis abkauft. So Zeugs fällt auch mal schnell in einen Hype, der dann auch wieder schnell verblassen kann. Standardzeug bekommste innerhalb eines Tages zum Tageskurs weg. Teuren Sammlerkram kannste schon mal 2-3 Monate warten, bis das zu einem passablen Preis weggeht...oder gar nicht.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon MaxeBaumann » 21.10.2017, 21:53

Grandmaster hat geschrieben:Und für "Aufpreisprodukte" brauchst du immer jemanden, der dir das Zeug auch wieder zu einem passablen Preis abkauft. So Zeugs fällt auch mal schnell in einen Hype, der dann auch wieder schnell verblassen kann. Standardzeug bekommste innerhalb eines Tages zum Tageskurs weg. Teuren Sammlerkram kannste schon mal 2-3 Monate warten, bis das zu einem passablen Preis weggeht...oder gar nicht.

Im Grunde genommen kann ich dir da nicht widersprechen. In einem Punkt jedoch ganz persönlich.
Ein richtiger Sammler kauft nicht um sofort wieder zu verkaufen.

Das könnt ihr mit euren millionenfachen geprägten Zeugs machen. Mir würde es überhaupt keine Freude
machen jeden Tag auf den Spot zu gucken nur um günstig zu verkaufen um ein paar Euros mehr einzusacken. So läuft das jedenfalls bei mir nicht.

Wenn ich mir Münzen kaufe mache ich das bewusst um mich daran zu erfreuen , auch Jahre später noch.
Und wenn es später mal zum Verkauf kommen sollte und es bringt weniger ein als ich einmal bezahlt habe dann macht das auch nichts , denn das Geld war eh übrig und bereuen würde ich keinesfalls.

Gedanken eines Sammlers smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

lifesgood

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon lifesgood » 22.10.2017, 10:23

... ich würde mal mit Standardware anfangen, um einen gewissen Grundstock aufzubauen.

Je länger man sich mit der Thematik beschäftigt, umso häufiger stößt man dann auf Dinge, die ein "Haben Will"-Gefühl auslösen.

Das kann man ja dann machen, wenn der Grundstock schon mal steht.

Da kann man dann auf Dinge gehen, die eine gewisse Sammlerwertentwicklung versprechen, oder einfach auf Dinge, die einem gefallen.

Ich kaufe zur Anlage ausschließlich Bullions, oder Dinge die preislich nah dran sind (10 Oz Lunar) und zum Spass ausschließlich Dinge, die mir gefallen, unabhängig davon ob eine Wertsteigerung wahrscheinlich ist, oder nicht.

Da will ich einfach Freude dran haben. So habe ich in meiner neuen Wohnung, die mittlerweile fast fertig ist, ein "Spass-Silber"-Regal integriert, um mich täglich dran zu erfreuen.

Leider ist es nicht groß genug, das ganze "Spass-Silber" unterzubringen, also werde ich wohl hin und wieder die Bestückung ändern ;)

lifesgood
Dateianhänge
067.jpg

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon marco11111 » 22.10.2017, 11:22

@ lifesgood: Das Regal ist ganz großes Tennis! smilie_01

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon morgenland » 22.10.2017, 11:27

und den 10 kg tiger ''in die unterste schublade''..das nenn ich understatement... smilie_12

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon spikes » 22.10.2017, 11:35

morgenland hat geschrieben:und den 10 kg tiger ''in die unterste schublade''..das nenn ich understatement... smilie_12


Da musste ich eben auch 2mal gucken.
Der wäre auch viel zu schön um in einem Versteck zu versauern.
smilie_09
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Arachne » 22.10.2017, 11:39

lifesgood hat geschrieben:
....................... ein "Spass-Silber"-Regal integriert, um mich täglich dran zu erfreuen.........................

lifesgood


Einfach nur WOW smilie_09

da ich bald auch umziehe danke für die anregung smilie_24

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon 25rubel » 22.10.2017, 11:48

....würde ich aber nicht zu sehr öffentlich machen

Benutzeravatar
Madam Nitalp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2017, 15:20

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Madam Nitalp » 22.10.2017, 11:52

Mir wäre es ehrlich gesagt zu schwer gewesen, den 10 kg Prügel in die Dachgeschosswohnung zu schleppen. Trotzdem schöne Wohnung! Die Nachbarn haben sich wohl allesamt Solaranlagen auf ihre Dächer genagelt. Brigt wohl 10 % Rendite im Jahr und ist auch ein Invest in "Silber." Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon spikes » 22.10.2017, 12:06

Madam Nitalp hat geschrieben:Mir wäre es ehrlich gesagt zu schwer gewesen, den 10 kg Prügel in die Dachgeschosswohnung zu schleppen.


Etwas sinnfrei der Kommentar, oder?! smilie_08
Waschmaschine, Schränke, event. TV, usw. liegt alles über 10 Kg.
:roll:
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Benutzeravatar
Madam Nitalp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2017, 15:20

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Madam Nitalp » 22.10.2017, 12:19

Die Waschmaschine steht in solchen Wohnungen meist im Keller, nämlich in der sogen. Waschküche. Die Einbauküche baut das Möbelhaus ein und um die Schränke dürfen sich die Möbelpacker gerne streiten.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon nordmann_de » 22.10.2017, 12:20

Es soll ja auch Leute geben, die ihre Münzen in den Garten schleppen,
nur um sie dort zu fotografieren. smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Madam Nitalp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2017, 15:20

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Madam Nitalp » 22.10.2017, 12:34

Soll ja auch Leute geben, die sich Gold- und Silbermünzen unter den Weihnachtsbaum legen.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 40#p524165
Kann jeder halten wie er will smilie_01
Aber 10kg Silber sind für meinen Geschmack zwar nicht zu viel, aber etwas zu schwer.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon marco11111 » 22.10.2017, 12:35

Hallo „Madam Nitalp“!

Herzlich willkommen hier im Silber.de Forum. Das eigenartige „Ping-Pong-Posting“ wegen 10 kg solltest Du schnell beenden.

Es ist schön, wenn die kleine – aber feine – Silbergemeinschaft neue Interessenten bekommt. Also, komm einfach nochmal neu zur Tür rein. Dein Avatar ist doch schon mal klasse! smilie_01

smilie_24

lifesgood

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon lifesgood » 22.10.2017, 12:36

Hey Leute, es ging um das Silber und nicht um die Wohnung.

Aber @Madam Alp um Deine Bedenken zu zerstreuen. Es gibt einen Aufzug und keine Waschküche. Der Platz für Waschmaschine und Trockner ist im Gästebad.

Und Nein, mit PV lassen sich keine 10% Rendite erwirtschaften. Wir haben in der Fa. gut 27 kwp PV-Anlage auf dem Dach und eine KWK-Anlage als Grundlastheizung. Ich weiss wovon ich rede ;)

Nebenbei bemerkt ist nicht der Tiger mein momentanes Highlight beim Spass-Silber sondern die Silbermedaillen "Die 10 Gebote" von Dali smilie_01

lifesgood
Dateianhänge
062-a.jpg
Zuletzt geändert von lifesgood am 22.10.2017, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste