Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:14

Silber.de Forum

Strategie Silber Münzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

stefan_1994
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2017, 14:46

Strategie Silber Münzen

Beitragvon stefan_1994 » 20.10.2017, 18:08

Hallo zusammen,

da ich den Vorstellungsthread nicht gefunden habe, wollte ich mich gleich hier vorstellen.

Heiße Stefan und bin 22 Jahre alt.Vor nem Monat hat mich das EM Fieber ein wenig gepackt und habe 50/50 in Gold Silber investiert. Aufgrund eines Stipendiums kann ich einiges zurücksparen und wollte nicht alles auf dem Tagesgeldkonto liegen haben. Habe mal 30% in EMs angelegt.

Ist eine Anlage in EMs eurer Meinung in dem Alter überhaupt sinnvoll gewesen? Bin neugierig und gespannt auf eure Meinung :D

Nun zur eigentlichen Frage:
Habe bisher nur Silber in Form von Anlagemünzen angelegt (Philis Maple).
Macht es denn Sinn auch in Sammlermünzen wie Ruanda oder Lunar anzulegen? Einige Serien haben ja schon eine Wertsteigerung wo man schwach wird aber bekommt man die später auch bezahlt oder ist das Sammeln ein nice to have aus Leidenschaft?

Noch dazu gibt es gefühlt 100 Serien wo man einsteigen kann, nach welchem Gesichtspunkt macht ihr das? Limitiert( Ruanda ist ja auch unlimitiert)? Prägestätte? Motiv?
Also sind solche Münzreihen aus rein finanzieller Sicht lohnend?

Würd mich über den Rat von nem alten Hasen freuen smilie_09

Gruß Stefan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Andre090904 » 20.10.2017, 21:03

Hallo Stefan,

Erstmal willkommen im Forum!

Ist eine Anlage in EMs eurer Meinung in dem Alter überhaupt sinnvoll gewesen? Bin neugierig und gespannt auf eure Meinung :D


Ich persönlich denke, dass EM in jedem Alter sinnvoll ist - allerdings umso mehr in noch jungen Jahren. Ich weiß nicht wie du tickst, aber mit EM lässt sich auf Dauer einfacher ein hübscher Betrag "zusammensparen" als wenn man das Geld auf dem Konto lässt. Dort ist es nämlich viel schneller und leichter ausgegeben als in Form von EM. Denn EM muss man erstmal wieder zu Geld machen (wofür ich einfach zu faul bin).

Ich selbst habe auch mit 22/23 angefangen, wobei ich mich fast ausschließlich auf Silber konzentriert habe (allein schon wegen der damals finanziellen Möglichkeiten). Das ist jetzt gut 3-4 Jahre her und es hat sich eine nette fünfstellige Summe ergeben, mit der man auch ein ordentliches Auto hätte in Bar bezahlen können. Mach ich aber nicht. Ich bin froh, in EM investiert zu haben, wobei "investieren" eigentlich der falsche Begriff ist. Und da kommen wir schon zu deiner nächsten Frage...

Macht es denn Sinn auch in Sammlermünzen wie Ruanda oder Lunar anzulegen? Einige Serien haben ja schon eine Wertsteigerung wo man schwach wird aber bekommt man die später auch bezahlt oder ist das Sammeln ein nice to have aus Leidenschaft?


EM ist für mich persönlich keine Anlage, sondern eine Art Sparbuch. Man kauft sich ab und zu ein bisschen EM, stapelt das irgendwo und mit ein wenig Glück ist es irgendwann mal mehr wert. Wenn nicht, auch egal, denn es dient ja zum Sparen - also um Werte beiseitezulegen unabhängig von Geldwährungen. Beispiel gefällig? Ich bin 2013 nach Mexiko gezogen. Damals entsprach 1€ etwa 13 Pesos. Heute sind es 22 Pesos. In Dollar sieht das noch schlimmer aus. Wer in Mexiko im Jahre 2013 über Silber verfügte, hat diese massive Inflation quasi "umfahren". Wer Pesos auf dem Konto hatte, hat heute effektiv weniger Kaufkraft. Darum geht es mir bei Silber vor allem...

Ob jetzt irgendeine Serie irgendwann mal mehr Geld einbringt, who cares. Wenn dir Münzen gefallen, du einen persönlichen Bezug zu einem Land hast oder meinst, dass es definitv zu Preissteigerungen kommen wird, dann schlag halt zu. Wenn nicht, bleibe bei Maples, Philis, Kängurus usw...

Noch dazu gibt es gefühlt 100 Serien wo man einsteigen kann, nach welchem Gesichtspunkt macht ihr das? Limitiert( Ruanda ist ja auch unlimitiert)? Prägestätte? Motiv?
Also sind solche Münzreihen aus rein finanzieller Sicht lohnend?


Siehe oben. Meine erste Münze war eine 10 oz Kookaburra. 4 Jahre später ist die Serie komplett, von 1992 bis 2018 (dürften 270 oz sein). Es war finanziell nicht immer sinnvoll (2005er 10 oz Kookaburra für 450€...), aber die Serie ist komplett. Ich habe Freude dran. Irgendwelche reichen Typen würden die vollständige Serie sicherlich für einen fünfstelligen Wert abkaufen wollen, wenn ich diese anbieten würde - mache ich aber nicht, auch wenn es gewinnbringend wäre.

Ansonsten sammel ich viel aus Mexiko - klar, sitze quasi an der Quelle. Mit Ruanda, Pandas, Lunar II usw. kenn ich mich dahingegen überhaupt nicht aus, ist nicht mein Gebiet. So hat jeder sein "Sammelgebiet". Das kommt mit der Zeit von ganz alleine, wenn man sich ein bisschen in die Materie eingearbeitet hat. Oder aber man bleibt Horter und kauft eben den günstigsten Kram, den man finden kann. Beides völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Grandmaster » 20.10.2017, 22:41

Andre090904 hat geschrieben:Beispiel gefällig? Ich bin 2013 nach Mexiko gezogen. Damals entsprach 1€ etwa 13 Pesos. Heute sind es 22 Pesos. In Dollar sieht das noch schlimmer aus. Wer in Mexiko im Jahre 2013 über Silber verfügte, hat diese massive Inflation quasi "umfahren". Wer Pesos auf dem Konto hatte, hat heute effektiv weniger Kaufkraft.


Dem einfachen Mexikaner ist wohl relativ egal, wie der Euro zum Peso steht (mir ist auch relativ egal wie der Euro zum Rubel, Yen oder Yuan steht). Entscheidend ist, wie viel Peso die Unze Silber damals bei 1€ zu 13 Peso gekostet hat und was die Unze Silber heute bei 1€ zu 22 Peso kostet. Wenn die Unze Silber damals beispielhaft 200 Peso gekostet hat und heute immer noch 200 Peso kostet...aber die Waren (Nahrungsmittel und Energie) von 13 auf 22 teurer geworden sind...nutzt einem das Silber nichts. Macht also nur Sinn, wenn die Unze Silber heute 340 Peso kostet/gehandelt wird. Ist das so?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Ulmer » 20.10.2017, 23:00

Ich gehe mal stark davon aus, dass Silber auch in Mexico zum USD-Preis gehandelt wird?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Ric III » 20.10.2017, 23:05

EM ist gewiß ein sinnvolles Standbein im Gesamtvermögen.

30% halte ich allerdings für.....grenzwertig....oder eigentlich fast schon zu hoch.

Ich gehe schon davon aus daß ich mich als eingefleischten Edelmetaller bezeichnen kann.

Meine Orientierungslinie der letzten Jahre liegt bei:1/7 des Gesamten in Au +1/10 in Ag.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Andre090904 » 20.10.2017, 23:15

Grandmaster hat geschrieben:
Andre090904 hat geschrieben:Beispiel gefällig? Ich bin 2013 nach Mexiko gezogen. Damals entsprach 1€ etwa 13 Pesos. Heute sind es 22 Pesos. In Dollar sieht das noch schlimmer aus. Wer in Mexiko im Jahre 2013 über Silber verfügte, hat diese massive Inflation quasi "umfahren". Wer Pesos auf dem Konto hatte, hat heute effektiv weniger Kaufkraft.


Dem einfachen Mexikaner ist wohl relativ egal, wie der Euro zum Peso steht (mir ist auch relativ egal wie der Euro zum Rubel, Yen oder Yuan steht). Entscheidend ist, wie viel Peso die Unze Silber damals bei 1€ zu 13 Peso gekostet hat und was die Unze Silber heute bei 1€ zu 22 Peso kostet. Wenn die Unze Silber damals beispielhaft 200 Peso gekostet hat und heute immer noch 200 Peso kostet...aber die Waren (Nahrungsmittel und Energie) von 13 auf 22 teurer geworden sind...nutzt einem das Silber nichts. Macht also nur Sinn, wenn die Unze Silber heute 340 Peso kostet/gehandelt wird. Ist das so?


Laut Referenzpreisliste der Casa de Moneda wird 1 Unze heute für 420 Pesos verkauft. Siehe: https://www.cmm.gob.mx/precios/Precios.pdf

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Meine Schwiegermutter hatte um 2013 etwa 50000 Pesos zusammengespart auf dem Konto. Das war damals recht ordentlich für mexikanische Verhältnisse (~3200€). Anfang 2017 hatte sie immer noch 50000 Pesos auf dem Konto, der Wert ist jedoch auf ~2150€ gesunken. Kurz: Peso immer weniger wert, Preise aber immer höher. Keine gute Kombi. Mit 50000 Pesos hätte man sich im Jahr 2013 zu 251 Pesos pro Unze insgesamt gut 200 Unzen kaufen können. Diese 200 Unzen sind heute 84.000 Pesos wert. Also lieber keine mexikanischen Pesos horten, sondern doch lieber Silber...allein schon wegen der Inflation.

stefan_1994
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2017, 14:46

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon stefan_1994 » 21.10.2017, 07:01

Servus zusammen,

erst mal danke für die zahlreichen Nachrichten und die Einschätzungen. Hatte sonst ehrlich gesagt keine Idee in was man da noch anlegen könnte.
Und bei 30% reden wir auch lediglich von 7000 Euro :)

Aber zur eigentlichen Frage: Wenn du 10% in Silber anlegst, in welche Münzen ist das investiert? Sammler Reihen? Anlagemünzen?
Das war eig meine Hauptfrage, weil ich am überlegen bin ob ich mit ein paar Silber Reihen starten soll, da sind aber manche auch weit über Spot.
Mich interessiert eben eher der reine Anlagevorteil
Zuletzt geändert von stefan_1994 am 22.10.2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Arachne » 21.10.2017, 08:13

stefan_1994 hat geschrieben:Das war eig meine Hauptfrage, weil ich am überlegen bin ob ich mit ein paar Silber Reihen starten soll, da sind aber manche auch weit über Spot.
Mich interessiert eben eher der reine Anlagevorteil


Anlage sind Bullionmünzen oder Silber i.a. möglichst Spotnah,
Silberreihen wie du es nennst sind meist Spotfern, da hast halt je nachdem was du kaufst und wie es sich entwickelt zumindest eine Chance auf Spotunabhängige Wertentwicklung zzgl. evtl. positiver Spotentwicklung,
und zusätzlich wenn Affinität besteht auch Freude daran.

So musst du dich entscheiden was du willst, letztendlich deine Entscheidung die dir niemand beantworten kann.

Wie oben schon angemerkt, finde ich allerdings auch 30% Anlage oder wie auch immer in Silber grenzwertig,
zumal du dir selbst ja nicht im klaren bist was du letztendlich willst.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon libelle » 21.10.2017, 08:39

Moin und willkommen

Sammlermünze kaufe ich zwischendurch schon mal, wenn ich mir eine bessere Wertentwicklung als bei den Standardmünzen vorstellen kann. Ganze Serien sammle ich jedoch keine.

Mein Anteil an "Sammlermünzen" liegt so bei geschätzten 30 % wobei die meisten davon dann aber auch nicht wirklich viel teurer waren als die Eagle oder Maple ( Aufschläge so um die 25 %)

Einen mehrfachen Spotpreis habe ich nur in Ausnahmefällen mal auf den Tisch gelegt.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon redtshirt » 21.10.2017, 09:39

ich selbst habe mit 12 Jahren angefangen Münzen zu sammeln. Ab 16 hab ich mich auf 10DM Silbermünzen und Kaiserreich spezialisiert. Irgendwann ist das auch zu viel geworden (da war Silber noch billig) und ich habe gutes Geld verdient. Dann bin ich 1999 auf Gold Kurat umgestiegen. Sammlermünzen kauft man(n), wenn man auch Freude daran hat. Meiner Meinung nach gehen die meisten modernen Sammlermünzen den Weg der Briefmarken. Meine Sammlung aus dem Kaiserreich habe ich verkleinert auf ca. 40 Kabinetstücke. Im Hype 2011 hab ich einen Großteil der Pandas, Kokas und Lunar I Serie verkauft. Ich hab von dem modernen Kram nur immer das gekauft was mir gefallen hat und maximal 15% über Standardunze gekostet hat. Das Problem beim Sammlerkram ist, dass du sie nicht schnell zu einem guten Preis los wirst und mittlerweile bei einigen Serien schon ordentlich hin gelangt wird. Wenn du 10.000€ in Gold und Silber investieren willst, dann leg das Geld beiseite und kaufe jedes 1/4 Jahr eine halbe Unze Gold und für den Rest das Silber was dir gefällt und nahe am Spot ist. So mach ich das jedes halbe Jahr. Wobei ich Silber nur unter 20$ Spot kaufe und Gold unter 1350$. Da gab es auch mal Jahre, in denen ich nur einen Panda und einen Koala gekauft habe.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Rhenanus » 21.10.2017, 09:48

Es gibt einige Serien, die zum Mehrfachen des Spotpreises verkauft werden und zumindest wertstabil sind.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 22.10.2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Grandmaster » 21.10.2017, 11:14

Andre090904 hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Andre090904 hat geschrieben:Beispiel gefällig? Ich bin 2013 nach Mexiko gezogen. Damals entsprach 1€ etwa 13 Pesos. Heute sind es 22 Pesos. In Dollar sieht das noch schlimmer aus. Wer in Mexiko im Jahre 2013 über Silber verfügte, hat diese massive Inflation quasi "umfahren". Wer Pesos auf dem Konto hatte, hat heute effektiv weniger Kaufkraft.


Dem einfachen Mexikaner ist wohl relativ egal, wie der Euro zum Peso steht (mir ist auch relativ egal wie der Euro zum Rubel, Yen oder Yuan steht). Entscheidend ist, wie viel Peso die Unze Silber damals bei 1€ zu 13 Peso gekostet hat und was die Unze Silber heute bei 1€ zu 22 Peso kostet. Wenn die Unze Silber damals beispielhaft 200 Peso gekostet hat und heute immer noch 200 Peso kostet...aber die Waren (Nahrungsmittel und Energie) von 13 auf 22 teurer geworden sind...nutzt einem das Silber nichts. Macht also nur Sinn, wenn die Unze Silber heute 340 Peso kostet/gehandelt wird. Ist das so?


Laut Referenzpreisliste der Casa de Moneda wird 1 Unze heute für 420 Pesos verkauft. Siehe: https://www.cmm.gob.mx/precios/Precios.pdf

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Meine Schwiegermutter hatte um 2013 etwa 50000 Pesos zusammengespart auf dem Konto. Das war damals recht ordentlich für mexikanische Verhältnisse (~3200€). Anfang 2017 hatte sie immer noch 50000 Pesos auf dem Konto, der Wert ist jedoch auf ~2150€ gesunken. Kurz: Peso immer weniger wert, Preise aber immer höher. Keine gute Kombi. Mit 50000 Pesos hätte man sich im Jahr 2013 zu 251 Pesos pro Unze insgesamt gut 200 Unzen kaufen können. Diese 200 Unzen sind heute 84.000 Pesos wert. Also lieber keine mexikanischen Pesos horten, sondern doch lieber Silber...allein schon wegen der Inflation.


Danke. In dem Fall hätte es dann wirklich Sinn gemacht, Silber zu kaufen da Silber die Inflation ausgeglichen hat.


stefan_1994 hat geschrieben:Mich interessiert eben eher der reine Anlagevorteil


Willst du investieren um Rendite zu machen oder willst du Geld absichern über einen langen Zeitraum (Inflation, Währungskrisen)? Beim Ersten lass die Hände von Edelmetallen, beim Zweiten kauf dir keinen Sammlerkram, da du davon scheinbar noch keine Ahnung hast und einschätzen kannst, was sinnvoll ist. Kauf dir Standardgold, wenn der Kurs günstig ist und leg es in die Ecke. fertig.

Du solltest dir bewußt sein, dass wenn du zeitnah wieder das Silber/Gold in Euro ummünzen musst, du Verluste hast, womit du mit dem Tagesgeldkonto wahrscheinlich dann evtl. doch besser bedient bist.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon peter98 » 21.10.2017, 11:33

Grandmaster hat geschrieben:

stefan_1994 hat geschrieben:Mich interessiert eben eher der reine Anlagevorteil


Willst du investieren um Rendite zu machen oder willst du Geld absichern über einen langen Zeitraum (Inflation, Währungskrisen)? Beim Ersten lass die Hände von Edelmetallen, beim Zweiten kauf dir keinen Sammlerkram, da du davon scheinbar noch keine Ahnung hast und einschätzen kannst, was sinnvoll ist. Kauf dir Standardgold, wenn der Kurs günstig ist und leg es in die Ecke. fertig.

Du solltest dir bewußt sein, dass wenn du zeitnah wieder das Silber/Gold in Euro ummünzen musst, du Verluste hast, womit du mit dem Tagesgeldkonto wahrscheinlich dann evtl. doch besser bedient bist.


Ich sehe auch als erstes die Frage von Grandmaster:

Soll es als Investment vornehmlich zur Wertsteigerung oder als Werterhalt dienen?

Zur Wertsteigerung ist es - wie jedes andere Asset - eine Spekulation.

Soll es als Werterhalt dienen kann man es als Versicherung ansehen.


Wenn man mit Edelmetallen anfängt sollte man sich auf bekannte Bullion-Münzen (ohne hohen Aufpreis) in Gold und Silber beschränken. Diese Art von Münzen kann man später auch relativ schnell wieder in (Papier)Geld umtauschen, falls doch einmal aus unvorhergesehenen Gründen Geldbedarf besteht.

Mit der Zeit kommt dann die Sammelleidenschaft von ganz alleine. Dann kann man sich auch mal an die ein oder andere Serie heranwagen. Auch hier sollte man zunächst Serien auswählen, die bei Sammlern gefragt sind, bevor man an exotischere Varianten herangeht, die ein gewisses Fachwissen erfordern.

Wichtig ist vielleicht noch, dass man regelmäßig übriges Geld in Edelmetalle umwandelt, um auf die Zeit einen guten Durchschnittskurs zu erhalten. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der POG/POS mal stärker schwankt.
Zuletzt geändert von peter98 am 21.10.2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon Tykon » 21.10.2017, 15:24

Ric III hat geschrieben:EM ist gewiß ein sinnvolles Standbein im Gesamtvermögen.

30% halte ich allerdings für.....grenzwertig....oder eigentlich fast schon zu hoch.

Ich gehe schon davon aus daß ich mich als eingefleischten Edelmetaller bezeichnen kann.

Meine Orientierungslinie der letzten Jahre liegt bei:1/7 des Gesamten in Au +1/10 in Ag.

Ich denke das sollte jeder halten wie er es für richtig erachtet. Da helfen auch die „Orientierungslinien“ anderer oder Empfehlungen sogenannter Anlagespezialisten nichts.

Ich selbst habe aktuell ca. 45% meiner liquiden Mittel in EM (2/3 Au, 1/3 Ag) umgewandelt .... seit Anfang 2016. Und ich fühle mich gut dabei.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

stefan_1994
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2017, 14:46

Re: Strategie Silber Münzen

Beitragvon stefan_1994 » 21.10.2017, 20:21

nochmals danke für die zahlreichen Anregungen.

Vll habe ich mich auch ein wenig falsch mit den "Sammlermünzen" ausgedrückt.
Ich meinte eher Anlagemünzen wie die Predator, Wildlife, Queens Beast oder ähnliches. Das sind ja in dem Sinn keine Sammlermünzen könnten aber auch ne Wertsteigerung bekommen und haben nen geringen Aufpreis zum Spot.

An richtigen Sammlermünzen bin ich aktuell auch nicht interessiert. Hab mir aber zB die neue Schwan Goldmünze von Perth Mint geholt weil ich denke, dass sie mal ne gute Wertsteigerung bekommen könnte (außerdem ist sie schön). Vll wär aber auch ne simple Krügerrand besser gewesen.

Und deswegen bin ich eben am überlegen ob ich in Serien wie die neue Nautical oder die Gorilla Serie investieren sollte. Nautical hat ja zb aber keine Limitierung und noch nen hohen Aufpreis zum Spot.

Und ja in Silber investier ich eher als Spekulation (auch wenn aktuell alle sagen dass der Preis nicht mehr hochgehen wird). Als Ergänzung und sichere Anlage hab ich eben 50% auf Gold gewichtet.
Werd aber die nächste Zeit mein Geld erst mal wieder aufs Tagesgeldkonto schieben.

Sry für den langen Text smilie_06


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste