Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:04

Silber.de Forum

Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon lifesgood » 19.10.2019, 22:25

H.M. Murdoch hat geschrieben:@lifesgood : Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bewertest du im Bezug auf den Verkauf die 25, 50 und 100 Schilling Sondermünzen?


Das ist nicht mein Thema, ich bin eher der Bullionhorter.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon durchdenwind » 19.10.2019, 22:31

lifesgood hat geschrieben:...ich bin eher der Bullionhorter.

lifesgood

smilie_20
Horterzeuch habe ich auf deinen Bildern aber noch nie gesehen. smilie_13

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon KookaDieter » 19.10.2019, 22:31

durchdenwind hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:...ich bin eher der Bullionhorter.

lifesgood

smilie_20
Horterzeuch habe ich auf deinen Bildern aber noch nie gesehen. smilie_13


Bilder seiner Lagerhalle wird er dir ja auch nicht zeigen :D
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

lifesgood

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon lifesgood » 19.10.2019, 22:52

durchdenwind hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:...ich bin eher der Bullionhorter.

lifesgood

smilie_20
Horterzeuch habe ich auf deinen Bildern aber noch nie gesehen. smilie_13


... gab's auch schon. Aber zum Einen sind Bilder von Masterboxen nicht sonderlich interessant und zum Anderen haben sie meine Beliebtheit nicht gerade gesteigert ... ;)

Und das Herz hängt ja am Sammelbestand und nicht am Hortersilber.

lifesgood

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 24.10.2019, 22:07

H.M. Murdoch hat geschrieben:@lifesgood : Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bewertest du im Bezug auf den Verkauf die 25, 50 und 100 Schilling Sondermünzen?


Die Nachkriegsausgaben in Ag?

Spotware, wenn Du ausreichend günstig an nennenswerte Mengen kommst kann es sinnvoll sein,Muß eben klar sein daß die im VK auch nur sehr eng an den Kurs gezerrt wieder weggehen.

Mein Blickwinkel:

25 Schilling -800er Ag: Ja.
50 Schilling bis 1973 - 900er Ag: Ja.
50 Schilling ab 1974- 640er Ag: Nein.
100 Schilling: Nein.

Letztere mögen bei den Schluchtis aufgrund denkbarer Nominalabsicherung auch wieder Sinn machen. Als Piefke bin ich zu praktischen Details der Einlösbarkeit gegen Nominal aber überfragt.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Frank the tank » 25.10.2019, 11:02

Hat der 'nen Aluhut auf oder ist das ein denkbares Szenario?

https://www.goldseiten.de/videothek/vid ... 1&lid=1313

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Grandmaster » 25.10.2019, 11:26

Frank the tank hat geschrieben:Hat der 'nen Aluhut auf oder ist das ein denkbares Szenario?

https://www.goldseiten.de/videothek/vid ... 1&lid=1313

Der Friedrich (und Weik) will sein neues Buch verkaufen. Wahrscheinlich ein Grund, warum der gerade wieder überall auftaucht (u.a. auch hier bei Gold.de auf der ersten Seite). Für die 20€ kaufe ich mir lieber eine schöne Unze Silber. In 5 oder 10 Jahren kann man sich das Buch dann gebraucht für 1€ bei ebay, booklooker etc. kaufen und lesen, warum 2022 der Chrash kommt.

Wenn man die ganzen Crash- und Untergangsbücher von Hinz und Kunz gekauft hat, hat man bestimmt schon Bücher im Gegenwert von einer Unze Gold im Bücherschrank stehen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.10.2019, 11:26

Frank the tank hat geschrieben:Hat der 'nen Aluhut auf oder ist das ein denkbares Szenario?

https://www.goldseiten.de/videothek/vid ... 1&lid=1313



Der hat keinen Aluhut, der hat Anteile an ner Aluhutfabrik und will daß möglichst viele Leut die diesjährige Aluhutmode mittragen.

Allein schon mal auf das einleite "Wording" achten !

Der große Meister bietet "wertvolle und "essenzielle" Informationen. smilie_05

Tragische an der Sach ist daß genau SO die durchaus plausiblen und notwendigen Analysen welche gegen die Mainstreamstoryline laufen diskreditiert werden.

Ob genau DAS die Absicht des Filmchens sein könnte? smilie_08

lifesgood

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon lifesgood » 25.10.2019, 11:30

... in erster Linie will er sein neues Buch verkaufen.

Käme eine goldgedeckte Währung, wäre wohl ein Goldverbot die logische Folge.

Aber will die Politik überhaupt eine goldgedeckte Währung. Dadurch würde das Schuldenmachen stark eingeschränkt, wodurch so mancher Sozialstaat nicht mehr zu finanzieren wäre.

Ich gehe auch davon aus, dass nach einem Eurocrash eine Kryptowährung kommen wird. Diese wird vielleicht Rohstoff- oder Edelmetallbasiert sein, kann aber nie vollständig gedeckt sein.

Aber wenn man die Leute bewegen möchte, ein Buch zu kaufen, muss man natürlich reisserisch daherkommen und Ängste schüren.

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Frank the tank » 25.10.2019, 11:37

Ich hatte das hier eingestellt bzgl Frage der Stückelung.
Der Bundesrat möchte gerne 1000,00 €, ist das irgendwo thematisiert worden?

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.10.2019, 11:41

lifesgood hat geschrieben:
Aber wenn man die Leute bewegen möchte, ein Buch zu kaufen, muss man natürlich reisserisch daherkommen und Ängste schüren.



Mich stößt diese bewußt schrille Art jedoch eher ab. Vermutlich hätte ich mir das Buch ohnehin nicht zugelget, nun aber kann ich es sicher sagen daß ich es nicht kaufen werde.

Das Schlimme ist daß er etliche Gedankengänge vernutz welche zunächst durchaus nicht falsch sind.In der Überspitzung und den unzulässigen Ableitungen (Goldverbot) tut sich der Mann jedoch keinen Gefallen so er seinen Schmöker nicht eher an Milchmädchen und Pizzalieferanten verkaufen möchte.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon MaxeBaumann » 25.10.2019, 11:45

lifesgood hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass nach einem Eurocrash eine Kryptowährung kommen wird. Diese wird vielleicht Rohstoff- oder Edelmetallbasiert sein, kann aber nie vollständig gedeckt sein.

Den Euro Crash wird es in meinen Augen nicht geben. Und wer soll denn mit einer Krypto Währung
klar kommen , vor allen die alten Leute. smilie_02 Also immer schön die Kirche im Dorf Lassen.
Es wird immer viel hinein Interpretiert. Nach anfänglicher Skepsis habe ich den Euro akzeptiert und
hoffe doch das er weiter Bestand hat.

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon be_we » 25.10.2019, 11:52

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Mein Blickwinkel:

25 Schilling -800er Ag: Ja.
50 Schilling bis 1973 - 900er Ag: Ja.
50 Schilling ab 1974- 640er Ag: Nein.
100 Schilling: Nein.

Letztere mögen bei den Schluchtis aufgrund denkbarer Nominalabsicherung auch wieder Sinn machen. Als Piefke bin ich zu praktischen Details der Einlösbarkeit gegen Nominal aber überfragt.

Da muss ich als Österreicher kurz einhaken:
Mein Hortanteil besteht rein aus 100 Schilling Münzen und 10DM Gedenkern (die 625er Versionen).

Das Nominalabsicherungs Argument ist für mich absolut ausschlaggebend.
Aktuell gibt es die Münzen für 8,30€ beim Münzshop der RLB OÖ und im Verkauf bei MP bekommt man derzeit 8,03€ - also ungefähr der Spread wie bei Bullionmünzen auch smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon Mahoni » 25.10.2019, 18:34

lifesgood hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass nach einem Eurocrash eine Kryptowährung kommen wird. Diese wird vielleicht Rohstoff- oder Edelmetallbasiert sein, kann aber nie vollständig gedeckt sein.
lifesgood


Libra wird vermutlich die erste stabile Kryptowährung und möglicherweise voll durchstarten. Bitcoin und Co. waren/sind die Vorreiter der Kryptoszene und die Tester für die Global Player. Wenn das alles mal stabiler wird werden die Banken ihre eigenen Kryptowährungen an den Markt bringen und diese werden deutlich weniger volatil und spekulativ sein.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Welche Stückelung bei Goldbarren- und Münzen?

Beitragvon rosab2000 » 25.10.2019, 18:38

Ich dachte libra steht vor dem aus weil immer mehr große Partner abspringen wie visa,Paypal,Mastercard usw... smilie_08

Ansonsten macht es Sinn die Stückelung seinen finanziellen mitteln anzupassen smilie_24 wenn man mal 2000 Unzen Silber hat dann muss man wohl aus platz gründen mal an gold denken smilie_06


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste