Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:18

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.05.2017, 23:09

lifesgood hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: Momentan habe ich ihn wegen der Einführung der neuen 50er deutlich reduziert. Sobald es die neuen 50er in "X"-Version (momentan gibt es nur "W" und "E") gibt, werde ich ihn wieder langsam auf die alte Höhe aufstocken.

lifesgood


Das musst du mir mal erklären :wink: ,die alten behalten doch ihre Gültigkeit und was hat es mit dem X W und E auf sich?


Natürlich behalten die Alten ihre Gültigkeit, dennoch will ich lieber neue haben und die aus Deutschland. Nenn es ein Faible, ich fühle mich wohler damit. Kann ja sein, dass die Kohle noch viele Jahre rumliegt und dann kennt keiner mehr die Alten und hält sie womöglich für Falschgeld

@frank: Danke, wieder was gelernt, also geht jetzt X und W.

lifesgood


smilie_11

Ich hatte ja schon so einige Hobby's und überall gibts diese Menschen die echt ein Umfangreiches Wissen und jede Menge für einen Haufen Geld von ihrem Interessensgebiet haben.

Was mir immer wieder auffällt ist das ich irgendwie nicht so bin smilie_11 .

Mir war immer egal was da für ein Buchstabe drauf steht und ich glaube auch nicht das es mal für Falschgeld gehalten wird bzw. bis da sind meine paar Scheine automatisch durch den Durchlauf in neue "getauscht" worden .

Auch schaue ich mir nicht jeden morgen die Börsenkurse an ,steigt es, fällt es ,da bekommt man doch eine weiche Birne von .

Es bricht auch keine Welt zusammen wenn eine Kapsel einen Kratzer hat auch liegt es mir fern Münzen in Alufolie einzuwickeln und diese dann zu vakuumieren um nachher mit einem Edding drauf zu schreiben was drin ist weil ich mir denke dann kann ich es auch gleich sein lassen mit dem Sammeln ,schliesslich möchte ich mir meine Stücke auch gerne mal ansehen .

Auch habe ich keine Liste meiner Stücke mit Foto wo sich Automatisch die Kurse anpassen smilie_11

Ich glaube auch nicht das die Welt unter geht,ich halte nichts von Schwarzmalerrei,bestimmt gibt es irgendwann mal eine neue Währung dann machen die Banken zu und das alte Geld wird in neues getauscht und alles geht wieder von vorne los.

Ein wenig was neben hin legen ist nie verkehrt aber so manchmal ist der Wahnsinn ausgebrochen ,was dem Prepper sein Keller voller Lebensmittel,Notstromer,Klopappier,Wasserfilter,Gasmaske.......für den nächsten Atomkrieg,ist dem Sportschützen seine Waffensammlung für Kriege,Einbrecher und die drohende Zombiapokalypse und der EM Freak legt sich auch Kiloweise den Kram hin für den Fall des Weltzusammenbruchs.

Wenn Menschen ihrem Hobby nachgehen treibt das oft echt schon manchmal seltsame Blüten smilie_11

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon v5 » 18.05.2017, 00:43

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Das musst du mir mal erklären :wink: ,die alten behalten doch ihre Gültigkeit und was hat es mit dem X W und E auf sich?


Natürlich behalten die Alten ihre Gültigkeit, dennoch will ich lieber neue haben und die aus Deutschland. Nenn es ein Faible, ich fühle mich wohler damit. Kann ja sein, dass die Kohle noch viele Jahre rumliegt und dann kennt keiner mehr die Alten und hält sie womöglich für Falschgeld

@frank: Danke, wieder was gelernt, also geht jetzt X und W.

lifesgood


smilie_11

Ich hatte ja schon so einige Hobby's und überall gibts diese Menschen die echt ein Umfangreiches Wissen und jede Menge für einen Haufen Geld von ihrem Interessensgebiet haben.

Was mir immer wieder auffällt ist das ich irgendwie nicht so bin smilie_11 .

Mir war immer egal was da für ein Buchstabe drauf steht und ich glaube auch nicht das es mal für Falschgeld gehalten wird bzw. bis da sind meine paar Scheine automatisch durch den Durchlauf in neue "getauscht" worden .

Auch schaue ich mir nicht jeden morgen die Börsenkurse an ,steigt es, fällt es ,da bekommt man doch eine weiche Birne von .

Es bricht auch keine Welt zusammen wenn eine Kapsel einen Kratzer hat auch liegt es mir fern Münzen in Alufolie einzuwickeln und diese dann zu vakuumieren um nachher mit einem Edding drauf zu schreiben was drin ist weil ich mir denke dann kann ich es auch gleich sein lassen mit dem Sammeln ,schliesslich möchte ich mir meine Stücke auch gerne mal ansehen .

Auch habe ich keine Liste meiner Stücke mit Foto wo sich Automatisch die Kurse anpassen smilie_11

Ich glaube auch nicht das die Welt unter geht,ich halte nichts von Schwarzmalerrei,bestimmt gibt es irgendwann mal eine neue Währung dann machen die Banken zu und das alte Geld wird in neues getauscht und alles geht wieder von vorne los.

Ein wenig was neben hin legen ist nie verkehrt aber so manchmal ist der Wahnsinn ausgebrochen ,was dem Prepper sein Keller voller Lebensmittel,Notstromer,Klopappier,Wasserfilter,Gasmaske.......für den nächsten Atomkrieg,ist dem Sportschützen seine Waffensammlung für Kriege,Einbrecher und die drohende Zombiapokalypse und der EM Freak legt sich auch Kiloweise den Kram hin für den Fall des Weltzusammenbruchs.

Wenn Menschen ihrem Hobby nachgehen treibt das oft echt schon manchmal seltsame Blüten smilie_11

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen smilie_08


Ach,

Das siehst du etwas eng. So schlimm ist das nicht wie es sich für dich eventuell lesen lässt.

Man kann und sollte seinem Hobby oder Investment schließlich nach eigener Vorstellung nachgehen.

Viele Wege führen nach Rom.

Ich würde zum aufstocken auch die "X" 50er verwenden. Die anderen sind natürlich genau das selbe Wert auch später noch...

In Griechenland gibt es sicherlich Patrioten die ihren Landes Buchstaben sammeln.

Muss sich ja die Waage halten ungefähr :wink:

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon ninteno » 18.05.2017, 09:05

Em-Bug hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:@libelle - was hälst du für besser, 100k€ als hypothek auf eine immo und 100k€ als em deckung in deiner hinterhand, oder keine schulden und dafür aber auch keine liquiden mittel in form von em ?
Klar kommt immer auf die persönliche situation an, gehen wir mal von der situation als hart arbeitender lohnsklave aus der täglich im hasterad seine runden drehen muss.


Kommt auf die Situation an. Wenn die Hypothek problemlos mit dem Einkommen in absehbarer Zeit bedient werden kann dann Variante A. Falls nicht, Variante B.


Ich halte eine eingetragene Grundschuld (das ist für die Bank ein handfester SACHwert, obwohl es nur auf Papier steht) für einen gesamten Immobesitz für ein hohes Risiko, was man schnellstens loswerden sollte.

Denn eine notleidende Grundschuld kann ins gesamte Vermögen vollstreckt werden.

Das Regeleinkommen interressiert da nicht, denn es kann über Nacht weg sein. Die Zukunft kennt eh keiner. Im Falle einer sich verschärfenden Finanzkrise kann die Bank pleite gehen, die Grundschuldeintragungen werden verwertet. Was das heißen kann, wird man sehen. Jedenfalls wird es zum Vorteil der Banken sein.

Aus diesem grund hatte ich vor einiger zeit mein eingetragene grundschuld reduzieren lassen. Der Notar hats gemacht, nachvollziehen konnte er es aber kaum. Ihm sei das bisher noch nicht untergekommen.Was solls jeder tag steht ja bekanntlich ein dummer auf, in dem fall war ich es mal wieder. Hat mich 10gr gekostet, also nicht ganz unerheblich.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Frank the tank » 18.05.2017, 11:54

Zitat:
Denn eine notleidende Grundschuld kann ins gesamte Vermögen vollstreckt werden.

Von daher ist es doch egal, ob die Grundschuld 150.000 oder 100.000€ beträgt.
Das hatte ich auch noch nicht gehört, die Grundschuld der Restschuld anzupassen.
So hätte ich kein Geld verbrannt.
Kredit getilgt, sofort Grundschuld löschen lassen!
Die Banken geben dann immer Tipps, lassen Sie die Grundschuld doch stehen, wenn sie mal wieder Geld brauchen.....
Grundschuld gelöscht, nach 4 Wochen hatte ich einen Brief mit Kreditangebot über 50.000€ im Briefkasten gehabt, ohne Sicherheiten zu verlangen ......

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon CasaGrande » 18.05.2017, 12:50

Silbermann 1984 hat geschrieben:...Mir war immer egal was da für ein Buchstabe drauf steht und ich glaube auch nicht das es mal für Falschgeld gehalten wird bzw. bis da sind meine paar Scheine automatisch durch den Durchlauf in neue "getauscht" worden ...

Für den täglichen Gebrauch ist mir der Ländercode auf den Scheinen ebenfalls egal.
Beim "Bargeld-Hort" hingegen achte ich schon darauf von der Deutschen Notenbank ausgegebene Scheine zu halten. Stichworte hierzu wären Nord-/Süd-Euro, Sollbruchstelle der Währung, Austrittskandidaten, ...


Frank the tank hat geschrieben:...Kredit getilgt, sofort Grundschuld löschen lassen!
Die Banken geben dann immer Tipps, lassen Sie die Grundschuld doch stehen, wenn sie mal wieder Geld brauchen...

Kredit getilgt, sofort Löschungsbewilligung beantragt.
Die Löschung der Grundschuld erfolgt erst vor dem Verkauf.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Friedrich 3 » 18.05.2017, 13:30

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein X auf einem Euroschein einen Vor oder Nachteil hat.
Die Scheine aller Druckerein sind komplett durchmischt in der EU und würden bei einem Problem bestimmt nicht aussortiert bzw. Länderspezifisch umverteilt.

Szenario:
Griechenland kollabiert.Was dann?Griechenland bekommt Drachme wieder.Wie so sollten die griechischen Euros wertlos werden?

Szenario:
Frankreich kollabiert.Die gesammte EU fliegt auseinander.Jedes Land führt eigene Währungen ein.Dann spielt es keine Rolle mehr welcher Buchstabe auf dem Schein steht.Der Euro wird gesund inflationiert und abgeschafft.

Die einzige Möglichkeit wäre wenn 1,-- in Deutschland 1,50 wert wäre und der italienische Euro in Italien nur 0,70.Das macht wegen der Durchmischung auch keinen Sinn.

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

lifesgood

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon lifesgood » 18.05.2017, 14:12

... ich denke ja auch nicht, dass es da irgendwann mal Unterschiede geben wird, aber dennoch habe ich meine Cash-Reserve gerne in aktuellen Scheinen deutscher Herkunft.

Und es kostet ja nichts, außer ein wenig Aufmerksamkeit ... also, wieso nicht?

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.05.2017, 19:09

v5 hat geschrieben:
Ach,

Das siehst du etwas eng. So schlimm ist das nicht wie es sich für dich eventuell lesen lässt.

Man kann und sollte seinem Hobby oder Investment schließlich nach eigener Vorstellung nachgehen.

Viele Wege führen nach Rom.

Ich würde zum aufstocken auch die "X" 50er verwenden. Die anderen sind natürlich genau das selbe Wert auch später noch...

In Griechenland gibt es sicherlich Patrioten die ihren Landes Buchstaben sammeln.

Muss sich ja die Waage halten ungefähr :wink:


So ein wenig kann man schon das gefühl bekommen smilie_11 das einige echt die letzte Mark noch reinstecken weil morgen fällt alles zusammen .

Und dann wird bei Bäcker mit Einkaufen gegangen.

Davon abgesehen das es kaum noch kleine Bäckerreien gibt sondern meistens Ketten ist das ganze auch nicht richtig durchdacht ,der Bäcker hat natürlich auch Silber um sein Mehl zu kaufen und backt dann seine Waren die er für Silber verkauft .Schon damals hat man lieber andere Dinge des Täglichen Bedarfs zum Tauschen genommen .Und Bauern gibt es auch nur noch wenige und schon damals hat man für seinen Goldring nur ein paar Kartoffeln bekommen,ist eben Angebot und Nachfrage.

In einer Wüste ist ein Glas Wasser eben alles Gold der Erde wert smilie_11

Aber mal was anderes,kommen aus Geldautomaten jetzt eigentlich nur noch die neuen 50er raus?

Hatte heute zum ersten mal welche .

Wenn ja muss ich mal so nach und nach die alten einzahlen und mir neue ausgeben lassen ,ja ihr habt mich angesteckt :wink:

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon silberschatzimsee » 18.05.2017, 20:19

Es geht darum das keine zentralbank ein paar nuller bei meinem EM wegradieren kann.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.05.2017, 22:53

silberschatzimsee hat geschrieben:Es geht darum das keine zentralbank ein paar nuller bei meinem EM wegradieren kann.


Das stimmt,ich finde ja auch das Edelmetall etwas hat,es glänzt so schön z.b. ,trotzdem bin ich jetzt irgendwie vorsichtiger geworden.

Die Kurse sind wieder gefallen ,klar könnte man jetzt nachkaufen aber genau so gut könnte eine Unze auch wieder bei 5€ liegen und das für eine Lange Zeit,da kaufe ich dann auch mal größere Mengen smilie_11 .

Auch dieses ganze Gerede Gold wird gehortet ,Silber wird verbraucht und wird immer weniger stimmt so ja nicht ganz.

Es wird aus alten Röntgenbildern das Silber Chemisch herraus gelöst ,man bekommt auch Recycling Silber zu Kaufen ,aus alten Elektrogräten wir es wieder gewonnen...........und das scheint sich schon bei dem verhältnismäßig günstigen Preisen zu lohnen.

Das sind so Aussagen von Menschen die gerne einen Silberpreis von 200€ sehen wollen.

Ich glaube um sonst kommen die 10-20% EM Bestand im Portfolio nicht irgendwo her.

Nicht wenige meinen ja das Silber sich in einem langen Abwertstrend befindet.

Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück .
Bei 20 Unzen hat man so 60€ verschenkt wo der Preis erstmal um diese Summe steigen muss damit man 00 rausgeht.

Fakt ist natürlich das Papier mit der Zeit immer weniger wert wird :wink: .

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Grandmaster » 18.05.2017, 23:41

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Nicht wenige meinen ja das Silber sich in einem langen Abwertstrend befindet.

Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück .
Bei 20 Unzen hat man so 60€ verschenkt wo der Preis erstmal um diese Summe steigen muss damit man 00 rausgeht.


Genau so viele Experten, die sagen EM werden fallen, genau so viele Experten gibt es, die sagen, EM werden steigen. Wissen tut es keiner von denen...außer wenigen Insidern...aber die spielen in einer
ganz anderen Liga.

Zu Preis, Kosten etc.: Man muss halt wissen, was man wo kauft. Wer Sammlerware zu 50€+ die Unze Silber kauft, erwartet idR davon was anderes als von einer 0815 Silberunze für 17€ oder noch günstigerem Silber. Ich selber kaufe solchem "Sammlerkram" nicht...auch wenn er tlw. wirklich schön aussieht. Und wer teuer bei Händlern 0815 kauft, muss halt warten bis der Wert steigt, um +-0 zu machen, andere kaufen günstiger auf dem Sekundärmarkt...halt etwas mehr Risiko (aber überschaubar für diejenigen, die sich auskennen) aber dafür günstiger. Jedem, wie es ihm beliebt.

MfG
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon lifesgood » 19.05.2017, 00:47

Silbermann 1984 hat geschrieben:Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück .
Bei 20 Unzen hat man so 60€ verschenkt wo der Preis erstmal um diese Summe steigen muss damit man 00 rausgeht.


Da mußt Du Dich aber schon anstrengen um einen Spread von 3 € pro Unze zu erreichen. Du mußt Dir den teuersten Verkäufer suchen und wenn Du sie wieder abgibst einen Händler der möglichst wenig bezahlt :mrgreen:

Ansonsten ist der Spread deutlich geringer. Ich hab Dir unten mal nen aktuellen Screenshot von Heubach angehängt, da liegt die Differenz bei 55 Cent ;)

lifesgood
Dateianhänge
Heubach-Maple.jpg

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon libelle » 19.05.2017, 09:07

Heubach, sticht aber auch mit zwei, drei anderen ein wenig aus dem Feld der vielen Händler hervor . smilie_01

Dieses angenehme Geschäftsgebaren war und ist für mich immer auch ein Grund mit, bei ihnen zu kaufen.
Ich verkaufe ja auch zwischendurch immer wieder mal was und hatte bisher noch nie Probleme, meine Sachen, in der von mir gewünschten Menge, zu einem fairen Preis abgenommen zu bekommen.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Mar1988cel » 19.05.2017, 10:02

Silbermann 1984 hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:
Die Kurse sind wieder gefallen ,klar könnte man jetzt nachkaufen aber genau so gut könnte eine Unze auch wieder bei 5€ liegen und das für eine Lange Zeit,da kaufe ich dann auch mal größere Mengen smilie_11 .

Auch dieses ganze Gerede Gold wird gehortet ,Silber wird verbraucht und wird immer weniger stimmt so ja nicht ganz.

Es wird aus alten Röntgenbildern das Silber Chemisch herraus gelöst ,man bekommt auch Recycling Silber zu Kaufen ,aus alten Elektrogräten wir es wieder gewonnen...........und das scheint sich schon bei dem verhältnismäßig günstigen Preisen zu lohnen.

Das sind so Aussagen von Menschen die gerne einen Silberpreis von 200€ sehen wollen.

Ich glaube um sonst kommen die 10-20% EM Bestand im Portfolio nicht irgendwo her.

Nicht wenige meinen ja das Silber sich in einem langen Abwertstrend befindet.

Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück .
Bei 20 Unzen hat man so 60€ verschenkt wo der Preis erstmal um diese Summe steigen muss damit man 00 rausgeht.

Fakt ist natürlich das Papier mit der Zeit immer weniger wert wird :wink: .


"Die Kurse sind wieder gefallen" --> das ist völlig normal und auch gut so! Sowohl bei Trends nach oben und unten gibt es immer höhere Hochs bzw. tiefere Tiefs. Wenn du über Jahre u. Jahrzehnte sukzessive nachkaufst, dann bekommst du einen sehr guten Durchschnittswert.

"Auch dieses ganze Gerede Gold wird gehortet ,Silber wird verbraucht und wird immer weniger stimmt so ja nicht ganz." --> Im Vergleich Gold/Silber wird Gold nunmal eher gehortet und Silber viel mehr verbraucht. Wie kommst Du darauf, dass daran etwas nicht stimmt?

"Es wird aus alten Röntgenbildern das Silber Chemisch herraus gelöst ,man bekommt auch Recycling Silber zu Kaufen ,aus alten Elektrogräten wir es wieder gewonnen" --> Dieser Prozess kostet aber auch Geld. Daher muss, wenn man sich schon die Mühe macht, in diesem Prozess immer ein gewisser Gewinn stecken, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Sollte der Silberpreis auf Deine genannten 5€/Unze rutschen, glaube ich kaum, dass man dieses Gut dann noch so teuer schöpfen möchte...

"Das sind so Aussagen von Menschen die gerne einen Silberpreis von 200€ sehen wollen."
--> Also ich persönlich möchte den Kurs nicht bei 200 €/Unze sehen. Wäre zwar für den Bestand sehr gut, aber was muss in der Welt geschehen oder bereits passiert sein, dass die EM´s so exorbitant Explodieren?

"Ich glaube um sonst kommen die 10-20% EM Bestand im Portfolio nicht irgendwo her."
--> Das ist korrekt. Es gibt aber ebenso viele Leute, die sagen, nicht mehr als 5% bzw. mindestens 25-50%. Die Spanne der Meinungen geht da sehr weit auseinander! Hier sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden (nicht bei Bild smilie_02 ) und somit auch seine Erfahrungen machen. Hinterher sind wir alle schlauer!

"Nicht wenige meinen ja das Silber sich in einem langen Abwertstrend befindet."
--> auf solche banalen Aussagen gebe ich schon lange nichts mehr! Es kommt wie es kommt. Dennoch denke ich antizyklisch, denn wer der Herde hinterläuft, kann nur Ärsche sehen :wink:

"Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück ."
--> Verkaufe niemals bei einer Bank, sondern bei einem seriösen Händler oder hier im Forum.

"Fakt ist natürlich das Papier mit der Zeit immer weniger wert wird"
--> YES smilie_01
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon morgenland » 26.05.2017, 03:09

Silbermann 1984 hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Es geht darum das keine zentralbank ein paar nuller bei meinem EM wegradieren kann.


Das stimmt,ich finde ja auch das Edelmetall etwas hat,es glänzt so schön z.b. ,trotzdem bin ich jetzt irgendwie vorsichtiger geworden.

Die Kurse sind wieder gefallen ,klar könnte man jetzt nachkaufen aber genau so gut könnte eine Unze auch wieder bei 5€ liegen und das für eine Lange Zeit,da kaufe ich dann auch mal größere Mengen smilie_11 .

Auch dieses ganze Gerede Gold wird gehortet ,Silber wird verbraucht und wird immer weniger stimmt so ja nicht ganz.

Es wird aus alten Röntgenbildern das Silber Chemisch herraus gelöst ,man bekommt auch Recycling Silber zu Kaufen ,aus alten Elektrogräten wir es wieder gewonnen...........und das scheint sich schon bei dem verhältnismäßig günstigen Preisen zu lohnen.

Das sind so Aussagen von Menschen die gerne einen Silberpreis von 200€ sehen wollen.

Ich glaube um sonst kommen die 10-20% EM Bestand im Portfolio nicht irgendwo her.

Nicht wenige meinen ja das Silber sich in einem langen Abwertstrend befindet.

Wenn man eine Unze Kauft und diese Verkauft ,liegt die Differenz bei bis zu 3€ Pro Stück .
Bei 20 Unzen hat man so 60€ verschenkt wo der Preis erstmal um diese Summe steigen muss damit man 00 rausgeht.

Fakt ist natürlich das Papier mit der Zeit immer weniger wert wird :wink: .


Mit Deinem Schlussatz stimme ich ja überein....aber ansonsten... :shock:

ich zitiere :
-´´silber bei € 5,-...und das für lange zeit.....´´:
##solche zeiten wirst Du meines erachtens nicht mehr erleben, es sei denn es gibt ne deflation bei der die wände krachen, und dann wärest Du froh etwas für 16-18 € eingesammelt zu haben....##
--
- ´´Gold wird gehortet, Silber wird verbraucht ist Gerede´´...?????
##...GEREDE...??? ..ja wie..., jetzt in echt...???!!!###
--
-´´Silber wird wiedergewonnen.....´´:
##OK,Konform.... und das scheint sich selbst bei relativ günstigen preisen zu lohnen....??##
--
-ALLES andere sind aussagen´ von so Menschen´, die gerne nen silberpreis von 200 € sehen wollen....:
##Meiner ansicht nach hast Du da beidseitig extremaussagen von extrem pro und extrem contra zusammengetragen....
mit ner extrem laxen schlussfolgerung....´´der eine sagt dies, der andere sagt das....``...:
meiner ansicht nach wirst Du merken wenn der silberpreis unter 10 $ die unze fällt...: entweder kloppst Du Dich mit jemand der einen selbst angebauten kohlrabi aus Deinem Garten klauen will oder Du hast Deine Fenster schon vernagelt....dann JA, da kann das auch auf 5 $ runtergehn...auch auf lange zeit....
abgesehen davon , jenseits einer deflation die wände einreisst, eine vollkommen unrealistisches szenario.....

ein silberpreis von 200$ die unze erscheint mir realistischer als ein preis von 5 $...aber auch das hilft Dir dann nix, weil Du dann 20$ für nen kohlrabi bezahlen musst... smilie_02

bemüh Dich mal tiefer in das Thema reinzugehen...:
dann wirst Du feststellen, das bei einem NIEDRIGEN Silberpreis (und ich siedel den jetzt mal bei 12-13-14$ an)...der anteil des silberrecyclings gemessen am anteil des zur verfügung stehenden Silbers EXTREM zurückgeht...

meinungen sind meinungen, mann muss nicht streiten,es gibt ein für und wieder...
Du bietest 5 $ an, andere bieten 200 $ an...
ok, 200$...vollkommen uninteressant wenn man nicht weiss welche kaufkraft damit verbunden ist...
ok, 5 $...möglich unter nem horrorszenario aber vollkommen unrealistisch...ich an Deiner stelle würde NICHt auf so nen kaufpreis warten....

-Der Silberpreis ist massiv nach unten manipuliert durch papierhandel, weil es der billigste Hebel ist um Edelmetalle generell zu drücken,weil der silbermarkt volatiler ist....:
GOLD soll in schach gehalten werden, geht Silber durch die Decke so zieht es Gold mit (und umgekehrt)...es gibt grosse Institutionen wie Goldman Sachs (die mal eben 4.000 milliarden $ an Kundengeldern betreuen oder BlackRock, die ebengleiche Summe an Kundengeldern betreuen), die einfach an ´´gold u. Silber nix verdienen können....bzw ´weniger´als an dem verkauf von papierzertifikaten u. -anlagen....

In EINER RICHTIGEN KRISE würden diese grossanleger (von diesen 2 x 4 Billionen $) gerne ALSVIEL als möglich in Gold umwandeln WOLLEN....:
Goldman Sachs oder Blackrock WISSEN, das wenn es kriselt....es 25% der Kundengelder mit der Direktive ´´verkaufen, umwandeln in Gold; sofort ´´ bekommen könnten...: doch woher nehmen und nicht stehlen (das Gold...oder zu versprechende Gold unter einer solchen kundendirektive..)...:
der SUPERGAU für diese Papierritter....:
auch wenn sich das erstmal abstrakt und verschwörerisch anhört für Dich....:
´GLAUBE MIR´....die zahlen seit JAHREN mal locker 10-20 MILLIARDEN aus der, verbucht unter PORTOKASSE, dafür, um den silber und goldpreis vor sich HINDÜMPELN ZU LASSEN....:
ein kleiner ´´obulus´´ dafür, das nicht 1.000 milliarden an kundengeldern abgezogen werden...
und dafür würden die ALLES TUN....: da würd man auch 60-80 milliarden im Jahr aus der ´´portokasse´´ bezahlen, nur um die kundengelder zu halten...systematischer betrug...egal was das kostet...ist halt ne ´gewinnminiierung für DIE..´...
flankiert von Zentralbanken...feinde des goldes...der privatanleger hebt das geld vom konto ab,traut dem giralgeld nicht mehr und flüchtet in gold....horrorszenario für die....

das ganze undurchschaubare spiel hinter den kulissen ist gar nicht mehr so undurchschaubar wenn man genauer hinguckt...
bevor goldman sachs (oder in diesem fall speziell eher JP Morgan) ZUSIEHT wie sich 1.000 oder 2.000 milliarden(!) $ ihrer Kontrolle entziehen, werden sie eher im rahmen von gewinnminimierung 150 $ milliarden im Papierhandel silber VERBRENNEN und Dir das 5-fache an Silber, was in den letzten 2.000 Jahren GESAMT gefördert worden ist, zu einem Liefertermin in 6 Monaten, mindestens 20% unter dem aktuellen Spot , anbieten werden....:
LESE das kleingedruckte in dem Vetrag,sie müssen das silber, wenn es denn kein ETF ist (und ich weiss nicht ob selbst dann ) nicht ausliefern müssen, sondern können Dir DANN eine relativ wertlose währung auf dem konto gutschreiben(als Ersatz, siehe kleingedrucktes), deren kaufkraft so gering ist, das klar ist das einer der beiden partner gewonnen hat, aber der,der bist nicht Du....das sind DIE....

ES handelt sich da um ziemlich intelligente machenschaften des grosskapitals...
und deswegen wird es auch einen silberpreis von 5 $ oz niemals mehr geben, denn es handelt sich um INTELLIGENTE MACHENSCHAFTEN...:
Ansinnen ist den Papiermarkt bis in die Ewigkeit hinein zu dominieren....; aber blöde sind die nicht...:
mit minimalem Portokassen Aufwand lassen sich ENDLOS NEUE Zertifikate erstellen (immer auf der short-seite so wie es im moment der fall ist), die lediglich mit ner gebühr von 1% als verlust zu bedienen sind...so rechnen die...)
und diese abstrusitäten/verbrechen können sich durchaus noch 20 jahren fortsetzen,weil zum einen aufsichtsbehörden nicht einschreiten, und sie aufgrund des in den letzten 45 jahren selbsterschaffenes geldes JEDEN ORGANISCHEN AUSBRUCH von silber o. gold mit selbsterschaffenem geld aus der portokasse abfedern können....
EINES WERDEN SIE ABER NIE NIE NIE NIE MACHEN...: Silber auf 10 oder 8 oder 5 $ drücken...: es wäre ihr eigener Tod, der physiche markt würde sich komplett vom papierhandel abkoppeln und Zäsur ...:
und die Leute würden sich im nachhinein wundern, wie sowas jahrzehntelang überhaupt passieren konnte....

DIESE INTELLIGENTEN rücksichtslosen zeitgenossen werden den silberpreis NIE unter die durchschnittlichen förderkosten der Minen drängen, die für 80% des weltmarktangebots sorgen....,
und die sind stark Ölpreisabhängig..., der ist zur Zeit auf relativ niedrigem niveau und wird dies wohl die nächsten Jahre auch bleiben...., dennoch sollen die firmen,die für 80% des silbers sorgen, noch 4-5 % verdienen im Jahr....; soll heissen das genug Macht und kapital da wäre um silber selbst auf 1 $ zu drücken, aber selbst eine drückung auf 5 oder 10 oder 12 $ würde keinen sinn ergeben, weil dann eine abkoppelung vom physischen markt zum papiermarkt stattfinden würde....und eben der ist tunlichst zu vermeiden für leute, die an der tastatur rein virtuell milliarden verdienen....die RIESENMILLIARDEN pakete,die bei 16.80$/oz zu unchristlicher zeit verkauft werden, werden doch von ebengleichen akteuren am ende eines ermüdendes handelstages für 16.60 $ in ebenso grossen paketen wieder zurückgekauft....und der trader hat dann 2 mio. für goldman oder JP reingemacht und kriegt dann seine 0.4 % provision or whatever und geht dann mit 10.000$ mehr reich nach seinem 8 stunden job wenn überhaupt nach hause...
IRRGLAUBE das der silberpreis davon abhängt ob die US Mint den eagle mehr oder weniger verkauft....:
WIR ALLE, ALLE silberjunkies+ anleger der welt zusammen, können das nicht kompensieren im moment....
und selbst wenn wir den markt ausverkaufen, ist der papierhandel noch aktiv...und nur darauf gucken die anleger...und nicht darauf ob per anno 30 oder 40 mio maple oder eagle an den mann gebracht werden...

ich mach mal ein paar thesen auf:
1) anlegernachfrage spielt keine rolle zur zeit/unter den aktuellen gegebenheiten
2) industrienachfrage spielt keine rolle zur zeit/unter den aktuellen gegebenheiten
3) wenn denn 1) und 2) ne rolle spielen würden wäre der silberpreis schon lange höher
4) der silberpreis wird von den MÄCHTIGEN Kräften nie/nicht unter den durchschnittlichen förderpreis derer gedrückt, die für 80% der weltjahresproduktion zeichnen werden, reserven spielen keine rolle; reserven sind auch nicht da, wenn dann max 1 1/2 jahre weltjahresproduktion; ich würd mal sagen wenn morgen jemand für 40 Milliarden $ physisches silber zum spotpreis ausgeliefert haben will, DANN wäre diese ZÄSUR da, und der Papierhandel, der von gewissen interessengruppen GERNE bis zu unendlichkeit aufrechterhalten werden sollte, würde binnen 24 std. ´´Geschichte´´ ...und in sich selbst zusammen brechen....
5) bis auf weiteres, bis auf eine Zäsur, Zusammenbruch des Schuldsystems;Zusammenbruch der Börsen, Neubewertung Gold/Silber, Verlautbarung der BRICS-Staaten einer goldgedeckten Währung (sowas wird vor 2022-2023 auch nicht kommen...lieber nochmal billig einsammeln)....geht alles so weiter wie bisher....
6)eine Drückung selbst des Papierpreises auf ein Niveau von 8-10 $ würde den papiermarkt in sich selbst auslöschen, weil sich der physische Preis vom Papierpreis SO stark entfernen würde das es das ende des papiermarktes schlechthin bedeuten würde....; ist nicht beabsichtigt von den counterparts...
7) der silberpreis wird bis auf weiteres nur dann signifikant hochgehen wenn auch der Ölpreis hochgeht....:
die Papierhändler sind NICHT an einem signikanten produktionsrückgang interessiert, also wird die marke der silberdrückung immer knapp über den förderkosten(durchschnitt der grossen produzenten )liegen....:
Prognose insofern wäre: bei nem Barrelpreis Öl von 80 $ würden auch die üblichen Verdächtigen den Silberpreis nicht mehr unter 22-23 $ drücken wollen,weil sie zu nem physichen engpass führen würden, der diesen ganzen lukrativen papiermarkt binnen 12-18 monaten zum exitus führen würde;
weitergehend würde ein Ölpreis von 110 $ pro Barrel,der nicht abzusehen ist, AUTOMATISCH dazu führen,
das man silber nicht unter eine marke von 28-31 $ drücken könnte...GIFT für den papiermarkt ist ein engpass, der wird von deren seite aus tunlichst vermieden...
aufgrund von gesundem menschenverstand solte man sich silber/gold zulegen, aber das ist genau das,was das establishment zu vermeiden versucht...

so in etwa
just my 5 cents smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste