Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:35

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon silberschatzimsee » 16.05.2017, 10:11

ninteno hat geschrieben:@libelle - was hälst du für besser, 100k€ als hypothek auf eine immo und 100k€ als em deckung in deiner hinterhand, oder keine schulden und dafür aber auch keine liquiden mittel in form von em ?
Klar kommt immer auf die persönliche situation an, gehen wir mal von der situation als hart arbeitender lohnsklave aus der täglich im hasterad seine runden drehen muss.


Kommt auf die Situation an. Wenn die Hypothek problemlos mit dem Einkommen in absehbarer Zeit bedient werden kann dann Variante A. Falls nicht, Variante B.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Em-Bug » 16.05.2017, 10:47

silberschatzimsee hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:@libelle - was hälst du für besser, 100k€ als hypothek auf eine immo und 100k€ als em deckung in deiner hinterhand, oder keine schulden und dafür aber auch keine liquiden mittel in form von em ?
Klar kommt immer auf die persönliche situation an, gehen wir mal von der situation als hart arbeitender lohnsklave aus der täglich im hasterad seine runden drehen muss.


Kommt auf die Situation an. Wenn die Hypothek problemlos mit dem Einkommen in absehbarer Zeit bedient werden kann dann Variante A. Falls nicht, Variante B.


Ich halte eine eingetragene Grundschuld (das ist für die Bank ein handfester SACHwert, obwohl es nur auf Papier steht) für einen gesamten Immobesitz für ein hohes Risiko, was man schnellstens loswerden sollte.

Denn eine notleidende Grundschuld kann ins gesamte Vermögen vollstreckt werden.

Das Regeleinkommen interressiert da nicht, denn es kann über Nacht weg sein. Die Zukunft kennt eh keiner. Im Falle einer sich verschärfenden Finanzkrise kann die Bank pleite gehen, die Grundschuldeintragungen werden verwertet. Was das heißen kann, wird man sehen. Jedenfalls wird es zum Vorteil der Banken sein.

Wenn wir eine fette Inflation bekommen, wie werden die Banken die Restschuld bewerten wollen??? sie werden es nicht dulden, dass man mit einem Handstreich die Immo mit einer Schubkarre voll wertlosen Baumwolllappen ablöst, sondern auf eine Neubewertung drängen. Dann fängt man von vorne an mit dem Abzahlen.

Man sollte sich natürlich nicht blankspielen beim Sondertilgen und Ablösen der Immo, auch nicht bei EM. Aber ich finde, man sollte schon so viel es nur geht tilgen und das nicht nur wegen der zu zahlenden Zinsen, sondern auch wegen der Risiken für das greifbare weitere Vermögen.
Don't worry keep stackin'

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon libelle » 16.05.2017, 12:45

ninteno hat geschrieben:@libelle - was hälst du für besser, 100k€ als hypothek auf eine immo und 100k€ als em deckung in deiner hinterhand, oder keine schulden und dafür aber auch keine liquiden mittel in form von em ?


Da brauche ich nicht lange überlegen, ich würde immer Schuldenfreiheit vor liquiden Mitteln in Form von EM vorziehen.
Das hat ausschließlich mit meiner persönlichen Einstellung zu Schulden und deren Begleichung zu tun.
Wirtschaftlich kann man das sicherlich auch anders sehen.

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silberwolf » 16.05.2017, 13:37

Bei mir ist EM neben der Sammelleidenschaft auch Altersvorsorge, da ich als Freiberuflerin nicht nur eine Lücke, sondern ein Riesenloch bei der gesetzlichen Rente haben werde smilie_06 Daher ist im letzten Jahr, seit ich wieder angefangen habe, ein relativ großer Anteil meines verfügbaren Einkommens -- neben Rücklagen für Sozialversicherungen und Steuern sowie einem "Notgroschen" (in Höhe meiner notwendigen Ausgaben für ein paar Monate) -- in EM gewandert.

Ich lebe allerdings nicht alleine und meine andere Hälfte ist fest angestellt mit relativ sicherem Job, so dass ich in auftragsbedingten Notzeiten nicht nur auf meinen Notgroschen angewiesen bin.

Falls ein Crash kommt? Schaun mer mal. Kommt ja auch immer darauf an, was für ein Crash kommt. Ich lebe jetzt, plane für die Zukunft, lass mich aber auch nicht verrückt machen.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 16.05.2017, 16:56

lifesgood hat geschrieben: Momentan habe ich ihn wegen der Einführung der neuen 50er deutlich reduziert. Sobald es die neuen 50er in "X"-Version (momentan gibt es nur "W" und "E") gibt, werde ich ihn wieder langsam auf die alte Höhe aufstocken.

lifesgood


Das musst du mir mal erklären :wink: ,die alten behalten doch ihre Gültigkeit und was hat es mit dem X W und E auf sich?

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon v5 » 16.05.2017, 17:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: Momentan habe ich ihn wegen der Einführung der neuen 50er deutlich reduziert. Sobald es die neuen 50er in "X"-Version (momentan gibt es nur "W" und "E") gibt, werde ich ihn wieder langsam auf die alte Höhe aufstocken.

lifesgood


Das musst du mir mal erklären :wink: ,die alten behalten doch ihre Gültigkeit und was hat es mit dem X W und E auf sich?


Die Buchstaben vor der Zahlenreihe auf der Banknote weisen auf das Herkunftsland hin.
X steht für Deutschland.

Silvergood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.11.2016, 07:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silvergood » 16.05.2017, 18:41

Hallo im Forum !
Da muss ich aber auch noch mal nachfragen !
Die " neuen Euroscheine " haben doch zwei Buchstaben vor den Zahlen .
Ist da überhaupt noch was mit Landeskennung ?
Bei den vorhergehenden Banknoten hatte ich auch alle Seltenen gesammelt , schien mir aber nach dem Aufkommen der " Neuen " Blödsinn zu sein .
Silvergood .

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Frank the tank » 16.05.2017, 19:08

Moin,
habe folgendes Gefunden, erklärt ein wenig.


http://www.neue-euro-banknoten.eu/Aktue ... N/NEUE-50-€-BANKNOTE-SEIT-HEUTE-IM-UMLAUF

Suche aber noch, ob es die neuen Scheine auch mit x gibt. Habe bisher aber nichts gefunden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Frank the tank » 16.05.2017, 19:16

Ich habe jetzt doch etwas gefunden, die alten Länderkennungen kommen wieder.
Hier der Link:

http://www.neue-euro-banknoten.eu/Euro- ... Das-Design

X und W für Deutschland

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon dave777 » 16.05.2017, 19:57

30% Silber/Gold
60% Autos
5% Whisky
5% Bargeld

Bin aber auch wieder unter die Student gegangen und kann mir schlecht eine Wohnung kaufen, wäre ich noch in meinem alten Job hätte ich vermutlich weniger in Autos/Whisky inverstiert und lieber meine (gemietete) Wohnung gekauft.
Verkaufe Münzboxen und Alben (Gebraucht & Neu) bei Interesse einfach PN ;)

lifesgood

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon lifesgood » 16.05.2017, 22:13

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: Momentan habe ich ihn wegen der Einführung der neuen 50er deutlich reduziert. Sobald es die neuen 50er in "X"-Version (momentan gibt es nur "W" und "E") gibt, werde ich ihn wieder langsam auf die alte Höhe aufstocken.

lifesgood


Das musst du mir mal erklären :wink: ,die alten behalten doch ihre Gültigkeit und was hat es mit dem X W und E auf sich?


Natürlich behalten die Alten ihre Gültigkeit, dennoch will ich lieber neue haben und die aus Deutschland. Nenn es ein Faible, ich fühle mich wohler damit. Kann ja sein, dass die Kohle noch viele Jahre rumliegt und dann kennt keiner mehr die Alten und hält sie womöglich für Falschgeld

@frank: Danke, wieder was gelernt, also geht jetzt X und W.

lifesgood

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon mad_tux » 17.05.2017, 14:37

momentan:

10% EM
40% Forex
40% Aktien
10% Cash
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Maple Leaf » 17.05.2017, 17:30

90% Silber und nur etwas Kleinkram an Gold (wegen der hohen Ratio). Der Rest Cash und das nicht auf der Bank ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

fuffilady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2009, 14:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon fuffilady » 17.05.2017, 18:09

Frank the tank hat geschrieben:Ich habe jetzt doch etwas gefunden, die alten Länderkennungen kommen wieder.
Hier der Link:

http://www.neue-euro-banknoten.eu/Euro- ... Das-Design

X und W für Deutschland



:?: :?: :?: :?: :?:
gehört da jetzt auch R noch zu Deutschland, also 3 verschiedene Abk. :?:

hab das da gefunden
R Bundesdruckerei GmbH Berlin Deutschland
RA: 6
RB: 5

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Frank the tank » 17.05.2017, 20:50

Ja,
sieht so aus ....
Kann das immer noch nicht so richtig glauben.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste