Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:23

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon eurosilber » 15.05.2017, 16:24

Mein EM-Bestand liegt bei gut 57%. Von diesem Prozentsatz ist jedoch über die Hälfte EM mit Nennwert (also DM und €). Diese Position kann also ebenfalls als Barbestand angesehen werden, da günstigstenfalls innerhalb einer Stunde mit überschaubarem Verlust in Baumwolllappen zu wechseln. So gesehen läge ich bei ca. 28% EM-Anteil und einem recht hohen Barbestand mit intrinsischem Wert. :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Mar1988cel » 15.05.2017, 16:48

lifesgood hat geschrieben:
Mar1988cel hat geschrieben:Die Frage ist doch immer, was bedeutet % des Geldes?
Wenn ich eine mit ca. 180.000 € belastete ETW besitzte, welche einen Marktwert von ca. 230.000 € hat, was wird dann als "mein Geld" definiert?
Normalerweise kann ich ja nur die 50.000 € als "Haben" ansetzen.
Wenn ich dann rund 10.000 € in EM´s halte, bin ich somit mit 20% in EM´s, oder sehe ich das falsch?


Das siehst Du einerseits richtig - nur der saldierte Wert der Wohnung (Wert abzügl. Kredit zählt als Vermögen), aber die Prozente hast Du falsch berechnet.

Denn wenn Deine Wohnung 50.000 € mehr wert ist als Schulden drauf sind und Du noch 10.000 € im EM hältst, beträgt Dein Gesamtvermögen 60.000 €. Darauf bezogen sind die 10.000 € EM nur 16,66% und nicht 20%.

lifesgood


Da hast Du natürlich recht :P
Vielen Dank smilie_01
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Frank the tank » 15.05.2017, 16:54

Dann rechne mal Deine Restschuld plus Vorfälligkeitsentschädigung, dann schau mal ob Du noch Guthaben hast, oder mit Schulden aus der Nummer 'raus kommst.
Natürlich nur, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Mar1988cel » 15.05.2017, 17:21

Frank the tank hat geschrieben:Dann rechne mal Deine Restschuld plus Vorfälligkeitsentschädigung, dann schau mal ob Du noch Guthaben hast, oder mit Schulden aus der Nummer 'raus kommst.
Natürlich nur, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann.


Das war nur ein Beispiel und nicht auf meine Situation bezogen.
Mir ist bewusst, dass eine Vorfälligkeit zu tragen kommen würde, sollte man die Immobilie während der Festlaufzeit (10J.) verkaufen wollen.

Die Frage, welche sich mir in der Gesamtsituation stellt ist, ob es sinnvoller ist, EM´s anzuschaffen oder lieber Sondertilgungen zu tätigen...
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Polkrich » 15.05.2017, 18:36

75% der liquiden Mittel ohne selbstbewohntes EFH (Bj. 2012 und schuldenfrei).
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.05.2017, 19:56

Gibts denn hier nur Firmeninhaber,Dipl. Ingenieure,Pfrofessoren und Doktoren smilie_11 ?

Eure Problme hätte ich mal gerne ,ich merke grade wer viel Geld hat muss sich auch jede menge gedanken machen wo er das alles Unterbuttert damit er ja nichts verliert.

Der Silberpreis ist Niedrig ,soll ich noch mal eine Masterbox kaufen ? smilie_08

Solche probleme hat man als einfacher angestellter Handwerker gar nicht smilie_11 und freut sich eher wenn am Monatsende noch was übrig bleibt und man sich mal wieder 5 Unzen Silber leisten kann weil man denkt das man da in 30 Jahren vielleicht das ein oder andere Schnitzel zusätzlich sich für leisten kann.

Zum Thema,weil die Preise in den Keller gegangen sind vielleicht zu 40% wobei ich jetzt schon langsam aufpassen muss und dabei Sammel ich ja nur das ein oder andere Stück was mir gefällt was für andere jetzt keine großen Summen sind .
Ich glaube nämlich hier wirds wenige geben die sich jetzt gedanken machen ob sie eine 10oz. Münze kaufen oder nicht,eher ob sie 2 oder doch gleich 4 Kilo Münzen kaufen smilie_20

Aber 40% von 100.000 bleiben noch 60.000 € übrig ,40% von 10.000 sind nur noch 6.000€ "Bares" was zur verfügung steht und da man sowas nur mit Geld kauft was man auf absehbare Zeit nicht benötigt und das sicher, bleibt da nur sehr wenig über was ich "anlegen" bzw. für mein Hobby ausgeben kann .

Normalerweise müsste ich eigentlich schon aufhören ,aber da es mein Hobby ist und es Spaß macht muss es dieses Jahr noch ein 500g. Gussbarren sein und der Kooka erscheint ja auch wieder :roll: da muss ein 10er Ünzchen und 2 einer auch noch drin sein ,Chinapanda glaub ich kommt dieses Jahr der 2018er auch noch ,auch noch mal 2 ,Koala zum Glück ja erst wieder nächstes Jahr .
935g. dieses Jahr noch ,man das wird noch teuer !

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.05.2017, 20:15

v5 hat geschrieben:Möchte hier einmal eine Frage starten.
Dieses Thema beschäftigt mich sehr ob ich nicht zu viel in EM investiere... .

Manche "Experten" raten zu 5-10 % andere 20%.
Wieder andere sagen gar 0% ( die brauchen hier nicht antworten :mrgreen:)

Wieviel Prozent gemessen an Sparvermögen habt ihr in EM oder Münzen oder EM Aktien etc.

Also nur Cash ohne Immobilien/Auto etc.
Damit es nicht zu kompliziert wird.

Bitte nur in Prozent Antworten sonst gibt es keinen Sinn.


Also ich würde die meisten Menschen hier nicht als Maßstab nehmen ,wenn jemand ein paar 100.000€ zuviel hat und nicht weis wohin damit und die in EM Anlegt ,neben dem eigenen Haus ,Mietswohnungen......den juckt das nicht großartig ob dann noch 300.000 oder nur noch 200.000€ Cash da sind :wink: ,meistens kommt auch sowieso immer noch genug nach.

Menschen die nicht über so große Reichtümer verfügen,die sollten sich vielleicht doch überlegen ob es sein muss wenn 70 oder 80% fest gebunden sind .

Klar wenn die Währung zusammen bricht.......aber man sollte auch daran denken das es eben auch nicht sein kann und es noch Jahre so weiter geht wie jetzt und man es vielleicht nicht mehr erlebt.

Wenn ich jetzt verkaufen müsste hätte ich ein dickes - gemacht.

Aber ich fühle mich sowieso nicht als hätte ich Investiert,Sammelleidenschaft,Liebhaberrei würden hier einige sagen smilie_11

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon zwergensilber » 16.05.2017, 00:23

Meine (unsere) Girokonten sind nicht selten nahe bei Null; allerdings legen wir einigen Wert darauf, dass sie nicht überzogen werden. Von daher wäre es unrealistisch, den EM-Bestand in Relation vom Cash anzugeben. Wir zahlen Kredite für unsere Immobilien ab und nutzen jede Gelegenheit für Sondertilgungen. EM macht zur Zeit 3-4 Prozent unseres Brutto(!)vermögens aus. Anfang des Jahres 2017 waren es 3000% des Cash. ; )

Benutzeravatar
gfmx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2016, 10:46

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon gfmx » 16.05.2017, 01:10

25 % in Aktien
25 % in Anleihen
25 % in bar bzw. auf Bankkonten
25 % in EM

lifesgood

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon lifesgood » 16.05.2017, 05:55

Mar1988cel hat geschrieben:Die Frage, welche sich mir in der Gesamtsituation stellt ist, ob es sinnvoller ist, EM´s anzuschaffen oder lieber Sondertilgungen zu tätigen...


... das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt nicht unwesentlich von der Höhe des Zinssatzes ab. Denn die gesparten Zinsen bei Sondertilgungen hat man schon mal sicher und der Tilgungszeitraum wird verkürzt.

lifesgood

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon bestone » 16.05.2017, 08:06

Obwohl mein Ziel immer 25% war, bin ich aktuell mit dem 2016er Schlusskursen bei 30% EM Anteil meiner liquiden Mittel angelangt. Habe seit 2014 immer wieder mal nachgekauft wenn ich dachte jetzt sind Kaufkurse da. Mein größter Anteil ist aber immer noch Cash/Tagesgeld... smilie_08

Gar nicht auszudenken wo ich da bei evtl. Kursteigerungen hinkomme... smilie_02
Viele Grüße
bestone

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon libelle » 16.05.2017, 08:32

Ich habe es immer schon für vernünftiger gehalten, erst einmal die eigen genutzte Hütte zu bezahlen, bevor man groß in EM oder andere Sachen investiert.
Sich hier und da mal was kaufen war schon noch okay für mich, doch alles andere sollte man sich verkneifen und auf Nummer sicher gehen. Man weiß nie was das Leben noch so bringt, Arbeitslosigkeit oder Krankheit lassen da schnell die Luft auch mal dünner werden.

Bis zur Rente sind es noch ein paar Jahre und sollte nichts dazwischen kommen, werde ich auch weiterhin in EM investieren.
Cash halte ich stets ein paar Monatsgehälter und auch etwas mehr (je nach Alter) für vernünftig. Klar kann dieses Geld bei einer Entwertung auch futsch sein, doch deshalb alles auf EM zu setzen käme mir derzeit noch nicht in den Sinn.
Wir reden nun schon seit fast 10 Jahren von einer Geldentwertung, was nicht heißt, dass sie Morgen nicht kommen könnte. Doch bisher war es kein Fehler auch flüssig zu bleiben.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon Mar1988cel » 16.05.2017, 09:10

libelle hat geschrieben:Wir reden nun schon seit fast 10 Jahren von einer Geldentwertung, was nicht heißt, dass sie Morgen nicht kommen könnte. Doch bisher war es kein Fehler auch flüssig zu bleiben.


Flüssig bleiben ist nie ein Fehler.
Dennoch sieht man mMn. eine deutliche Geldentwertung im Vergleich zu vor 10 Jahren.
Wenn nicht unbedingt auffällig auf dem Kassenzettel, dann z.B. bei den Immobilienpreisen.
Immobilien werden nicht teurer, sondern die Geldmenge steigt enorm und wird entsprechend locker verteilt. Die EZB druckt Monat für Monat einfach zu viel Geld!
Daher ist ein Crash heute wahrscheinlicher als gestern - und morgen realistischer als heute.
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon ninteno » 16.05.2017, 09:36

@libelle - was hälst du für besser, 100k€ als hypothek auf eine immo und 100k€ als em deckung in deiner hinterhand, oder keine schulden und dafür aber auch keine liquiden mittel in form von em ?
Klar kommt immer auf die persönliche situation an, gehen wir mal von der situation als hart arbeitender lohnsklave aus der täglich im hasterad seine runden drehen muss.

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie viel Prozent eures Geldes habt ihr in EM und Münzen investiert?

Beitragvon eisendieter » 16.05.2017, 09:40

10,5%
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste