Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:33

Silber.de Forum

Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon be_we » 24.01.2017, 08:41

Hallo Leute,

bin schon länger hier im Forum unterwegs, wobei ich eher als stiller Mitleser agiere. :wink:
Mein physisches Silber- und Golddepot habe ich weitestgehend gut gefüllt, hauptsächlich mit Barren und Bullionmünzen. Teils mit Nominalwertabsicherung. Alles eigentlich ohne Sammlerwert und auch ohne Aussicht darauf.

Nun möchte ich mein Depot noch mit etwas besonderem aufpeppeln, und nach einiger Recherche sind mir Antike Gold und Silbermünzen aus dem alten Rom und Griechenland ins Auge gefallen.
Besonders interessant finde ich Münzen die mind. ca 2000 Jahre alt sind. Beispiele wären dafür:

Aureus aus Gold (römisch), Beispiel:
Nero 54-68. Aureus 19 mm 66-67 Rom. Kopf r. mit Lorbeerkranz NERO CAESAR AVGVSTVS / IVPPITER CVSTOS Thronender Jupiter l., hält Blitz und Zepter. RIC 52; GOLD, sehr schön + / sehr schön, Preis: 2750€
http://www.muenzen-ritter.de/74003-roem ... -ssss.html

Gold aus Persien, Beispiel:
Dareike 16 mm 5. Jh. v.Chr. Großkönig im Knielauf nach r., hält Speer und Bogen / Längliches inkuses Quadrat. Carradice 27-31; GOLD, sehr schön +, Preis: 2600€
http://www.muenzen-ritter.de/74727-pers ... hr-ss.html

Denar - Silber (römisch), Beispiel:
Tiberius 14-37. Denar ca. 20 mm 14-37. Portrait / Thronende Livia (als Pax) hält Zweig und Zepter. sehr schön, Preis: 150€
http://www.muenzen-ritter.de/grom426-ro ... 37-ss.html

Ebenso hätte dieser Händler einige Sets im Angebot,
Beispielsweise 4 Silbermünzen: DIE KLASSIKER DER GRIECHISCHEN ANTIKE
Diverse Nominale 2.Hälfte 7.Jh.-323 v.Chr. DIE KLASSIKER DER GRIECHISCHEN ANTIKE. sehr schön, 2450€
http://www.muenzen-ritter.de/67103-die- ... ntike.html

Wer von euch hat Erfahrung mit derartigen Münzen?
Mir geht es primär nicht um hohe Wertsteigerungen, viel mehr um Werterhaltung, auch wenn diese Münzen natürlich weit über dem reinen Materialwert gehandelt werden.
Wie sieht es aus mit Verkäufen, wie hoch sind die Spannen bei deratigen Anlagen falls man wirklich verkaufen muss?
Sind diese Preise ok? Gibt es andere empfehlenswerte Händler, oder Münzen in diesem Bereich die besser geeignet sind, falls man etwas beständiges und besonderes besitzen möchte? Preislich sollte es unter 3000€ liegen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 24.01.2017, 13:01

Puh,

wäre ja eigentlich "mein" Thema.....

Sorry, aber du gehst das von keiner sinnvollen Seite her an.

Wenn man bei den Antiken Neuling ist wäre es zunächst sinnvoll Wissen und Erfahrung zu sammeln.

Für beides ist ein Edelmetallforum definitiv der falsche Ort.

Über kann man sich übers Netz gewiß bestimmtes Grundlagenwissen zum Thema aneignen, das ersetzt aber nicht ernsthafte Literatur.
Im nächsten Schritt wäre die reale Erfahrung zu nennen.Die hat man sich einstmals in den Vereinen am REALEN Stück und auf Börsen angeeignet.Immer im direkten Kontakt.

Die Preisfindung ist bei Antiken auch wesentlich komplexer als bei modernen Stücken.

Antiken "kaufe" ich fast nie (ich verlinke nachher noch eine der wenigen Ausnahmen),in der Regel geht das über Auktionen.
Oft über diese Plattform https://www.sixbid.com/

Hier noch die versprochene Link zum Direktkauf: http://www.monetaromana.de/
Zuletzt geändert von Ric III am 24.01.2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon silberschatzimsee » 24.01.2017, 13:56

kuenker.de waere auch noch zu erwaehnen aber dort tummeln sich die ganz grossen fische 8)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon zwergensilber » 24.01.2017, 13:57

Das wäre vielleicht ein Anlaufstelle
http://www.numismatikforum.de/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 24.01.2017, 14:17

silberschatzimsee hat geschrieben:kuenker.de waere auch noch zu erwaehnen aber dort tummeln sich die ganz grossen fische 8)


Nicht ausschließlich,

als Elritze habe ich habe bei Künker sowohl schon gekauft ,als auch über Künker veräußert.


Künker ist aber ohnehin auch über sixbid gelistet.

Hier kann man auch mal reinschauen. http://www.vcoins.com

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Outback 1403 » 24.01.2017, 15:12

sixbid finde ich für Antike auch sehr geeignet, vor allem weil man sich die beendeten Auktionen in der jeweiligen Erhaltung gut anschauen kann, gab zumindest mir als absoluten Anfänger ein erstes Preisgefühl für meine Wunschobjekte.

Vielleicht noch als Ergänzung: in den genannten links von Ritter ware einige Stücke in ss, würde ich nicht machen, lieber etwas mehr Geld ausgeben und vz kaufen. Man muss ja nicht gleich mit den exklusivsten Stücken anfangen sondern kann sich mit z.B. gängigeren Denaren " langsam hocharbeiten " und dabei Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Em-Bug » 24.01.2017, 19:40

Lernen, Kataloge besorgen, Autkionslisten lesen, dabei sein und die Münzen real sehen und einschätzen, nach den Auktionen unbedingt die Ergebnislisten checken.

Künker ist eigentlich immer interessant und manchmal auch erschwinglich. WMF Berlin Anfang Feb. hingehen und auch die Künker Auktion verfolgen und vorher mal die Münzen real angucken um ein Gefühl zu bekommen. Bei der WMF alte Kataloge der Teutoburger Münzauktion mitnehmen und die Ergebnislisten erbitten usw.

Es geht bei dem Thema u.a. immer um die Erhaltung und deren Einfluß auf den Preis,gibt es einen Hype oder nicht, liegen Über- oder Unterbewertungen bei der Preisbildung vor.
Don't worry keep stackin'

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon be_we » 26.01.2017, 09:12

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Mir war bewusst, dass ich mich mit dem Thema allgemein noch viel zu wenig beschäftigt habe und eigentlich auch nicht der Typ bin, der enorm viel Zeit in das Thema investieren möchte. Ich wollte eigentlich nur im Besitz etwas besonderem sein, natürlich mit etwas Wissen zu dem Stück das ich besitze.

Danke jedenfalls für die weiterführenden Seiten, ich werde versuchen hier noch weitere Infos zu finden um ein passendes Stück für mich zu finden. smilie_01

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Sapnovela » 26.01.2017, 14:25

be_we hat geschrieben:Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Mir war bewusst, dass ich mich mit dem Thema allgemein noch viel zu wenig beschäftigt habe und eigentlich auch nicht der Typ bin, der enorm viel Zeit in das Thema investieren möchte. Ich wollte eigentlich nur im Besitz etwas besonderem sein, natürlich mit etwas Wissen zu dem Stück das ich besitze.

Danke jedenfalls für die weiterführenden Seiten, ich werde versuchen hier noch weitere Infos zu finden um ein passendes Stück für mich zu finden. smilie_01

Liebe Grüße


Warum fängst Du nicht eine Nummer kleiner an, dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn man in der Anfangsphase den ein oder anderen überteuerten Kauf tätigt. Aus der Römerzeit gibt es Myriaden Münzen, die nicht viel Kosten.. z.B. kupferne Sesterzen oder der silberne Denarius, der immerhin für 500 Jahre die wichtigste Silbermünze im römischen Reich war. Die gehen, je nach Zustand, bei 20 Euro (im Zustand s bei bekannten und zahlreich vorhandenen Münzen), bis in ungeahnte Sphären.
(Beispiel für einen Münze für nen 20er https://www.ma-shops.com/zufahl/item.php5?id=8852=
Wirklich Erfahrung mit Erhaltungszuständen bekommst Du nur, wenn Du die Stücke in der Hand gehalten hast, selbst Fotos gemacht und die Aufnahmen bei x-facher Vergrößerung angesehen hast, etc. Dann ist es irgendwann auch möglich selbst den Wert einer Münze zu beurteilen, was man bei einem Aurelius schon können sollte... Mit Goldmünzen würde ich in diesem Thema daher nicht anfangen, da sind die Aufpreise einfach viel zu heftig und die Gefahr einen Spottpreis zu zahlen ebenso.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Outback 1403 » 27.01.2017, 09:34

Ist es denn ratsam, antike Münzen mit einem " s " - Stück zu beginnen, wo sich doch viele Fälschungen in dem Bereich tummeln?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 27.01.2017, 11:13

Das verlinkte Stück ist natürlich ein wirklicher Knochen.

Allerdings hat die Erhaltung recht wenig mit einer Fälschumngsgefahr zu tun.Im Gegenteil,das Risiko einer Fälschung aufzusitzen ist bei den Schrottis sogar geringer(wenn auch nicht ganz ausgeschlossen)als bei besseren Stücken.

Ich hatte den Fragesteller aber schon so verstanden daß er ein mehr oder weniger Investgeeignetes Stück kaufen möchte.Und da wird man an einem mindestens mittleren vierstelligen Betrag wohl nicht vorbeikommen und sich erhaltungsmäßig eher in Richtung VZ orientieren müssen.

Als Geldgeschichtlich/historisch orientierter Sammler langt mr oftmals auch ein ss aus wenn ich mit dem spezifischen Stück einen speziellen historischen Umstand belegen will.Aus Investmentsicht sollte man solche Stücke aber mit 0 € rechnen.

Nebenbei: Sollte noch jemand einen Domitian von Gallien loswerden wollen.....hier gebe ich mich auch mit einem s zufrieden. ;)

Nachtrag:

Wer einfach nur mal irgendetwas echt Antikes in der Hand haben will kann für einstellige €urobeträge auf immerhin erkennbar erhaltene Kleinbronzen der Spätantike zurückgreifen.
Etlich Stücke des 4.Jh. sind in ss für um die 10€ zu haben.
Mit weiteren kleinen Macken (aber immer noch bestimmbar) eben auch noch niederpreisiger.

Ich empfehle aber bei spätantiken Kleinbronzen sich konsequent an VZ zu orientieren.Bei den früheren Großbronzen gehe ich persönlich gerne auch mal Kompromisse ein ,solagnge das spezifische Stück einen "Chrakter" mitbringt reicht in eingen Fällen auch mal ein besseres s+.
Aber hier keimen Fragen nach Patina,Restaurationstiefe etc.pp. auf welche hier nix mehr verloren haben und selbst im Numismatikforum kontrovers diskutiert werden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Outback 1403 » 27.01.2017, 11:51

Wie ist denn die Wertminderung bei Belagresten anzusetzen? Ist so etwas noch akzeptabel?

https://www.ma-shops.com/bussopeus/item.php5?id=4175

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 27.01.2017, 12:18

Ist eigentlich ein nettes Stück mit einer hübschen Grundtönung(nix Patina-die gibt es bei Silber schlicht nicht!).
Aber du siehst ja selbst den Preis.

Als Invest maximal ungeeignet weil natürlich beim Verkauf die Anhaftungen(im Porträt natürlich wenig beliebt) eine Rolle spielen werden.

Schnuckeliges Denarchen ,aber definitiv kein Invest!

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Bullionstattsuppe » 27.01.2017, 12:57

Wem auch etwas an der Geschichte liegt der sollte vielleicht mal in Erwägung ziehen die Münzen selbst zu suchen. Ich habe schon viele schöne Münzlein in den Wäldern gefunden, auch wenn ich "natürlich nie gezielt danach gesucht habe", das wäre ja kleinkriminell. Gefunden wurden neben einigen Euros, DM´s, Reichspfennigen und tonnen an patronenhülsen auch ein recht schöner Gordianus III Antoninian wie er hier zu sehen ist
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1680
Die Erhaltung der Münzen die aus dem Boden kommen können sogar unverhofft gut sein. Und da man nie weiß was man da gerade findet macht es auch wirklich spaß. Vorausgesetzt man geht nicht mit der Hoffnung los den größten Schatz aller Zeiten zu bergen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 27.01.2017, 13:40

Gibt es noch Bundesländer welche überhaupt noch Genehmigungen erteilen?

In den meisten BL fallen ja selbst Funde auf eigenem Grund mittlerweile unter das Schatzregal.

Bis du einen § 259 durchgeklagt hast hängst du etwa 3-4 Jahre "dran".Und das war zeitlich VOR Grütters.
Ob das aktuell überhaupt noch gut ausginge lasse ich mal offen.

Ach ja, ich hatte noch nichteinmal gesondelt!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste