Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:03

Silber.de Forum

Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Bullionstattsuppe » 27.01.2017, 14:13

Es ist tatsächlich rechtlich grauenhaft. das einzigst mir bekannte bundesland in dem sondeln rechtlich geht ist Rheinland-Pfalz, und dort nur mit der Einschränkung das historisch wichtige Funde abgegeben werden. Da stellt sich dann auch immer die Frage, was ist denn wichtig. Z.B ist es meine Münze auf den ersten Blick sicher nicht, aber wenn er in einer Region lag von der bisher nicht bekannt war, dass dort Röer rumspazierten dann eventuell doch. Außerdem ist es verboten auf Bodendenkmälern zu suchen. Nun kann man sich denken, dass ein altes Schlachtfeld eines ist aber auf eine offizielle Karte erhält man keinen Zugriff.
Heißt: man kann suchen aber wenn man sich ausversehen auf einem Bodendenkmal befindet kriegt man Ärger. Und wenn man etwas altes findet muss man entscheiden ob man dies nun für historisch wertvoll erachtet oder nicht. Wenn man es tut dann muss man es abgeben

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investment in Antike Gold und Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 27.01.2017, 14:24

Im UK gibt es dahingehend eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Archäologie und Sondlern.

In D ist das totreguliert. Man jammert lieber über die schlechte Fundmeldungsdisziplin und versucht mehr und mehr staatliche Regulierungen, Verbote und Vorschriften zu implemntieren.

Aber "Butter bei die Fische", ich habe mehrfach die Ausbeute von Sondlern unter der Nase gehabt.Ist fast durchgäng Schrott.Durch die Schwefeldüngung ist auf landwirtschaftlichen Flächen keine Bronze in sammelwürdigem Zustand mehr zu erwarten.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste