Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:30

Silber.de Forum

Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 18.12.2016, 09:55

Bumerang hat geschrieben:Die DM war 1949 goldgedeckt Friedrich!

Die Apokalyptiker leben länger Gimli smilie_11


smilie_11
1949 zur Einführung der DM hatte D gar keine Goldreserven... smilie_12
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon lifesgood » 18.12.2016, 10:01

... wenn FIAT wertlos wird, wird es innerhalb kürzester Zeit eine neue Währung geben, die man im ersten Schritt (eventuell auch dauerhaft) nur bargeldlos verwenden kann.

Klar der Bauer mit seinen 5 Hühnchen wird dieses nur gegen Hartes abgeben, aber die Hühnerfarm mit ihren Tausenden Hühnchen wird sie gegen die neue bargeldlose Währung abgeben, weil sie diese benötigt, um ihre Kosten zu decken. Denn wenn in der Hühnerfarm das Licht und die Lüftung ausgeht, sind alle Hühner in kürzester Zeit tot, dann haben die gar nichts.

Mann Leute der klassische Bauernhof mit ein paar Hühnern, ein paar Schweinen und ein paar Kühen ist doch Geschichte. Heute haben wir überwiegend eine Agrarindustrie. Und diese Industrie muss ihre Kosten decken und wird dazu jede gültige Währung annehmen.

Auch der Bauer, der Getreide anbaut braucht eine gültige Währung um Diesel zu kaufen. Denn ohne Diesel verrottet sein Getreide auf dem Feld usw. usw..

Kein Wirtschaftsszweig wird eine neue gültige Währung verweigern, weil er von der Hoffnung getrieben ist, seinen Bestand zu sichern, bis es wieder aufwärts geht.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 11:01

Wenn der Farmer seines Getreide auch bargeldlos erhält, stimmt das lifesgood. Doch das kommt heute aus den USA! Also wird man die neue Währung in $ tauschen müssen. Ob die Amus die deutsche Dugitalwährung wollen?

Wenn es so einfach wäre, hätte Venezuela keine Währungskrise!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 11:02

Hinter der DM stand die Fed, also Gold.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon lifesgood » 18.12.2016, 11:10

Bumerang hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, hätte Venezuela keine Währungskrise!


... die Probleme von Venezuela resultieren aus dem Ölpreisverfall, für ein Land dessen wesentliche Einkünfte aus der Ölförderung stammen, ist das desaströs. Das kann man nicht vergleichen.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 18.12.2016, 11:56

Bumerang hat geschrieben:Hinter der DM stand die Fed, also Gold.


Achso... ich dachte hinter der DM stand die Buba und die Fed stand hinter dem Dollar. smilie_08
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 12:00

Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Hinter der DM stand die Fed, also Gold.


Achso... ich dachte hinter der DM stand die Buba und die Fed stand hinter dem Dollar. smilie_08


smilie_13 aber diesen Post nehme ich Dir nicht ab!

Du willst unbedingt gegen mich sein. Gut. Aber dann bei Themen die du wirklich anders siehst. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 12:03

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, hätte Venezuela keine Währungskrise!


... die Probleme von Venezuela resultieren aus dem Ölpreisverfall, für ein Land dessen wesentliche Einkünfte aus der Ölförderung stammen, ist das desaströs. Das kann man nicht vergleichen.

lifesgood


Was für Venezuela der Ölpreisverfall ist, ist für Deutschland der Preisverfall Industrieller Güter, oder der Anstieg der Rohstoffpreise.

Wodurch ein Staat pleite geht ist völlig unerheblich!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 18.12.2016, 14:19

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Hinter der DM stand die Fed, also Gold.


Achso... ich dachte hinter der DM stand die Buba und die Fed stand hinter dem Dollar. smilie_08


smilie_13 aber diesen Post nehme ich Dir nicht ab!

Du willst unbedingt gegen mich sein. Gut. Aber dann bei Themen die du wirklich anders siehst. smilie_07


Ach herrje.. so dunkle Gedanken zum 4. Advent? Ich bin nicht "gegen Dich" - ich habe nur eine Falschinfo in Frage gestellt. Die DM war niemals Goldgedeckt. Da beißt die FED keinen Faden ab.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 14:31

So dunkel auch wieder nicht, sonst hätte es keinen Smile gegeben.

Ich habe auch nicht gesagt das hinter der DM direkt Gold war, sondern die Fed. Die DM war am Dollar gebunden und der Dollar an Gold.
Sonst hätte sie kaum jemand akzeptiert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon dtx » 19.12.2016, 22:10

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich habe in einem Forum erst kürzlich darüber gelesen.Ein Goldverbot macht eigentlich nur Sinn wenn es auch eine goldgedeckte Währung gibt.Und das ist eigentlich auszuschliessen,das so etwas wieder kommt.
Eine FIAT Währung ist doch viel einfacher händelbar.Man kann sie beliebig drucken und auch abschaffen und durch eine andere FIAT Währung ersetzen.

Wenn das mit der FIAT Währung nicht mehr funktioniert, braucht der Staat womöglich wieder Gold. Dann wird Gold sehr schnell requiriert. Das Goldverbot ist dabei auch nur eine Nebenbedingung der Requirierung.

@Bumerang: Gold wird nicht zu einer Währung; Gold braucht niemanden der für Gold haftet.

lifesgood hat geschrieben:Klar der Bauer mit seinen 5 Hühnchen wird dieses nur gegen Hartes abgeben, aber die Hühnerfarm mit ihren Tausenden Hühnchen wird sie gegen die neue bargeldlose Währung abgeben, weil sie diese benötigt, um ihre Kosten zu decken. Denn wenn in der Hühnerfarm das Licht und die Lüftung ausgeht, sind alle Hühner in kürzester Zeit tot, dann haben die gar nichts.

Guter Punkt: Während der großen Depression haben Bauern ihr Getreide verrotten lassen (müssen) weil der Transport teurer war als der Erlös fürs Getreide. Es wäre möglich, dass das auch mit den Hühnern passiert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 20.12.2016, 09:18

dtx hat geschrieben:
@Bumerang: Gold wird nicht zu einer Währung; Gold braucht niemanden der für Gold haftet.



Für eine Goldgedeckte Währung muss schon jemand haften, nämlich der Aussteller der Banknote.

Währung kommt von Gewährung der Echtheit und des Gewichts der Münze. Dahinter Stand auch der Staat, wenn auch mit deutlich weniger Manipulationsmöglichkeiten. Heute heißt Währung wertloses Fiat.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 20.12.2016, 09:26

Bumerang hat geschrieben:Heute heißt Währung wertloses Fiat.


... komisch, hatte die letzten Tage gar nicht den Eindruck, als seien die Euros wertlos. Hab alles bekommen, was ich wollte. smilie_02 Letztlich lohnt es sich, zu differenzieren. Es kann sein, dass Fiat-Wähungen wertlos werden... aktuell ist es aber der Euro z.B. noch nicht. Der Gegenbeweis kann direkt um die Ecke angetreten werden.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 20.12.2016, 10:29

Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Heute heißt Währung wertloses Fiat.


... komisch, hatte die letzten Tage gar nicht den Eindruck, als seien die Euros wertlos. Hab alles bekommen, was ich wollte. smilie_02 Letztlich lohnt es sich, zu differenzieren. Es kann sein, dass Fiat-Wähungen wertlos werden... aktuell ist es aber der Euro z.B. noch nicht. Der Gegenbeweis kann direkt um die Ecke angetreten werden.


Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Geldscheine sind per se wertlos. Das ist absolut betrachtet unwiderlegbar. Durch den Zwang sie zu akzeptieren, transportieren sie einen Wert. Also muss man zwischen dem Papier und dem "verliehen Wert", der ein Versprechen auf künftige Kaufkraft ist, unterscheiden. Dieses Versprechen kann wertlos werden. Der Schein ist es schon bei der "Geburt".

Bist Du anderer Meinung, biete ich dir ( ggf unter vorgehaltenen Waffe) einen Schuldschein i.H. von 10 Millionen mit einer 10%-gen Verzinsung, zahlbar in 5 Jahren mit ähnlichen Schuldscheinen, gegen alles was Du besitzt, an. Was meinst Du, wie wertvoll ist dieser Schein?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 20.12.2016, 11:30

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Heute heißt Währung wertloses Fiat.


... komisch, hatte die letzten Tage gar nicht den Eindruck, als seien die Euros wertlos. Hab alles bekommen, was ich wollte. smilie_02 Letztlich lohnt es sich, zu differenzieren. Es kann sein, dass Fiat-Wähungen wertlos werden... aktuell ist es aber der Euro z.B. noch nicht. Der Gegenbeweis kann direkt um die Ecke angetreten werden.


Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Geldscheine sind per se wertlos. Das ist absolut betrachtet unwiderlegbar. Durch den Zwang sie zu akzeptieren, transportieren sie einen Wert. Also muss man zwischen dem Papier und dem "verliehen Wert", der ein Versprechen auf künftige Kaufkraft ist, unterscheiden. Dieses Versprechen kann wertlos werden. Der Schein ist es schon bei der "Geburt".

Bist Du anderer Meinung, biete ich dir ( ggf unter vorgehaltenen Waffe) einen Schuldschein i.H. von 10 Millionen mit einer 10%-gen Verzinsung, zahlbar in 5 Jahren mit ähnlichen Schuldscheinen, gegen alles was Du besitzt, an. Was meinst Du, wie wertvoll ist dieser Schein?


Wie wertvoll der Schein ist, hängt von der Kreditwürdigkeit des Ausgebers ab. Da Du für mich keine Kreditwürdigkeit hast, nehme ich lieber Euros oder Dollar, dahinter steht Wirtschaftskraft und ein funktionierendes Staatswesen. Dein Vergleich ist hanebüchen vereinfachend, leider nicht zum ersten mal. Ganz klar, Euros sind nicht wertlos, sie sind das einzige zugelassene Zahlungsmittel in der Eurozone. Da kannst Du so viel sinnnlos Haare spalten und Dich als Vergleichsmaßstab ( smilie_08 ) ins Rennen bringen.

P.S.
Wenn Du Deine Euros für wertlos hälst, dann schwadronier nicht nur rum, sondern befreie Dich von der Last und schick sie Aurifer für die Clowns.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste