Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:55

Silber.de Forum

Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 30.12.2016, 10:14

Sapnovela hat geschrieben:@Silbersparer
@Springer-Patriarch

smilie_01

Eigentlich müsste ja die Tatsache, dass man die wertlosen Euro-Zettel gegen wertvolles Gold tauschen kann zeigen, dass entweder die Euro-Zettel gar nicht so wertlos oder das Gold gar nicht so wertvoll ist. Aber manche Dinge muss man einfach glauben...


Nichts falscher als das!

Silbersparer und Springer-Patriarch haben wohl vergessen, "dass man Gold nicht essen kann"(sic). smilie_02

Wie stark ist denn der € heute in Verhältnis zu den Waren die man täglich damit kaufen MUSS, verglichen mit seinem Wert vor 5 oder gar 10 Jahren?

Den Zwang eine ungedeckte Währung zu akzeptieren wird einfach heruntergespielt! Tolle Demokraten seid Ihr. Die legalen Manipulation aller Märkte übersieht Ihr ebenso. Was sonst ist ein Leerverkauf, gestützt von einer ZB die Fiat in unbegrenzten Mengen drucken kann??

Das Goldverbot wird komme! Dann wenn die Mehrheit den den Trick begriffen hat und die Währungen wertlos werden. Welche juristische Hürden gibt es denn? Kokain und Opiate sind verboten. Warum eigentlich? Wenn das Parlament ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, wird auch Gold verboten werden. Es wäre ja nicht das erste Mal. Ob man das flächendeckend durchsetzen kann, ist 'ne andere Frage.

Man benötigt weder eine Mine noch eine Reserve um eine Goldwährung einzuführen. Das ist ein typisch zentralistischen Denken, mit einem mächtigen und Geld druckenden Staates.

Gold ist einfach überall auf der Welt vorhanden. Wer ein Auto, eine Maschine, einen Sack Kartoffeln oder seine Fähigkeiten anbietet, wird Gold dafür erhalten, von denen die es haben.

Eine Bank wird Gold sammeln, von denen die es haben, gegen Zinsen. Davon wird sie Kredite vergeben. Aber NUR wenn man ihr vertraut. Viele wird es nicht geben, denen man vertraut.

Wer etwas anbietet, dass niemand will, weil es einem nichts bringt, bekommt Schwierigkeiten! Der Staat wird sich Geld(Gold) nicht mehr einfach ausleihen können. Er wird die Steuern effizient eintreiben aber auch seine teils sinnlosen Aufgaben einstellen müssen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Silberplättchen » 30.12.2016, 10:48

Bumerang hat geschrieben:
Wie stark ist denn der € heute in Verhältnis zu den Waren die man täglich damit kaufen MUSS, verglichen mit seinem Wert vor 5 oder gar 10 Jahren?


Das kann ich bestätigen. Kein Witz, gestern am Hauptbahnhof 50 Euro am Boden gefunden und gleich eingetauscht bei einem grossen Goldhändler um eine 10 Gulden Goldmünze zu kaufen zuzüglich den Rest in CHF. Der Kurs war 1,07, was ca. 53.50 Franken umgerechnet bedeutete. So fiel die 10 Guldenmünze nach Abzug der umgerechneten 50 Euro unter knapp 190 Franken. Im Sommer 2004 kaufte ich in Oesterreich für 40 Euro Münzrollen und zahlte umgerechnet rund knapp über 60 Franken dafür, also Kurs in etwa 1,5. Innerhalb von 12 Jahren hat der Euro zumindestens zum CHF massivst an Kaufkraft eingebüsst.

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Silberplättchen » 30.12.2016, 10:52

Polkrich hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich rechne nicht mit einem Goldverbot.


Allenfalls kommt die Variante, "If you can't ban it, tax it" dabei raus. Also so ne Art "Strafsteuer" beim Kauf von EM könnte ich mir durchaus vorstellen. Gold ist ja bis dato noch steuerfrei, fragt sich für wie lange noch?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 30.12.2016, 11:05

Silberplättchen hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich rechne nicht mit einem Goldverbot.


Allenfalls kommt die Variante, "If you can't ban it, tax it" dabei raus. Also so ne Art "Strafsteuer" beim Kauf von EM könnte ich mir durchaus vorstellen. Gold ist ja bis dato noch steuerfrei, fragt sich für wie lange noch?


Indien und China haben bereits Misserfolge mit solche Steuern erzielt. Sie verteuern das Metall nur, was einer Erhöhung der Kaufkraft entspricht.

Gold ist deshalb steuerfrei, weil sich jeder Regierung bewusst ist, dass durch eine Versteuerung es aus dem Land fließen würde, was noch viel schlimmer ist.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 30.12.2016, 22:19

Silberplättchen hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich rechne nicht mit einem Goldverbot.


Allenfalls kommt die Variante, "If you can't ban it, tax it" dabei raus. Also so ne Art "Strafsteuer" beim Kauf von EM könnte ich mir durchaus vorstellen. Gold ist ja bis dato noch steuerfrei, fragt sich für wie lange noch?


Warum sollte das so sein? Wegen der wenigen Krümel, die Leute wie wir sammeln?
Gold ist DIE legale Möglichkeit viel Geld ohne Steuern zu vererben und Schwarzgeld unproblematisch zu waschen, ohne dass Fragen gestellt werden. Ich bin zuversichtlich, dass es einflussreiche Leute gibt, die ein Goldverbot kritisch sehen smilie_02 Wahrlich ein barbarisches Relikt... smilie_10
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

pickniccer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2011, 13:36
Wohnort: Schwabenland

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon pickniccer » 31.12.2016, 08:22

Ich wusste nicht, das Eichelburg von hartgeld.com hier bei silber.de jetzt einen 2. Blog für die Aluhutträger unter den Foristen aufgemacht hat ...... smilie_07

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 31.12.2016, 09:47

Die "wenigen Krümmeln" sind so viel wie die Regierung der USA angeblich hat, davon die Hälfte als Bullion.

http://www.waz.de/wirtschaft/private-ha ... 53081.html


Wer den Aluhut trägt wird sich noch zeigen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Salorius
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 14:59

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Salorius » 03.04.2017, 18:25

Folgende Idee: Im Krisenfall kann man mit Gold eigentlich nichts anfangen, es sei denn, man will beim Bäcker mit 1gr Stückchen Gold sein Brot bezahlen. Also wird Silber entsprechend sinnvoller sein.
Ich habe dazu eine höhere Menge an Feinsilberblech 4N (999,9) gekauft.
Dann zu einem spezialisiertem Stanzbetrieb gegangen und Feinsilberronden stanzen lassen, á 10,0 gr.
Das Problem war, das Stanzwerkzeug so zu bearbeiten, dass immer 10,0 Gramm gestanzt werden. Das Blech hat zum Glück eine extrem enge Dickentoleranz von nur 0,04mm. Herstellkosten gering plus Spotpreis Ag. smilie_01
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Salorius am 03.04.2017, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 03.04.2017, 18:33

Salorius hat geschrieben:Folgende Idee: Im Krisenfall kann man mit Gold eigentlich nichts anfangen, es sei denn, man will beim Bäcker mit 1gr Stückchen Gold sein Brot bezahlen. Also wird Silber entsprechend sinnvoller sein.
Ich habe dazu eine höhere Menge an Feinsilberblech 4N (999,9) gekauft.
Dann zu einem spezialisiertem Stanzbetrieb gegangen und Feinsilberronden stanzen lassen, á 10,0 gr.
Das Problem war, das Stanzwerkzeug so zu bearbeiten, dass immer 10,0 Gramm gestanzt werden. Das Blech hat zum Glück eine extrem enge Dickentoleranz von nur 0,04mm. Herstellkosten 0,48€ plus Spotpreis Ag.


Stellt sich die Frage nach der Akzeptanz. Würde ich als Bäcker unbekannte Metallplättchen oder 10 Euro Stücke aus 925e Silber annehmen?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Salorius
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 14:59

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Salorius » 03.04.2017, 18:43

Sapnovela hat geschrieben:Stellt sich die Frage nach der Akzeptanz. Würde ich als Bäcker unbekannte Metallplättchen oder 10 Euro Stücke aus 925e Silber annehmen?

Berechtigter Einwand, über den ich viel nachgedacht habe. Wenn die Leute wie in der Hyperinflation mit einer Schubkarre voller Papier-Euros vor der Tür stehen, wird sich die Frage beantworten.
Natürlich wird die 10,-- € Münze auch gerne genommen. Aber ganz sicher auch ein 10gr Stück. Das mit der "unbekannten Herkunft" ist ja relativ. Es gibt heute eine schier unüberschaubare Menge an Ausgaben von 10gr Ag Prägungen, die wird der Bäcker auch nicht alle im Kopf haben.
Ausserdem lohnt es nicht, eine so kleine Stückelung zu fälschen. Es soll ein reines Krisen-Geld sein.
Wenn ich von den "Tafelbarren" Au die 1 Gramm Schokoladenecken ausbreche, muss der Bäcker das ja auch glauben.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Ric III » 03.04.2017, 18:51

Mal abgesehen von dem Umstand daß sich in den meisten denkbaren Szenarien kein großartiger Tauschhandel einstellen wird denke ich daß für diese wenig wahrscheinliche Eventualität Heiermänner(7g fein),2RM(5 Gramm fein) oder 10ATS/Wachauerin (4,8 Gramm fein)noch hinlängliche Größen mitbringen.

Da es aber kaum noch handwerklich strukturierte Bäcker und so gut wie keine Bauern mit Rundumproduktion mehr gibt wird das "im Krisenfall Brot-Kartoffel-Schinken gegen EM" ohnehin weitgehend ausfallen.

Benutzeravatar
Salorius
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 14:59

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Salorius » 03.04.2017, 19:01

Da wohl die wenigsten von uns (glücklicherweise) den Horror eines Krieges mitgemacht haben, hier einmal der Überlebensbericht eines in seiner Stadt im Kosovo Eingeschlossenen.....Edelmetalle retten !!
Ich komme aus Bosnien. Wie ihr vielleicht wisst, war es dort zwischen 1992 und 1995 die Hölle. Ein Jahr lang lebte und überlebte ich in einer Kleinstadt mit 6000 Einwohnern, in der es kein Wasser, keine Elektrizität, kein Benzin, keine medizinische Versorgung gab. Der Zivilschutz war nicht vorhanden, die zentralen Einrichtungen und Regeln außer Kraft gesetzt.

Unsere Stadt war von der feindlichen Armee abgeschnitten worden und ein ganzes Jahr lang verwandelte sich das Leben dort in einen Alptraum. Es gab auf unserer Seite keine Armee oder Polizei, wir hatten nur einige bewaffnete Gruppen, die ihr Heim und ihre Liebsten zu schützen versuchten.

http://www.urban-growing.net/ueberleben-im-krieg/
Zuletzt geändert von Salorius am 03.04.2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Köni123 » 03.04.2017, 19:02

Das sehe ich ähnlich wie Ric III. Sollte der Euro abschmieren, wird umgehend eine Ersatzwährung von Staatlicher Seite kommen. Und sei es voerst nur der Euro zum 10tel Nennwert, oder mit Klebemarke wie damals in der SBZ. Eine lang hinsichende Hyperinflation, daran glaube ich nicht. Das geht sehr, sehr schnell.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 03.04.2017, 19:10

Ric III hat geschrieben:Da es aber kaum noch handwerklich strukturierte Bäcker und so gut wie keine Bauern mit Rundumproduktion mehr gibt wird das "im Krisenfall Brot-Kartoffel-Schinken gegen EM" ohnehin weitgehend ausfallen.


Da denke ich eher das sich die kleine Wirtschaft schnell wieder umstellen wird, in den handwerklichen Bäcker und den Bauern der eine Rundumlösung anbieten wird und auch muss.Er wird nämlich einen Teufel tun und an grosse Abnehmer liefern, wenn er Geld bekommt was nächsten Tag nur noch die Hälfte wert sein kann.Oder gar mit Schuldversprechen in Papierform abgespeist werden soll:Alles will dann gern Bares sehen.

Ob dann allerdings die selbst gestanzten Rundlinge akzeptiert werden....ich habe da meine Zweifel.Dann schon eher wie Ric III schrieb,bekannte Münzen aus " der guten alten Zeit " als noch nicht alles den Bach runter ging.

Daher gehe ich durchaus von einer Silberbezahlmöglichkeit aus in einer Krise.Gold ganz klar erst wenn es wieder aufwärts geht.

Aber alles sind nunmal Spekulationen in beide Richtungen und beide Seiten könnten Recht behalten,wer das wird sich danach zeigen.Wir treffen uns dann beim Kaffee auf einer Messe,denn Internet wird dann wohl nicht mehr so schnell verfügbar sein....Entschleunigung hat auch was Gutes.Und die Leute sehen endlich mal wieder echte Natur und nicht nur Blumen am Handydisplay...

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Ric III » 03.04.2017, 19:15

Es schadet gewiß nicht auch ein bisserl "Kleingeld" parat zu halten.

Sich in einer ernsthaften Krisensituation darauf zu verlassen wäre allerdings nicht sehr weitblickend.

Beispielsweise hängt die hiesige Lebensmittelversorgung im Gegensatz zum Bosnien der 90er fast durchgängig an einer recht komplexen Logistikkette.

Bricht die gibt es beim Filialisten weder gegen Scheine, noch gegen EM irgendetwas.

Ich will aber garnicht gegen einen Kleinstückelungenvorrat(zu welchem Behufe auch immer der intendiert ist) anschreiben.

Ich nehme dahingehend selbst auch mehrere Stückelungen unterhalb der 31,1 Gramm auf.Allerdings eben nur soweit dies auch aus der Horterperspektive Sinn macht.

Für den Hausgebrauch sollten die 12,5 Gramm der Fünfliber bzw. der 5 RM hier aber bereits ausreichend klein sein.In Menge verfügbar sind sie ebenso.

Auch wenn ich keine echte Notwendigkleit sehe 10 Gramm Barren zu stanzen, die Idee an sich finde ich dennoch charmant.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste