Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:49

Silber.de Forum

Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

meditus
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016, 14:12

Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon meditus » 17.12.2016, 17:37

Hallo liebe Edelmetallfreunde,
wie schätzt ihr die politische und wirtschaftliche Lage kurz-, mittel- bis langfristig ein? Ist ein Goldverbot oder ein Silberverbot in Deutschland und der EU denkbar in den nächsten Jahren? Kann es zum Einzug von Silber-oder Goldmünzen durch den Staat kommen? In welche Silbermünzen sollte man für die Lagerung zu Hause investieren ( z.B. Maple Leaf, Australian Nugget etc.)? Womit ist man im Krisenfall am besten ausgestattet?
Ich halte aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation auch eine teilweise Lagerung von Edelmetallen ausserhalb der EU für sinnvoll ( z.B. Kanada)!
Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 17.12.2016, 18:05

meditus hat geschrieben:Hallo liebe Edelmetallfreunde,
wie schätzt ihr die politische und wirtschaftliche Lage kurz-, mittel- bis langfristig ein? Ist ein Goldverbot oder ein Silberverbot in Deutschland und der EU denkbar in den nächsten Jahren? Kann es zum Einzug von Silber-oder Goldmünzen durch den Staat kommen? In welche Silbermünzen sollte man für die Lagerung zu Hause investieren ( z.B. Maple Leaf, Australian Nugget etc.)? Womit ist man im Krisenfall am besten ausgestattet?
Ich halte aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation auch eine teilweise Lagerung von Edelmetallen ausserhalb der EU für sinnvoll ( z.B. Kanada)!
Vielen Dank für eure Antworten!


NEIN
NEIN

Ein Mix aus Gold und Silber in allen Grössen,aber mehr kleine Einheiten und in Währungen die hier in der Gegend bekannt sind Reichsmark,Kaisermark,DM, Franken ,Schilling. usw.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Ric III » 17.12.2016, 18:13

Friedrich 3 hat geschrieben:
Ein Mix aus Gold und Silber in allen Grössen,aber mehr kleine Einheiten und in Währungen die hier in der Gegend bekannt sind Reichsmark,Kaisermark,DM, Franken ,Schilling. usw.


Dann muß ich wohl auf

Piaster,Dirhem.Kurusch.Dinar und Jital umsatteln.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 17.12.2016, 19:16

@Ric III
Wenn du im Mittelmeerraum bist dann ja... :D
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon dtx » 17.12.2016, 23:35

Friedrich 3 hat geschrieben:NEIN
NEIN

Wie kannst das so sicher ausschließen? Ich wäre mir da nicht so sicher.

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Silberplättchen » 18.12.2016, 01:20

meditus hat geschrieben:Hallo liebe Edelmetallfreunde,
In welche Silbermünzen sollte man für die Lagerung zu Hause investieren ( z.B. Maple Leaf, Australian Nugget etc.)? Womit ist man im Krisenfall am besten ausgestattet?
Ich halte aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation auch eine teilweise Lagerung von Edelmetallen ausserhalb der EU für sinnvoll ( z.B. Kanada)!


Welche Silbermünzen man zu Hause haben sollte, ist doch sehr abhängig wo man wohnt. Ich lebe in der Schweiz und habe mir nebenbei erst seit kurzer Zeit mittlerweile einen Stock von ca. 3,5 Kilogramm CH-Silbermünz (Feingewicht Silber) mit einem totalen Nominalwert von inzwischen etwas über 1100 Franken aufgebaut-für den Notfall. Für mich ein Riesenvorteil, man benutzt hier die exakt gleichen Münzen mit den gleichen Motiven und Werten wie damals vor bsp. 50 Jahren, einfach jetzt in Kupfer-Nickel anstatt in Silber. Daher ist das CH-Silbermünz praktisch jedem hier vertraut und wird geschätzt, im Falle eines Falles.

Bullionsilber habe ich eher bunt gemischt, vorallem Lunare II. Im Besitz von etwas Gold bin ich auch, u.a. Goldvrenelis die bei uns einen sehr hohen und geschäzten Bekanntheitsgrad haben.

Zur Lagerung: In meiner Heimat kann man Gold/Silber gut lagern, gibt sogar spezielle Bunker in den Bergen für das.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 08:24

dtx hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben:NEIN
NEIN

Wie kannst das so sicher ausschließen? Ich wäre mir da nicht so sicher.

So sieht es aus!

Mindestens für Gold ist ein Verbot wahrscheinlich. Gold wird zur Devise deklariert und im Rahmen von Kapitalkontrollen in Währung "umgetauscht" werden müssen.

Indien wird die Blaupause sein.

Ist es nicht eigenartig wie wenig in den Medien zu hören ist?

Bzgl Krise, alles was hier bekannt ist, ist gut. Exoten werden aber auch gehen, spätestens in der Zweiten Phase.

Wer Angst vor Bullionverbot hat, könnte 24 Karat "Schmuck" anfertigen lassen. Also unbedingt vorher einen Goldschmied zum Freund machen smilie_11.

Sagen wir gegossene Eheringe a 10g dürften auch ziemlich gut als Tauschwährung eingesetzt werden können.

Ob aber Schmuck umdefiniert wird, so dass der Materialwert nich 50% des Verkaufswertes übersteigen darf, weiß man auch nicht. Als Finanzminister würde ich das so machen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 18.12.2016, 08:25

dtx hat geschrieben:Wie kannst das so sicher ausschließen? Ich wäre mir da nicht so sicher.


Ich habe in einem Forum erst kürzlich darüber gelesen.Ein Goldverbot macht eigentlich nur Sinn wenn es auch eine goldgedeckte Währung gibt.Und das ist eigentlich auszuschliessen,das so etwas wieder kommt.
Eine FIAT Währung ist doch viel einfacher händelbar.Man kann sie beliebig drucken und auch abschaffen und durch eine andere FIAT Währung ersetzen.

Ein Goldverbot und eine Beschlagnahmung macht nur Sinn, wenn man Geld für die Kriegsführung braucht und die Staatsreserven zur Neige gehen.Hier in Deutschland kennt man das sehr gut.....

Ja ihr in der Schweiz habt es gut....das ganze Land ist verbunkert.Getarnt als Scheune mit kleinem Feldgeschütz...sowas hätte ich auch gern.Dagegen ist euer Franken gerade extrem stark,was auch nicht gerade gut für die Wirtschaft ist.Ein Urlaub bei Euch ist vielen schon zu teuer.Ihr im Grenzgebiet könnt dadurch allerdings günstig in Deutschland einkaufen gehen.

Klar macht es Sinn die eigene Währung zu horten,besonders wenn sich am Aussehen der Münzen nicht viel geändert hat, wie bei euren Franken.Hier in Deutschland mussten wir leider öfters die Währung wechseln...

Mir persönlich sind die Kaiserreich Münzen die schönsten und liebsten....

20x1Mark.jpg
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 08:49

Friedrich 3 hat geschrieben:Ein Goldverbot macht eigentlich nur Sinn wenn es auch eine goldgedeckte Währung gibt.Und das ist eigentlich auszuschliessen,das so etwas wieder kommt.
Eine FIAT Währung ist doch viel einfacher händelbar.Man kann sie beliebig drucken und auch abschaffen und durch eine andere FIAT Währung ersetzen.

Ein Goldverbot und eine Beschlagnahmung macht nur Sinn, wenn man Geld für die Kriegsführung braucht.


Ich kenne diese Meinung, halte sie aber für logisch betrachtet falsch.

Wenn Fiat wertlos wird, wird Gold zu Währung, automatisch. Zwar kann der Staat Fiat drucken. Ob jeder es akzeptiert ist fraglich. Als Beamter wird man wohl Fiat annehmen. Ob der Bauer aber noch ein Huhn dafür verkauft, ist fraglich. Ob die Angestellten im ÖD noch zur Arbeit gehen, ist auch fraglich, wenn sie auf dem Schwarzmarkt besser verdienen.

Vor Allem aber, wird der Staat bzw die Unternehmen die Importe nicht mit Fiat bezahlen können! Spätestens dann wird der Staat Dein Gold brauchen! Krieg ist nicht zwingend notwendig.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 18.12.2016, 08:58

Es wird wohl darauf ankommen wie die neue FIAT Währung beworben wird und die alte ihren "guten" Ruf verloren hat.Siehe Reichsmark vs. DM oder auch DDR Mark vs. DM nur als zwei Beispiele von vielen mehr.Da brauch es kein Gold.

Da aber die Politiker sehr kreativ in ihrem handeln sind, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.Wir werden das wohl nicht klären können was kommt.Denn meistens kommt es ganz anders....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 09:07

Bis es eine neue Währung gibt, der man vertrauen kann, wird Gold Währung, wenn auch inoffiziell.

Oder glaubst Du, man sagt, OK der Euro ist wertlos, aber wir haben eine neue Währung die wert hat, Ehrenwort!?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 18.12.2016, 09:16

Wenn man es richtig verkauft? JA

Man verknappt alle Waren vor der Reform.Man sagt es wird alles besser mit dem neuen Geld.Die Masse der Bevölkerung glaubt immer der Regierung.Mit dem neuen Geld sind die Läden wieder voll.Und schon vertrauen die Menschen der neuen Währung.

siehe Währungsreform 1949 in der BRD und ähnlich lief es auch bei der Währungsumstellung in der DDR
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Gimli » 18.12.2016, 09:31

Frohes Fest allen Apokalyptikern!
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 09:39

Die DM war 1949 goldgedeckt Friedrich!

Die Apokalyptiker leben länger Gimli smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon haehnchen03 » 18.12.2016, 09:55

Das war vor 70Jahren. Wir kamen aus einem verlorenen Weltkrieg, den wir begonnen haben.
Wir hatten Schuldrn bis weit über beide Ohren, waren zahlungsunfähig. Deutschland sollte damals von der Landkarte verschwinde.
Da erklärt sich so manches.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste