Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:15

Silber.de Forum

Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 20.12.2016, 11:43

Sapnovela hat geschrieben:Wie wertvoll der Schein ist, hängt von der Kreditwürdigkeit des Ausgebers ab.


Ja, im freien Markt ist das so. Die Währung ist aber nicht ein freier Markt sondern Staatsmonopol.

Sapnovela hat geschrieben:Da Du für mich keine Kreditwürdigkeit hast, nehme ich lieber Euros oder Dollar, dahinter steht Wirtschaftskraft und ein funktionierendes Staatswesen.


Du hast da was nicht verstanden. Die frage stellt sich nicht, ob Du willst, ich zwinge Dich einfach!
So wie der Staat mich zwingt, für meinen Lohn seine Schuldscheine zu akzeptieren. Der Unterschied ist, dass ich dann kriminell wäre, der Staat aber nicht.

Schon mal in voraus die Einwandbehandlung. Nein, das Volk hat Fiat nie gewollt und schon gar nicht aktiv gewählt! Er darf über Wichtiges nicht entscheiden. Also ist Fiat durch und durch undemokratisch.

Sapnovela hat geschrieben:Dein Vergleich ist hanebüchen vereinfachend, leider nicht zum ersten mal. Ganz klar, Euros sind nicht wertlos, sie sind das einzige zugelassene Zahlungsmittel in der Eurozone. Da kannst Du so viel sinnnlos Haare spalten und Dich als Vergleichsmaßstab ( smilie_08 ) ins Rennen bringen.



Der Vergleich ist absolut legitim und störend für alle die Fiat für eine Errungenschaft halten. Mit mir persönlich hat das nichts zu tun. Bin ich doch nicht der Einzige geschweige denn der Erste, der das richtig sieht.

Ich lege noch einen drauf. Fiat ist sogar Betrug und Raub.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 20.12.2016, 11:50

und Bumerang... hast Du die kriminellen Papierfetzen schon alle verschenkt? Oder behältst Du sie ganz heimlich... weil sie vielleicht doch nicht so wertlos sind?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon CasaGrande » 20.12.2016, 12:49

Verschenkt werden die Papierfetzen nicht; eingetauscht in tatsächlich Werthaltiges (was auch immer) wäre eine akzeptable Alternative.
Ich stimme Bumerang zu ... Fiat ist Betrug und Diebstahl unter Androhung von Gewalt, also Raub.
Dass mein "wirtschaftliches" Dasein von einer zwangsverordneten Währung abhängt, habe ich mir nicht willentlich ausgesucht. Zumal diese Währung lediglich einen staatlich garantierten Wert beinhalten soll.
Da diese "Garantie" aber mit keinerlei Gütern, Dienstleistungen oder sonstigen erbrachten Leistungen untermauert ist, bleibt auch die Garantie/das Versprechen selbst wertlos.
Es steht eben keine Wirtschaftskraft hinter dem Euro, sondern lediglich der (Irr)Glaube daran.
Tatsächlich beinhaltet das aktuelle Zahlungsmittel eine von den Teilnehmern angenommene Kaufkraft, was aber noch keinen realen Wert darstellt. Und gerade diese Kaufkraft wird stetig massiv beschädigt und reduziert - aktuell um ca. 80 Milliarden Einheiten monatlich.
Das staatlich verordnete Falschgeld ist ohne Wert, kann aber (noch) gegen Werthaltiges eingetauscht werden.

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon lckert » 20.12.2016, 13:01

casa grande
smilie_01 smilie_09 smilie_01 smilie_09 smilie_01 smilie_09

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Frank the tank » 20.12.2016, 13:03

Thomas Jorberg / GLS Bank auf dem Geldgipfel 2016

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Veranstaltungsreihe der Uni Witten/ Herdecke.
Dieser Beitrag ist manchmal etwas pointiert, manchmal etwas langatmig, lohnt aber bis zum Ende zu schauen.
Die Teilnehmer sind sich ziemlich einig, dass unser Finanzsystem am Ende ist. Das hat aber leider dann einen Effekt auf die Realwirtschaft ....
Es gibt versch. Worshops. ZB. Wird ein Ausweg aus der jetzigen Situation gesucht.
Übrig geblieben sind zwei Möglichkeiten: Vollgeld mit Monopol der Zentralbank, oder aber die massive Regulierung der Bankenlandschaft. So wie es aussieht, hat man sich zu zweiteren entschlossen.
Ist an den Maßnahmen zu erkennen: Kapitalerhöhung der Banken, Richtlinien zur Kreditvergabe.
Siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=Q5OU8xbtELo

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Frank the tank » 20.12.2016, 13:26

Auf dem Geldgipfel hat die von mir geschätzt Frau Herrmann ebenfalls einen Vortrag gehalten.
Sinngemäß führt sie aus, das Silber eigentlich auch kein Geld ist, bzw. Münzen an sich.
Geld ist alles das, was sich zum Tauschen eignet.

Hier bin ich etwas anderer Meinung. Der Aufwand der betrieben werden muss um ein Tauschmittel herzustellen, gibt diesem auch einen gewissen Wert.
Konkret, bedrucktes Papier und/oder ein gefundenes gefördertes Gramm Metall und/oder angebautes Getreide. Wobei man hier bei der Wertaufbewahrung schon Unterschiede erkennen kann.
NmM

Achso, hier das Video von Frau Herrmann:

https://www.youtube.com/watch?v=u6wc3hg61UA

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Bumerang » 20.12.2016, 13:55

Frank the tank hat geschrieben:Geld ist alles das, was sich zum Tauschen eignet.


Da hat sie nicht Recht, bzw. sie will was anderes sagen. Geld ist freilich auch "nur" ein Tauschmittel und man muss kein Geld haben um zu tauschen. Das stimmt, wenn das so gemeint ist.

Geld ist aber das perfekte Tauschmittel, würde ich sagen. Perfekt weil (und nur wenn) es ALLE Geldfunktionen am besten in sich vereint.

Edit: Und nein, sie hat nicht Recht, wenn sie Schuldenscheine mit Geld gleich setzt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Gairsoppa » 20.12.2016, 18:07

Stichwort Enteignung

siehe hierzu Art. 14 GG Abs. 3
Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig...
Aber immerhin ist sie möglich...
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

Nur die praktische Umsetzung der massenweisen Enteignung bei Gold und Silber würde mich interessieren...
Tafelgeschäfte sind doch anonym, und solange man nichts beim Händler bestellt...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Silberplättchen » 29.12.2016, 22:41

Zitat:
Zero Hedge warnte:

"Es gibt klare Zeichen dafür, dass in einem verschlungenen Prozess der Besitz von Gold für Sparzwecke illegal gemacht werden wird.

Man muss auch damit rechnen, dass es danach Kapitalverkehrskontrollen geben wird."


und:
Obwohl die Massnahme völlig überzogen und restriktiv ist wurde von Offiziellen nicht erklärt, ob die Vorschläge überhaupt nützlich wären beim Bekämpfen von Terrornetzwerken - oder dem Verhindern auch nur eines Anschlages.

Und doch werden ab demnächt Gold, Edelmetalle, Bargeld, Bitcoins, Prepaid Karten ab 150 Euro und Bankkonten von hier auf jetzt und ohne Vorwarnung konfisziert oder eingefroren werden können und das insbesondere dann, wenn man nicht übermässig wohlhabend ist - und wenn eine Regierung so viel kann, dann verheisst das nichts gutes.


Quelle: http://1nselpresse.blogspot.ch/2016/12/ ... n-den.html

Wunderbare Zeiten die da auf uns zu kommen! :?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Ric III » 29.12.2016, 22:57

Auch wenn es sich nimmer um 50k, sondern mittleweile fast 60k Beamtillos in Brüssel handelt wettete ich jetzt nimmer allzuviel drauf daß von dort aus noch ewig lang Zukunft gestaltet wird.

Locker bleiben und gegenhalten.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Silbersparer » 30.12.2016, 08:24

Meine angeblich wertlosen Euro Scheine sind innerhalb der letzten Jahre, wenn man Gold und Silber als Maßstab nimmt, mehr Wert. Ich bekomme deutlich mehr Gold und Silber für 10 000 Euro als vor 2 oder 3 Jahren..

Ein gold Verbot müsste man abgesehen von der praktischen Aufgabe auch juristisch durchsetzen. Da habe ich meine berechtigten Zweifel. Stellt sich noch die zusätzliche frage wie man in Deutschland mit einer gold Deckung ein funktionierendes geldwesen aufbauen möchte obwohl man keine eigene Gold Förderung hat.
Silbersparer

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Springer-Patriarch » 30.12.2016, 08:48

Ich hatte sowas schon mal in einem anderen fast gleichen Faden geschrieben:

Wenn meine Euros so wertfrei sind, warum tun die EM-Händler alles dafür sie gegen eben dieses EM einzutauschen. Müssten die Händler (von denen ich ausgehe sie kennen sich in der Materie aus) dann nicht Ihr Gold horten, da dieses FIAT eh alles wertlos ist smilie_08
Und deutsche Händler sich Ihre Ware nicht von Kanada nach D schicken lassen, sondern in Kanada im Safe lagern? (Soviel zum 1. Post)
Aber vielleicht haben diese Händler ja ihre Informanten in den Regierungen. Sie werden sicher vorher informiert wenn es soweit ist um ihre Goldspeicher wieder ins Ausland zu schicken...... smilie_13
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Friedrich 3 » 30.12.2016, 08:57

Die EM Händler müssen ja Umsatz und Gewinn machen, da sie ja als Firmen agieren, dabei handelt es sich bei EM um eine reine Ware und keine Anlage im eigentlichen Sinn.Und da tauschen sie gern gegen das wertfrei FIAT.Und wenn sie Gewinn erwirtschaften kann das in den privaten Goldbunker hier oder in Kanada gesteckt werden.Das ganze ist also kein Widerspruch....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Sapnovela » 30.12.2016, 09:20

@Silbersparer
@Springer-Patriarch

smilie_01

Eigentlich müsste ja die Tatsache, dass man die wertlosen Euro-Zettel gegen wertvolles Gold tauschen kann zeigen, dass entweder die Euro-Zettel gar nicht so wertlos oder das Gold gar nicht so wertvoll ist. Aber manche Dinge muss man einfach glauben...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2124
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Gold- und Silberverbot, Enteignung, Silbermünzen für die Krise

Beitragvon Polkrich » 30.12.2016, 10:04

Ehrlich gesagt, ich rechne nicht mit einem Goldverbot. Silberverbot sowieso nicht, gerade wegen der industriellen Nachfrage bzw. des Verbrauchs dort. Wie will man ein Goldverbot durchsetzen und kontrollieren? Achmed, Ali und Erkan losschicken und die, die schon länger hier leben, zuhause besuchen und die Wohnung durchsuchen? Theoretisch möglich, aber praktisch?
Auch von den Grenzen der Nationalstaaten sollte man bei der Betrachtung nicht ausgehen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, dass es es wieder einzelne europäische Währungen geben wird wie vor dem Euro? Das ist mE völlig ausgeschlossen, da das völlig konträr zur Vermischungspolitik bzw. wohl erstrebten NWO wäre.

Man muss auch bedenken, warum horten China und Russland weiterhin massiv Gold? Wie will man als "Westen" dagegen halten? Wie man ein Finanzsystem etablieren, wo die "bösen" Russen und Chinesen richtig mit ihrem Gold die A...karte ziehen?

Fakt ist, dass eine Krise kommen wird nebst einen neuen FIAT-Währung. Das aber wohl erst nach einem gewaltigen kriegerischen oder im besten Fall bewaffneten Akt in D und Europa. Für mich, der gerne auch in China-Münzen investiert (siehe Kalender), stellt sich dann immer die Frage.....im Fall der Fälle reduziert sich der Preis der teuren China-Münzen auf den POS/POG. Daher kaufe ich parallel günstigere Bullion wie Lunare und Libertads oder beim Gold Vreneli ein. Denn so schön wie Münzen mit erheblichem Aufgeld sind, in einer Krise kräht da kein Schwein danach, da heißt es nur, wieviel Gramm und gut.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste