Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Silber.de Forum

Investmentpaket

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Investmentpaket

Beitragvon Pennywise » 08.12.2016, 15:11

Hallo,

ich habe länger nicht nennenswert investiert. Mehr kleine Sammlermünzen immer Mal gekauft.

Ich werde nun in kürze ca. 5.000,- in Gold und Silber anlegen.
Das ganze soll als Vermögensaufbau, bzw. Sicherung herhalten und möglichst Jahrzehnte im Tresor liegen. Gelegentliches Dagobert Duck Baden damit, sonst nix. ;)

Meine Vorstellung sieht dabei 3 1/2 Unzen Gold vor, sowie einen Tafelbarren 20 gramm... also so ein teilbarer wo man 1g Stücke rausbrechen kann. (Ich bin ein bisschen ein "Prepper" und habe gerne was teilbares für den "Kriegsfall") Beides ist mit wenig Aufschlag zu haben.
Das sollte dann gut die Hälfte ausmachen.

Den Silberteil würde ich in einige Amerika The Beautiful (die gefallen mir...) 5 Unzen und der Rest in Philharmoniker 1Oz Tubes investieren.

Haltet Ihr das für eine sinnvolle Aufteilung? Gibt's was besseres zum investieren im Moment? Koalas vielleicht?
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

Anzeigen
Silber.de Forum
waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Investmentpaket

Beitragvon waAGe » 08.12.2016, 15:53

3,5 Unzen Gold + 20 Gramm, da haste aber schon 80% ausgegeben.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Investmentpaket

Beitragvon CrazybutOK » 08.12.2016, 16:02

"3,5 Unzen Gold + 20 Gramm, da haste aber schon 80% ausgegeben."

Das dachte ich auch zuerst, aber beim zweiten Lesen habe ich dann gesehen, das er wohl "drei Mal eine halbe Unze + den 20-Gramm-Barren" meint.

Da würde dann ein wenig mehr Platz für Silber bleiben, und das halte ich in dem Fall auch für sinnvoll, noch spricht die Ratio dafür, Silber stärker zu gewichten als die klassischen 80:20 für Gold.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Investmentpaket

Beitragvon waAGe » 08.12.2016, 16:06

Ja, 1,5oz +20gr passt besser ;)

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Investmentpaket

Beitragvon Azteke » 08.12.2016, 16:35

Die Gold-Aufteilung finde ich ok. Die 5-Unzer ATB, mag ich persönlich im Zusammenhang mit Vermögensaufbau nicht so sehr, da unnötig teuer. Bedenke zudem, dass die Münzen ungekapselt kommen und noch ca 3 EUR pro Kapsel dazukommen, um halbwegs den Sammlerwert zu erhalten. Da nehme ich pers. lieber 10 Unzer von der Perth Mint (besserer Preis und mit Kapsel). Bei Silber Corner gibt es aktuell die 1 oz Koala und Kooks für 18,99. Das halte ich für einen sehr guten Auspreis für Semi-Numismatik Münzen - gerade einmal ein paar Cent über normalen Bullionmünzen (und auch bereits mit Kapsel!). Aber eben Geschmakssache ...

lifesgood

Re: Investmentpaket

Beitragvon lifesgood » 08.12.2016, 17:00

... ich würde bei der Ratio auf Silber gehen.

Eine 250er Masterbox Känguruh und noch ein Gold-Vreneli dazu und fertig.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Investmentpaket

Beitragvon Gairsoppa » 08.12.2016, 17:16

lifesgood hat geschrieben:... ich würde bei der Ratio auf Silber gehen.
...
lifesgood


Wenn ich mir die langfristigen Entwicklungen (10 Jahre oder länger) ansehe, würde ich auch auf Silber gehen.
Entweder ist Gold z.Z. massiv überbewertet oder Silber unterbewertet smilie_08
http://www.gold.de/kurse/goldpreis/
http://www.gold.de/kurse/silberpreis/
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Ric III » 08.12.2016, 17:44

Hm....

Au: 5 x 20 Gramm Barren.

Ag: 3 Tubes a 15 Polarbären 1,5 Unzer plus 3 Einzelstücke = 48 x 1,5 = 72 Unzen Ag

Also 100 Gramm Sonnenmetall und 2239,45 Gramm Mondmetall.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Investmentpaket

Beitragvon Frank the tank » 08.12.2016, 21:15

Moin moin,
also wenn Du Prepper Ambitionen hast, würde ich Silber übergewichten. Besseres Zahlungsmittel für den täglichen Krisenbedarf.
Ich hatte mal so eine Seite aufgetan, da stand folgendes:
Pro Woche, fünf oz Ag pro Person
wenn Du sicher sein willst, pro Tag eine oz Ag pro Person.
Damit ist dann alles abgedeckt.
Ansonsten, kleine Stückelungen Au. 1/2 oz sind dann schon große Abmessungen.
Natürlich muss man dann Kompromisse eingehen.
Ag mit MWSt, Aufpreis bei kleinen Au Stückelungen.
Alles mal so als Denkanstoß.
Grüße

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Ric III » 08.12.2016, 21:34

Frank the tank hat geschrieben:also wenn Du Prepper Ambitionen hast, würde ich Silber übergewichten. Besseres Zahlungsmittel für den täglichen Krisenbedarf.

Wer seine täglichen Krisen bei mir kaufen möchte kann natürlich auch mit Ag und Au zahlen.
Ich akzeptiere allerdings ebenso $,€,SFr und CZK. smilie_49

Wir haben hierzuforum die gesamte Prepperfrage zwar schon länger nimmer behandelt und ich werde mich unter einer Überschrift welche "Investmentpaket" lautet auch nicht allzusehr in die versammelten "wenns" und "abers" des Themas begeben, jedoch ein Kurzstatement(im Grunde nur das Resümeee der letzten Debattenrunde) sei mir gewährt:

Brötchen beim Bäcker gegen Ag fällt beim nächsten Bedarfsfall wegen "is ned" schlicht und ergreifend in 99,5-99,8% aller Fälle aus.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Investmentpaket

Beitragvon Em-Bug » 08.12.2016, 22:30

Frank the tank hat geschrieben:Moin moin,
also wenn Du Prepper Ambitionen hast, würde ich Silber übergewichten. Besseres Zahlungsmittel für den täglichen Krisenbedarf.
Ich hatte mal so eine Seite aufgetan, da stand folgendes:
Pro Woche, fünf oz Ag pro Person
wenn Du sicher sein willst, pro Tag eine oz Ag pro Person.
Damit ist dann alles abgedeckt.
Ansonsten, kleine Stückelungen Au. 1/2 oz sind dann schon große Abmessungen.
Natürlich muss man dann Kompromisse eingehen.
Ag mit MWSt, Aufpreis bei kleinen Au Stückelungen.
Alles mal so als Denkanstoß.
Grüße


Sorry, mit Verlaub, das kann so nicht stehen bleiben.

EM ist für NACH der Katastrophe!

IN der Krise zählen Waren: Esssen, Wasser, Alk, Medis, Treibstoff, Munition, Tabak, Klopapier...mehr als jedes AG. Also davon gleich einen kleinen Vorrat anlegen, dann braucht man ihn nicht teuer kaufen.

AG gibt es gut auch ohne Mwst: 5 DM Gedenker und Schillinge...

AU in klein gibt es auch ohne Aufpreis: 20 Kronen Austria, 2 Rand SA...

Alles mal so als Denkanstoß :roll:
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Re: Investmentpaket

Beitragvon Pennywise » 08.12.2016, 23:23

Danke für die bisherigen Antworten!

Das die ATB ungekapselt kommen wusste ich gar nicht... Da werde ich mich wohl doch umentscheiden. Gibt's Koalas eigentlich auch als masterbox, bzw in der Tube?

Zum Prepper: In einer Zeit in der ich mit Gold und Silber handeln müsste würde ich auch nicht "zum Bäcker" gehen und zwei Brötchen kaufen! Dieses Beispiel fand ich immer schon dämlich!
Ich habe einen großen Gemüsegarten und Kaninchen. Ein Freund hat Hühner. Ich habe ein Stück Wald, usw...
Wenn ich in Krisenzeiten wirklich was mit EM kaufen muss dann vielleicht Diesel oder nen sack Mehl. Aber nicht zwei Brötchen!
Ich sehe es auch als Sicherheit für "danach".

In der Tat meinte ich 3x 1/2 Oz! Wobei ich da auch gerne was anderes nehme wie vreneli oder Kaiserreichkram.
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Investmentpaket

Beitragvon silberschatzimsee » 09.12.2016, 00:19

Ich wuerde mir 19 Sovereigns kaufen und danach immer nur Silberunzen nachlegen. Halt 4 Tage nicht rauchen ergibt ein Kängaruh.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Investmentpaket

Beitragvon Azteke » 09.12.2016, 07:41

1 Unzer der Perth Mint werden einzeln gekapselt und in Kunststoff eingeschweißten Rollen versendet, wenn Du 20er Einheiten nimmst. Eine Masterbox umfasst 5 Rollen, also 100 Unzen. Aktuell bekommt man sie für 1900 EUR, kaum mehr als 100 Känguru.
Für 5000 EUR könntest Du also zwei Masterboxen (1 x Koala, 1 x Kooks) sowie 2 x 1/2 Goldunze anlegen ... smilie_24

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Investmentpaket

Beitragvon spikes » 09.12.2016, 07:55

Ich werfe mal auch eine zeitliche Verteilung in den Raum.
Musst du denn die 5000 sofort investieren?
Ich würde es dritteln. 2000 jetzt investieren, weitere 2000 in den nächsten Wochen/Monaten und dann nochmal 1000 wenn der Kurs es, deiner Meinung nach, unwiderstehlich macht.
So nimmst du die Kursentwicklung (negativ oder positiv) mit, hast aber die Chance auf Schnäppchen zu reagieren.
Dagegen sprechen natürlich Versandkosten. Sei denn du hast `nen Händler in der Nähe.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste