Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:30

Silber.de Forum

Investmentpaket

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Investmentpaket

Beitragvon silberschatzimsee » 28.12.2016, 14:14

Ich habe mir vor kurzem paar Sovereigns gegoennt. Grund: Waren billiger als die Vrenelis smilie_24

Momentan auch 3 Euro guenstiger pro Muenze abseits der gold.de Haendler smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Investmentpaket

Beitragvon Silberplättchen » 28.12.2016, 15:49

Pennywise hat geschrieben:Danke.

Also beim Silber bin ich mir nun sicher. Aber Gold... Womit bin ich denn am nächsten am Spot wenn ich ca 1/10 bis 1/4 Oz Stückelung möchte? Kaiserreich und Vreneli sind wohl am besten? Oder doch aktuelle bullion?


Bei den LMU's sind die Goldvrenelis meistens teurer als andere LMU's wie bsp. 20 Francs aus Frankreich. Am günstigsten sind bei uns die belgischen Francs mit identischem Gewicht wie das Goldvreneli. Als Geheimtipp kann ich die niederländischen 10 Gulden empfehlen. Sie kosten bei uns fast gleich viel wie die österreichischen 20 Kronen Münzen. Die 10 Gulden sind aber Originale im Gegensatz zu den meist nachgeprägten 20 Kronen.

Die 1/4 Unzen sind meistens billiger als die 1/10 Unzen. Ausser du kannst wie ich die 1/10 Unzen zum Spotpreis kaufen. Alternativ gibt es ja die schon erwähnten Sovereigns. Aber Achtung, auch bei den Sovereigns kann es happige Sammleraufschläge geben wie bsp. bei Sovereigns mit Wappen.

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Re: Investmentpaket

Beitragvon Pennywise » 28.12.2016, 16:51

Die Aufgeldtabelle ist ja Spitze! Die kannte ich noch gar nicht!
Ich werde wohl einfach am Kauftag nehmen was am Spot liegt im 1/4 Oz, bzw Kronen / Gulden Bereich.

Im Endeffekt muss ich mich an 4-5 Händler halten, da ich so eine Summe lieber anonym vor Ort investiere.

Was ist eigentlich die kleinste Masterbox die man bekommt?

250 Kängurus finde ich schon verlockend. Aber dann ist fast alles Geld verplant... Die 1/4 Oz Arche Noah gibt's mit 500 Stück in einer sehr schicken Holz Masterbox. Kosten allerdings auch 2.850,- Euro bei effektiv 125 Oz Silber. Das scheint mir dann doch leicht unwirtschaftlich zu sein...
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Investmentpaket

Beitragvon silberschatzimsee » 28.12.2016, 17:24

Pennywise hat geschrieben:250 Kängurus finde ich schon verlockend. Aber dann ist fast alles Geld verplant... Die 1/4 Oz Arche Noah gibt's mit 500 Stück in einer sehr schicken Holz Masterbox. Kosten allerdings auch 2.850,- Euro bei effektiv 125 Oz Silber. Das scheint mir dann doch leicht unwirtschaftlich zu sein...


Bei den Archen weiss ich auch nicht wie da der Wiederverkauf ist. Kennt die ausserhalb von Deutschland ueberhaupt wer?

Diesen Punkt sollte man meiner Meinung nach auch in Betracht ziehen smilie_24
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Investmentpaket

Beitragvon Marek » 28.12.2016, 18:06

Hallo,

die Holzbox von den Archen sieht nur auf den Fotos gut aus,
das ist ein ziemlich armseliges Holzkästchen im echten Leben....

Lunare, Kookas und Koalas (1 OZ) sind übrigens a 100 Stück verpackt,
allerdings im Pappkarton, "Masterbox" trifft das nicht so richtig....

Liebe Grüße
Marek

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Investmentpaket

Beitragvon Silberplättchen » 28.12.2016, 19:02

@Pennywise

1/4 Unzen Silber habe ich persönlich nur wenige, würde eher die vollen Unzen favorisieren an deiner Stelle. Die Arche Noah ist eine Agenturmünze und wird u.a. auch in der Schweiz hergestellt. In der Schweiz spielt die Arche Noah auch eher eine untergeordnete Rolle, aber sie sind hier bei uns, eine der günstigsten Bullionmünzen.

Ich an deiner Stelle, würde nicht das ganze Geld in Silber anlegen. Gerade jetzt wo der Goldpreis sehr tief liegt, kriegt man doch das einte oder andere Stück Gold sehr billig. Mindestens 500 Euro würde ich für Gold reservieren lassen, gemäss deinem Budget. Mit 500 Euro liegen sogar derzeit locker zwei Helvetias (Vorgänger vom Goldvreneli) drin oder was anderes je nach Vorliebe. Schlussendlich ist es aber dein Geld und du selber entscheidest was du willst und ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :wink:

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Re: Investmentpaket

Beitragvon Pennywise » 28.12.2016, 22:55

Lunare wären vielleicht ganz interessant. Andererseits wenn ich 100 Oz in Form von Kängurus kaufe Zahl ich 300,- weniger. Oder ich kauf Lunare und bekomme für 300,- Ne pappschachtel...

Oder ist der Verkaufspreis von Lunaren auch bei so einer hohen Stückzahl gegeben?
Ich würde dann evtl Pferde nehmen, gibt es einen Grund dass die am billigsten sind obwohl schon 2014??
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

lifesgood

Re: Investmentpaket

Beitragvon lifesgood » 29.12.2016, 00:30

Silberplättchen hat geschrieben:Gerade jetzt wo der Goldpreis sehr tief liegt, kriegt man doch das einte oder andere Stück Gold sehr billig.


Sorry, aber die Einschätzung, dass der Goldpreis "sehr tief" liegt teile ich nicht.

Zum Einen liegt die Ratio mit 71 im oberen Drittel ihrer Spannbreite (damit ist Gold im Verhältnis zu Silber noch relativ teuer), zum Anderen ist Gold seit dem Allzeithoch deutlich weniger gesunken als Silber.

So liegt Gold in € aktuell gerade mal knapp 21% unter dem Allzeithoch, Silber jedoch rund 50%.

Auf Dollarbasis liegt Gold knapp 40% unter dem Allzeithoch, Silber aber knapp 70%.

lifesgood

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Re: Investmentpaket

Beitragvon montaigne » 29.12.2016, 01:40

Sehr interessanter Aspekt. Wie ist es aber im Verhältnis zu den Förderkosten? Warum sollte ein Metall dauerhaft ein Vielfaches von dem Preis erzielen, der benötigt wird es aus dem Boden zu holen?

Unter DIESEM Aspekt steht wiederum Gold besser da, oder? Abgesehen davon, dass es natürlich Argumente dafür gibt, dass BEIDE schlecht dastehen.

Die Zahlen über Förderkosten differieren natürlich. Und wir wissen ja, dass ein Minenbetreiber nur ein "lügender Mann neben einem Loch im Boden ist" (Mark Twain). Nur mal so. Als Aspekt.
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Ric III » 29.12.2016, 04:03

silberschatzimsee hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:250 Kängurus finde ich schon verlockend. Aber dann ist fast alles Geld verplant... Die 1/4 Oz Arche Noah gibt's mit 500 Stück in einer sehr schicken Holz Masterbox. Kosten allerdings auch 2.850,- Euro bei effektiv 125 Oz Silber. Das scheint mir dann doch leicht unwirtschaftlich zu sein...


Bei den Archen weiss ich auch nicht wie da der Wiederverkauf ist. Kennt die ausserhalb von Deutschland ueberhaupt wer?

Diesen Punkt sollte man meiner Meinung nach auch in Betracht ziehen smilie_24


Die Archen tauchen in etlichen Beiträgen der US-Silverstacker-Community immer wieder auf.Zudem stellt sich gerade bei Ag die Frage wie wichtig im Privatinvestorbereich eine internationale Nachfrage überhaupt ist.
Will ich im physischen Bereich investieren UND kontinentalübergreifend agieren sollte man wohl generell eine höhere Wertdichte(Au/Pt) bevorzugen.

lifesgood

Re: Investmentpaket

Beitragvon lifesgood » 29.12.2016, 05:00

... ich hatte mich an dem "sehr tief" gestört, weil dazu die Edelmetalle seit der Jahrtausendwende einfach zu gut gelaufen sind.

Natürlich spielen auch die Förderkosten eine Rolle, aber es spielt auch eine Rolle, wieviel des geförderten Metalls oberirdisch vorhanden ist. Das wiederum spricht für Silber, weil hier vieles einfach schon unwiederbringlich verbraucht ist. Ebenso spricht die Reichweite der unterirdischen Vorkommen für Silber. Wobei man, solange die Kurse auf dem Papiermarkt gemacht werden, diese Einflußfaktoren nicht überbewerten sollte. Bei Silber läßt sich eben mit deutlich weniger Geld mehr Volatilität erzeugen und an dieser Volatilität verdienen die dann.

Ich bin durchaus ein Freund von Gold und selbst sehr goldlastig aufgestellt.

Da ich ja nun doch schon rund 15 Jahre recht aktiv bei den Edelmetallen dabei bin, habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass bei steigenden Kursen Silber stärker steigt und die Ratio sinkt.

Sieh Dir dazu einfach mal die Charts von 2008 bis 2011 (Silber) bzw. 2012 (Gold) an. Gold hatte sich mehr als verdoppelt, Silber aber vervierfacht und die Ratio fiel in dieser Zeit von über 80 auf knapp 32. Genauso fiel der danach folgende Rückfall (hatte ich ja oben schon geschrieben) bei Silber wesentlich heftiger aus und die Ratio stieg wieder auf über 80.

Ergo sollte man, wenn man mit steigenden Kursen rechnet eher Silber kaufen und ggf. später gegen Gold tauschen.

Rechnet man mit sinkenden Kursen, wird Gold vermutlich weniger sinken als Silber. Aber warum sollte man in ein Asset investieren, wenn man davon ausgeht, dass der Preis sinkt? Das macht nur dann Sinn, wenn man Angst ums Geld hat und deshalb in eine Edelmetallanlage geht.

Natürlich sollte man ein physisches Edelmetalldepot diversifizieren und wenn man noch kein Gold hat, auf jeden Fall auch in Gold investieren. Aber es stimmt einfach nicht, dass der Goldpreis sehr tief ist, weder in Relation zu FIAT-Geld noch in Relation zu Silber oder Öl. Die Gold/Öl Ratio liegt momentan bei gut 21 (1.148 $ / 54 $). Damit ist sie zwar nicht so hoch, wie die Gold/Silber Ratio, aber am oberend Ende des langfristigen Durchschnitts und ebenfalls nicht sehr tief. Diese Seite betrachtet die 40-jährige Entwicklung der Gold/Öl Ratio und vertritt die These, dass bei einer Ratio über 21 Gold zum Öl überbewertet ist und unter 12 unterbewertet. http://www.bullionbaron.com/2011/08/gol ... ading.html

Den Chart von der Seite habe ich unten noch angehängt.

Wie hoch der Goldanteil bei einer solchen Diversifikation sein soll, hängt davon ab wie gut die eigenen Nerven sind. Je schwächer die Nerven umso höher sollte der Goldanteil sein, weil sich eine kleinere Volatitlität nervlich besser verkraften läßt :D . Daher wird der sicherheitsaffine Anleger eher zu Gold greifen.

Spielt, wie von Ric angesprochen, die Wertdichte eine Rolle, ist Gold oder Platin zu bevorzugen. Wobei Platin deutlich tiefer steht als Gold und sich daraus ein potential ableiten läßt. Jedoch fehlt Platin die monetäre Funktion und ist durch die Marktenge noch leichter zu beeinflussen, daher erscheint es mir zur Absicherung weniger geeignet, wenn man keine Nerven aus Stahl hat :D . Eine kleine spekulative Position kann man aber durchaus halten und halte ich auch selbst.

lifesgood
Dateianhänge
gold-oel.jpg

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Investmentpaket

Beitragvon Silberplättchen » 29.12.2016, 10:09

lifesgood hat geschrieben:... ich hatte mich an dem "sehr tief" gestört, weil dazu die Edelmetalle seit der Jahrtausendwende einfach zu gut gelaufen sind.


Ich habe mich auf dieses Jahr bezogen mit sehr tief und nicht auf die letzten 15 Jahre. Ausserdem habe ich keine Relation zum Silberpreis im Verhältnis gemacht. Denke meine Aussage war diesbezüglich klar.

lifesgood

Re: Investmentpaket

Beitragvon lifesgood » 29.12.2016, 10:19

... dann hatte ich Dein Posting ...

Silberplättchen hat geschrieben:Ich an deiner Stelle, würde nicht das ganze Geld in Silber anlegen. Gerade jetzt wo der Goldpreis sehr tief liegt, kriegt man doch das einte oder andere Stück Gold sehr billig.


... wohl falsch interpretiert - war für mich nicht ersichtlich, dass Du das auf Jahressicht meinst. Sorry!

Wobei man selbst auf Jahressicht nicht von sehr tief sprechen kann.

Der aktuelle Spot von 1.096,70 € liegt 12,31 % über dem Kurs vom 1.1.2016 (976,49 €) und 11,14 % unter dem Jahreshoch von 1.234,19 € - also eher in der Mitte.

lifesgood

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Investmentpaket

Beitragvon Silberplättchen » 29.12.2016, 10:36

lifesgood hat geschrieben:... dann hatte ich Dein Posting ...

Silberplättchen hat geschrieben:
... wohl falsch interpretiert - war für mich nicht ersichtlich, dass Du das auf Jahressicht meinst. Sorry!

Wobei man selbst auf Jahressicht nicht von sehr tief sprechen kann.

Der aktuelle Spot von 1.096,70 € liegt 12,31 % über dem Kurs vom 1.1.2016 (976,49 €) und 11,14 % unter dem Jahreshoch von 1.234,19 € - also eher in der Mitte.lifesgood


Kein Problem, Missverständnisse passieren manchmal. smilie_24 Ja hast recht mit den Zahlen. Gold steigt aktuell wieder.

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Investmentpaket

Beitragvon mad_tux » 14.03.2017, 15:08

gibts in anbetracht der letzten tage für die frage hier noch neuere ideen?
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste