Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:25

Silber.de Forum

Investmentpaket

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Ric III » 16.04.2017, 16:25

Bisweilen stellt sich ja auch eine Art Betriebsblindheit ein und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Insofern hat mich vor ein paar Wochen ein alter Bekannter auf dem völlig falschen Fuß erwischt als er fragte WIE er in physisches Ag investieren solle.

Volumen 25 k €

Zeithorizont: 20+ Jahre(mit der Intention das Ag eventuell auch zu vererben)

Aktueller Bestand: Vernachlässigbar

Weiteres Vorgehen: Keine weiteren Käufe beabsichtigt ( das werden wir ja sehen lieber R. :mrgreen: )

Zunächst mußte ich den kompletten Wust bezüglich meines Ansatzes mal ordnen....und diesen schlußendlich als Rat für Andere in 97-98% aller Fälle als unbrauchbar beiseite legen.

Hier mein konkreter(neben dem eindringlichen Rat sich selbst auch ein paar Std. zur Recherche zu nehmen). Tip: 700 x 1 Oz Philhramoniker
15 x 1 Kg Münzbarren

Da er eventuell hier mitliest......Feuer frei!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Investmentpaket

Beitragvon Andre090904 » 16.04.2017, 17:10

Klingt recht vernünftig. Warum aber nicht gleich die laut gold.de günstigsten Silberunzen (American Eagle) nehmen? Bei 700 Unzen wäre das immerhin eine Ersparnis von 133€. Da bekommt man gleich noch ein paar Unzen mehr. Als reines Investment ist der Sammlerwert sowieso egal (die Philharmoniker haben soetwas eh nicht). Warum also 0,19€ draufzahlen pro Münze? ;)

1kg Silberbarren kosten laut gold.de 647€. 1kg Koala kostet 636.89€. Das wären bei 15kg auch eine Ersparnis von 151,65€. Wieder ein paar Unzen mehr.

Generell stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht gleich ein paar Cent mehr investiert und dann "Semi-Sammlermünzen" wie Libertads, Koalas oder Kookas kauft oder wirklich reine Hortermünzen wie American Eagle, Philharmoniker, Maple Leafs, Kängurus usw...wenn dein "Kontakt" wirklich keine Ahnung von der Marterie hat, wäre die günstigste Alternative wohl am besten. Wenn es jedoch vererbt werden soll, wäre auch ein Sammlerwert über die Jahre interessant. Da wären die Libertad vielleicht eine interessante Alternative. Ältere Jahrgänge erzielen im Schnitt immer mehr als den reinen Silberwert. Dazu müsste sich der Erbe jedoch ein wenig auskennen und nicht einfach nur "das Zeug loswerden wollen".

700x American Eagle = 14.000€ (0 Sammlerwert)
700x Philharmoniker = 14.133€ (0 Sammlerwert)
700x Libertad = 14.630€ (Sammlerwert...gerne um die 20-30% mehr als reiner Silberpreis je nach Jahrgang, gerade wenn man sie in den Tubes belässt).

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Tykon » 16.04.2017, 17:36

Andre090904 hat geschrieben:Dazu müsste sich der Erbe jedoch ein wenig auskennen und nicht einfach nur "das Zeug loswerden wollen.

Dafür gibt es dann doch Formate wie "Bares für Rares" smilie_01

Der Durchschnittserbe will doch Erbmasse i.d.R. einfach nur zu Geld machen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Investmentpaket

Beitragvon Andre090904 » 16.04.2017, 17:45

Da müsste der Erbe natürlich vorher ein wenig sensibilisiert werden...kommt auch auf die Beziehung an. Wenn ich dem Erben nicht trauen kann, würde ich ihm kaum Sammlermünzen überlassen...dann doch eher ein reines Investment.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Investmentpaket

Beitragvon Ric III » 16.04.2017, 17:46

Den Bub hatte ich als Säugling mal gesehen-bei meinem Anblick laut schreiend. :mrgreen:

Zu beurteilen wie der junge Mann heute tickt überlassen wir doch einfach dem Papa.....


Wenn ich einen Rundkurs entlang aller Micky Ds und Dönerbuden der Region abfahre läßt sich gewiß vortrefflich über die lokalen Speisegwohnheiten abrotzen.
Einen sachlichen Einblick in selbige habe ich dennoch eben gerade nicht.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Investmentpaket

Beitragvon Frank the tank » 16.04.2017, 17:49

Mit der Aussage zu den Libertad hat Andre natürlich Recht. Wenn man einen seltenen Jahrgang erwischt, kann man einen ordentlichen Aufpreis bekommen. Evtl. wird der 2017er ja so ein Jahrgang?!
Aber sind auch 600,- mehr als die Eagle. Manche versuchen auch die mit Aufpreis zu verkaufen.
Bei dem Anlagehorizont von 20+ Jahre würde ich im Moment auf das reine Silber setzen.
NmM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Investmentpaket

Beitragvon silberschatzimsee » 16.04.2017, 19:16

Ich wuerde Kangaroos nehmen. Die sind guenstiger als die anderen, 9999er rein wie die Maples, Masterboxen kleiner als die 500 Einheiten der anderen und haben wie die neuen Maples auch die "Lasersicherung".

Es spricht also alles fuer die Huepftiere aus Australien. Silbersammelkram wuerde ich derzeit auslassen bis die MF Problematik geloest ist oder halt nach dem 25K Grund-Invest als Draufgabe. Durch die ganzen kurzlebigen Agenturausgaben ist das ja ein einziges Mjnenfeld und es bleibt ihm mehr Zeit zum einlesen in die Thematik.

(diese Strategie habe ich von einem anderem Forenmitglied)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Investmentpaket

Beitragvon Marek » 16.04.2017, 20:15

Hallo,

in Kurzform:
-1.000 OZ "Standart oder besser", letztere gestaffelt einkaufen, wenn billig.
(Kookas 2016 gab es vor kurzer Zeit noch für rd. 19 €, 2017er Hähne für 22 € ....)
Von den restlichen knapp 5.000 € würde ich entweder kaufen was mir gefällt
oder was aktuell preiswert / spotnah zu bekommen ist.
5 RM (7,76 bei MP) z.B. oder 5 DM Adler oder "Gedenker" nahe zum Spot oder...
(Die "Gedenker" sind ziemlich weit unten vom Preis. Ob das in 20,30 Jahren auch noch so ist?
Weiter fallen können die jedenfalls praktisch nicht, und "Kleine Stückelung zum kleinen Preis"
halte ich nicht für dumm...)

Die 1 KG (Münz-) Barren finde ich in Relation
zu den 1 OZ Münzen zu teuer bzw. die Ersparnis zu gering.

Nur meine 2 Ct.

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste