Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:19

Silber.de Forum

Angabe 999.9 und .999

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon nordmann_de » 09.10.2018, 21:38

Hornblower hat geschrieben:...
Wie erkenne ich nun, ob eine Münze mit einem Stempel 999 die silbern aussieht kein Silber ist? Wie kann ich überhaupt testen, ob eine gekaufte Münze/Medaille wirklich aus Silber ist?
...
Ich habe bei einem renomierten Händler gekauft, um sicher zu sein, dass es wirklich Silber ist. Wenn nun sogar einem Profi solche Fehler unterlaufen können, wie kann ich als Anfängerin das richtig zuordnen?

Auf Bildern, speziell in der Bucht oder anderswo online nicht bekannter und renomierter Herkunft, kann man dies meist nicht beurteilen! Da sage ich im Zweifel immer die Finger von lassen!
Wenn Du es bei einem renomierten Händler erworben hast, spreche ihn an und frage. Aber dies sollte eigentlich immer vor dem Kauf geschehen, denn da gibt es immer rechtliche Probleme beim persönlichen Kaufvertrag zu beachten!
Der Fachhändler, wenn im Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels ist, nimmt in der Regel den Artikel zurück, wenn er eine falsche Münze oder Medallie verkauft hat, da er seine Reputation erhalten will. Das kann immer mal passieren, die Fälschungen werden immer besser. Aber auch hier gilt: Rede erst mal mit ihm.

P.S. Punzierte Münzen, Medallien oder EM muss dass eingestemplete EM enthalten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Grandmaster » 09.10.2018, 22:03

Hornblower hat geschrieben:Ich habe ein Angebot: "Kilo Silbermünzen und Medaillen in Form von 999 MIX" genutzt und dabei befindet sich unter anderem eine Medaille * Michael Schumacher Collection-Formel 1-Weltmeister 1994 & 1995

Diese ist mit 999 gestempelt - Ich habe die gleiche Münze als Online-Auktion gefunden. Da ist ein Zertifikat mit abgebildet, das aussagt, es wäre Cu versilbert. https://www.ebay.de/itm/Medaille-Michael-Schumacher-Collection-Formel-1-Weltmeister-1994-1995-PP-/123260844935?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137

Wie erkenne ich nun, ob eine Münze mit einem Stempel 999 die silbern aussieht kein Silber ist? Wie kann ich überhaupt testen, ob eine gekaufte Münze/Medaille wirklich aus Silber ist? In dem Paket sind - hm - ich nenne es mal silberfarbige Metallobjekte - ich kann nicht beurteilen ob das sowas wie Rabatt-taler einer Firma oder so sind, die ich im Internet nicht finden kann. Wie kann ich feststellen ob die wirklich aus Silber sind und wieviel Silber darin ist?
Ich habe bei einem renomierten Händler gekauft, um sicher zu sein, dass es wirklich Silber ist. Wenn nun sogar einem Profi solche Fehler unterlaufen können, wie kann ich als Anfängerin das richtig zuordnen?


Da stellt sich mir die Frage, was hast du für das Kilo Silber bezahlt? Spotpreis? Silber ist nicht gleich Silber. Manchmal ist es besser nicht das billigste Silber zu kaufen (irgendwelche privaten kommerziellen Medaillen von großen Handelshäusern zum Beispiel), da es schlecht handelbar ist. Händler zahlen im Ankauf für solchen Kram tlw. noch nicht mal Spotpreis.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Hornblower » 09.10.2018, 22:20

Die Münze aus dem Angebot ist nur ein Beispiel für mein Problem. Sie hat 999 eingeprägt, sieht silbern aus und ist nur versilbertes Kupfer was in dem Zertifikat ja angegeben ist.
Wenn ich nun NUR die Münze habe, kann ich irgendwie feststellen woraus sie ist und, falls kein Stempel darauf ist, welche Feinheit sie hat? Bei Stoffen kann man z.B. eine Faser anzünden und schnuppern um zu erkennen, ob etwas aus Wolle/Baumwolle/Kunststoff ist. Ist es bei Silber denn reine Vertrauenssache?

Wegen einer einzelnen falsch einsortierten 10-Gramm-Medaille werde ich nicht gross reklamieren, ich will nur irgendwie bei den anderen, mir unbekannten Medaillen feststellen, woraus sie sind, bevor ich die selbst irgendwann als Silber 999 anpreise.

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Hornblower » 09.10.2018, 22:35

Grandmaster hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage, was hast du für das Kilo Silber bezahlt? Spotpreis? Silber ist nicht gleich Silber. Manchmal ist es besser nicht das billigste Silber zu kaufen (irgendwelche privaten kommerziellen Medaillen von großen Handelshäusern zum Beispiel), da es schlecht handelbar ist. Händler zahlen im Ankauf für solchen Kram tlw. noch nicht mal Spotpreis.

Hm - Spotpreis ist einer der Begriffe, die mir noch nicht ganz klar sind. Ich habe 465 Euro bezahlt, vor 1 Woche. Das war etwa 4 % weniger als ein Barren incl. Mwst gekostet hätte. Also Kurs + 15 % etwa. Ein paar der Silbermünzen waren für meinen Wasserfilter gedacht. Da ists egal, ob verkratzt oder unbekannt, solange sie reines Silber sind.

Spotpreis - ist das nun der Kurs, der Kurs inkl. MWST oder der Münzpreis einer Buillon ohne Sammlerwert?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Ric III » 09.10.2018, 22:42

Grandmaster hat geschrieben:Silber. Manchmal ist es besser nicht das billigste Silber zu kaufen (irgendwelche privaten kommerziellen Medaillen von großen Handelshäusern zum Beispiel), da es schlecht handelbar ist. Händler zahlen im Ankauf für solchen Kram tlw. noch nicht mal Spotpreis.


Da zahle ich auch privat keinen POS.Dennoch kommt es kommt eben ganz darauf an was man vor hat.

Dem extrem günstigen EK steht freileich ein ebensolcher VK gegenüber,Wenn das passt ist das doch völlig i.O.

Zudem dürfte es für Schmelzspielchen kaum eine günstigere Materialquelle geben als die Handelshausnmedaillen der letzten 20-25 Jahre.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Ric III » 09.10.2018, 22:48

Hornblower hat geschrieben:
Spotpreis - ist das nun der Kurs, der Kurs inkl. MWST oder der Münzpreis einer Buillon ohne Sammlerwert?


Spot....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassagesch%C3%A4ft

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Grandmaster » 09.10.2018, 22:51

Hornblower hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage, was hast du für das Kilo Silber bezahlt? Spotpreis? Silber ist nicht gleich Silber. Manchmal ist es besser nicht das billigste Silber zu kaufen (irgendwelche privaten kommerziellen Medaillen von großen Handelshäusern zum Beispiel), da es schlecht handelbar ist. Händler zahlen im Ankauf für solchen Kram tlw. noch nicht mal Spotpreis.

Hm - Spotpreis ist einer der Begriffe, die mir noch nicht ganz klar sind. Ich habe 465 Euro bezahlt, vor 1 Woche. Das war etwa 4 % weniger als ein Barren incl. Mwst gekostet hätte. Also Kurs + 15 % etwa. Ein paar der Silbermünzen waren für meinen Wasserfilter gedacht. Da ists egal, ob verkratzt oder unbekannt, solange sie reines Silber sind.

Spotpreis - ist das nun der Kurs, der Kurs inkl. MWST oder der Münzpreis einer Buillon ohne Sammlerwert?


Spotpreis ist der jeweils aktuelle Silberpreis.

Mein Tip...kauf nur Silber, was du auch leicht verifizieren/überprüfen kannst. Du hast für den Silbermedaillenkram 0,46€/g bezahlt...was aktuell viel zu teuer ist. Entweder gängige Bullions (obwohl mir die mit tlw. 20% Aufpreis ebenfalls viel zu teuer sind) oder offizielle Ausgaben wie DM-, Euro Münzen mit Silberanteil, welche man mit Glück von Privat auch schon sehr nahe (~5% über Spot) bekommen kann. Ich selber habe auch schon viele zum Tauschkurs bekommen, also sogar unter Spotpreis. Manche 999 Silbermedaillen bekommt man tlw. zum Spot, mit Glück auch günstiger (Privat).

Wenn du dir den Privatverkauf noch nicht zutraust, dann wirklich gängige spotnahe Bullions oder Münzbarren.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Outback 1403 » 09.10.2018, 23:31

Ich nehme mal an, dass er bei diesem Händler gekauft hat.

Die Ankaufspreise für den " Mix " findet man dort doch auch.

https://www.heubach-edelmetalle.de/node/4238/

Also glatt 400 € fürs Kilo aktuell. Was für ein spread! smilie_11

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Hornblower » 10.10.2018, 01:11

Ich habe etwas gefunden, wie ich Echtheit und in etwa den Gehalt von Silber nachprüfen kann:

Die Tauchwägung nach Archimedes https://www.gold.de/echtheit-silber-pruefen/

Eine Feinwaage habe ich, morgen besorge ich mir Angelschnur und werde dann in einer Schlinge die undefinierbaren Rundlinge zu Wasser lassen. Ob es 999 oder 9999 Silber ist kann ich damit nicht feststellen, aber dass es Silber ist und etwa 990 mindestens sollte erkennbar sein. Damit wäre dann sichergestellt, dass ich mir damit Wasser entkeimen kann und mir keine Bleivergiftung hole. :lol:

smilie_01 Danke an alle, die geantwortet haben! smilie_14

Es waren übrigens nicht nur Exoten in dem Paket, sondern auch einige gängige Bullion-Münzen, die blau angelaufen sind, Kratzer haben oder schon älter sind.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Angabe 999.9 und .999

Beitragvon Marek » 10.10.2018, 06:31

Hallo,

zu der Tauchbadwägung,
die funktioniert natürlich.

Der Unterschied (Kupfer zu Silber z.B.) ist aber recht klein,
man muss sehr sauber und genau arbeiten!
Bsp. für Standartunze (alles grob gerundet):
Kupfer: 8,9 g / ccm => 3,49 ccm Rauminhalt bei 1 OZ
Silber: 10.5 g / ccm => 2,96 ccm...
Also, rd. 1/2 g Gewichtsunterschied bei der Tauchbadwägung.
Bei Gold ist der Fall relativ klar
(...weil es so schwer ist, aber auch da kommt man auf
Ergebnisse wie "Dichte 18,9", was natürlich zu niedrig ist).

Bei Silber (vs. Kupfer) können sich dagegen div. (Meß-) Fehler
addieren und zu einer falschen Aussage führen;
im Prinzip hat man immer eine zu geringe Dichte ermittelt
weil man die Münze ja irgendwie festmachen muss zum eintunken.
(Faden oder Tesa verdrängt auch Wasser
=> mehr Volumen
=> mathematisch kleinere Dichte.)

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste