Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:45

Silber.de Forum

Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 17.05.2016, 17:58

Hi,

ich habe heute eine Bestellung im Wert von mehreren Hundert Euro persönlich beim Händler abgeholt, habe die ausgedruckte Rechnung vorgezeigt und dann ohne weitere Identitätskontrolle die vorab bezahlten Münzen ausgehändigt bekommen.

Als ich die Münzen bereits eingepackt hatte, habe ich die Dame etwas irritiert gefragt, ob sie meinen Perso gar nicht sehen will, und sie meinte: "Och, Sie können ihn mir zeigen, wenn Sie wollen, aber mir reicht der Ausdruck; den können ja nur Sie haben."

smilie_08

Wenn mir also jemand -- wie auch immer -- den Ausdruck abgenommen oder meine Emails gehackt und es selber ausgedruckt hätte, wären meine schönen Münzen einfach weg.

Ist so was normal, oder kommt es mir zurecht fahrlässig vor?

Liebe Grüße,
silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon foxl60 » 17.05.2016, 18:03

Hat sich der Händler den Empfang der Münzen bestätigen lassen ?

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 17.05.2016, 18:16

Nein, ebenfalls nicht.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon foxl60 » 17.05.2016, 18:20

DAS ist fahrlässig vom Händler, da er dann nicht nachweisen kann, dass er geliefert hat !

smilie_40

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Oberbayer84 » 17.05.2016, 18:41

smilie_08
Hmm, ist zwar ein wenig eine andere Geschichte, aber ich war mal mit einem Sparbuch in einer Bankfiliale in der ich vorher noch nie war. Ich habe gesagt bitte 3000 Euro von diesem Konto. Ruck zuck, 3000 Euro in meiner Hand, den Betrag vom Konto/Buch abgebucht..
Beim Geld einpacken hab ich die Angestellte gefragt ob sie keinen Ausweis o.ä. braucht..?
"Nein, das ist ok so.."

smilie_13 und wenn ich ein Buch verliere, dann ist das Konto leer. :shock:

Btw, der Händler bei dem ich abhole möchte immer Ausweis+Audruck
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 17.05.2016, 18:50

foxl60 hat geschrieben:DAS ist fahrlässig vom Händler, da er dann nicht nachweisen kann, dass er geliefert hat !

smilie_40


Er hat Videoüberwachung im ganzen Laden, aber trotzdem ... da hätte ja jeder mit meinem Ausdruck kommen können ... :shock:
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon foxl60 » 17.05.2016, 18:53

Silberwolf hat geschrieben:...
Er hat Videoüberwachung im ganzen Laden, aber trotzdem ... da hätte ja jeder mit meinem Ausdruck kommen können ... :shock:


Hast Du bei der Abholung keinen falschen Bart angeklebt gehabt und Sonnenbrille, Schlapphut und Regenmantel getragen smilie_08 ?

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Captain » 17.05.2016, 18:57

Silberwolf hat geschrieben:...wären meine schönen Münzen einfach weg.


Sie wären nicht weg, sie hätte nur wer anders... smilie_07
Aber warum vorab bezahlen, wenn man eh abholt?

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 17.05.2016, 19:05

Oberbayer84 hat geschrieben:smilie_08
Hmm, ist zwar ein wenig eine andere Geschichte, aber ich war mal mit einem Sparbuch in einer Bankfiliale in der ich vorher noch nie war. Ich habe gesagt bitte 3000 Euro von diesem Konto. Ruck zuck, 3000 Euro in meiner Hand, den Betrag vom Konto/Buch abgebucht..
Beim Geld einpacken hab ich die Angestellte gefragt ob sie keinen Ausweis o.ä. braucht..?
"Nein, das ist ok so.."

smilie_13 und wenn ich ein Buch verliere, dann ist das Konto leer. :shock:

Bezogen auf das Sparbuch hat die Bankangestellte völlig korrekt gehandelt. Bei Sparbüchern müssen Banken/Sparkassen nicht die Identität des Inhabers prüfen. Wer das Buch hat, darf das Geld abheben.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Oberbayer84 » 17.05.2016, 19:14

Rein rechtlich kann das sein, finde es aber dennoch erschreckend, dass noch nicht mal die Namen abgeglichen werden etc... Aber ist ja nix passiert.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 17.05.2016, 19:26

Captain hat geschrieben:
Silberwolf hat geschrieben:...wären meine schönen Münzen einfach weg.


Sie wären nicht weg, sie hätte nur wer anders... smilie_07
Aber warum vorab bezahlen, wenn man eh abholt?


Weil ich ungern mit so viel Bargeld in der Tasche durch die Stadt laufe (das ich ja auch irgendwo hätte abheben müssen) und außerdem nicht wusste, ob ich persönlich oder mein Mann mit Vollmacht (die ja offensichtlich nicht nötig gewesen wäre ...) die Münzen abholt. Vorab bezahlen war flexibler ... und eigentlich ist so was ja auch sicher, in dem anderen Laden musste er sich ausweisen (ich hatte bei Bestellung seine Personummer mit angegeben als Abholer) und unterschreiben und hätte, trotz Nachricht bei Bestellung, wegen fehlender Vollmacht beinahe trotzdem die Münzen nicht mitnehmen dürfen.

Aber scheinbar ist den guten Leuten egal, an wen sie die schon bezahlten Münzen loswerden, Hauptsache weg smilie_10
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon barny68 » 17.05.2016, 19:29

Da ging doch mal eine Meldung durch die Medien das ein Auto nur mit dem Abholschein herausgegeben wurde.
Diesen hatte der Besitzer verloren / wurde geklaut.
Danach war das Auto futsch
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon puffi » 17.05.2016, 22:28

Es wäre vielleicht gut sich mit Kaufverträgen auseinander zu setzen bevor man laut brüllt....
Insbesondere dem Feld gewerblich versus privat und wann ein Eigentumsübergang stattfindet ("meine schönen Münzen").....BGB hilft.....goog... auch

Ich sehe keine Fahrlässigkeit des Händlers, sondern nur Paranoia des Kaufenden, der anscheinend in seiner eigenen Rechtsauffassung lebt....
und wenn jemand deine email geknackt hat ist dies alleinig deine Schuld, ja ich weis Geiz ist geil. Anders ist es bei Verbrechern die dein Leben oder das Leben deiner Familie bedroht um beim Abholen deiner Investition sich zu bereichern... aber kein "Professioneller" geht da um ein paar hundert € nicht dran, die Strafe ist für 500€ fast gleich wie für 5.000.000€. Rechnet sich nicht.

Nun ja, ist ja mittlerweile hier üblich, gelle barny68?. "Hab gehört, ging da nicht mal was", alle anderen sind böse, etc.....vielleicht war ja der Händler ein Flüchtling, Asylbewerber, Migrant, Spätaussiedler, Russlanddeutscher mit Schäferhund....
Aaaarg....
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon silberschatzimsee » 17.05.2016, 22:37

Ist nicht normalerweise auf dem Sparbuch sowieso ein Losungswort?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Ric III » 17.05.2016, 23:00

puffi hat geschrieben: alle anderen sind böse, etc.....vielleicht war ja der Händler ein Flüchtling, Asylbewerber, Migrant, ....


Das macht das besondere "Flair" der letzten Monate aus.

Einen eigenen Narrativ entwickeln und diesen als vermeindliches Klischee Anderer darstellen.

Spannende Zeiten!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste