Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:04

Silber.de Forum

Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 17.05.2016, 23:24

puffi hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut sich mit Kaufverträgen auseinander zu setzen bevor man laut brüllt....
Insbesondere dem Feld gewerblich versus privat und wann ein Eigentumsübergang stattfindet ("meine schönen Münzen").....BGB hilft.....goog... auch

Ich sehe keine Fahrlässigkeit des Händlers, sondern nur Paranoia des Kaufenden, der anscheinend in seiner eigenen Rechtsauffassung lebt....
und wenn jemand deine email geknackt hat ist dies alleinig deine Schuld, ja ich weis Geiz ist geil. Anders ist es bei Verbrechern die dein Leben oder das Leben deiner Familie bedroht um beim Abholen deiner Investition sich zu bereichern... aber kein "Professioneller" geht da um ein paar hundert € nicht dran, die Strafe ist für 500€ fast gleich wie für 5.000.000€. Rechnet sich nicht.

Nun ja, ist ja mittlerweile hier üblich, gelle barny68?. "Hab gehört, ging da nicht mal was", alle anderen sind böse, etc.....vielleicht war ja der Händler ein Flüchtling, Asylbewerber, Migrant, Spätaussiedler, Russlanddeutscher mit Schäferhund....
Aaaarg....


smilie_08 Interessant ... ich habe einen gültigen Kaufvertrag und meinen Teil der Vereinbarung bereits geleistet. Wenn nun der Händler die für mich reservierten und von mir bereits bezahlten Münzen anderweitig herausgibt und dann mir gegenüber seinen Teil des Kaufvertrags nicht mehr erfüllen kann, erhalte ich zwar mein Geld zurück, aber nicht die Münzen, die ich haben wollte. Daher trifft der Spruch "Meine schönen Münzen" durchaus zu. Und nein, wenn mein Emailaccount gehackt würde, wäre es nur dann meine Schuld, wenn ich fahrlässig gehandelt hätte. In der Regel ist dann aber der Provider Schuld.

smilie_12
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon gullaldr » 18.05.2016, 03:00

silberschatzimsee hat geschrieben:Ist nicht normalerweise auf dem Sparbuch sowieso ein Losungswort?


Nur, wenn Du das so vereinbart hast. Nicht automatisch, also.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Datenreisender » 18.05.2016, 05:29

gullaldr hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Ist nicht normalerweise auf dem Sparbuch sowieso ein Losungswort?


Nur, wenn Du das so vereinbart hast. Nicht automatisch, also.

Zumindest von den Sparkassen ist mir bekannt, daß Sparbücher wie folgt gegen unberechtigte Verfügungen gesperrt werden können (auf Wunsch des Kunden):

• Vereinbarung eines Losungswortes
• Pflicht der Sparkasse, bei jeder Verfügung die Vorlage des Personalausweises zu verlangen

Da ich auf ein Losungswort keine Lust hatte, habe ich letzteres gewählt.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 18.05.2016, 08:36

Silberwolf hat geschrieben:Und nein, wenn mein Emailaccount gehackt würde, wäre es nur dann meine Schuld, wenn ich fahrlässig gehandelt hätte. In der Regel ist dann aber der Provider Schuld.

smilie_12

Wo hast du denn die Binsenweisheit her? Der Provider ist nur Schuld, wenn ihm Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Wenn nicht, hat der Account-Inhaber einfach mal Pech gehabt.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 18.05.2016, 10:57

Tykon hat geschrieben:
Silberwolf hat geschrieben:Und nein, wenn mein Emailaccount gehackt würde, wäre es nur dann meine Schuld, wenn ich fahrlässig gehandelt hätte. In der Regel ist dann aber der Provider Schuld.

smilie_12

Wo hast du denn die Binsenweisheit her? Der Provider ist nur Schuld, wenn ihm Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Wenn nicht, hat der Account-Inhaber einfach mal Pech gehabt.


Gut, dann so. Aber zwischen "Pech gehabt" und "selber Schuld sein" liegen auch nochmal Welten. Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass ich nicht "Schuld" bin, wenn ich nicht selber fahrlässig gehandelt habe. Danke für die Korrektur :)
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 18.05.2016, 11:19

Letztendlich würde es ja um die Frage gehen, ob man Schadenersatzansprüche gegen jemanden geltend machen kann. Das Wort "Schuld" ist hier m.E. auch nicht so passend.

Beim Beispiel mit dem Sparbuch hätte man als Geschädigter eben keine Ansprüche, sofern das Sparbuch nicht mit irgendwelchen Sperrvermerken versehen ist/war.

Bei der Geschichte mit der Abholung der Münzen wüßte ich jetzt nicht mit Sicherheit, ob man gegen den Verkäufer Schadenersatz geltend machen könnte, wenn er die Identität des Abholers nicht überprüft hat.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 21.05.2016, 15:03

Ich denke, in Zukunft werde ich, falls ich nochmal bei dem Händler bestelle, schlichtweg bei der Bestellung vermerken, dass sie die Ware nur nach Identitätskontrolle rausgeben sollen. Und mir überlegen, ob ich nicht doch Barzahlung bei Abholung mache ... smilie_08
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon gullaldr » 21.05.2016, 15:37

Wenn Du Barzahlung bei Abholung vereinbarst, kannst Du auf die Identitätskontrolle verzichten.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon silberschatzimsee » 21.05.2016, 16:18

Sogar als kleines Kind hatte mein Sparbuch ein Losungswort. Hierzulande ist sowas wirklich Usus.

Aber einen Empfang von Muenzen bei einer Barzahlung musste ich auch immer quittieren.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 21.05.2016, 16:24

silberschatzimsee hat geschrieben:Sogar als kleines Kind hatte mein Sparbuch ein Losungswort. Hierzulande ist sowas wirklich Usus.

Aber einen Empfang von Muenzen bei einer Barzahlung musste ich auch immer quittieren.

Nur weil es bei dir der Fall war, ist es noch lange nicht "Usus". Meine Sparbücher hatten früher nichts dergleichen.

Wie oben schon mal erwähnt wurde, kann dies vereinbart werden. Es ist aber kein Automatismus. WEr nicht dran denkt, hat es nicht.

Davon mal ganz abgesehen, wer hat denn heutzutage noch ein Sparbuch bei 0,01% Zinsen? smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Silberwolf » 21.05.2016, 16:47

Tykon hat geschrieben:Davon mal ganz abgesehen, wer hat denn heutzutage noch ein Sparbuch bei 0,01% Zinsen? smilie_08


Mein Sparbuch heißt inzwischen "Koalas und Kängurus" und glänzt schön smilie_02

@gullaldr: Stimmt auch wieder ^^
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Ric III » 21.05.2016, 18:37

Tykon hat geschrieben:
Davon mal ganz abgesehen, wer hat denn heutzutage noch ein Sparbuch bei 0,01% Zinsen?


Ich bin beispielsweise derart von gestern daß ich erst vor einigen Wochen ein weiteres solches Büchlein eingerichtet habe. :mrgreen:

0-Gebühren
0-Referenzkonten
Bei einem völlig anderen Filialinstitut als meine Arbeitskonten.

Man kann völlig problemlos Bargeld/Münzgeld einbezahlen(auch mal 27,95€)und man kann darauf überweisen lassen.
Ich nutze die Büchlein gerne als zentrale Sammelstellen für all die Kleinstbeträge welche übers Jahr aufkommen.

Sobald nenneswerte Beträge beisammen sind muß man die ja nicht unnötig lange dort belassen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 22.05.2016, 01:03

Ric III hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
Davon mal ganz abgesehen, wer hat denn heutzutage noch ein Sparbuch bei 0,01% Zinsen?


Ich bin beispielsweise derart von gestern daß ich erst vor einigen Wochen ein weiteres solches Büchlein eingerichtet habe. :mrgreen:

0-Gebühren
0-Referenzkonten
Bei einem völlig anderen Filialinstitut als meine Arbeitskonten.

Man kann völlig problemlos Bargeld/Münzgeld einbezahlen(auch mal 27,95€)und man kann darauf überweisen lassen.
Ich nutze die Büchlein gerne als zentrale Sammelstellen für all die Kleinstbeträge welche übers Jahr aufkommen.

Sobald nenneswerte Beträge beisammen sind muß man die ja nicht unnötig lange dort belassen.

Für sowas würde ich mein Girokonto nutzen. Verstehe jetzt den Vorteil nicht. smilie_08

Alternativ würde ich mir ein zweites, kostenloses, Girokonto anlegen. Was mich persönlich am Sparbuch heute stören würde ist, das ich zur Bank muß um an das Geld zu kommen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Ric III » 22.05.2016, 01:35

An mein Arbeitskonto mit welchem ich ernsthaft herumwurstele sind 2 weitere Konten für spezifische Zwecke gebunden.
Alles ein Institut(mit hoher Filialdichte)

Auf mein dortiges Giro kann ich Bareinzahlungen in etlichen Filialen über die entsprechenden Automaten erledigen.
Münzgeld ist da wesentlich komlizierter und müßte in versiegelten Tüten zur Zentrale wandern.

Die Bücher sind jeweils bei völlig anderen Instituten.Das jüngst eingerichtete Buch hat u.a.den weiteren Vorteil daß ich es innerhalb der Familie(oder wo ich es eben möchte) umstandslos weiterreichen kann.

Bücher sind weder für hohe Arbeitsfrequenzen sinnvoll noch für ernsthafte Anlagesummen.

Wie so viele andere Dinge haben sie allerdings sehr wohl ihre Nische und außerdem bin ich ein hoffnungsloser Nostalgiker. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Keine Ausweiskontrolle bei Abholung einer vorab bezahlten Bestellung -- normal?

Beitragvon Tykon » 22.05.2016, 02:11

Ric III hat geschrieben:Wie so viele andere Dinge haben sie allerdings sehr wohl ihre Nische und außerdem bin ich ein hoffnungsloser Nostalgiker. :mrgreen:

Sind wir das ab einem bestimmten Alter nicht alle? smilie_11
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste