Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:43

Silber.de Forum

betrügerische Mails

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: betrügerische Mails

Beitragvon sanssouci » 14.05.2016, 14:34

Ein paar allgemeine Worte zu Mails - vielleicht hilft mein Gefasel ja jemandem smilie_24

Man sollte immer vorsichtig beim Empfang von Mails sein. Bei unbekannten Absendern, aber auch bei bekannten (zufällig die eigene Bank, ebay, PayPal, amazon etc.). Die Alarmglocken sollten immer laut läuten, wenn in der Mail Kontosperrung, SIcherheitsüberprüfung etc. genannt werden.

Im Zweifelsfall den Quellcode der Mail anschauen (Absender/Quelle/Laufweg der Mail) - passt das zum angeblichen Absender? Worauf zeigen die angegebenen Links? Wirklich zum angeblichen Absender?

Und IMMER: Keine angehangenen Dateien öffnen!

Mailprogramme sind heutzutage auch besser als früher. Ein Beispiel das freie Mailprogramm "Mozilla Thunderbird". Hier kann man u.a. einstellen: "externe Inhalten in Mail erlauben" -> AUS! (Ausnahmen lassen sich bei bekannten Absendern fallweise einschalten) sowie "Nachrichten auf Betrugsversuche (Phishing) untersuchen" -> AN (das klappt erstaunlicherweise relativ gut und das Programm _lernt_ mit der Zeit dazu).

Für das Auto braucht man einen Führerschein, aber für das Internet keinen smilie_07
Einen großen Krieger du suchst? Kriege machen niemanden groß! (Yoda)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Tykon » 14.05.2016, 15:05

Aber das ist doch alles nichts neues und seit Jahren bekannt.

Wer das immer noch nicht drauf hat, sollte dem Internet besser fern bleiben. smilie_24

Und wer auf solche Mails heutzutage noch rein fällt, hats nicht besser verdient smilie_05

Ric III hat geschrieben:Ich empfinde die zumindest theoretisch ja durchaus existente Möglichkeit einen Faden welcher die eigenen Befindlichkeiten nicht bedient gänzlich unkommentiert zu lassen als durchaus interessant.

Diese Kunst ist auch Dir nicht zu eigen .... wie den meisten hier. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Finerus » 14.05.2016, 15:49

Also, den Tip von Aurifer mit zwei getrennten E-Mail-Konten für Paypal finde ich dennoch hilfreich (und clever). Man kann wirklich nicht alles wissen und sich ständig auf dem Laufenden halten. Da kommt mir so ein kleiner Info-Appetithappen ab und zu gerade recht.
smilie_06

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: betrügerische Mails

Beitragvon nordmann_de » 14.05.2016, 16:15

Finerus hat geschrieben:Also, den Tip von Aurifer mit zwei getrennten E-Mail-Konten für Paypal finde ich dennoch hilfreich (und clever). Man kann wirklich nicht alles wissen und sich ständig auf dem Laufenden halten. Da kommt mir so ein kleiner Info-Appetithappen ab und zu gerade recht.
smilie_06


@Finerus,

den Tipp kann ich Dir noch etwas aufbessern. Lege Dir für Zahlungsverbindungen/Konten E-Mailadressen zu, welche Du sonst nicht für die tägliche Kommunikation benutzt. Ich habe z.B. mehrere Adressen, da ist noch nie eine Spam oder Spoofing-Mail im Eingang gelandet, da ich sie zu sonst nichts anderem benutze. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Aurifer » 14.05.2016, 16:36

ä
Zuletzt geändert von Aurifer am 26.10.2020, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hau tscho hi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2012, 21:15

Re: betrügerische Mails

Beitragvon hau tscho hi » 14.05.2016, 16:52

SMS Sicherheitsschlüssel für PayPal-Konto aktivieren

Im PayPal-Konto ganz nach unten scrollen und "Sicherheit" wählen.
Auf der sich öffnenden Seite weiter unten den blauen Text „SMS-Sicherheitschlüssel bestellen“ anwählen.
Auf der Folgeseite kann die Handynummer gewählt werden, auf die PayPal von nun an eine SMS mit dem Sicherheitsschlüssel senden soll.

Die Einwahl auf das PayPal-Konto wird wie üblich gestartet.
Nach der Eingabe der Zugangsdaten kommt man nach dem Einloggen nicht mehr direkt auf das PayPal-Konto. Jetzt muss zuerst auf der sich öffnenden Seite der Sicherheitschlüssel angefordert werden. Dieser wird von PayPal per SMS an das zuvor angegebene Handy geschickt. Der sechsstellige Schlüssel wird bei jeder Anforderung neu generiert und ist nur 5 Minuten gültig. Erst nach der Eingabe dieses zusätzlichen Sicherheitsschlüssels erhält man Zugang zum Konto.

Kosten entstehen keine!

Ich nutze diese Funktion seit ich ein PayPal-Konto besitze. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, da sich sowohl die Zugangsdaten als auch das Handy in falschen Händen befinden müss(t)en, um Zugang zum Konto zu erhalten.
Zuletzt geändert von hau tscho hi am 15.05.2016, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
Hau tscho hi

Nichts ist besser als gar nichts
-Herbert Achternbusch-

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Ric III » 14.05.2016, 17:17

Tykon hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Ich empfinde die zumindest theoretisch ja durchaus existente Möglichkeit einen Faden welcher die eigenen Befindlichkeiten nicht bedient gänzlich unkommentiert zu lassen als durchaus interessant.

Diese Kunst ist auch Dir nicht zu eigen .... wie den meisten hier. smilie_08


Aus der Tatsache daß ich nicht immer schweige läßt sich die Frequenz meines Schweigens allerdings keineswegs ableiten. smilie_07

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Finerus » 19.05.2016, 09:46

hau tscho hi hat geschrieben:SMS Sicherheitsschlüssel für PayPal-Konto aktivieren

Im PayPal-Konto ganz nach unten scrollen und "Sicherheit" wählen.
Auf der sich öffnenden Seite weiter unten den blauen Text „SMS-Sicherheitschlüssel bestellen“ anwählen.
Auf der Folgeseite kann die Handynummer gewählt werden, auf die PayPal von nun an eine SMS mit dem Sicherheitsschlüssel senden soll.

Die Einwahl auf das PayPal-Konto wird wie üblich gestartet.
Nach der Eingabe der Zugangsdaten kommt man nach dem Einloggen nicht mehr direkt auf das PayPal-Konto. Jetzt muss zuerst auf der sich öffnenden Seite der Sicherheitschlüssel angefordert werden. Dieser wird von PayPal per SMS an das zuvor angegebene Handy geschickt. Der sechsstellige Schlüssel wird bei jeder Anforderung neu generiert und ist nur 5 Minuten gültig. Erst nach der Eingabe dieses zusätzlichen Sicherheitsschlüssels erhält man Zugang zum Konto.

Kosten entstehen keine!

Ich nutze diese Funktion seit ich ein PayPal-Konto besitze. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, da sich sowohl die Zugangsdaten als auch das Handy in falschen Händen befinden müss(t)en, um Zugang zum Konto zu erhalten.


Und noch ein nützlicher Sicherheitshinweis.
smilie_14

Momentan wirbt Paypal ja ziemlich aufdringlich, DAS neue Geld zu sein - Sicherheitslücken (wie in anderen Bezahldiensten auch) und Phishingattacken gibt's gratis. ;)
Teuer, jedenfalls im Vergleich zur SEPA-Überweisung, sind sie auch, und scheren sich einen Dreck um den europäischen Datenschutz. Deshalb nutze ich diesen Bezahldienst eigentlich nur, wenn es unumgänglich ist, was zum Glück selten vorkommt.

Silberjacki
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2011, 19:36
Wohnort: RLP

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Silberjacki » 19.05.2016, 10:52

Drecks Gesindel!!! Hat sich eben schon rumgesprochen, dass hier nur Millionäre leben. Aber Dummchen gibt es hier wohl immer noch, sonst würden die es ja nicht machen.

Anzeige bei der Polizei gemacht! Nicht angenommen, nur zu den Akten gelegt!

Deutschland 2016!!! Hauptsache die Politclique ist zufrieden ( am goldenen Trog ) :roll:

( Ach ja, Pay Pyal schon vor Jahren gekündigt= nicht sicher !!!!)
Laßt Silber um mich sein!
Erfolgreich gehandelt mit: Der Telefonmann, Molch 40

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Frank the tank » 19.05.2016, 11:17

Guten Morgen allerseits.
Über mein Postfach kommen auch ab und an komische Mails. Die PayPal Sachen kann ich immer gleich löschen, habe nämlich kein Konto!
Bei den Amazon Mails muss ich allerdings manchmal schauen. Allerdings lässt sich das auch ziemlich schnell als Spam entlarven. Wenn man die alten Regeln befolgt, keine Anhänge öffnen usw. passiert auch nichts. (Man bin ich schlau). Immer ein gutes Maß an Misstrauen mitbringen, wenn einer bei dir unaufgefordert an der Tür klingelt ….
Wobei mich mal interessieren würde, ob man PayPal mit einer Schattenbank vergleichen könnte? Die hantieren weltweit bestimmt mit ein paar Millionen, Milliarden? Wenn da mal was in die besagte Hose geht.
Mit nachdenklichen Grüßen
Frank the tank

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Retsamator » 19.05.2016, 16:25

Tykon hat geschrieben:Aber das ist doch alles nichts neues und seit Jahren bekannt.

Wer das immer noch nicht drauf hat, sollte dem Internet besser fern bleiben. smilie_24

Und wer auf solche Mails heutzutage noch rein fällt, hats nicht besser verdient smilie_05

Ric III hat geschrieben:Ich empfinde die zumindest theoretisch ja durchaus existente Möglichkeit einen Faden welcher die eigenen Befindlichkeiten nicht bedient gänzlich unkommentiert zu lassen als durchaus interessant.

Diese Kunst ist auch Dir nicht zu eigen .... wie den meisten hier. smilie_08


Solange das nur die bekannten Paypal- oder Bankemails angeht vielleicht. Aber hast du die Locky-Email gesehen? Äußerst professionell. Selbst ich wäre fast darauf reingefallen. Und ich sitze schon mein Leben lang an Rechners rum.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: betrügerische Mails

Beitragvon libelle » 05.04.2017, 08:18

Moin,

bei öffnen Eurer Mails immer schön wachsam bleiben.

Trojaner-Warnung: “Ihr DHL Paket kommt am Montag, 14:00-19:00 Uhr.”

http://www.mimikama.at/allgemein/trojaner-warnung-dhl/

Libelle smilie_24

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: betrügerische Mails

Beitragvon Silberschwabe » 28.09.2017, 13:29

Vorsicht, liebe Edelmetall-Kunden ...

Habe eine nette Mail einer Anwaltskanzlei bezüglich Insolvenz etc. bekommen. Als ich dort angerufen habe, meinte jemand genervt, dass vermutlich bei Anlageg...24 der Server gehackt wurde und so wurden viele, sehr sehr viele angeschrieben. Es haben sich heute schon ca 200 telefonisch bei ihnen in der Kanzlei gemeldet. Daraufhin habe ich meine Daten bei Anlag..... löschen lassen - warte nur noch auf die Bestätigung.
Zuletzt geändert von Silberschwabe am 29.09.2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: betrügerische Mails

Beitragvon John Doe Silver » 28.09.2017, 13:50

Diese Mail habe ich auch bekommen. Eine Anwaltskanzlei aus Halberstadt. Bei mir direkt um die Ecke. Hatte aber nur Newsletter bei Anlagegold24 abboniert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: betrügerische Mails

Beitragvon noir » 28.09.2017, 17:47

Interessante Hypothese... bekomme keinen Newsletter von AG24 und habe trotzdem eine solche Email erhalten, - was nun ? Bekommen auf eine Email-Adresse, die ich eigentlich nur für Ebay, Deutsche Post und MDM und Adobe benutze...aber heutzutage wird ja alles gehackt...


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste