Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:31

Silber.de Forum

Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Silberwolf » 10.05.2016, 21:18

Hi Leute,

ich war zuletzt vor gut fünf Jahren hier aktiv und musste im Herbst 2011 meine bis dahin mühsam gesammelten Gold- und Silbermünzen verkaufen (viele waren es noch nicht, und ich hatte immerhin Glück, deutlich über Einkaufskurs verkaufen zu müssen, aber trotzdem ... meine Koalas :cry: ).

Inzwischen hat sich meine finanzielle Lage stabilisiert, auf einem deutlich höheren Niveau als damals, und ich muss / will mir mal so langsam Gedanken um die Altersvorsorge machen.

Anlagebetrag derzeit sind mindestens rund 100,- im Monat (die nicht zwingend jeden Monat direkt ausgegeben werden sollen, so dass auch größere Stückelungen drin sind), hoffentlich mittelfristig steigend. Ich stehe kurz vor der 30, habe also noch gute 30 Jahre vor mir, bevor ich mal so langsam an die Rente denken möchte (zwar teilweise stressige und anstrengende Arbeit, die aber auch Richtung Rentenalter noch machbar ist).

Den Einstieg habe ich letzte Woche mit 10x 1oz Koala und 1/4oz Gold-Känguru gemacht, und habe scheinbar einen guten Händler gefunden (über Gold.de gesucht, vor Ort): Münzen einzeln eingekapselt, einwandfreier Zustand, keine Versandkosten durch Abholung vor Ort.

Da ich allerdings so lange aus dem Thema raus bin, wäre es klasse, wenn ihr mich beraten könntet, was im Moment als Anlage empfehlenswert ist (ich plane, teils Bullion / Barren und teils Richtung Sammlerstücke zu gehen, wobei ich unter Sammlerstücke Koalas etc. verstehe, und teils Gold, teils Silber).

Die Koalas nochmal komplett zu bekommen wäre zwar ein Traum, aber wohl nur noch unter Herzenswunsch und nicht unter sinnvoller Anlage abzustempeln, ich hab die Preise für die ersten Jahrgänge gesehen *seufz*

So ... Bankschließfach ist mittelfristig geplant (spätestens, wenn der Wert den Versicherungsschutz für Wertgegenstände zu Hause erreicht), was muss ich sonst noch bedenken?

Liebe Grüße,
silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Ric III » 10.05.2016, 21:35

10 Unzen Ag und 1/4 Unze Au ist im Grunde doch schon kein ganz schlechtes Verhältnis.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Polkrich » 10.05.2016, 21:57

Herzlich willkommen zurück. Silber und Gold haben seit Jahresbeginn eine kleine Rallye hingelegt und konsolidieren derzeit. Von den Münzen gibt ja so viele, dass man keine echten Empfehlungen abgeben kann. Das hängt von den Vorlieben Deinerseits ab.

Ich würde mir jedes Jahr zB die 30g Panda in AG und 3 u. 8g Panda in AG. Dazu Lunar II in allen Größen in Silber und 1/10 Gold.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Basti2009 » 10.05.2016, 22:00

Jeder wird jetzt was anderes schreiben.

Ich würde 2-3 Münzen für die Sammlung (zB Koala usw) kaufen und der Rest in Anlagesilber (maples,Eagles)

Denn solltest du doch mal unverhofft Geld brauchen läst sich Anlagesilber viel schneller verkaufen.

In Gold 1/10 oder 1/4

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Silberwolf » 10.05.2016, 23:12

Danke für eure Antworten bisher!

Dass es keine allgemeingültigen Ratschläge gibt, ist mir klar, aber eure Antworten helfen mir dennoch weiter, also immer her damit :)

Noch eine Anschlussfrage: Gibt es bei Barren etwas, worauf ich achten muss? Mit Barren hatte ich mich damals noch gar nicht auseinandergesetzt, da bin ich also blutiger Anfänger ...

Liebe Grüße,
silberwolf
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Seit 5 Jahren raus aus dem Thema, jetzt Wiedereinstieg--Tipps?

Beitragvon Ric III » 10.05.2016, 23:12

Basti2009 hat geschrieben:Jeder wird jetzt was anderes schreiben.

Ich würde 2-3 Münzen für die Sammlung (zB Koala usw) kaufen und der Rest in Anlagesilber (maples,Eagles)

Denn solltest du doch mal unverhofft Geld brauchen läst sich Anlagesilber viel schneller verkaufen.

In Gold 1/10 oder 1/4


Selbstverfreilich liegst du mit der Annahme schon mal richtig daß jetzt jeder etwas anderes schreibt. smilie_07

Als einfaches Anlagesilber griffe (und greife) ich aber immer wieder zum Philharmoniker.
Bei Gold halte ich die Zehntel für zu klein.1/4 ist OK oder eben auf die Klassiker wie Vrenelis,Willis etc. ausweichen.
WENN es unbedingt eine deutlich kleinere Stückelung als das Vreneli(5,81Gramm fein) sein soll eventuell mal den Dukaten in Betracht ziehen.Ist wenigstens ~10,6 % mehr Au als ein Zehntelunzer und ist üblicherweise für etwa 3,5% mehr erhältlich als ein Zehntelunzer.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste