Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:41

Silber.de Forum

Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wolf Enland
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2015, 10:18

Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Beitragvon Wolf Enland » 04.05.2016, 16:00

Hallo liebe Forums-Gemeide,

ich weiß nicht, in einem anderem Forum wurde mir nicht wirklich geholfen, daher versuche ich einfach hier mal mein Glück. Ich möchte gerne ein Depot mit Sparplan als zusätzliche Vorsorge/Anlage einrichten und habe mich da schon einigermaßen eingelesen, trotzdem bleiben ein paar Fragen, bin halt Neuling auf diesem Gebiet. Möglich, daß einige Fragen daher etwas doof sind, man möge mir verzeihen :)

Die Laufzeit weiß ich noch nicht konkret, ich gehe erstmal von mind. 10 Jahren aus, evtl. plane ich später einen Immobilienkauf, verlege meinen Wohnsitz ins Ausland oder sonstiges, da will ich mich nicht zu sehr festlegen, zumal man nie vorhersehen kann, was noch alles so passiert. Ein paar Daten:

- monatlich würde ich mit Sparplan 100,- anlegen wollen. Das ist nicht die Welt aber immerhin besser als nichts
- zusätzlich würde ich gerne zu Beginn eine Einmalzahlung / -kauf tätigen
- ich habe zwar ein DiBa-Depot, Depots bei ComDirekt sollen aber günstiger sein und die Auswahl ist auch größer, wie ich gehört habe
- ich würde gerne ein Portfolio von 2-3 ETFs anlegen wollen, 1x Rohstoffe / Minen, 1x vielleicht den DAX abbilden, 1 x weltweit
- alternativ wären Minenaktien, speziell Silber, da bin ich aber auch nicht so bewandert

Meine Fragen: ist das sinnvoll? Habt ihr evtl. ein paar TIpps, welche ETFs eine interessante Auswahl wären? Ich habe jetzt schon mehrfach von GDX, GDXJ, HUI etc. gelesen. Oder wären andere Optionen vielleicht sogar sinnvoller?

Fragen über Fagen! Ich freue mich über jede Hilfe!

Danke euch und Grüße,
Wolf.

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Beitragvon Robbert » 04.05.2016, 17:03

Fragen über Fragen hätte ich auch einige: dein Alter, sonstige Arten der Vorsorge, Sicherheit im Job, familiäre Situation/Planung???

Unabhängig davon halte ich 100 €/mtl. auf drei Fonds zu verteilen für keine gute Überlegung.

Vielleicht noch etwas was du grundsätzlich klären solltest: je nach Depot und Risikoeinstufung könntest Du u.U. für die ETF''s gar nicht freigeschaltet sein.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Beitragvon barny68 » 04.05.2016, 17:41

Solche Fragen sind extrem kompliziert weil die Bandbreite der Möglichkeiten Riesig ist.
Hinzu kommt das wir ja nur ein Teil von dem wissen was dich betrifft.
Ich habe meine Fonds Sparpläne über einen privaten Fondsvermittler den ich persöhnlich gut kenne.
Mein Gedanke hier: langfristige Anlage , monatlicher Kauf
Ich habe mich u.a. für 2 Fonds von ihm entschieden
http://www.nielsencapitalmanagement.com/DE/index.php

Warum das.
1. er beschäftigt sich mit unterbewerteten Titeln
2. er hat, wenn er nichts adäquates findet einen hohen Kassenbestand
D.h. Das er z.b. bei einem Crash nachkaufen kann


Egal wo du anlegst , beachte eines: du zahlst Steuern auf die Gewinne beim Verkauf. Daher ist eines wichtig:
Ich kann bei Nielsen auch unterjährig verkaufen und neu anlegen ohne Kosten zu haben.

Hier ist der Vorteil bei meinem privaten Vermittler
Er erstellt mir Anfang eine Aufstellung über die Gewinne und listet mir auf was ich verkaufen muss um die Gewinne mit meinen Freibeträgen Steuerfrei mitzunehmen.
Wenn ich dann einfach umschichte ist es kostenfrei

Das machen viele nicht die langfristig Anlegen und das Kostet extrem viel

Keine Ahnung ob ich helfen konnte.
Ach ja eines noch . Kleinvieh macht auch Mist.
Wir haben vor Ca. 20 Jahren begonnen und sind klein Angefangen
Dann haben wir gesagt das wir den Sparplan bei jeder Gehaltserhöhung oder ungeplanten Sonderzahlungen um Ca. die Hälfte dieser Sonderzahlungen / Lohnerhöhungen erhöhen.
Da kommt du recht schnell von den 100 im Monat auf 150, 200 usw
Zuletzt geändert von barny68 am 05.05.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Krokodil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2014, 22:47
Wohnort: Landkreis Gießen

Re: Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

Beitragvon Krokodil » 05.05.2016, 19:41

Bei so einer Anlage würde ich sehr Stark auf die Kosten achten. 1,75% sind einfach viel zu viel.

Mach dafür aufjedenfall dort ein Depot auf, wo es kostenlos ist. Und dann einfach 2 ETF aussuchen. Würde die allein schon wegen den kosten den Fonds vorziehen.

Wenn du viel Wert auf Sicherheit ist, dann ist der hier nicht schlecht. Ist gerade erst neu rausgekommen. http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1001173765
Brot und Spiele


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste