Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:27

Silber.de Forum

Anlagefrage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anlagefrage

Beitragvon 999.9 » 29.04.2016, 10:57

Gold-Lunare der Zweiten Serie Lunar II haben eine gute Wertsteigerung und sind auch weltweit bekannt und werden auch von den meisten Banken akzeptiert.

Vrenelis, Krugerrands, Pandas, Eagles sind aber natürlich auch stets zur Diversifikation empfehlenswert.

Ich würde empfehlen, evtl. auch Platinmünzen ins Portfolio aufnehmen. Das Metall ist laut Analysten zur Zeit sehr unterbewertet im Vergleich zu seiner wirklichen Seltenheit, auch gegenüber Gold.

Platin ist so selten, dass alter Asphalt mittlerweile aufwendig so aufbereitet wird, dass das durch das jahrelange Befahren von Fahrzeugen mit Platin-Katalysatoren enthaltene Platin wieder extrahiert wird.

1 Unze Wiener Philharmoniker Platin

http://www.anlagegold24.de/1-oz-Platin- ... -2016.html

Derzeit kostet eine Platinunze mit 1.185,00 Euro nahezu das gleiche wie eine Unze Gold mit 1.148,00 Euro.

1 Unze Wiener Philharmoniker Gold
http://www.anlagegold24.de/1-oz-Platin- ... -2016.html

Das ist -von der Seltenheit des Elementes gesehen- ein Witz.

Platinum - Periodic Table of Videos
https://www.youtube.com/watch?v=byzaoji_9kk

Platin ist so dermaßen selten auf der Oberfläche der Erde, weil es sehr schnell Verbindungen mit Eisen eingeht, daher denken Chemiker, dass es als die Erde noch heiß war und sich langsam abkühlte in den Eisen-Erdkern einging und nur extrem wenig Platin oben blieb.

Interessant an Platin ist aber auch, dass es auch ein wichtiges Industriemetall ist. Da wir derzeit in einer Rezession sind wird die Nachfrage wieder steigen, wenn die Weltwirtschaft sich erholt.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Anlagefrage

Beitragvon McSilver80 » 29.04.2016, 11:29

Vom Aufpreis und der Größe her finde ich die 20 Kronen immer recht interessant. Wie es mit der Akzeptanz beim Verkauf aussieht kann ich nicht sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Bin aber etwas überrascht das die bisher eher selten genannt wurden bei euren Empfehlungen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Anlagefrage

Beitragvon Frank the tank » 29.04.2016, 11:52

Tach zusammen.
Wenn Du nur Gold kaufen willst, dann würde ich mich für den Krügerrand entscheiden. Ein Kollege hat mich jetzt damit überrascht: Ich kaufe auch Gold.
Er hat nur Krügerrand gekauft, kennt jeder Dölmer weltweit. Der Vorteil, man kann auch verschiedene Stückelungen erwerben.
So meine Gedanken,
Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: Anlagefrage

Beitragvon qayqwertz » 29.04.2016, 12:26

Den Platin-Phili finde ich zwar grundsätzlich auch interessant, was mich aber vom Kauf abhält ist die Steuer (ja die habe ich bei Silber auch..) und dass er auf Grund seiner Seltenheit wohl auch wesentlich weniger Abnehmer findet.

Aktuell z.B.
Spot Platin ca. 930,-
Kauf Platin-Phili ca. 1190,-
Verkauf Platin-Phili ca. 890,- bis 910,- (HAK)

Beim Privatverkauf ist sicherlich mehr zu erzielen, dauert aber auch wohl länger und größere Mengen sind wohl auch nicht so einfach los zu bringen.

Sonst hätte ich wohl auch schon mal ne Goldunze durch ne Platinunze ersetzt smilie_04

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anlagefrage

Beitragvon 999.9 » 29.04.2016, 14:38

Wenn man im Hinterkopf hat, dass -wahrscheinlich- die Rohstoffpreise nach unten manipuliert sind und wir noch relativ weit von den "echten" Preisen entfernt sind, dann ist eine 1:1 Ratio Platin-Gold wie momentan der Fall für Anleger, die dauerhaft anlegen wollen natürlich von Vorteil. Da Platin auch von der chemischen Industrie immer gebraucht wird, bleibt die Nachfrage mindestens stabil, sollte die Wirtschaft weltweit anziehen, wird der Preis wieder anziehen und Gold überflügeln, so wie es eigentlich auch sein müsste. Gold ist nur so hochgestiegen, weil die physische Nachfrage im privaten Sektor aufgrund der ständigen Krisen dauerhaft extrem hoch ist.

Platin gibt es übrigens auch bereits ab 1/10 Unze aufwärts. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Anlagefrage

Beitragvon 00.43peter » 29.04.2016, 14:47

999.9 hat geschrieben:Wenn man im Hinterkopf hat, dass -wahrscheinlich- die Rohstoffpreise nach unten manipuliert sind und wir noch relativ weit von den "echten" Preisen entfernt sind, dann ist eine 1:1 Ratio Platin-Gold wie momentan der Fall für Anleger, die dauerhaft anlegen wollen natürlich von Vorteil. Da Platin auch von der chemischen Industrie immer gebraucht wird, bleibt die Nachfrage mindestens stabil, sollte die Wirtschaft weltweit anziehen, wird der Preis wieder anziehen und Gold überflügeln, so wie es eigentlich auch sein müsste. Gold ist nur so hochgestiegen, weil die physische Nachfrage im privaten Sektor aufgrund der ständigen Krisen dauerhaft extrem hoch ist.

Platin gibt es übrigens auch bereits ab 1/10 Unze aufwärts. :wink:


An 1.Gramm usw.
Dateianhänge
s-l500.jpg
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (5).jpg
s-l1600 (3).jpg
s-l1600 (2).jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anlagefrage

Beitragvon Ric III » 29.04.2016, 14:57

Mal abgesehen von der Tatsache daß die versammelten Pt-Betrachtungen die Ursprungsfrage nun endgültig verlassen frage ich mich welchen Sinn bei Pt-Kleinstückelungen machen sollen.

Au und Ag sind seit Urzeiten etablierte Wertaufbewahrungsmittel.Pt nicht.

Als Invest und ab 1 Unze kann man das Metall durchaus betrachten.Gerne natürlich auch aus Sammlerinteresse.Als kleinteiliges Tauschmittel (1g oder 1/10 Unze) eher weniger.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anlagefrage

Beitragvon 999.9 » 29.04.2016, 15:29

Es kommt auf den jeweiligen Zweck an. Auch Kleinststückelungen können durchaus Sinn machen, gerade wenn man im Eventualfall von einem kurzfristigen Ausfall des Fiatgeldes ausgeht.

Da wäre es eher suboptimal mit einer Unze Platin einen Schinken kaufen zu wollen.

Das greift dann aber eher schon in die absolute Krisen- und Notfallplanung ein.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anlagefrage

Beitragvon Gairsoppa » 29.04.2016, 15:36

@ 999.9
Dann gibt's für Platin aber Serranoschinken und nicht das Pressfleisch vom Discounter :D
Warum gibt's diese Stückelung denn eigentlich nur bei Gold und Platin... ?
Wäre die Einführung eine 1/4 und 1/2 OZ Ag Maple Leaf für den "Kriesenfall" nicht zu bevorzugen ?
1 1/2 OZ gibt's ja schon
https://shop.degussa-goldhandel.de/1-5- ... zbesteuert
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Anlagefrage

Beitragvon 00.43peter » 29.04.2016, 15:37

Platin hin oder her-der Pamp Freak legt sich neben den Silber und Gold Pamps eben auch die Platin Teile in seine Kiste-genauso wie die Allgemeinen Edelmetall-Freaks sich mit 5.Euro CU/NI besudeln.
Punkt aus und Ende.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anlagefrage

Beitragvon 999.9 » 29.04.2016, 15:50

Mindestens Serrano! :lol:

Spaß muss sein. :wink:

Nochmal kurze Zusammenfassung: Platin macht Sinn, weil es derzeit 1:1 Ratio mit Gold hat, aber eigentlich wertvoller ist. Deshalb ganz besonders gut für eine langfristige Anlage.
Kleinstückelungen machen im Krisenfall meist mehr Sinn, als zu große. Platin dürfte im Krisenfall als Unzenversion zu teuer sein, um einen direkten Tausch damit machen zu können.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anlagefrage

Beitragvon Ric III » 29.04.2016, 16:05

Mal abgesehen von dem Umstand daß es den Schinken beim Bauern gegen EM in 98% aller Fälle allein deshalb schon nicht geben wird weil es den klassischen Bauern (fast) nicht mehr gibt,sind die klassischen Tauschmittel Au und Ag für den kleinteiligen Austausch ganz gewiß einfacher zu etablieren als das vergleichsweise unbekannte Pt.
Das ist dann doch eher eine Beimischung zum Invest oder eben auch die Befriedigung einer Sammelleidenschaft.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Anlagefrage

Beitragvon gullaldr » 29.04.2016, 16:08

Die Frage ist doch einfach, wie hoch die Anlegesumme eigentlich sein soll. silberschatzimsee sprach von einem Sparbuch. Da habe ich an 2000 oder 3000 Euro gedacht und durchaus zu Dukaten oder Kronen geraten. Sollte es sich um eine wesentlich größere Summe handeln, kann man natürlich Krügerrand-Unzen oder Lunar II kaufen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Anlagefrage

Beitragvon silberschatzimsee » 29.04.2016, 18:44

Ist schon eine groessere Summe. :wink:

Leider ist das EM zu Wochenende nicht runtergegangen sondern hochgeschossen. Eh wie immer :evil:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Anlagefrage

Beitragvon Nappo » 11.11.2016, 11:18

Ich habe eine Zeit lang gesucht, wo ich meine Frage am besten einstellen könnte.

Es gibt ja diese serie "Isle of Man Cats". Da werden z.B. bei ps-coins seit einiger Zeit welche angeboten, die aber scheinbar nicht sonderlich laufen.

Ich habe nun welche bei einem Verkäufer gefunden (Ebay-England), der sie günstiger anbietet. Was sagt Ihr eigentlich zu dieser Serie?

Findet die bei Euch Beachtung, oder ist das eher uninteressant?
https://www.podcast.de/podcast/908466/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste